Wiedereinstieg - CB für Motorrad, Auto & Berge

Antworten
holec88
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2021, 20:05
Standort in der Userkarte: München, Riesenfeldstr.

Wiedereinstieg - CB für Motorrad, Auto & Berge

#1

Beitrag von holec88 »

Hallo Zusammen,

Ich bin über verschiedene Google-Suchen und Links hier her gelangt. Danke für die vielen tollen Infos im Forum.

Nach über 20 Jahren habe ich mein altes Albrecht 4900 wieder mal raus gekramt und siehe da, es funktioniert noch. Jetzt bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und habe Lust auf mehr. Ich habe aber gerade gar keine Ahnung mehr und kenne die aktuellen Geräte nicht.

Vielleicht kann mir der eine oder andere ein paar Tipps geben bzw. mir einige Fragen beantworten?

Ich habe da so ein paar Ideen und noch keine Ahnung, ob sich das so umsetzen lässt. Ich hätte gern:

- CB von Motorrad zu Auto und/oder Motorrad (VOX?)
=> Handy ist Mist, oft kein Empfang und fummelig
- CB in den Bergen oder in der Stadt zwischen 2 Personen
=> Handy oft ohne Empfang in den Bergen

Mir schwebt da vielleicht ein Handgerät oder ein kleines mobiles Gerät, welches mit Akku und Antenne portabel gemacht wird.

Handgeräte:
Midland Alan 42 DS - hat aber wohl Probleme mit den 4 Watt im Akkubetrieb und man braucht eine bessere Antenne
Randy III President - wohl zu leise

Mobilgeräte:
mein Albrecht 4900 FM - alt, groß und schwer
President Bill

Zum Motorradfahren benötige ich ein Headset o.ä. für den Helm. Ist sowas überhaupt sinnvoll machbar (mit VOX)?

Ist es sinnvoll, das Gerät von einem Service abstimmen zu lassen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus München :-)

Holger
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Wiedereinstieg - CB für Motorrad, Auto & Berge

#2

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas holec88

Welches Motorrad fährst du ?

73 helmut
holec88
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2021, 20:05
Standort in der Userkarte: München, Riesenfeldstr.

Re: Wiedereinstieg - CB für Motorrad, Auto & Berge

#3

Beitrag von holec88 »

@Andreas: Vielen Dank für Deine ausführliche Info.

Vom CB-413 Jopix habe ich gelesen. Allerdings blicke ich nicht durch - es ist wohl baugleich mit anderen Mustern...

Eine Beitrag dazu fand ich unter:
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/ ... l#msg11656

Weißt Du, ob es da Probleme gibt z.B. wenig Zubehör oder so?


PMR Geräte habe ich mir angeschaut, aber die Reichweite erscheint mir zu kurz. 5-6 km wären schon gut. Außerdem mag ich kein Bluetooth. Mal abgesehen von dem ganzen Gefrickel mit dem Koppeln bin ich mir nicht sicher, ob die Akkus mehrere Stunden durchhalten.
Ich glaube so ein "oldscool" CB Funk ist besser geeignet. Und Deine Idee mit dem Knopf am Lenker ist gut. Lieber hab ich ein Kabel (Reißleine) zum Motorrad.

OK, das mit VOX habe ich befürchtet. Ich hatte mal solche Geräte beim PKW Fahrtraining. Da waren die ganz gut. Aber halt nicht im Fahrtwind.

@Helmut:
Ich fahre Hard-Enduro, Supersport und Harley. Gelegentlich fährt meine Frau mit dem Gepäck im Auto voraus und ich hinterher. Da hat sich gezeigt, dass ein Sprechfunk sehr helfen würde.

