Antennenempfehlung

Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Antennenempfehlung

#1

Beitrag von Neuland »

Hallo, zusammen, bin ganz neu hier und hoffe hier auf zweckdienliche Tips für einen absoluten Anfänger im Bereich des CB-Funks.
Mein Post wird daher _sehr_ lang. :-)

Aktuell verfüge ich nur über ein Handfunkgerät mit zusätzlich gekaufter Aufsteckantenne. Innerhalb der Wohnung geht nicht sehr viel (beim Empfang aber schon einiges mehr), aber draußen im Freien konnte ich damit zumindest schon einmal eine Verbindung über gut 25km herstellen; ich machte gerade Positionsdurchsagen alle paar Meter, um die Reichweite zu erfassen (zu Hause zeichnete ich via SDR-Software auf), als mich überraschend jemand aus über 25km Entfernung anfunkte, der meine Durchsagen gehört hatte. :-)

Um ganz langsam in den CB-Funk als Neuling einzusteigen, will ich es vorläufig noch allein bei dem Handfunkgerät belassen. Ich brauche aber eine bessere Antenne.


Zu beachten sind folgende Punkte:

- Mietwohnung; keine Möglichkeit für eine Dachantenne, aber immerhin Balkon vorhanden

- Ich überlege, mir zuzulegen:
entweder:
a) eine Indoor-Loop-Antenne, z.B. "MLA-M" (teuer, ich weiß), von der manche, die nicht einmal einen Balkon besitzen, ganz brauchbares berichten; Nachteil natürlich, daß sie nicht draußen steht und daß sie ständig je nach Frequenz neu eingestellt werden muß
oder
b) eine Magnetfußantenne, die ich dann für das Auto verwenden könnte, aber auch z.B. auf den Balkon stellen könnte



Probleme/Fragen, die sich auftun:
a) Erfahrungen mit solchen Loop-Antennen?
b) eine Antenne für das Auto würde ich nicht dauerhaft auf dem Dach belassen (Diebstahlgefahr!), sondern stets nur nach Bedarf anbringen, sehe dabei aber das Risiko, das Autodach mit der Zeit zu beschädigen...
c) Nutzung der Magnetfußantenne auf dem Balkon - dies werde ich nun gesondert näher beschreiben:


Wenn die Antenne sich auf dem Balkon befindet, muß ja eine Verbindung zum Funkgerät in der Wohnung hergestellt werden (und nein, selbst bei geeignetstem Wetter würde ich nicht draußen auf dem Balkon funken können, und zwar wegen der Nachbarn, die ich damit stören würde und die umgekehrt auch mich nerven würden, das ist also aufgrund der "dicht-an-dicht-Verhältnisse" hier überhaupt kein Thema). Ich müßte also das Antennenkabel durch das Fenster verlegen, und dieses Fenster sollte sich auch fest verschließen lassen (wichtig im Winter, aber auch wichtig wegen der Geräuschentwicklung durch mich selbst und durch andere).

Löcher bohren durch die Wand oder den Fensterrahmen scheidet aus, da Mietwohnung und außerdem absolut kein Bastler-, Techniker- oder Handwerkertyp. Nicht jeder Funker ist ja zwangsläufig technisch oder handwerklich orientiert/begabt/erfahren, und auch nicht jeder hat überhaupt Platz für Basteleien und Gerätschaften in seiner kleinen Wohnung. Gesundheitlich bin ich auch eingeschränkt, z.B. könnte ich aufgrund meiner Augen gar nicht irgendwelche Stecker anlöten etc., und der jüngste bin ich bei weitem auch nicht mehr.

Ich benötige daher "fertige" (und leider natürlich wesentlich teurere!) Lösungen. Riesennachteil zwar, aber so sind nun mal die Gegebenheiten hier.


Es gibt ja wohl diese Fensterdurchführungen, so daß sich sogar das Fenster komplett schließen läßt - wäre natürlich gut, wenn es ein Fenster ist, das nur selten geöffnet/geschlossen wird - die Möglichkeit hätte ich hier ja.

