Wie werden CB-Funkgerät über einen Computer angesteuert?

Antworten
dpfb
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:18
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Wie werden CB-Funkgerät über einen Computer angesteuert?

#1

Beitrag von dpfb »

Hallo

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem CB-Funkgerät, das ich über einen Computer ansteuern kann, mit SSB (12W) für Digitalfunk. Mögliche Kandidaten wären der Albrecht AE 5890 EU und President Grant II Premium. Wie werden diese denn an einen Computer angeschlossen, sodass ich damit mithilfe einer Software funken kann?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Wie werden CB-Funkgerät über einen Computer angesteuert?

#2

Beitrag von Nasa »

Der PC benötigt einen seriellen COM-Port (ggf. über USB-Serial-Adapter) sowie eine Soundkarte.

Zwischen Funkgerät (Mikrofon/Lautsprecherbuchse) wird dann ein Interface eingeschleift, normalerweise mit galvanischer Trennung. .

Bauanleitung und Info gibt es z.B. hier: http://www.m0pzt.com/datamodes-interfac ... -and-rtty/

Etwas kniffelig ist dann die Aussteuerung damit nichts verzerrt oder übersteuert. Hierzu bedarf es einiger Übung und Erfahrung.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Wie werden CB-Funkgerät über einen Computer angesteuert?

#3

Beitrag von frankyfly »

Zumindest bei der President braucht man nichtmal einen COM Port (gibt es übrigens auch als USB-Adapter) wenn man mit VOX arbeitet.
Interface ist zwar wegen verbesserter Störfestigkeit angeraten, aber auch nicht unbedingt notwendig.
13HN183, 13SI83
JO40AU
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Wie werden CB-Funkgerät über einen Computer angesteuert?

#4

Beitrag von 13DL04 »

Vielleicht findest du hier noch ein paar Anregungen:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=39642
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
owllwo
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mai 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: 33790 Halle

Re: Wie werden CB-Funkgerät über einen Computer angesteuert?

#5

Beitrag von owllwo »

Ich habe bei meinem President Jackson ll lange mit JS8CALL und senden über VOX rumgemacht. Meine Erfahrung ist, dass die VOX einen relativ hohen Pegel zum durchschalten benötigt. Bei diesem Pegel kann das Signal der Soundkarte bereits sehr starke Nebensignale aufweisen. Klar das ist sicher Hardware abhängig, aber ich hatte eine Lösung gesucht wo z.B. On Board oder einfache USB Soundkarte zum Einsatz kommen soll. Ich habe einen zweiten PC genommen und mit JS8CALL call das erzeugte Signal Visualisiert und den Pegel so lange reduziert bis keine Nebensignale mehr aufgetreten sind. Dann war wie gesagt kein VOX mehr möglich. Direktes Einspeisen über Mike Stecker und PTT Steuerung hat das Problem gelöst.

Ich hab mal nen Bild angehängt, wo die Nebensignale bei Testsignal 750hz zu sehen sind.Bild

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“