CB Kombi SSB mit VOX und Magnetfußantenne für Kastenwagencamper

Antworten
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: CB Kombi SSB mit VOX und Magnetfußantenne für Kastenwagencamper

#1

Beitrag von dirkvongracefactory »

President MCKinley +
NEW VIRGINIA

BG Dirk
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: CB Kombi SSB mit VOX und Magnetfußantenne für Kastenwagencamper

#2

Beitrag von FoxtrottMike »

Ja genau, das Funkgerät MC Kinley kann ich empfehlen.
Das Gerät hat alle Punkte die du suchst.

Alternative,
Es gibt als beispiel von stabo das voxmic ,
dann kannst du auch Funkgeräte ohne eingebaute vox benutzen.
Beim Stabo voxmic ist auch eine ptt taste mit drann,
kannst also wahlweise vox oder ptt betreiben.
Ich persönlich finde eine ptt taste etwas angenehmer,
da weiß ich wann das Gerät sendet.
Bei der vox Geschichte immer so ne sache schnackt man gerade mit dem Beifahrer, hört Musik oder man Flucht mal ... :roll:

Ich habe bei mir das MC kinley mit der Stabo voxmic 100 verbaut.
Funktioniert super.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: CB Kombi SSB mit VOX und Magnetfußantenne für Kastenwagencamper

#3

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Sealman

Da gibt es wirklich nur das President Mc Kinley das auch Vox hat.
Derzeit sind nur 2 SSB-fähige Geräte am Markt.

President Mc Kinley mit Vox und Stehwellenmesseinrichtung
Superstar 3900 nur Stehwellenmesseinrichtung

73 Helmut
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: CB Kombi SSB mit VOX und Magnetfußantenne für Kastenwagencamper

#4

Beitrag von dirkvongracefactory »

Bei meiner Empfehlung war die Garantieverlängerung auf 5 Jahre seitens President berücksichtigt. Nur zur Info.
Ich habe keine Probleme mit der Modulation bei der MCK.
Gibt es die Jackson II im regulären Markt noch????

BG Dirk
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: CB Kombi SSB mit VOX und Magnetfußantenne für Kastenwagencamper

#5

Beitrag von dirkvongracefactory »

Vertical hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 03:53 Ist Deine McKinley aufgehübscht? Ansonsten kann ich das ( unter meinem Anspruch) fast nicht glauben.
Das kann ich dir nicht beantworten. Habe hier : https://www.funkkeller-weissach.de/prod ... inley-ssb/ gekauft.
Zur Modulation: Es gibt halt bestimmte Beschränkungen wenn man im legalen Rahmen bleibt. Dann sollte man seine Ansprüche einfach mal überdenken.

Was meinem Anspruch angeht ist es ok. Was nicht ok ist, und das ist meine Meinung, AFU Geräte vorzuschlagen.
Klar spielt eine z.B. Lincoln besser, ist aber auch für andere Anwendungen vorgesehen.

@sealman
Magnetfußantenne: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13904.html

Da wirst du deine Höhe garantiert mit einhalten. Lies die Beschreibung bei Neuner.

BG Dirk
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Kombi SSB mit VOX und Magnetfußantenne für Kastenwagencamper

#6

Beitrag von lonee »

Naja, eine Lincoln wäre zwar nach der Gerätespezifikation ein Amateurfunkgerät, aber nutze diese mal intensiv auf 10m.
Hat keine Relaisablage, kein RIT (hatte sogar die alte HAM-Concorde III schon), keine Speicher etc.
Zur Not, OK; aber komfortabel ist was anderes.
Meines Erachtens, nichts weiter wie die ganzen anderen Exportgeräte. Wenngleich vielleicht etwas besser in der Qualität.
(Ich besitze übrigens noch eine der ersten Generation).

Bzgl. der MCK, davon habe ich eine in der direkten Nachbarschaft.
Angeblich soll diese FM-Mäßig modifiziert worden sein. Der Name desjenigen, ist mir aber entfallen.
Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass mir diese Modulation gut gefällt, vor allem nicht wenn da ein Turner VV dran hängt.
Mit breiten Filtern (rx auf dem 7300) geht das so eben noch, aber bei einem legitimen CB-Gerät (in meinem Fall President Gerorge V1 40FM) klingt das einfach sch.... eh, nicht gut!
Erst wenn das VV ganz weit runter gedreht ist, wird meine Nachbar verständlich.
Meines Erachtens bringt es einfach nichts wenn man die CB-Kisten bis Ultimo aufdreht, außer das die Gegenstation Empfangsprobleme bekommt.