Auch mit meinen Kids wäre es vielleicht einen Idee. Wir waren letzte Woche in den Bergen und sind kurz getrennte Wege gegangen. Auf einem Weg lag sehr viel Schnee und es ging schlecht zu laufen. Ein Funk hätte auch da geholfen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wiedereinstieg - CB für Motorrad, Auto & Berge

#4

Beitrag von lonee »

CB auf dem "Mopped" geht zwar, aber wie meine Vorschreiber schon bemerkten.. ist schwierig.
Zunächst brauchst Du einen geeigneten Platz für die Antenne. Bei CB-Antennen nützen Dir die kurzen Antennen eher wenig.
Ich habe an meinem Mopped an der Spiegelhalterung eine Duoband für 2m/70cm. Damit, und den 5W vom Handfunkgerät geht schon so einiges an Reichweite.
Wenn es nur vom Zweirad <->Auto gehen soll, und die Entfernungen nich sooo sehr groß sind, vielleicht wäre PMR mit der aktuellen Leistung wirklich eine Alternative. Es gäbe ja auch PMR-Geräte mit abgesetzer Antenne. Zur Not eben ein Handfunkgerät, wo man die Original-Antenne lösen kann und diese dann abgesetzt montieren. Ist zwar dann nicht mehr ganz legitim, aber man überschreitet jedenfalls nicht die zulässige Abstrahlleistung.
Ich weiß nicht, wie das bei den Aktuellen PMR-Geräten ausschaut. Für meinen alten FT-50R gab es einen 12V Adapter, der dann bis in den Tankrucksack gelegt war. Den 4-Pol-Stecker dann aufgedröselt für PTT. Lautsprecher und Mikrofonkapsel.

Freenet sehe ich nicht als Alternative. Zu eingeschränkt und im Ausland nicht nutzbar. Zumal weiß man da nicht wohin die Reise geht, weil das ja nur ein DL-Alleingang ist.

Thema VOX und Motorrad:.... vergiss das ganz schnell wieder...
Die Windgeräusche im Helm sind so laut, dass die VOX immer anspringt. Stellst Du diese wiederum ganz unempfindlich, funktioniert die VOX auch nicht mehr. Ich habe bei mir damals ein Headset von einer Gegensprechanlage (Sozius - Fahrer) in den Helm (kabelgebunden) eingebaut und eine PTT am Lenker.
Damit ging Funkbetrieb letztendlich eigentlich ganz ordentlich. Ist aber schon gute 14 Jahre her, als ich das Ganze montiert habe.
Heute gibt es sicherlich bessere Gegensprecheinrichungen.

Meine Empfehlung ist aber auch ein Funkgerät mit TOT, also Sendeabschaltung.
Bei mir hat mal die PTT (selbstgebaut) geklemmt. So konnte ich dann unbeabsichtigt testen, wie weit ich auf der OV-Frequenz zu hören war. Das, gerechtfertigte, Gemecker folgte natürlich "auf dem Fuße"! ;-) (aber so wusste ich auch, dass man auf 2m, mit DIY-Antenne und 1W durchaus >50Km zu hören sein kann)

Gruß,
André

Nachtrag:
Mir ist gerade noch eingefallen, dass es Gegensprechanlagen mit Ausgängen für Funkgeräte gibt / gab. Vielleicht ist das ja noch eine Alternative. So hättest Du auch gleich die notwendige Hardware für den Helm. Mittlerweile dürften die ja wohl auch besser geworden sein und vermutlich auf Bluetooth arbeiten.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wiedereinstieg - CB für Motorrad, Auto & Berge

#5

Beitrag von mibo666 »

lonee hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 12:23
Nachtrag:
Mir ist gerade noch eingefallen, dass es Gegensprechanlagen mit Ausgängen für Funkgeräte gibt / gab. Vielleicht ist das ja noch eine Alternative. So hättest Du auch gleich die notwendige Hardware für den Helm. Mittlerweile dürften die ja wohl auch besser geworden sein und vermutlich auf Bluetooth arbeiten.
Da gibt es leider nicht mehr viel - die Hersteller versuchen ihren eigenen Kram für sehr teuer Geld zu verkaufen. Ich suche da auch schon eine ganze Weile eine Lösung.