Gehe ich nun mal von einer solchen Magnetfußantenne (oder auch einer sonstigen auf dem Balkon nutzbaren Antenne) aus, so hat deren Kabel ja einen PL-Stecker; damit müßte dann die Fensterdurchführung verbunden werden (habe eine bei Ebay gefunden, die auch irgendwo lobend erwähnt worden war); die Fensterdurchführung hat auf beiden Seiten jeweils eine PL-Buchse, ich bräuchte daher noch ein Kabel mit einerseits PL-Stecker und am anderen Ende TNC-Stecker (für mein Handfunkgerät). Letztgenanntes Kabel (PL-Stecker auf TNC-Stecker) kann ich aber nirgends finden, außer ein zu kurzes von nur 50cm Länge. Die Alternative wäre ein Kabel mit zwei PL-Steckern, dann müßte ich aber noch einen Adapter zwischenschalten (PL-TNC), was natürlich die Signalverluste nicht gerade positiv beeinflussen dürfte...


# Kennt jemand so ein Kabel mit den Enden PL-männlich/TNC-männlich?
# Welche Antenne würden wohl viele oder die meisten CB-Funker für meine Gegebenheiten empfehlen? Womit werden (außer mit Dachantennen usw.) die besten Erfahrungen gemacht bzw. was sind so in der Regel gute Standard-Empfehlungen?


Nun gut, ich höre jetzt aber mal auf, ist ja schon recht lang geworden und hoffe auf hilfreiche Ideen/Vorschläge/Kritikpunkte... Besten Dank.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antennenempfehlung

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Es möge das Hauen und Stechen beginnen

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Antennenempfehlung

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

:wave:

Fensterdurchführung (Selbst in Gebrauch und für gut befunden) ist gar keine schlechte Wahl.

https://www.ebay.de/itm/Fensterdurchfue ... 0934372961

Der Adapter von TNC auf PL wird dich nicht umbringen, klar ginge es eleganter ist aber vernachlässigbar.

Thema Antennen, wie viel Platz hast du denn nach oben?
Wie ist das Balkongeländer aufgebaut? (Beton, Eisen?)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Antennenempfehlung

#4

Beitrag von David »

Ich bin ein AMA Freund und trotzdem werden deine Erfahrungen mit dieser/n AMA Antennen definitiv andere sein, weil die Verbindungen einer AMA einfach schlecht Vorauszusagen sind, wenn ich die Weitverbindungen betrachte.

Ich hatte ein QTH, wo ich die AMA vor einer dicken Betonwand gestellt habe, in richtung Russland. Ich habe Stationen gehört, die man hier im Forum nicht glauben wollte. Im Nahbereich ging sie gerade einmal einen Kilometer weit und die angeschlossen Stationen meinten, dass die Antenne nicht funktioniert.
Und was ich im 15m Band für Verbindungen bekommen hatte und das unter 10 W PEP im SSB Bereich.

Als der Standpunkt geändert wurde, weil ich England bevorzuge, war es vorbei mit diesen Phänomenen und ich habe es nicht mehr in die alten Richtungen geschafft.

Sie könnte oder wird also in deiner Wohnung eine starke Richtwirkung haben. Sie funktioniert aber in Erdbodennähe, dass ist ein großer Vorteil.

Für den Nahbereich (meinetwegen auch im Balkon) haben sich bei mir diese Antenne bewehrt, wo die Spule etwas höher angebracht ist. Nachteil ist, dass man sie sieht. Du kannst aber auch eine DV 27s nehmen, sie wird oft empfohlen und vom Radiowert nicht unbedingt zu schlecht, zu einem Draht. Es gibt aber einige Mobilantennen, die müssen frei stehen, denn die funktionieren nicht im Bereich eines Balkons.

Ein Beispiel: Ich habe seit einiger Zeit, die Wilson T 2000 auf einem Magenetfuß aufgebaut, die muss nicht frei stehen. Die Wilson 1000 wiederum geht nicht, wenn sie nicht frei steht. Die Antennenspitze darf nicht in dem Bereich der Betondecke kommen.

Es gibt noch eine Reihe von anderen Möglichkeiten, aber vergesse bitte nicht die Manetellwellensperre (auch bei 4 W PEP), wenn du unauffällig Senden möchtest.

Für die Fensterdurchführungen gibt es mittlerweile aus dem TV-Bereich 75 Ohm Verbindungen, die auf 50 Ohm umgebaut wurden. Diese haben auch einen PL-Anschluss.