In SSB klingt das Gerät allerdings völlig anders, wenn dazu ein VV auch nicht passt. Anscheinend regelt die ALC der MCK das Volumen immer wieder hoch, so dass man den Hintergrung (ebenfalls verstärkt durch das V-Mike) hört.
Ich empfinde das als nicht so angenehm, wenn man die XYL in der Küche klappern hört oder die Klospülung für die Illusion Niagarafall sorgt. Mit einem vernünftigem Handmike wäre man hier vermutlich besser bedient.

Was SSB und VOX im Auto anbetrifft, so habe ich das schon vor ein paar Jahren (Jahrzehnten) ausprobiert.
Gerät FT-757GXII und PKW.
Einzig mit einem Elektretmike in der Nähe des Mundes war es halbwegs brauchbar.
Und trotzdem konnte man die VOX nicht so einstellen, dass nicht zwischendurch mal gesendet wurde. Entweder musste man brüllen, damit die VOX anzog (entsprechend hat man sich auch angehört), oder man sendete schon wenn man mal kurz das Fenster aufmachte oder der Verkehrsfunk los ging. Alles in Allem Mist!
Der einige, gangbare Weg war mit separater PTT und Headset (also nur die Mikekapsel). Da zu der Zeit noch kein Problem gegeben war, von wegen Mikes in die Hand nehmen, bin ich schnell wieder davon abgekommen.
Vermutlich bräuchte man hier so eine Mikrofonschaltung, wie sie in der Avionik verwendet wird. Incl. der aktiven Umgebungsgeräuschunterdrückung.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Kombi SSB mit VOX und Magnetfußantenne für Kastenwagencamper

#7

Beitrag von lonee »

Mhmmm, wie schaut denn Deine Spiegelhalterung aus?
Möglicherweise könntest Du dort eine etwas längere Antenne montieren.

Meine Oldies hatten ihre CB-Antenne links oberhalb und nach vorne über der Fahrertüre an ihrem Hymer.
Passte zwar nicht unter jedes Tankstellendach, aber der Edelstahlstrahler hat in all den Jahren keinen Schaden genommen. Naja, bis auf dass der Nuppel oben weg war. War aber trotzdem <4m. Auf dem CP hatten die noch eine weitere Antenne an der Oyster-Satschüssel. Wenn die aufgerichtet war, war der Fuß der Lambda 1/4 knapp 1,2m über Dach. Da man sich eh, mit der Schüssel auf dem Dach, nicht unter Bäume stellt, kam es da auch nie zu Problemen.
Eigentlich erstaunlich, wenn ich das im Zusammenhang der Fahrkünste meines Vaters betrachte...

Dieser Fuß:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1601.html
Und diese Antenne, bzw. eine die genau so aussah:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9452.html

Ich weiß nicht, ob das mit der Albrecht-Antenne auch so verhält. Unsere war recht schnell oxidiert. Ich habe die dann gereinigt und mit Plastespray behandelt.

Bei den SSB-CB-Geräten gibt es hier sicherlich andere, die Dich besser beraten können als ich. Ich hab ja nur 40FM! ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: CB Kombi SSB mit VOX und Magnetfußantenne für Kastenwagencamper

#8

Beitrag von dirkvongracefactory »

oder die Klospülung für die Illusion Niagarafall sorgt. Mit einem vernünftigem Handmike wäre man hier vermutlich besser bedient.
Ha das ist ja megageil!!!!
Ja ich schrieb von nichts anderem als Originalblech + Original Mike + Originalzubehör.
Ich hatte noch keine Beschwerden.
BG und schönes WE
Dirk
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Kombi SSB mit VOX und Magnetfußantenne für Kastenwagencamper

#9

Beitrag von lonee »

Moin Dirk,
Du warst ja auch nicht gemeint. Mein Nachbar mit der MCK hat ein Turner an dem Gerät.
Und da kann man wirklich hören, ob die XYL gerade in der Küche Essen macht oder die Spülmaschine ausräumt.
Das besagte Wasserfallgeräusch ist mir dann später mal aufgefallen. Bei Nachfrage nach dessen Ursache kam raus, dass Töchterchen auf Klöchen war und beim spülen die Türe offen gelassen hatte.
Und da jammern einige weil Alexa und Siri zuhören.... Naja, muss jeder selber wissen, was er von seiner heimischen Umgebung aussendet.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Enger

Re: CB Kombi SSB mit VOX und Magnetfußantenne für Kastenwagencamper

#10

Beitrag von dirkvongracefactory »

@Andre'

Habe mich nicht angesprochen gefühlt, fand deine humorvolle Art nur prima, darum das Zitat.