@holec88 :
Mit CB am Motorrad, das wird nichts werden. Die Antenne ist immer zu kurz und schlecht platziert. Warte - es gibt eine Ausnahme:
Bild Bild von Hubbaz CC3.0

Auf Bild siehst du nicht nur eine Schrankwand auf Rädern, sondern auch wie CB Funk Antennen die funktionieren angebracht werden. Da sind zwei Antennen phasengekoppelt verbaut, die Funke ist vom Cockpit aus komplett steuerbar. Alles wasserdicht und diebstahlsicher, viel besser geht es nicht. Und ist auch besser fürs Kreutz als die KTM..... :lol:

Für PKW -> Mopped nimmst du PMR, oder Zello, dafür gibts auch einen PTT Button, kostet so um die 40€. Geht halt nur wenn du ein Internetverbindung hast.

Gruß

MiBo
mit MZ Enduro, Yamaha Sporttourer, Piaggio Sofaroller und alle ohne Funk.... :heart:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Wiedereinstieg - CB für Motorrad, Auto & Berge

#6

Beitrag von Maulwurf »


mibo666 hat geschrieben: Da sind zwei Antennen phasengekoppelt verbaut, die Funke ist vom Cockpit aus komplett steuerbar. :
Hallo Michael, woher weißt Du das? Ich ging immer von 1 CB und 1 Radioantenne aus. Zum koppeln braucht man doch eher einen Truck. Dann passt der Abstand.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wiedereinstieg - CB für Motorrad, Auto & Berge

#7

Beitrag von lonee »

Stefan:
Er schrieb "phasengekoppelt". Hatte ich auch vor Urzeiten am PKW. Das mochten die, damals noch Gilbs genannten, Personen nicht.
Bei dem Abstand wird man sicherlich ein bisschen Richtwirkung haben, zumal die Antennen recht weit hinten angebracht sind.
Zudem eh schon Charakteristik nach vorne (Masse bzw. Rahmen)

@Mibo
Holger schrieb ja was von Motorrad und nicht von "Sofa auf Rädern"! ;-) Insofern stimmt die These: "Schwierig" ja schon. :-)

Ich habe nur noch so einen alten japanischen Eisenhaufen von Katzawaki ... ich glaube das nennt man heutzutage "Sportstourer" (GPX-600R).
Da wäre hinten gar kein Platz für irgendwelche Antennen.
1. würde der Sozius diese jedesmal beim Aufsteigen verbiegen und
2. Wohin? Da ist fast alles Plaste bis auf die Tragrahmen.

Also dann doch lieber mit Antenne am Spiegel. Für CB würde das dann allerdings schwierig.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wiedereinstieg - CB für Motorrad, Auto & Berge

#8

Beitrag von mibo666 »

Eine GPX, schön - noch ein Oldtimer, fein. Tja, meine XJ ist auch schon fast 30 Jahre... :D Wir werden alle nicht jünger....
Zurück zum Thema:

@Stefan: Ich weiß es nicht, aber es liegt nahe. Die Antennen sind optisch identisch, für UKW viel zu lang. Eine CB Antenne so dicht neben der Radioantenne tut dem Radio nicht gut, da hätte man mindestens den Winkel verändern und die Radio Antenne auf das richtige Maß gekürzt.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die UKW Radio Antenne vorne an der Cockpitverkleidung befestigt.

Von YAESU gab es vor ein paar Jahren mal das FT-M 10, ein 2m/70cm Gerät mit abgesetztem Display, Bluetooth und PTT Taste für den Lenker. Alles wasserdicht und mit auf 10W begrenzter Leistung. Das wäre meine Wahl wenn ich nur ein Mopped hätte und das Geld keine Rolle spielt.
Intercom war auch noch integriert, ob man zusätzlich noch das Handy koppeln konnte weiß ich aber nicht, dann wäre es der "Rundumschlag" was Kommunikation betrifft. Wobei, in der Behördenversion ist dann sicherlich noch ein Fax integriert.... :lol:

Für den angefragten Einsatz ist so ein Gerät aber sicher ein wenig zu viel des guten zumal das ja ein Amateurfunkgerät ist.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
holec88
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2021, 20:05
Standort in der Userkarte: München, Riesenfeldstr.