Wenn du seltene Kabelverbindungen sucht, dann gebe nicht auf, wenn du bei unseren Händler nichts findest, sie haben begrenzte Lagerkapazitäten und nur gängige Stecker/ Kabelverbindung im Angebot.
Schaue bei Reichelt oder auf einigen privaten Amateurfunkseiten.

Experimentieren kostet aber zusätzlich Geld, eine fertige Lösung (kostengünstig) wirst du in deinem Fall nicht von Anfang an hinbekommen.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#5

Beitrag von Neuland »

Recht herzlichen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten. Ich muß mir das aber noch in Ruhe durchlesen, komme gerade erst von einer Wanderung zurück und bin kaputt. :-) Hatte immerhin auf dem höchsten Punkt auch ordentlich Funkkontakt, wieder mal mit Handfunkgerät, aber will natürlich nicht immer erst eine Wanderung machen, um senden zu können. ;-)
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#6

Beitrag von Neuland »

Danke, @Vertical und den anderen.

Von einer Loopantenne sollte ich aber, wenn ich es recht sehe, doch eher abrücken wegen der ständigen Abstimmerei?
Andererseits, @David, berichtest du ja von guten Erfahrungen mit magnetischen Loopantennen. Waren die tatsächlich auch bei Plazierung der Antenne im Wohnungsinneren so, also nicht nur, wenn sie auf dem Balkon sich befand. Und betraf dies nicht nur den Empfang, sondern auch das Senden? D.h. wurdest du selbst auch gehört?

Loop im Inneren oder sonstige Antenne auf dem Balkon, ist also für mich die Frage.

Ja, die hier erwähnte Fensterdurchführung (@criticalcore5711) ist genau diejenige, die ich meine! :-) Wenn die also gut ist, wird sie von mir bestellt.

Die Mantelwellensperre wurde weshalb genau erwähnt? Geht es hier um das Vermeiden von Störungen bei Nachbarn? Gibt es so etwas fertig zu kaufen? Wie gesagt, ich kenne mich da überhaupt nicht aus.


Was den Balkon angeht:
Ja, der hat ein Geländer aus Eisen(?), jedenfalls aus Metall, aber natürlich lackiert. Am liebsten würde ich die Antenne aber nicht am Geländer anbringen und eher irgendwo mittig auf dem Balkon auf einem Tisch oder so ähnlich. Ich möchte halt schon vermeiden, daß die Antenne von draußen her gleich sichtbar ist. Hier bei uns sind ständig (praktisch täglich) Mitarbeiter/Handwerker der Hausverwaltung zugange, die sich immerzu das Haus genau ansehen (irgend etwas gibt es ja immer zu werkeln, besonders hier bei uns, so kommt es mir vor). Zum Beispiel sind auch Parabolantennen vom Mietvertrag her nicht gestattet.


Zur Verdeutlichung vielleicht doch noch:
Mir geht es nicht um die absolut beste Lösung (auch nicht unter meinen einschränkenden Verhältnissen), sondern um eine vertretbare (Aufwand und Kosten), die noch brauchbare Ergebnisse erzielt, was Funkkontakte im näheren lokalen und regionalen Umfeld angeht.

Aber ja, ich weiß, mit zunehmender Beschäftigung mit einer Sache steigen bekanntlich die Ansprüche. :-)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennenempfehlung

#7

Beitrag von noone »

Armer Kerl

Das sind keine Mietwohnungen sondern Sklavenunterkünfte.

Mach deinen Miethai deine Miete und seine Schikanen öffentlich!

Gerade heute zeigt sich dass man ungefilterte Informationen braucht das Verbot von Sat-Anlagen ist zweifelhaft.

Ohne Internet Länderfilter ohne Reichweitenfilter usw usw Informationsfreiheit ist Grundrecht.

Flachkabel gibt es aus den Sat-Bereich nur eben 75Ohm aber das macht auf die paar cm zwischendrin wenig aus. In den USA gab es in den 90ern noch CB-Geräte ( in der Blisterpackung )mit F-Buchsen und starren 75Ohm Kabel).
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Antennenempfehlung

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Neuland hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 15:04 Ja, die hier erwähnte Fensterdurchführung (@criticalcore5711) ist genau diejenige, die ich meine! :-) Wenn die also gut ist, wird sie von mir bestellt.
Ich hab die versprochenen Werte mal an meinem VNA nachgemessen.

