Warum sind gute CB Geräte nur immer so teuer???

13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Warum sind gute CB Geräte nur immer so teuer???

#1

Beitrag von 13DX »

Meine CB taugliche Yaesu hat knapp Euro 700.-- gekostet.

Sind die Hersteller noch ganz bei Sinnen?🙄

73...
Zuletzt geändert von 13DX am Mi 31. Mär 2021, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Warum sind gute CB Geräte nur immer so teuer???

#2

Beitrag von Kanalratte I »

Gute Technik kostet eben.
Aber es gibt keine CB.Geräte von Yaesu. Wenn du ein Amateurfunkgerät für CB verwendest, darfst du nicht damit rechnen, daß dafür nur die Preise aufgerufen werden die für echte CB Geräte üblich sind. Amateurfunkgeräte haben eben viel mehr Funktionen, und einiges zusätzliches was man für CB Funk im allgemeinen nicht braucht. Ist aber trotzdem drin, und kostet daher natürlich. Wenn dir das also zu teuer ist, kauf Dir ein echtes CB Gerät, dann bist Du mit etwa 300 Euro dabei. Und das sind auch gute Geräte.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Warum sind gute CB Geräte nur immer so teuer???

#3

Beitrag von 13DX »

Danke...

Ja, das ist eine neu erworbene offene Version, die ich überwiegend wegen ihren Features im hörenden Sinn betreibe.
Ein nur ansatzweise vergleichbares und hochwertiges Gerät aus der CB Liga ist mir nicht bekannt.

Ich meine, damit ist man schon etwas besser bedient, als mit dem regulär Erhältlichen.
Ich höre Dinge an der selben Antenne, die ich mit meinen CB Geräten niemals empfangen konnte.
Wenn man bedenkt, was für Preise für Geräte aus den 80ern noch verlangt werden, da kann man sich fast nur noch wundern. Entweder ist das ein Hype, oder die Geräte sind tatsächlich so gut und langlebig.

Außerdem bin ich am Lernen für die Einsteigerklasse und möchte auch von den Legalen etwas lernen.
Ist manchmal wirklich interessant, worüber man sich in einigen QSOs so unterhält.

73
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Warum sind gute CB Geräte nur immer so teuer???

#4

Beitrag von Alexander »

Offenbar sind die Geräte dieses Herstellers immer noch zu billig, sonst würden Leute die keinerlei Genehmigung dafür haben, nicht solche Geräte kaufen. Werde mal den Vorschlag machen an die Hersteller, die Preise zu verdreifachen. Oder so.

Gruß Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Mi 31. Mär 2021, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Warum sind gute CB Geräte nur immer so teuer???

#5

Beitrag von 13DX »

Mach mal....
Der Besitz und das Hören ist erlaubt.
Oder brauchen wir etwa schon nach deiner Ansicht eine Besitzgenehmigung😂
Wir leben hier ja nicht in der Schweiz😊😁
Aber auch nicht in der DDR... Offensichtlich sehnst du dich nach diesen Zeiten, oder?
73
Zuletzt geändert von 13DX am Mi 31. Mär 2021, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
KamikazeThorsten
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:45
Standort in der Userkarte: 27498 Helgoland

Re: Warum sind gute CB Geräte nur immer so teuer???

#6

Beitrag von KamikazeThorsten »

200-300 Euro für ein neues CB Funkgerät mit SSB von einem unserer Händler ist doch nicht teuer. Vor allem, wenn man bedenkt, was man vor einigen Jahren noch bezahlte.
Du darfst natürlich die Preise auf ebay nicht als Standard sehen.
Amateurfunk Geräte mit CB Funkgeräten zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

By the way: Es gab Zeiten, da bekamen "unbedarfte" Personen ohne Lizenz überhaupt keine Afu Geräte.
Skip: Kamikaze, 13 AD 011
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Warum sind gute CB Geräte nur immer so teuer???

#7

Beitrag von Wingman »

Alexander hat geschrieben:Offenbar sind die Geräte dieses Herstellers immer noch zu billig, sonst würden Leute die keinerlei Genehmigung dafür haben, nicht solche Geräte kaufen. Werde mal den Vorschlag machen an die Hersteller, die Preise zu verdreifachen. Oder so.

Gruß Alexander
Dadurch werden die Kisten von Yaesu aber auch nicht besser ;)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Warum sind gute CB Geräte nur immer so teuer???

#8

Beitrag von Alexander »

Das ist sogar mir klar, doch nicht jeder will und/oder kann sich einen Hilberling für Jedermannfunk leisten, Obwohl der gar nicht für CB-Funk umgerüstet wird.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Warum sind gute CB Geräte nur immer so teuer???

