Welches Netzteil?

Antworten
Capinus
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 10:27
Standort in der Userkarte: Norderstedt

Welches Netzteil?

#1

Beitrag von Capinus »

Moin,

nach nunmehr 35 Jahren CB-Funkstille möchte ich zurückkehren. Habe mich zum Einstieg für die President Bill entschieden. Ich suche noch eine preisgünstige Stromversorgung wenn ich diese als Heimstation verwende. Was wäre eine preisgünstige Variante? Kann ich den vorhandenen Zigarettenanzünder Adapter einfach in einen simplen 220v --> 12 Volt (so ein Adapter den man einfach in die Steckdose steckt^^) stecken, oder ist das eher nicht zu emphehlen...ich weiß hört sich ziemlich blöd an, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine :)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches Netzteil?

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

Willkommen im Forum ... :wave:

Du meinst wahrscheinlich einen Spannungswandler von 230 Volt auf 12 Volt Gleichstrom, auf der einen Seite mit Stecker für die Steckdose, am anderen Ende eine Buchse für den Zigarettenanzünder-Stecker vom Funkgerät.
Klar - im Prinzip würde das gehen. Fragt sich allerdings, ob dieser Adapter nicht überlastet wird mit der Stromstärke, die das Funkgerät zieht.
Ich würde mal sagen: besorg dir lieber ein entsprechendes (gebrauchtes) Netzteil mit ca. 3 Ampere - bei Ebay gebraucht so ca. 15 Euro inkl. Versand im Durchschnitt, wenn ich das richtig sehe.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Capinus
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 10:27
Standort in der Userkarte: Norderstedt

Re: Welches Netzteil?

#3

Beitrag von Capinus »

Moin :)..habe ich mir schon gedacht, die"teuren" Wandler liegen auch schon bei € 15.-- und liegen bei max 2 A...werde ein bischen mehr investieren...
Habe mich nur gewundert, dass einen komplette neue Funke bei ca. € 70.-- liegt und ein Netzteil bei ca. € 30.-- :roll:

Aber vielen Dank für die schnelle Info :thup:
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Welches Netzteil?

#4

Beitrag von Questor »

Capinus hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:01Was wäre eine preisgünstige Variante?

Ich vermute, du wohnst ganz in der Nähe von dem Spezialisten:
https://www.bensons-funktechnik.de/so-erreichen-sie-uns

Mach dich doch da mal schlau.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches Netzteil?

#5

Beitrag von lonee »

Diese "Adapter" funktionieren meist nicht gut im Zusammenhang mit HF und Geräten die irgendwie Audio ausgeben.
So etwas soll eine z.B. 12V Kühlbox kurz betreiben. Da kommt es nicht darauf an, ob die Ausgangsspannung ordentlich gesiebt ist.

Für die Bill (sofern Leistungsmäßig nicht modifiziert) dürfte ein 3-5A Trafonetzteil reichen.
edit: ich musste gerade feststellen, dass diese Trafonetzteile anscheinen rar werden. Mittlerweile sind das ja alles Schaltnetzteile!!??
Super, dann holt man sich gleich noch eine HF-Schleuder auf den Tisch...

Eigentlich meinte ich so etwas, nur eben längsgeregelt..->https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7027.html

Aber vielleicht hat ja aktuell schon jemand solche Schaltnetzteile in Gebrauch und kann dazu eine Aussage treffen.
Meine Erfahrungen waren dahingehend eher "gemischt"...

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welches Netzteil?

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

lonee hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:47 Aber vielleicht hat ja aktuell schon jemand solche Schaltnetzteile in Gebrauch und kann dazu eine Aussage treffen.
Meine Erfahrungen waren dahingehend eher "gemischt"...
Japp, hab das 1312. (10A Dauerhaft, 12A Spitze)
Auch schon sehr lange mittlerweile.

Da ist nix mit HF Schleuder, die sind für Funk gedacht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Capinus
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 10:27
Standort in der Userkarte: Norderstedt

Re: Welches Netzteil?

#7

Beitrag von Capinus »

Vielen Dank für eure Hilfe, habe mir jetzt dieses Netzteil bei Ebay für €15.-- ersteigert: Samlex Stabilisiertes Netzgerät Netzteil 2,5/3,5A :D
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Welches Netzteil?

#8

Beitrag von 13WE53 »

Capinus hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:54 Vielen Dank für eure Hilfe, habe mir jetzt dieses Netzteil bei Ebay für €15.-- ersteigert: Samlex Stabilisiertes Netzgerät Netzteil 2,5/3,5A :D
Das Netzteil ist zwar ein bisschen knapp bemessen, sollte aber ausreichen, sofern du es "postalisch" lässt. Laut Hersteller verbraucht das Gerät max. 22,5W.
lonee hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:47 ...
Eigentlich meinte ich so etwas, nur eben längsgeregelt..->https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7027.html
...

Gruß,
André
:link:
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“