Was tun bei antennen verbot.

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Was tun bei antennen verbot.

#31

Beitrag von lonee »

wwfunker hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:58 In jedem Haus gibt es doch Schächte und Leerrohre zwischen Dachboden und den Wohnungen inkl. Keller, für Stromleitungen, Antennenkabel, Telefon. Vielleicht findest Du den Abgang auf dem Dachboden, dann ist nur noch das Problem, wo in der Wohnung oder in erreichbarer Nähe wieder ein Leerrohr oder Schacht zugänglich wäre.
Ja, nee, das versuche mal in einem Altbau. Da bist Du schneller alt, als Du ein Leerrohr gefunden hast.
wwfunker hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:58 Leitungen in Lüftungsschächten oder gar Kaminen gehen gar nicht, und Signalleitungen im gleichen Leerrohr wie Stromkabel natürlich auch nicht.
Würdest Du mir bitte mit einem plausiblem Grund sagen, warum das in stillgelegten Kaminzügen nicht möglich sein soll?
Ich habe darin sogar PV- und Solarthermie laufen. Incl. Signalkabeln für die Sensoren und auch noch Antennenkabel dazu.
Man muss nur dafür sorgen, dass man Signalleitungen entsprechend HF-fest macht und keinesfalls Züge, die noch in Betrieb sind nutzt.

Bei Luftkanälen ist das übrigens auch unproblematisch wenn man da ein- bis zwei Koaxkabel hineinlegt. Der Querschnitt und die Funktion wird dabei nicht groß eingeschränkt.

Gruß,
André
Gruß,
André
wwfunker

Re: Was tun bei antennen verbot.

#32

Beitrag von wwfunker »

lonee hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 17:19 Ja, nee, das versuche mal in einem Altbau. Da bist Du schneller alt, als Du ein Leerrohr gefunden hast.
Ich bin alt :roll:
Info: die Bilder sind von einem Haus Bj. 1981
wwfunker hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:58 Leitungen in Lüftungsschächten oder gar Kaminen gehen gar nicht, und Signalleitungen im gleichen Leerrohr wie Stromkabel natürlich auch nicht.
lonee hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 17:19 Würdest Du mir bitte mit einem plausiblem Grund sagen, warum das in stillgelegten Kaminzügen nicht möglich sein soll?
Plausible Gründe haben mit Vorschriften nichts zu tun, wie wir wohl alle wissen :? . Wenn Du's genau wissen musst, frag' auf bau.de, die Jungs sind nett (wenn auch bei zu doofen Fragen kurz angebunden) und es ist keine Registrierung nötig. Oder Deinen Bezirksschornsteinfegermeister.
Für den Fall, für den ich vor vielen Jahren recherchiert hatte, war's nicht zulässig.
Ich treibe übrigens, jedenfalls versuche ich's, in Foren keine Verlierer/Gewinner Spielchen, bin also für Korrekturen immer dankbar.

Der Thread-Eröffner könnte sich vielleicht noch erkundigen, was sein lokaler Mietspiegel an Kategorien für Wohnungen hat, und seinen Vermieter überreden, mit einer verbesserten Verkabelung inkl. Sat oder Kabelfernsehen in jede Wohnung und sonstigen erschwinglichen Verbesserungen in die nächst lukrativere Kategorie zu kommen. Beispielsweise in Freiburg hing das zwischen zwei Kategorien mal davon ab, ob im Bad ein Einhebelmixer ist (kriegt man allemal für 30 Euro). Das Argument braucht ja nicht zu stimmen, er muss nur nachdenklich werden %) .
Ob sich Modernisierungen bei dem abzusehenden Trend zur bundesweiten Mietendeckelung lohnen oder nicht, wäre noch zu überdenken. Vielleicht sind sie für den Vermieter rausgeschmissenes Geld, vielleicht erlauben sie ihm, eine höhere Miete zu begründen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was tun bei antennen verbot.

#33

Beitrag von noone »

Was ist wenn in Ecke nicht mehr zu holen ist, allerdings ich kenne einen der seine Garage über Sommer für 400euro/Monat vermietet hat sein Mieter hat 3 Stockbetten eingestellt und vermietet die Schlafplätze. Dabei war der Preis nur eine Hausnummer um abzuschrecken!
In Heilbronn.
Zuletzt geändert von noone am So 25. Jul 2021, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Was tun bei antennen verbot.

#34

Beitrag von lonee »

Moin Hannes,
Mir liegt es fern, irgendjemanden zu deklassieren oder als "Verlierer" darzustellen.
Ich dachte nur, dass Du was weißt, was ich NICHT weiß.

Bei nicht genutzten oder z.B. wegen Versottung stillgelegter Kamine, wirst Du keine Probleme mit dem Schornsteinfeger bekommen.
Bei zweizügigen Kaminen (wenn man also einen Zug davon verwenden will) darf am anderen kein Hochtemperaturofen (Holz/Kohle) angeklemmt sein.
Generell darf man allerdings keinen aktiven Zug zweckentfremden!

Ich lebe in einem Haus von 1968. Da findest Du ALLES an möglichen Bausünden, aber nix nützliches und vor Allem nichts von dem was im Bauplan steht.
Also auch keine Leerrohre! ;-)
Da an unserem 2-zugigen Kamin aber nur einer mit Niedertemperatur-Gasrohr belegt ist, war die Nutzung der anderen Seite kein Problem.

Gruß,
André
Gruß,
André
wwfunker

Re: Was tun bei antennen verbot.

#35

Beitrag von wwfunker »

lonee hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 20:33 Moin Hannes,
Mir liegt es fern, irgendjemanden zu deklassieren oder als "Verlierer" darzustellen.
Tks. War keine Unterstellung. War nur ein Hinweis von mir, weil ich ganz neu im Forum bin und an diesem Regentag (2 Testfahrten/gänge mit Funke, 1x bis auf die Haut nass geworden bin) dann im Trockenen geblieben bin und 'ne Menge gepostet habe :) .
wwfunker

Re: Was tun bei antennen verbot.

#36

Beitrag von wwfunker »

lonee hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 20:33 Moin Hannes,
Mir liegt es fern, irgendjemanden zu deklassieren oder als "Verlierer" darzustellen.
Tks. War keine Unterstellung. War nur ein Hinweis oder Absichtserklärung von mir, weil ich ganz neu im Forum bin und an diesem Regentag (2 Testfahrten/gänge mit Funke, 1x bis auf die Haut nass geworden - für die Wissenschaft sind alle Opfer gerechtfertigt) dann im Trockenen geblieben bin und 'ne Menge gepostet habe :) .
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Was tun bei antennen verbot.

#37

Beitrag von lonee »

*lach*
tjaaa, was man nicht alles fürs Hobby macht.
Aber aus den "Zwängen" bin ich schon länger raus.
Wegen des funkens, muss ich mich nicht "einweichen" lassen.

Es reicht schon, wenn ich mit den Schnüffs raus muss wenn es in strömen gießt.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“