Absolut top. Auf CB kaum Dämpfung, ab 2m leichte Dämpfung, ab 70cm könnte es etwas besser sein. Ist aber immer noch im Rahmen dafür das man keine Löcher bohren muss.

Es muss nicht immer das 60€ teure Diamond Ding sein! Das günstige Modell tut es wenn man das Fenster nicht immer auf und zu macht und irgendwann der mittelleiter abreißt.

Umwickel das ganze noch etwas gegen Feuchtigkeit mit ordentlichem selbstverschweißenden Klebeband. Beugt Korrosion vor.

Meine ist seit 2 Jahren im Einsatz im 4OG ohne weiteren Wetterschutz außer besagtem Klebeband.
Keine SWR oder Dämpfungsprobleme.

Ich messe meine Anlage aller 6 Monate durch, sowohl SWR als auch "Trough". (Dämpfung)

Da verändert sich nix. Daher ist das ganze auch wenn sie vielleicht nur 5 Jahre halten sollte echt empfehlenswert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#9

Beitrag von Neuland »

@Vertical

Sieht ja interessant aus, allerdings verstehe ich den Mann nicht - oder nur bruchstückhaft, hehe. :-)
Soviel ich mitbekommen habe, sollte die Antenne aber ringsum überall mindestens 2 Meter Abstand zu Gegenständen haben. Das ist bei mir hier nicht machbar. Die genaue Begründung, die er liefert, ist für mich sprachlich überhaupt nicht verständlich, aber ich nehme an, er meint gesundheitliche Gefahren... Sind die bei solchen Magnetantennen größer als bei anderen Antennenarten? Dann wäre eine Plazierung im Zimmer ja auch eher nicht so gesund, schätze ich.

Welchen Magnetfuß und welche Antenne würdest du denn empfehlen, solltest du gerade Beispiele zur Hand haben? Wo wird diese Mantelwellensperre genau angebracht?

Ach so, @David hatte bereits von "Wilson T2000" gesprochen. Leider finde ich keine Antennen, nur Tennisschläger, wenn ich danach suche. ;-)
/edit: Okay, inzwischen schon etwas fündig geworden, aber scheint es nur aus dem Ausland her zu geben?


Ich verwende hier im Zimmer übrigens 2 Loopantennen für den Empfang mit 2 verschiedenen SDR-Geräten. Das klappt ganz brauchbar, auch wenn natürlich eine Menge an Störungen aus der Nachbarschaft dennoch stets vorhanden sind, mal mehr, mal weniger, und oft ganz plötzlich. - Aber da geht es ja nur um den Empfang, nicht um das Senden.


/edit2:

Derzeit wäre mir am liebsten eine Antenne, die entweder innen steht (Loop-Antenne, aber mit den schon beschriebenen Vorbehalten) - oder aber draußen auf dem Balkon eine nicht festmontierte! Dann bräuchte ich sie nicht dauerhaft draußen zu lassen, sondern würde sie nur bei Bedarf dort plazieren und später wieder hereinholen. Bei abendlichem und sowieso nur gelegentlichem Funken wären dann ohnehin keine Leute von der Hausverwaltung mehr da, die etwas sehen würden.

Daher geht meine Frage ggf. in die Richtung:
Welchen Magnetfuß mit welcher Antenne auf den Balkontisch stellen, um noch halbwegs passabel gehört zu werden? Alles suboptimal, aber ein Optimum werde ich hier eh nicht erreichen.

Wenn sich eine Antenne mit Magnetfuß fände, die ich für das Auto verwenden könnte, aber auch auf dem Balkon, wäre das, was mir momentan am gelegensten käme. Wie ich ja schon vorher schrieb, würde ich diese Antenne ja nicht dauerhaft auf dem Auto belassen wollen (Diebstahlgefahr!), sondern nur für gelegentliche Einsätze benutzen, im übrigen aber gerne auf dem Balkon verwenden. - Immer vorausgesetzt, so eine Konstellation bringt etwas, um mich lokal mit einer Funkerrunde verständigen zu können.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Antennenempfehlung

#10

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
steht im Mietvertrag etwas von Antennen bzw. deren Verbot?

Was keiner sieht, stört auch keinen. Allerdings ist dann die Reichweite auch nicht so groß.
Vielleicht kann man Blumenkästen außen am Balkon anbringen. Dann ist eben ein Abschnitt mit künstlichen Blumen (ohne Draht!) und ein Stab ist die Antenne. Für den Nahbereich.

