Rufzeichen

Antworten
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Rufzeichen

#1

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
grundsätzlich kannst du dir deinen Namen aussuchen.
Es gibt aber auch Ortsrunden, die sich abgesprochen haben, oder locker organisierte Clubs.
13 steht für Deutschland BO zu. für Bochum und die Zahl danach eine Nummerierung.
Kann aber auch irgendwas anderes bedeuten, wie Anfangsbuchstaben oder Geburtstag.
Manchmal kriegt man auch seinen Namen von den Funkerkollegen verpasst.

73 Björn
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Rufzeichen

#2

Beitrag von KLC »

Aus dem Buchstabieralphabet, im Hobby- und Amateurfunk das IARU-Buchstabieralphabet
:paper: Guckst du : https://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabiertafel
:paper: Zahlen vornedran bezeichnen im CB das Land https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=567625#p567625
13 Deutschland , 14 Frankreich , 1 Italia (warum wohl ? ;-)) 15 Schweiz, 35 Österreich usw.
:ballon: Hintendran die Zahl kannst du dir auch aussuchen oder wird dir von einem Club zugeteilt , wenn du willst.
Wenn ich mal aus Saarbrücken rauskommen sollte/wollte (DX) nenne ich mich 13Kilo Lima Charlie, ansonsten mache ich keinen Streß.

:clue: Du kannst auch was anderes nehmen.
:nono: Aber das Das Schimpfwörter-Alphabet aus "Ein Käfer gibt Vollgas" würde ich nicht nehmen.
Das verbietet doch die Höflichkeit , die man in unser schönes freies Hobby beachten sollte.

Es gibt auch Leute , die nennen sich Schweifuß.
Bei mir hatte ich als Halbstarker der zum Funk kam eine Art "politisches Statement" mit einfließen lassen.

Es sollte halt, auch bei widrigen F/unkverkehr, verständlich sein und nicht schon benutzt sein.
Wenn du dich jetzt Alpha-Charlie 08/15 nennst , und am anderen Ende von Deutschland ein anderer auch, aber das wird wohl kein Drama werden.
Dann kannst du einem sogenannen DX-Club beitreten , und dir ein Rufzeichen zuteilen lassen.
Da ist noch keiner dran gestorben. Außerdem ist ja der Skip nicht in Stein gemeißelt.
Nur Skip wechseln wie die Unter-/Hosen sollte man nicht. Er soll etwas persönlich sein.

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Rufzeichen

#3

Beitrag von DF5WW »

Ich hab mich in früheren CB-Zeiten (bis 1980) Solar 5 genannt und bei DX einfach nur Delta Lima 9. Da
ich seit 1980 kein CB mehr mache kannst Du Dir die/den Skip/s gerne aneignen, grins. Ich hab diese Skips bis
Dato im CB-Bereich nie gehört.

:wink: :wink:

P.S. Auf "Division 13"-Rufzeichen hab ich immer verzichtet. War schon damals eher vom AFu angetan und von daher
auch das Delta Lima 9. Als es dann an die Lizenz ging ist es halt ein DF5WW geworden ....

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“