Antennenempfehlung

Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#76

Beitrag von Neuland »

Okay, nach einiger Überlegung...
Boomerang hatte ich zwar die ganze Zeit ausgeschlossen, aber vielleicht doch probieren? Allerdings nur bei völliger Dunkelheit, also spät abends/nachts.

Jedoch sollte die Boomerang-Antenne (welche wäre hier am beliebtesten und von der Höhe her bei max. ca. 120-130cm unterzubringen?) dann natürlich nicht dauerhaft am Balkongeländer befestigt bleiben, sondern auf eine schnelle und unkomplizierte Art stabil mit dem Geländer verbunden werden können und ruckzuck auch wieder entfernt werden können.

Was böte sich zur Befestigung da an, ohne daß es zu Basteleien führt (bin, wie schon erwähnt, hier völlig untauglich einzustufen)? Die Antenne sollte selbstverständlich nicht den Balkon herunterfallen. ;-) Würde ganz klar trotzdem bei den vielen Leuten (auch im Haus gegenüber) jemandem auffallen, ggf. als sehr störend, aber da die Antenne nicht permanent befestigt bliebe, würde ich es riskieren.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung

#77

Beitrag von lonee »

Neuland hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 16:58 Aber ein Magnet, den ich hier gerade habe, haftet dennoch am Geländer.
Na das soll er ja auch! Ebenfalls ist ein Magentfuß so gebaut, dass er auf Metall haften bleibt.
Die "Masseverbindung" bei einem Magentfuß ist nur rein kapazitiv.
Bei manchen Magnetfüßen ist die Kopplung nicht ausreichend und es wird als "Lösung" eine weitere Magnethaftplatte angeboten.
(Taugt aber auch nicht viel) ;-)

Was die Boomerang angeht, so gibt es mehrere Modelle davon.
Da könntest Du auch jeden anderen Mobilstrahler nehmen, einen Aluwinkel am Geländer anbringen und einen Radial anbringen.
Kann man natürlich auch so machen, wie bei der Boomerang und einen weiteren Strahler als Gegengewicht (Radial) verwenden.
Und wenn da jemand meckert, dann ist es Deine Kurzwellen-Empfangsantenne.
Dein eigentliches Problem ist damit aber nicht aus der Welt.
Eine "unsichtbare" CB-Antenne gibt es einfach nicht. Eine Mag-Loop auf dem Balkon ist eigentlich schon das unauffälligste, was Du machen kannst.
Alles andere ist von außen sichtbar.

Zum Verständnis:
Die "normalen" Boomerangs hatten eine Strahlerlänge von etwa 2,65-2,7m. Das schwenkbare Radial etwa so lang wie eine DV27S.
Meinst Du das fällt nicht auf?

Dann gab es Versionen mit verkürzten Antennenstrahlern, die aber auch in der Leistung wesentlich schlechter waren.
Zudem ist die Halterung der Boomerang so gestaltet, dass die Antenne außerhalb des Balkons ist...
D.h. die Metallhalterung wird am Balkongeländer geklemmt und ragt so etwa 30-40cm raus.

Gruß,
André
Gruß,
André
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#78

Beitrag von Neuland »

Inzwischen habe ich gebraucht ein einfaches Stationsgerät und ein Netzteil erworben.

Jetzt stelle ich aber fest, daß ich das Stromkabel zwischen Funkgerät und Netzgerät nicht stabil am Netzteil anschließen kann, sondern das rote Kabel nur in die rote Buchse am Netzteil hineinstecken kann (wo es nur locker in der Buchse sitzt), das schwarze Kabel in die schwarze Buchse hineinschieben kann (wo dieses ebenfalls nur locker drinsitzt).

Ein Schrauben an der roten bzw. schwarzen Buchse des Netzteils schraubt diese beiden Kabel nicht fest, die bleiben weiterhin nur locker in die Buchsen geklemmt.

Nun gut, der Strom kommt, das Funkgerät funktioniert damit.

Aber wie kann ich einen stabilen Halt der Kabel in den Buchsen erzielen? Geht das mit zusätzlichen Bananensteckern, die dann in diese Buchsen des Netzteils hineingeschoben werden?


