cq cq cq von Kallefly

Antworten
kallefly
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 17:46
Standort in der Userkarte: 34117 Kassel, Westendstr. 12

cq cq cq von Kallefly

#1

Beitrag von kallefly »

Guten Abend om's :)

ich bin der Neue, nicht nur hier im Forum sondern auch im Bereich Amateurfunk. :idea:

Mein Name ist Karl Heinz ( Kalle ), ich bin 75 Jahre jung und bin verliebt ins Morsen. :crazy:
Vor ziemlich genau 55 Jahren hatte ich während meiner Dienstzeit bei BGS und als Mitglied des FM-Zuges
als Tastfunker gearbeitet. Nach meiner Entlassung ( 18 Mon ) fiel das Morsen berufsbedingt in den Schlafmodus.
Ende letzten Jahres hörte ich per Zufall ein CW-QSO im 80m Band - ich hörte und verstand so manches, und seitdem
hat mich der Bazillus wieder erfasst. :thup:
Nun bin ich als Bauingenieur elektrotechnisch ein absolutes Greenhorn. Ich kenne das ohmsche Gesetz,
weiß auch einen Widerstand von einem Kondensator zu unterscheiden - aber das war es auch schon fast. :clue:
Jetzt habe ich zur Übung einen Morserino gordert und zusammengebaut, funzt perfekt und ich übe fleißig.( Koch/Echo-Trainer )
Via Internet bin ich fast jede Nacht ( berufsbedingt ) qrv auf den CW - Frequenzen im 80/40/20 m Band und lausche den QSO's.
Paralell bereite ich mich langsam aber gezielt auf die AFU - Prüfung vor, Zielstzung Frühjahr 2022. :book:

Nun hab ich mir zur weiteren Übung für 5 € einen kleinen CW Transceiver Typ Pixie 2 zugelegt. ( 7.023 MHz )
Den habe ich auch recht ordentlich zusammengelötet. Beim Test jedoch höre ich lediglich ein lautes Summen.
Allerdings habe ich noch keine Antenne - will mir jetzt einen Mag Loop bauen - aber sollte ich nicht auch ohne Antenne
irgend etwas hören? :clue:
Ihr seht, viele Fragen, die da auftauchen. Ich möchte natürlich nach und nach eine kleine Station zusammenstellen.
Aber das alles geht n u r mit eurer Hilfe, um die ich ganz herzlich bitten möchte. Ganz toll wäre es, wenn ein cw om