Re: Wiedereinstieg - CB für Motorrad, Auto & Berge

#9

Beitrag von holec88 »

Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Infos :D

Ich habe das für mich mal so sortiert:
- kein VOX auf dem Motorrad, zu viele Störgeräusche
- PMR Geräte habe ich mir nochmal angeschaut, hat mich aber noch nicht überzeugt. Allerdings habe ich auch keines, somit kein Vergleich.
- Antenne auf dem Motorrad ist schwierig, geht eigentlich nur sinnvoll bei meiner Harley


1. Runde
Die Antenne am Roller und ein Beitrag mit Handfunkgerät auf einem Fahrrad fand ich sehr gut. Das werde ich als erstes mal probieren. An mein Albrecht habe ich deshalb einen LiPo geschnallt. Damit werde ich in den nächsten Tagen mal zum Olympiaberg in München radeln und testen. Im Münchener Norden ist wohl auf FM 1-40 nix los, vielleicht habe ich auf dem Berg mehr Glück.

IMG_20210410_153352_V2.jpg

2. Runde
Die Idee einer Handfunke, die man mit einer größeren Antenne und Kfz-Steckdose verbinden kann finde ich super. Deshalb möchte ich als nächstes ein CB-413 Jopix ausprobieren. Da habe ich noch einige gute Berichte dazu gelesen.

Allerdings ist mir nicht klar, ob es dazu ein passendes Headset gibt, welches unter einen Motorradhelm passt. Da frage ich mal bei Benson nach.

Dann würde ich das Gerät probeweise in einen Rucksack stecken und auf dem Motorrad testen. Meine Frau fährt mit dem Albrecht im PKW vorneweg und ich hinterher.

Was wäre denn eine gute, mittelgroße Antenne für das CB-413 Jopix, die man noch transportieren kann (eventuell aus dem Rucksack heraus ragend)?


3. Runde - noch lang hin
Das wäre dann eine Installation mit einer guten Antenne an meiner Harley (z.B. mit Firestik „NO-GROUND“), vielleicht mit einem CRT Millenium V3 oder einem President Bill.


Schönen Abend!

Holger
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Wiedereinstieg - CB für Motorrad, Auto & Berge

#10

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Holger,

Wenn die Harley einen Koffer hat gibt es wohl für die Electra-Glide etwas originales. Dürfte ähnlich wie bei der Goldwing sein, auch wenn das nicht jeder in einem Satz genannt haben will. Dein HD Händler sollte da mehr wissen.

Zum Thema Gegengewicht kann man vielleicht das Koaxradial ins Gespräch bringen.

73 und dlzG,
Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wiedereinstieg - CB für Motorrad, Auto & Berge

#11

Beitrag von lonee »

Bei der Harley brauchst Du keine "no Ground".. Diese Antennen funktionieren nur korrekt mit den dazu passend abgelängten Kabeln halbwegs.
Den "Mist" habe ich auch alles schon durch.

Ich würde her folgendes vorschlagen: Wenn schon eine Radioantenne vorhanden ist, würde ich diese entfernen und die CB-Antenne mittels Duplexer mit für das Radio verwenden. Hat bei mir im Auto über 12 Jahre hervorragend funktioniert (allerdings mit Atas 100 und später UKW-Duobandantenne).

CB-Hafu im Tankrucksack geht, aber nicht mit "herausbaumelnder" Antenne. Daher-> siehe oben! ;-)
Bei einem "dickeren" Mopped, darf die Antenne ja auch etwas größer ausfallen. Sollte man Probleme mit zu wenig "Masse" oder besser Gegengewicht haben, könnte man ganz simpel einen Radial am Fuß anbringen und diese auf eine Rolle aufwickeln.