Wahrscheinlich ist es überflüssig, aber ich füge mal einen Link auf ein Foto an, das die Art der Buchsen am Netzteil zeigt. So sehen die rote und die schwarze Buchse auch bei meinem Netzteil aus:

Bild

Vielleicht hat ja jemand einen Link, der zeigt, wie hier Kabel ordentlich angeschlossen werden? Wie man sieht, ich habe noch die einfachsten Fragen, aber nur so kommt man ja weiter... :-)
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#79

Beitrag von Neuland »

Also durch die runden Öffnungen der roten und schwarzen Buchse wird der Draht nicht gesteckt, auch nicht wenn die Drähte mit Bananensteckern versehen sind?

Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben. Aber ich kann auch nach intensiver Suche nirgends Bilder ausfindig machen, auf denen mal ganz deutlich aus der Nähe zu sehen wäre, wie jemand die Drähte da angeschlossen hat. Also keine zusätzlichen Stecker an die Drähte, einfach den Draht um das Metall innerhalb der aufgeschraubten Buchse wickeln?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung

#80

Beitrag von lonee »

Du kannst natürlich auch Büschelstecker / "Bananenstecker" an die Kabel des Funkgerätes machen.

Diese Schraubklemmen sind genau dafür, wie es schon beschrieben wurde.
Entweder einfach die abisolierten Drähte mit der "Mutter" festklemmen, oder man crimpt Gabelschuhe auf die Drahtenden und klemmt diese ein.
Ob man da ein "Steckloch" innerhalb des Gewindes findet, hängt ganz vom Hersteller der Buchsen und deren Qualität ab.

Gruß,
André
Gruß,
André
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#81

Beitrag von Neuland »

Danke für die Erklärungen zu den Netzteilbuchsen.

Übrigens bin ich nun nahe dran, mir eine Sirio Boomerang 27A zuzulegen. Ich überlege nur noch, wie ich (zumindest bis auf weiteres) eine temporäre Nutzung auf dem Balkon gestalten könnte, also noch keine dauerhafte Anbringung - und auf eine Weise, die auch für eine handwerklich absolut Ahnungslosen wie mich umsetzbar ist...

Wobei mich auch noch die Frage beschäftigt:
Sollte die Boomerang-Antenne wirklich mal von mir fest am Balkongeländer angebracht werden (falls der Vermieter es genehmigen sollte), wie geht das dann mit dem Abstimmen, um ein gutes Stehwellenverhältnis hinzubekommen? Immerhin ist der Strahler ja dann etwas von der Hauswand weg, ebenso das Radial, das man ja vom Winkel her entsprechend einstellen muß.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung

#82

Beitrag von lonee »

so wie es in dieser Anleitung steht!?->https://www.maas-elektronik.com/data/sh ... merang.pdf

Gruß,
André
Gruß,
André
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#83

Beitrag von Neuland »

Wie ich schon schrieb(!), geht es mir um das Abstimmen, wenn die Antenne ja weiter vom Balkongeländer angebracht ist! Wie kommt man da hin, um z.B. das Radial in einen anderen Winkel zu bewegen? Oder um den Strahler anders einzustellen? Wenn man das vorher tut, ist doch bei Anbringung am Geländer nachher die SWR schon wieder anders.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung

#84

Beitrag von lonee »

Ehm,.. na recht einfach:
Antenne nach Anleitung zusammenbauen und anbringen.
-> SWR am Antennenfußpunkt auf den verschiedenen Kanälen messen.

Wenn unten gut und oben schlecht: Antenne zu lang.
-> Klemme am Geländer lösen, Strahler verkürzen, wieder anklemmen und wiederholt messen.

Das Ganze wiederholt man, bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis hat.

Bei der Neigung des Radials, kannst Du das mit ausgestreckten Armen machen. (Sofern Deine Arme länger sind als die von "Bernd das Brot"!)

Mach Dir im Vorfeld nicht so einen Kopf darüber. Wenn das Teil da ist, erklärt sich vieles durch den gesunden Menschenverstand.
Dabei ist es auch völlig egal, ob nun Boomerang oder irgend was anderes. Besser ne schlechtere Antenne, als gar keine!