Für ab und zu kann man eine GfK Rute mit Drahtantenne nehmen. Aber täusche dich nicht wer nachts so was sieht und nervt.

Wenn Du aber Blut geleckt hast, wirst Du kaum nur mitten in der Nacht funken wollen. Meine Geräte laufen seit 1986 meist sobald ich etwas Zeit habe.

73, Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#11

Beitrag von Neuland »

@Maulwurf

Ich müßte natürlich genauer im Mietvertrag nachsehen, jedenfalls sind Parabolantennen als verboten erwähnt - ob auch andere Antennen benannt sind, weiß ich jetzt nicht.

Der Hinweis mit einer Gfk-Rute (mußte zuerst mal nachforschen, was damit gemeint ist) stimmt mich zuversichtlich, sofern da etwas brauchbares herauskommen kann.
/edit: Na ja, nach eingehenderem Lesen dann doch wieder weniger zuversichtlich, denn das müssen ja offenbar ganz lange Ruten sein, ginge also wohl nur, wenn diese nach vorne weit über den Balkon hinausragen, also gut sichtbar sind. Na ja, fällt dann wohl doch eher weg.


Ja, sicher hast du recht... Wer einmal Blut geleckt hat, will sich nicht mehr so einfach zeitlich beschränken. :-)

Aber aufmerksame, problematische Nachbarn dürfte es hier leider auch zur Genüge geben. :-(
Und dabei fällt mir gerade ein, was ich noch gar nicht so bedacht hatte!? - Ich habe hier seit einigen Wochen erst die erwähnten Loop-Antennen für den Kurzwellenempfang usw. im Fenster im Wohnungsinneren stehen. Mittlerweile habe ich schon zweimal abends mitbekommen, daß jemand mit starkem Scheinwerfer unverschämterweise in meine Wohnung geleuchtet hat! Nun gut, vielleicht auch noch in andere Wohnungen... Aber mir schwant da etwas... Vielleicht ging es in der Tat ja um meine Loop-Antennen hinter dem Fenster!

Bei 4 Watt/FM und bei 12 Watt/SSB (habe ich ja gar nicht): Wie groß muß denn der Personenschutzabstand sein?


@Krampfader

Schöne Bilder! Das sieht ja sehr gut aus da mit Loop. Aber offenbar ist dein Balkon wesentlich geräumiger und ordentlich zu etwaigen Nachbarn hin abgetrennt; wir haben ja hier nicht einmal echte Trennmauern, sondern lediglich mickrige Trennwändchen, die nicht einmal bis oben hin abschließen, so daß Nachbarn auf jeden Fall lange Antennen sehen würden.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Antennenempfehlung

#12

Beitrag von 13DX »

Das sind keine Antennen sondern "Rankhilfen" für deine kümmerlich gebliebenen Balkonpflanzen.

Stell dich nicht so an🤪😜👍🏻

73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung

#13

Beitrag von lonee »

Moin Neuland,

Irgendwie ist das schon echt schlimm geworden, wie wenig man als Mieter noch darf.

Du erinnerst mich an eine Situation von vor gut 35 Jahren.
Da habe ich einer White-Stick-Dame von jungen 15 Jahren eine "Heinstation" aufgebaut.
Bedingt durch die Behinderung des Mädels, waren viele Menschen plötzlich hilfsbereit und es waren Dinge möglich, die keinem anderen erlaubt worden wären.

CB-Funk, mit einer Wellenlänge von rund 11m, ist natürlich kaum geeignet um unauffällige Antennen zu nutzen.
Da wäre PMR die einfachere Variante.

Also mal kurz meine Gedanken.. Kurzwellenradio hören kann und darf Dir keiner verbieten.
Dazu braucht man natürlich auch eine Antenne. Wenn man jetzt z.B. einen 11m Halbwellendipol (den man auch zu kaufen bekommt) nur zum hören über die Balkonbrüstung schwenkt, dürfte auch keiner großartig meckern. Den könntest Du dann sowohl vertikal, als auch horizontal einsetzen. Je nachdem wie Du das Teil über die Brüstung schwenkst.
Aber ich fürchte, zu Deinem Glück hast Du bestimmt einen Balkon in der Mitte von diversen anderen. Und sicher auch Erdgeschoss... ;-)

Wie schaut es denn "menschlich" mit dem Hausmeister aus? Umgänglicher Mensch? Manchmal besteht die Möglichkeit eventuell "unter Dach" und mit verstecktem Antennenkabel etwas zu machen. Hier hat sich das bei den Wohnungsbaugesellschaften leider stark geändert. Vermutlich weil viele CB-Funker ihre Antennen haben einfach stehen lassen, und die WoBau für die Kosten des Abbaus am Hals hatten.
Heute geht nur noch was, wenn man A: Den Hausmeister gut kennt, oder B: Man mit einer Liz winken kann. Und selbst dann wird es noch schwierig.