Ein Headset ist nicht das eigentliche Problem, und eine PTT in der Sache auch nicht..
Ein bisschen Lötzinn, Lochrasterplatine und vielleicht noch ein Kästchen machen das wesentlich preiswerter als eine kommerzielle "Lösung".

Oft ist die Mikrofonkapsel einfach nur in Reihe mit dem Taster der PTT. Die notwendige Beschaltung, für Dein Gerät, müsste ja in der BA stehen.
Ergo würde ein Käbelchen mit 3 Adern (oder 2 mit Abschirmung, rauf zum Helm reichen. Zumindest hat das so bei mir funktioniert.
Ich würde aber darauf achten, dass sich die Kabelverbindung leicht trennen lassen kann. Ich habe das über 3,5mm Stereostecker + Kupplung gemacht.
Bei "plumps" löst sich so eine Verbindung quasi von alleine.

Für den Helm würde sich ein "Ersatzset" für eine Gegensprechanlage anbieten. Obacht: Auf ein Elektretmikrofon achten!
Bei meinem Integralhelm hat die Mike-Kapsel gleich vorne in ein Luftloch reingepasst.

Wenn man allerdings schon einen passenden Helm hat und Geld keine Rolle spielt, würde mir der Name Baehr einfallen.
Mir war das damals aber zu teuer, zumal ich ja noch nicht wusste wie gut das im Nachhinein funktioniert und mein Helm eh nicht kompatibel war.
Trotzdem hat mein preiswerter Umbau die Lebensdauer des Helmes überdauert.


Gruß,
André
Gruß,
André
holec88
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2021, 20:05
Standort in der Userkarte: München, Riesenfeldstr.

Re: Wiedereinstieg - CB für Motorrad, Auto & Berge

#12

Beitrag von holec88 »

Danke wieder für die Infos :-)
Wenn die Harley einen Koffer hat gibt es wohl für die Electra-Glide etwas originales.
Nee, ich fahre eine Switchback. Aber an den Koffern möchte ich nix machen. Die sind speziell lackiert. Ich habe in etwa so ein Rahmen wie bei der Goldwing auf dem Bild. Da könnte ich die Antenne befestigen und man reißt sie auch nicht beim Aufsteigen runter.
Bei der Harley brauchst Du keine "no Ground".. Diese Antennen funktionieren nur korrekt mit den dazu passend abgelängten Kabeln halbwegs.
Den "Mist" habe ich auch alles schon durch.
Das verstehe ich jetzt noch nicht. Mir ist irgendwo noch dunkel vertraut, dass da was mit der Zuleitung zur Antenne war. Letztlich ist sie doch auch ein Teil der Antenne...
Muss ich auf die Länge der Zuleitung achten? Wenn ja, gibt es da Anhaltspunkte / Faustformel etc.?
CB-Hafu im Tankrucksack geht, aber nicht mit "herausbaumelnder" Antenne. Daher-> siehe oben! ;-)
Ja genau, sowas hatte ich mir vorgestellt. :-)
Ein Headset ist nicht das eigentliche Problem, und eine PTT in der Sache auch nicht..
Ein bisschen Lötzinn, Lochrasterplatine und vielleicht noch ein Kästchen machen das wesentlich preiswerter als eine kommerzielle "Lösung".
Ja, habe ich auch schon daran gedacht. Ein bisschen löten ist nicht das Problem. Aber woher nehme ich den Abgriff für PTT?
Da bin ich noch unsicher, ob ich das so problemlos hinbekommen. Da wäre für einen Einstieg ein Headset nicht schlecht.

Ich habe gesehen, von Midland gibt es einiges. Vielleicht sind die kompatibel mit dem Alan 42 DS.

Außerdem hat mich dieses Wetter gerade an was erinnert. Ich bin Pfingsten vor einem Jahr gefahren und in Hof in sehr schlechtes, nasses und kaltes Wetter gekommen. Das heißt, ein wasserdichtes Gerät / Zubehör ist notwendig.