#9

Beitrag von noone »

Kanalratte I hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 19:10 Gute Technik kostet eben.
Aber es gibt keine CB.Geräte von Yaesu. Wenn du ein Amateurfunkgerät für CB verwendest, darfst du nicht damit rechnen, daß dafür nur die Preise aufgerufen werden die für echte CB Geräte üblich sind. Amateurfunkgeräte haben eben viel mehr Funktionen, und einiges zusätzliches was man für CB Funk im allgemeinen nicht braucht. Ist aber trotzdem drin, und kostet daher natürlich. Wenn dir das also zu teuer ist, kauf Dir ein echtes CB Gerät, dann bist Du mit etwa 300 Euro dabei. Und das sind auch gute Geräte.
Es gibt in Deutschland oder auch dem Westen keine CB-Geräte von Yaesu. Es gab aber in Japan für UKW-CB Tranceiver (ich suche die Quelle und liefere sie nach)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Warum sind gute CB Geräte nur immer so teuer???

#10

Beitrag von noone »

KamikazeThorsten hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 20:46 200-300 Euro für ein neues CB Funkgerät mit SSB von einem unserer Händler ist doch nicht teuer. Vor allem, wenn man bedenkt, was man vor einigen Jahren noch bezahlte.
Du darfst natürlich die Preise auf ebay nicht als Standard sehen.
Amateurfunk Geräte mit CB Funkgeräten zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

By the way: Es gab Zeiten, da bekamen "unbedarfte" Personen ohne Lizenz überhaupt keine Afu Geräte.
SuperCheeta 200DM

Und AFU-Geräte hat man auf AFU-Flohmärkten gekauft.
Die alten Yaesu und andere Geräte hatten 11m Schaltpositionen und es gab externe Quarzgräber (wie die UFOs der CB-Geräte) für die es auch einen Anschluss und eine Schaltposition gab.
Zuletzt geändert von noone am Mi 31. Mär 2021, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Warum sind gute CB Geräte nur immer so teuer???

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Na ja. Eine Mader 1-625 hat damals 1500 DM gekostet zumindest nach dem 1.Hype. dagegen ist eine Yaesu FT450 ein Geschenk.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Warum sind gute CB Geräte nur immer so teuer???

#12

Beitrag von noone »

Grundig-Fan hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 22:18 Na ja. Eine Mader 1-625 hat damals 1500 DM gekostet zumindest nach dem 1.Hype. dagegen ist eine Yaesu FT450 ein Geschenk.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Das war in der späte Steinzeit des CBs in DL. Den Leuten gings damals anscheinend zu gut, dass sie soviel Geld über hatten.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Warum sind gute CB Geräte nur immer so teuer???

#13

Beitrag von Alexander »

Meine erste Handic 12305 , 12 Kanãle und 0,5 Watt, hatte beim örtlichen Dealer in Würzburg lächerliche 1300,-DM gekostet.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Warum sind gute CB Geräte nur immer so teuer???

#14

Beitrag von noone »

Alexander hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 22:32 Meine erste Handic 12305 , 12 Kanãle und 0,5 Watt, hatte beim örtlichen Dealer in Würzburg lächerliche 1300,-DM gekostet.
Gleichzeitig gabs die US-Kisten über US-Soldaten zum Schnäppchenpreis.

Ähnlich wie es später bei den Satanlagen war. Da waren die "deutschen" Markenanlagen deutlich teuer bis zum 2,5fachen, im Vergleich zum internatinalen Material obwohl baugleich.

Ich hab hier ein Service-manual aus der "goldenen" CB-Zeit, man wundert sich in wie vielen Geräten dieselben Borads drin waren oder wie viele identische Schaltungen aufwiesen.
Zuletzt geändert von noone am Do 1. Apr 2021, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Warum sind gute CB Geräte nur immer so teuer???

#15

Beitrag von DX555 »

Der PC war am Anfang auch fünf-stellig im Preis ... aber der Preis allein ist ja kein Maßstab.
Wobei ich mich über den Vorschlag, zur dreifachen Preiserhöhung von AFU-Geräten, doch schwer wundern muß.

Spricht daraus die Arroganz eines Amateurfunkers den CB-Funkern gegenüber oder warum dieser Vorschlag?
Eine Preiserhöhung träfe im Zweifel alle und warum soll ein Technikfan sich nicht ein tolles Stück Technik kaufen?
Nur weil er keine Lizenz hat, um das Ding voll auszureizen?

Warum kaufen normale Menschen renntaugliche Autos, obwohl sie niemals damit auf einer Rennstrecke fahren würden?
Warum gibt es Sammler für Flugzeuge, die dafür keine Fluglizenz besitzen?
Warum kaufen sich Menschen einen Rechner mit einer Octa-Core-CPU, obwohl sie kaum Multithread-Anwendungen haben?
Man könnte die Liste beliebig lang fortsetzen, wobei längst klar geworden sein sollte, daß wir alle ein Technikhobby haben, das mit schönen Geräten besonders Spaß macht.
In diesem Sinne :beer:
Gesperrt

Zurück zu „Anfängerfragen“