Ich habe auch mal mit Mag-Loops herumgespielt. Extrem schmalbandige Antennen und somit sehr selektiv.
Kann also auch diversen Störnebel auf anderen Frequenzen ausblenden und manchmal sind Verbindungen machbar, die man nicht für möglich gehalten hätte..
Da Du aber wohl ein normales CB-Gerät daran betreiben willst, wird entweder 1. manuell abgestimmt oder 2. ferngesteuert mittels eines Motors.
Automatisch dürfte schwierig werden, denn CB-Funkgeräte verfügen nicht über einen CAT-Ausgang.
Zudem entstehen am Abstimmkondensator ordentlich hohe Spannungen. Selbst mit 4W! (solltest also keinesfalls beim senden an den Kondensator fassen!)


ehm,.... Du schriebst was von optisch eingeschränkt.... Du hast bestimmt einen CB-Funknachbarn, den Du immer verständigen können musst, nicht wahr? Vielleicht wäre das vielleicht ein Ansatz!?

Gruß,
André
Gruß,
André
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#14

Beitrag von Neuland »

lonee hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:21
Aber ich fürchte, zu Deinem Glück hast Du bestimmt einen Balkon in der Mitte von diversen anderen. Und sicher auch Erdgeschoss... ;-)
Da hast du zielsicher voll ins Schwarze getroffen. :-(
Na ja, das Erdgeschoß ist eigentlich da, wo ich mich zum Funken aufhalten würde, eher ein erster Stock aufgrund der Hanglage. Aber trotzdem natürlich nicht optimal, und ja, es sind ringsum Nachbarn.
Wie schaut es denn "menschlich" mit dem Hausmeister aus? Umgänglicher Mensch? Manchmal besteht die Möglichkeit eventuell "unter Dach" und mit verstecktem Antennenkabel etwas zu machen. Hier hat sich das bei den Wohnungsbaugesellschaften leider stark geändert. Vermutlich weil viele CB-Funker ihre Antennen haben einfach stehen lassen, und die WoBau für die Kosten des Abbaus am Hals hatten.
Heute geht nur noch was, wenn man A: Den Hausmeister gut kennt, oder B: Man mit einer Liz winken kann. Und selbst dann wird es noch schwierig.
Der Hausmeister ist ganz nett, aber viele Umstände wird er sich sicher auch nicht machen, denn unsere Hausverwaltung verschickt ständig Rundschreiben wegen diesem und jenem, was nicht in Ordnung ist, zum Teil natürlich auch berechtigterweise. Aber mit Kabel zum Dach wird das hier nichts, davon bin ich überzeugt.
Ich habe auch mal mit Mag-Loops herumgespielt. Extrem schmalbandige Antennen und somit sehr selektiv.
Kann also auch diversen Störnebel auf anderen Frequenzen ausblenden und manchmal sind Verbindungen machbar, die man nicht für möglich gehalten hätte..
Da Du aber wohl ein normales CB-Gerät daran betreiben willst, wird entweder 1. manuell abgestimmt oder 2. ferngesteuert mittels eines Motors.
Automatisch dürfte schwierig werden, denn CB-Funkgeräte verfügen nicht über einen CAT-Ausgang.
Zudem entstehen am Abstimmkondensator ordentlich hohe Spannungen. Selbst mit 4W! (solltest also keinesfalls beim senden an den Kondensator fassen!)
Also sind die Loop-Antennen grundsätzlich durchaus für Senden auch in größere Distanzen geeignet?

Wenn es nur um die lokale Funkerrunde (die ich schon einmal mitbekommen habe) geht, so findet die immer auf demselben Kanal statt, da müßte ich dann nichts neu abstimmen. Aber Stöbern durch die Kanäle wäre natürlich ein ganz anderer Fall!

