komme gut raus, aber schlechter Empfang

Wespe
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Feb 2021, 05:23
Standort in der Userkarte: Flensburg, Engelsby

Re: komme gut raus, aber schlechter Empfang

#31

Beitrag von Wespe »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Werde mich mal mit den Größen beschäftigen, for science!
Höher möchte ich aus Gründen der "Umweltunauffälligkeit" vorläufig nicht. Die Nachbarn sollen sich erstmal daran gewöhen. ;)

Falls es tatsächlich irgendwann noch höher gehen sollte, tendiere ich auch eher zu einer Gainmaster o.Ä.
Aber das ist noch Zukunftsmusik.

VLG
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: komme gut raus, aber schlechter Empfang

#32

Beitrag von lonee »

Moin Wespe,

Jupp, man kann mittels Antennenstrommessung die Antenne ein bissl optimieren.
Einen einfachen Indikator kann man recht schnell zusammenfrickeln, sofern die Grabbelkiste voll ist.

So ein Teil ist KEIN richtiges Messgerät! Man kann aber über die Veränderung am Drehspulinstrument feststellen, ob der Strom nach einer Antennenänderung gestiegen ist, oder gesunken. Das Ziel ist, den max. Antennenstrom zu erreichen.

Wenn man so ein Teil kaufen mag, gibt es (meines Wissens nach) leider nur MFJ als Hersteller. Ein simples wäre das MFJ-853.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“