Mast befestigen

Antworten
Allgeier
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 08:06
Standort in der Userkarte: Obergünzburg

Mast befestigen

#1

Beitrag von Allgeier »

Hallo
Ich suche eine einfache Möglichkeit um einen fiberglasmast auf einen fahnenmast zu befestigen. Da ich im Tal wohne muss ich versuchen an Höhe zu gewinnen. Die 2 Masten hätten eine Höhe von ca 14m. Oben hänge ich die drahtantenne ein und lasse diese nach unten hängen.
Ich freue mich auf eure Antworten
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Mast befestigen

#2

Beitrag von Chris88 »

Moin! Nimm doch Bandschellen: https://www.ebay.de/itm/Schlauchschelle ... 3269722360
oder aus dem Gerüst-/Bühnenbau Halbschellen: https://www.thomann.de/de/global_truss_ ... pelschelle
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Mast befestigen

#3

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Allgeier

Rohrschellen gehn auch

Die gibts für fast alle Durchmesser,und der Fieberglasmast wäre auch noch gummigelagert. erfordert aber Bohrungen im Fahnenmast.
Die Lagerung würde aber 3 passende Rohrschellen erfordern.Passende Gewindestifte oder Gewindestange beides Rostfrei !!! zum selbstablängen.
Mit selbstsichernden Muttern oder mit Kontramutter fixieren, ebenfalls Rostfrei
Die Bohrungen mit Zinkspray vor Rost schützen.
Wenn der Fahnenmast noch nicht steht ist die Montage einfach, wenn schon aufgestellt sehr schwierig.
Blitzschutz nicht vergessen.

73 Helmut
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Mast befestigen

#4

Beitrag von Frequenzwaschl »

Nachtrag

Mit 6 Rohrschellen ist auch eine Montage ohne Bohrungen im Fahnenmast möglich.

73 Helmut
Allgeier
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 08:06
Standort in der Userkarte: Obergünzburg

Re: Mast befestigen

#5

Beitrag von Allgeier »

Danke für eure Antworten
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Mast befestigen

#6

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Allgeier

Offtopic

Bezieht sich dein Namen auf den Traktorhersteller "Allgeier" ?

73 Helmut
Allgeier
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 08:06
Standort in der Userkarte: Obergünzburg

Re: Mast befestigen

#7

Beitrag von Allgeier »

Danke euch allen. Ich hab mir rohrschellen bestellt wie auf den Fotos von krampfader.
Vielen Dank
Grüße von Jürgen
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mast befestigen

#8

Beitrag von mibo666 »

@Andreas: Bei uns macht man damit die Fallrohre von der Regenrinne fest - aber geile Idee !

Was der TO bitte beachten soll: Bei der angestrebten Höhe muss das Konstrukt in mehreren Ebenen abgespannt werden, sonst hast du nicht lange daran Freude. Stahlseile sind prima, u.a. weil sie sich kaum längen, hier musst du aber "normales" Seil nehmen (Stahl wird viel zu schwer!)und dann halt regelmäßig nachspannen. Selbst gute Qualität längt sich wenn der Mast ein paar Tage steht. Bei unseren Fieldays (meist langes WE) habe ich jeden morgen nachspannen müssen. Da war dann halt eine UKW Richtantenne drauf und da kommt es ungut wenn der Mast schief steht und man dadurch fröhlich den Boden anstrahlt und gegrillte Maulwürfe produziert %)
Ist bei 'ner Drahtantenne nicht so kritisch - bis zum nächsten Lüftchen...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mast befestigen

#9

Beitrag von KLC »

Und bei dem schönen Bild vom Andreas seiner Dachterasse. :!:

Freunde dich mal mit dm Gedanken an, unter Umständen (im Falle einer Starkwind-Verwindung) hier doppelt so viele Schellen vorzusehen , wie der Krampfader.
Ich hatte bei solchen Konstruktionen oft das Pech, daß sich die beiden zu verbindenden Rohre/Stangen sich "im Rahmen der Möglichkeiten" miteinenader verwinden können. Dann ging es an der Verbindung schräge weiter.

Vor allem , weil man mit diesen gummierten Schellen in der Installation die Rohre eher führt als fest befestigt.
Aber was Besseres , als die Rute oben in den Mast zu stellen, wenn das ginge , habe ich auch nicht.

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mast befestigen

#10

Beitrag von lonee »

Eigentlich wäre das Stichwort: Parallelklemme gewesen.
-> https://stecker-shop.net/epages/27edac8 ... te/7/39/76

Das Problem ist nur, dass Glasfasermasten ungern geklemmt werden und dann mit "kaputt" reagieren.
Um dieses Krankheitssymptom zu verhindern, harzt man das Glasfaserrohr im Klemmbereich in ein Metallrohr ein.
Mancher verwendet auch Halbschalen. Bei meinen defekten Quad-Spreizern haben sich die Stäbe bereits in Fasern aufgelöst, die Metallhülsen sind immer noch fest.

Just my 2 cents,

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“