In welchem Abstand sollte man sich denn von so einer magnetischen Loopantenne indoor befinden, wenn man mit 4 Watt sendet?

Was du jetzt mit einem fehlenden CAT-Ausgang ansprichst, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht erkennen. Da müßte ich mal nachlesen, worum es hier geht.

Du hast bestimmt einen CB-Funknachbarn, den Du immer verständigen können musst, nicht wahr? Vielleicht wäre das vielleicht ein Ansatz!?
Leider nein. Kenne niemanden persönlich, konnte nur wenige Male Funkkontakt mit dem Handfunkgerät außer Haus erreichen. Das klappte, wie schon vorher erwähnt, auch über mehr als 25km bei gleicher Höhenlage wie meine Wohnung hier.


Erscheint es aussichtsreich, sich eine fürs Auto gedachte Magnetfußantenne auf den Balkon z.B. auf ein Backblech zu stellen und damit zumindest eine lokale Funkrunde zuverlässig zu erreichen? Oder eben andererseits mit einer Indoor-Loopantenne? Ich könnte gewiß irgendwo einfach bestellen und ausprobieren, das möchte ich aber auch nicht gerne unnötig tun, um dann wieder zurückschicken zu müssen.


Grüße zurück und vielen Dank
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennenempfehlung

#15

Beitrag von Moesi61 »

Hallo Neuland

Da wirst Du wohl ein wenig herumprobieren müssen.
Für einen kleinen Balkon gibt es viele Lösungen. Aber keine, die für alle Balkone die beste ist.
Ich zähle hier mal die in meinen Augen wichtigsten auf:

Magnetfuss (Mobil-)Antennen
Damit fängt fast jeder mal an. Sie funktionieren auf dem Balkon in der Regel eher schlecht als recht, weil ihnen das Gegengewicht fehlt. Solche Antennen sind für den Betrieb auf einem Blechdach vorgesehen, aber ohne dieses Blech funktionieren die nicht richtig.
Ein grosses Stück Blech darunter oder ein paar lange Drähte als "Gegengewicht" kann ein wenig Abhilfe schaffen. Aber so richtig gut gehen die nicht.

Magnetic Loop
Je nach Gebäude eine gute Variante. Ich habe eine Eigenbau Loop von einem Deutschen Funkamateur die recht gut funktioniert.
Das Abstimmen geht mit einem Motor mit Fernsteuerung erstaunlich gut innerhalb von ein paar Sekunden. Der grosse Vorteil ist, dass ich damit auch auf den meisten Amateurfunk Bändern funken kann. Weil meine Antenne bis 140W verträgt bin ich für die (hoffentlich) baldige AFU Prüfung schon mal recht gut gerüstet.
Je nach Standort können Magnet Loops gut funktionieren. Es kann aber auch sein, dass Du zu viele Störungen oder zu viel Metall in nächster Nähe hast. Du selbst solltest auch nicht grad daneben stehen: In unmittelbarer Nähe droht Gefahr wegen der Hochspannung, die sich am Kondensator aufbaut (bis zu mehreren 1000V!). Auch das Magnetfeld ist nicht zu unterschätzen. Da solltest Du immer ein paar Meter zwischen Dir und der Antenne haben. Bei 4W ist das noch kein Problem. Aber wenn Du mit der Leistung höher gehst, solltest Du das beachten.

DX-100 End-Fed (oder ähnliche λ/2 Draht Antennen) an "Fischerrute" (GFK-Mast),
Diese Antenne wird in der Schweiz zur Zeit als Balkon-Notlösung immer populärer. Diese ca. 5.3m lange Drahtantenne lässt sich an einem einer Fischerrute sehr ähnlichen 8m-Mast auch schräg über den Balkon hinaus hängen und geht dann auch schon im 1.Stock sehr gut ab. Besser war bis jetzt keine von all meinen Antennen.
Da ich seit Oktober im obersten Stock wohne, geht mein Mast mittlerweile 14m senkrecht aufwärts, was natürlich noch besser ist... .
Da ich keine Möglichkeit finde einen Blitzableiter zu montieren installiere ich keine fixe Antenne. Der 14m Mast von DX-Wire.de lässt sich mit wenigen Handgriffen aus- und wieder einfahren und muss nicht abgespannt werden. Die Antenne wird mit Klebeband daran befestigt.