Aber zurück zum Ursprung.

Wenn ich schon eine President MCK nehmen, dann original unverbaut ohne Schnickschnack Mike, vom deutschen Händler die vor Abgang aus dem Laden über den Messplatz läuft, dann passe ich das Schuhwerk an mit Originalzubehör was aus einer Entwicklungsabteilung kommt (Antenne) ,optimal auf einander abgestimmt ist und nehme mir als Bonus eben die besagte Garantieverlängerung auf 5 Jahre mit. Darum meine klare Empfehlung: MC Kinley - NEW VIRGINIA (Frequenzbereich 26-28 MHz,die im übrigen auch in die Sicken passt) und die Höhe gesamt unter 3m eingehalten wird.

Aber mit Schuhwerk haben die meisten ja so Ihre eigene Meinung.
Fettes Auto aber der Reifen darf nix kosten...

Jeder so wie er will.

BG Dirk
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Kombi SSB mit VOX und Magnetfußantenne für Kastenwagencamper

#11

Beitrag von lonee »

Ja, sorry, manchmal geht mein Sarkasmus mit mir durch.. :-)

aber apropos Schuhwerk...
Wenn schon Womo und Schuhwerk, sollte das auch passen.
Man geht ja auch nicht in Sneakers wandern! ;-)
Also Antenne so lang wie möglich! Bedenke bitte, dass die Energie vom Funkgerät ja bestmöglich abgestrahlt werden soll.
Und Du hast ja nicht die zulässige Möglichkeit mal eben eine PA "für die Kabelverluste" zwischenzuschalten.

Kürzere Antennen sind vom SWR auch oftmals schmaler als ihre längeren Pedanten.
Nutze die zulässige Höhe ruhig aus, aber vom Magnetfuß kann ich auf Dauer nur abraten.

Ich hatte so einen 3-fach Fuß mit einer Atas 100 auf dem Firmenwagen. Nach 2 Jahren habe ich mir den Wolf poliert um die Spuren wegzubekommen. Dann lieber Dachreling oder im Zweifelsfall lieber das Loch im Dach. Hast Du evtl. eine Radioantenne deren Loch man missbrauchen könnte? Beim alten Opel Vectra passte mit ein bisschen aufweiten auch ein PL-Fuß in das Loch. Allerdings musste ich eine Verstärkung einbauen, denn das dünne Blech hat die dicke Antenne nicht gehalten. Bzw. das bog sich wie Lämmerschwanz. Ich meine, OK, der Atas-Knüppel bei 180 hat schon einen enormen Hebel.

Aber egal wie es wird, meines Erachtens hast Du schon einmal die richtige Wahl / Richtung mit dem SSB-Gerät getroffen. Würde ich genau so machen, wenn ich ausschließlich noch CB machen würde.

In meiner jetzigen Situation bin ich einfach zu geizig, die 40Ch-George gegen ein legitimes Gerät zu tauschen.
Abgesehen davon, könnte man bei der meinigen noch mit Affentastengriff das Gerät erweitern (AM,FM,USB,LSB und .. weiß grade nicht wieviele Kanäle; was aber auch Blödsinn wäre wenn man eine Lincoln, FT-757GXII, FT-!00D, oder FT-857 nehmen könnte....
Also bleib ich bei der George und mir kann keiner am Zeug flicken! :-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: CB Kombi SSB mit VOX und Magnetfußantenne für Kastenwagencamper

#12

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Kollege Thelen, bitte vergesse, obschon Deines missionarischen Eifers, nicht, dass Deine letzten Beiträge mit dem Thema dieses Threads absolut NICHTS zu tun haben!

P.S. Ich meine ja nur, aber eine Verschiebung in OT wird immer wahrscheinlicher!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: CB Kombi SSB mit VOX und Magnetfußantenne für Kastenwagencamper

#13

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich habe die Schnauze voll!

Weil ich keinen Bock habe mir die Feiertage durch das ständige Stänkern von Kollege "Vertical" zu vermiesen, ist er ab sofort für die Dauer von 7 Tagen gesperrt!

Nach Ablauf der Sperre hat er die Möglichkeit seinen Schreibstil ein letztes Mal zu überdenken!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB Kombi SSB mit VOX und Magnetfußantenne für Kastenwagencamper

#14

Beitrag von Radnor »

...ganz ruhig :roll:

Genieße das Osterfest, gilt natürlich für alle hier :wave:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“