Gruß,
André
Gruß,
André
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#85

Beitrag von Neuland »

Alles klar.

Bei mir hapert es halt gewaltig mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen und räumlichen Sehen, weshalb ich auch nicht zeichnen (geschweige denn: malen) kann (außer Strichmännchen ;-) ). Ebenso kann ich mit Skizzen oder verbalen Erklärungen oft kaum etwas bis gar nichts anfangen, woraus sich bestimmt auch meine handwerkliche Insuffizienz erklärt. Ich kann mir die Dinge einfach nicht räumlich vorstellen und muß sie erst "in natura" vor mir haben. Ist einfach so und für viele sicher unverständlich.

Aber mit viel Beharrlichkeit und Nachfragen bis ins kleinste ;-) komme ich dann oft doch ein Stück weiter. Danke nochmals.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenempfehlung

#86

Beitrag von lonee »

Ahwatt,.
Antennenbau ist genau die richtige Therapie gegen "Werkzeugallergie" und "Bewegungslegasthenie".
Zudem fördert ausreichend KW-Bestrahlung das Wohlbefinden.

Und erst recht, wenn man was funktionierendes aufgebaut hat, die ersten Verbindungen gefahren und sich wie Bolle freut!.

Gruß,
André
Gruß,
André
Lima Echo 99
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:29
Standort in der Userkarte: Hathern
Wohnort: Hathern (IO92IT)

Re: Antennenempfehlung

#87

Beitrag von Lima Echo 99 »

lonee hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 15:42 -> SWR am Antennenfußpunkt auf den verschiedenen Kanälen messen.
Wenn unten gut und oben schlecht: Antenne zu lang.
Dabei aber auch beachten, daß die Kanäle 41-80 unterhalb von 1-40 liegen, was die Frequenz angeht.
Kanal 41 hat die niedrigste Frequenz, 80 ist direkt unterhalb der 1, und 40 hat die höchste Frequenz.

Viel Erfolg!
73
Georg
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#88

Beitrag von Neuland »

Sendet überhaupt noch jemand auf 41-80? Bei mir hier ist da nie etwas zu hören, auch wenn ich draußen in Höhenlagen unterwegs bin.


Ansonsten bin ich bezogen auf die Sirio 27A immer noch ratlos, wie ich ein ggf. provisorisch per Schraubzwingen am Balkongeländer befestigtes knapp 3m hohes Monstrum wieder zurück auf den Balkon verfrachten soll... Immer den Strahler an- und abschrauben ist wohl auf Dauer auch nicht so "gesund".


/edit

Nun denn, bekomme auch gute Hilfe vor Ort, da werde ich mir demnächst mal die besagte Boomerang "live-haftig" ansehen können und mir damit ein viel besseres Bild machen können. :-)
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: Antennenempfehlung

#89

Beitrag von Neuland »

Ich habe mich gerade mal noch nach der kleineren Sirio Boomerang 27W umgesehen. Wieso sind denn die Längenangaben zu Strahler und Radial bei verschiedenen Shops so unterschiedlich? Gibt es unterschiedliche Versionen, oder sind einfach die Werte nicht überall richtig angegeben? (Mal ist der Strahler 133 cm lang, bei einem anderen Shop 170cm usw.)

Nach der Sirio 27W deshalb, da ich überzeugt bin, mir mit der längeren Sirio 27A unweigerlich Ärger mit Nachbarn und Vermieter zuzuziehen, wobei das auch mit der kürzeren Antenne keineswegs ausgeschlossen ist. Daher kommt bis auf weiteres auch höchstens eine provisorische und bedarfsweise ad hoc durchgeführte Befestigung am Balkongeländer in Frage. Meine bessere Hälfte bekam fast einen Schock, als sie ein Youtube-Video mit der Sirio 27A sah, und sie meinte direkt: "Das erlaubt der Vermieter nie und nimmer!"
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Antennenempfehlung

#90

Beitrag von 13DX »

Guten Morgen,

Es gab wohl über die Jahre ein paar Varianten, wobei meine recht genau in das Schema "133" paßt.

73
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“