Bootsantennen (z.B. SIRIO CRUISER 2000 CB)
Anders als Mobilantennen brauchen die kein Blechdach unter sich, weil sie für den Betrieb auf Booten aus Holz oder Kunststoff vorgesehen sind.
Ein paar meiner Kumpels haben damit auf dem Balkon recht gute Erfahrungen gemacht. Bei einigen funktionierte sie aber eher schlecht.
Ich habe meine temporär auf meinen Sonnenstoren montiert (als "Notantenne", wenn der 14m Mast mit der DX100 grad nicht ausgefahren ist).
Bis jetzt aber mit sehr mässigem Erfolg.
Laut einem Kumpel liegt das daran, dass ich sie mit Metall-Schraubzwingen direkt auf den Metall-Rahmen des Sonnenstorens montiert habe und damit die Spule im unteren Teil der Antenne störe. Ein Stück Holz dazwischen soll da Wunder wirken... sobald ich mal ein bisschen Zeit habe werde ich das mal versuchen.

Boomerang
Kann je nach Fassade ziemlich unauffällig montiert werden und ist damit für viele Balkonbesitzer der geeignetste Kompromiss.
Soll bei manchen Leuten auch recht gut gehen.


Dachrinne oder Balkongeländer via Antennentuner
Ich habe letzte Woche einen sehr guten Antennentuner (MFJ-945E) an meine Dachrinne gehängt und war überrascht, wie gut das geht! So viel schlechter als die λ/2 über dem Dach war das nicht! Du brauchst aber einen guten Anschluss an Masse (Heizkörper, Wasserleitung, Blitzableiter...) und Du musst die Dachrinne oder eines der Abflussrohre der Dachrinne "anzapfen" können. Auch das Balkongeländer oder den Blitzableiter kannst Du versuchen. Abstimmen geht dann so gut wie sicher. Dieser Tuner soll sogar ein nasses Papiertaschentuch abstimmen können :-) Aber Du brauchst ein wenig Glück, dass die Dachrinne nicht Störungen aus dem ganzen Haus aufnimmt.
Meine ca 40m lange Dachrinne ist nicht viel schlechter als die λ/2 über dem Dach und hat sogar weniger Störungen! Auch für die langen AFU-Bänder dürfte die einigermassen brauchbar sein (20m, 40m, 80m, 160m...?).
Problem: Das geht nur mit einem kurzen Stück Koax-Kabel zwischen Tuner und Dachrinne. Weil ich wegen diesem Kabel mein Fenster nicht schliessen konnte, habe ich mittlerweile eine Fensterdurchführung dazwischen gehängt. Doch das führte zu einer massiven Verschlechterung (Die Leitung zwischen Tuner und Dachrinne ist sehr kritisch, weil nicht 50 Ohm.....)
Den Tuner kann ich aber auch verwenden, um die Magnetic Loop noch besser zu machen: Je nach Position der Loop kann ich nicht immer auf 1.0:1 abstimmen. Manchmal komme ich einfach nicht unter SWR 1.2 oder sogar 1.5. Wenn ich den Rest noch mit dem Antennetuner abstimme, erhöht sich die Leistung der Antenne beträchtlich. Da liegen locker 0.5 bis 1 S-Stufen bei der Gegenstation drin! So ein Tuner ist für jede Antenne praktisch.



Probier so viel wie möglich aus. Du wirst nicht auf Anhieb die perfekte Lösung finden. Aber das Probieren macht auch Spass und ist ein grosser Bestandteil von diesem Hobby. Im August kam ich mit meiner Mobilantenne auf dem Balkon kaum von Vaduz bis ins Nachbardorf Buchs (CH)... heute erreiche ich täglich Stationen tief im Bündnerland bis zum Bodensee ... und das mit nur 4W wohl gemerkt!
Obwohl ich mit der DX-100 am 14m Mast zufrieden sein könnte bastle ich täglich ein bisschen rum und suche dauernd Verbesserungsmöglichkeiten. Bevor ich Probleme mit der Nachbarschaft kriege möchte ich eine von aussen unsichtbare Zimerantenne (Mag Loop) oder die Dachrinne nutzen können... Beides funktionert jetzt schon recht gut.... und wird täglich besser :-)

73-55, Moesi61
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“