Ich werde mir doch nochmal die PMR Geräte anschauen, vielleicht als Zweitlösung.

Viele Grüße

Holger
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wiedereinstieg - CB für Motorrad, Auto & Berge

#13

Beitrag von lonee »

Also, für die 42 DS gibt es schon einmal eine 12V Versorgung, die dann anstelle des Akkus drangebappt werden kann.
Incl. PL-Antennenbuchse für die externe Antenne.

Hier diverse Mikrofonbelegungen von Handsprechfunkgeräten: http://pdf.textfiles.com/manuals/SCANNE ... g-ALAN.pdf

Die Handfunkgeräte haben ja nur zumeist eine 2,5 und 3,5mm Buchse. Die PTT wird dann quasi zwischen Mike-Kapsel und Funkgerät angeordnet.
Ich habe das damals für ein 2m Handfunkgerät gemacht. Das Set funktionierte aber auch an einer Alan 95.

Bei PMR (UHF) klappt das bedingt auch ohne externe Antenne aus dem oberen Fach des Tankrucksacks. Die Reichweite ist dementsprechend bescheiden.
Merke: Der beste HF-Verstärker ist eine gute Antenne! ;-)

Was diese "No Ground-Antennen" angeht, so passt man quasi mittels Kabellänge, oftmals noch zusätzlich L und C im Fußpunkt, die Impedanz auf 50 Ohm an.
Das "tolle SWR" (Dein Tranceiver "sieht" ja jetzt die 50 Ohm) sagt aber gar nichts darüber aus, was denn an Leistung von dem "Knüppel" abgestrahlt wird.
Auch ist der Wirkungsgrad solcher Antennen nur dann halbwegs gut, wenn alle Bedingungen gut sind. Passt nur ein Parameter nicht, z.B. Kabellänge, murkst Du stundenlang herum und kommst trotzdem zu keinem guten Ergebnis. Bei diesen Antennen ist in er Regel ein Speisekabel dabei oder es steht explizit in der Anleitung beschrieben. Aus meiner Erfahrung her, würde ich jedoch definitiv von dieser Art Antennen für KW abraten.

Im Bereich Kurzwelle, wozu ja nunmal auch das 11m Band gehört, gibt es einen Spruch, der auch im Bootssport passt:
Länge läuft! Will sagen: Mach den Strahler so lang wie möglich! Das gilt übrigens auch für Drahtantennen.


Gruß,
André
Gruß,
André
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Wiedereinstieg - CB für Motorrad, Auto & Berge

#14

Beitrag von Frequenzwaschl »

serwas holec88

Du fährst eine DYNA Switchback, die hat keinen Ramen wie eine Goldwing, das ganze Motorrad besteht aus Eisen und ist kein Jogurtbecher wie eine Goldwing.

Idee, vieleicht gibt es einen passenden Gebäckträger worauf du eine passende Eisenplatte montieren könntest, und darauf eine Magnetfußantenne oder mittels Bohrung in der Platte eine fixe Antenne mit Klappfuß. Weiters besteht auch die Möglichkeit einen Adapter/Halterung mit der Sitzbankverschraubung zu befestigen. je nach Größe ebenfallst für Magnetfuß oder fixer klappbarer Antenne geeignet.

Da sowohl Gebäckträger wie auch Sitzbankadapter fix mit dem Ramen/Kotflügel verschraubt sind, sollte es keine Masseprobleme geben.

Einzig die Höhe der Antenne sollte mit Bedacht gewählt werden, da die Optik des Motorrades sonst stark leidet.

Pmrmäßig: eventuell ein Team Mico sowohl für das Auto als auch für das Motorrad. Das Ding hat eine kleine Magnetantenne das sowohl am Autodach wie auch am Motorrad rein magnetisch befestigt werden könnte.

Hard-Enduro, Supersport : keine Lösung

73 helmut
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“