Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#16

Beitrag von DF5WW »

Ist aber in dem Fall dann auch keine echte Verschlüsselung, also auch als offene Sprache zu bezeichen.
Die Geräte mit denen man sowas überwachen kann werden auch vermutlich den gesendeten PIN auslesen
(BNetzA Messdienst etc.) und das ganze "mithören" können wenn sie möchten.

Eine echte Verschlüsselung würde dies verhindern wollen und wäre in dem Fall nicht erlaubt.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 21:47Ist aber in dem Fall dann auch keine echte Verschlüsselung, also auch als offene Sprache zu bezeichen.
Das kann ich nicht beurteilen, aber Andreas sagte was von 40 Bit. :clue:
Ich weiß halt auch nicht, welche Anforderungen an die Verschlüsselung der Threadersteller hat und was er da für Geheimnisse über Funk austauschen will. Früher hatte man sowas ganz einfach gelöst und mit "Da steht ein Photograf an der Stelle sowieso" gewisse "Geheimnisse" weitergegeben. :lol:

Wie gesagt, muß der Threadersteller wissen.

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#18

Beitrag von Jack4300 »

Zumindest auf Freenet und PMR ist Verschlüsselung meines Wissens erlaubt. CB-Funk weiß ich jetzt auch nicht. Afu natürlich explizit nicht. Normalerweise erlauben DMR-Funkgeräte es einen 40Bit langen symmetrischen Schlüssel einzurichten.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#19

Beitrag von ROMEO 1 »

DF5WW hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 21:26
13CT925 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 21:04 Aber ma ne Frage nebenbei:
Warum is digitaler Sprechfunk auf CB eigentlich nicht möglich/erlaubt?
Ich glaube eher nicht das es verboten ist aber es gibt halt keine Geräte.
Es ist definitiv NICHT ERLAUBT. Laut Allgemeinzuteilung nur analog! Stand weiter vorne aber schon mal.
Nutzungsbestimmungen CB.png
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#20

Beitrag von Orion252 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 22:19
DF5WW hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 21:26
13CT925 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 21:04 Aber ma ne Frage nebenbei:
Warum is digitaler Sprechfunk auf CB eigentlich nicht möglich/erlaubt?
Ich glaube eher nicht das es verboten ist aber es gibt halt keine Geräte.
Es ist definitiv NICHT ERLAUBT. Laut Allgemeinzuteilung nur analog! Stand weiter vorne aber schon mal.

Nutzungsbestimmungen CB.png
Das ist nur die Hälfte der Bestimmungen. Es gibt Datenkanäle, auf denen man sicherlich auch digitale Sprachdaten übertragen darf. ZB FREEDV.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#21

Beitrag von ROMEO 1 »

Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob mit der Übertragung digitaler Daten auch digitale Sprachübertragung gemeint ist. Mag sein, dass es so ist.
Aber für Mobilbetrieb recht unpraktisch.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#22

Beitrag von Jack4300 »

Dilettant0815 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 03:34 Die Allgemeinzuteilung CB ist eindeutig, es wird zwischen Sprache nach Abs. 2 und Daten nach Abs. 3 unterschieden.
Nur bei Daten ist verschlüsseln erlaubt, Sprache darf nur analog gesendet werden.
Die Hardware für die digitale Free DV Sprachübertragung ist nicht viel größer als ein Handmikrofon, 8x10cm und kann auch wie eines benutzt werden.
Wenn manˋs einmal richtig eingestellt hat, funktioniertˋs.
Die Allgemeinzuteilung macht aber keine Einschränkung welcher Art die "digitalen Daten" seien dürfen. Daher sehe ich kein Problem z.B. in FreeDV auf den aufgeführten Kanälen zu arbeiten.

Eine Erlaubniss der Verschlüsselung digitaler Daten sehe ich nicht. Das Verschlüsselungsverbot finde ich auch nicht explizit niedergeschrieben. Ich denke das ergibt sich aber im Falle CB-Funk aus dem Verbot der kommerziellenn Nutzung, welches sonst ins Leere laufen würde. Bei Freenet und PMR ist kommerzielle Nutzung nicht ausgeschlossen.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#23

Beitrag von ROMEO 1 »

Ich war bisher auch der Meinung, das die Trennung eindeutig ist und Sprachübertragung nur analog erlaubt ist.
DV ist aber zum einen Sprachübertragung, zum anderen aber auch digitale Datenübertragung... und über die Art der digitalen Daten steht da nichts.
Mal sehen, wie sich die BNetzA dazu äußert.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#24

Beitrag von DK3NH »

Wenn ich analoge Sprache digital codiere, habe ich Daten, meine ich. Sonst könnte man so etwas auch nicht in einer Datenbank speichern.

73, Werner
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#25

Beitrag von lonee »

DF2JP hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 19:23
Während der Fahrt SSB? Für 1 - 2 km Distanz?

73 Joe
Warum nicht? Schon einmal ausprobiert? Ich habe früher auch gedacht, dass SSB während des Fahrens nicht gut funktionieren würde.
Das musste ich nach ein paar Monaten mit FT-100 und Atas auf dem Firmenwagen dann revidieren.
Wesentlich angenehmer als AM oder FM. Kaum unangenehmes Rauschen, die Rauschsperre kann ganz niedrig eingestellt bleiben usw.

Und das es beim Abstand 1-2km bleibt, kann bei Kolonnenfahrt auch keiner garantieren. Klar geht mit PMR Kommunikation auf kurze Distanz.
Aber PMR hat serienmäßig eben nicht die Reichweite wie CB. Und CB hat in Städten nicht, oder besser weit weniger die unangenehmen Reflektionseigenschaften die UHF eben mitbringt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#26

Beitrag von DF2JP »

Warum nicht? Schon einmal ausprobiert?
Weil Du es hier mit einem Einsteiger zu tun hast. Bei der "Frequenzstabilität" der CB-Geräte darf der dann, während der Fahrt noch die Frequenz nachregeln?
Zudem ist die Verbindung über 1 - oder mehr KM im CB-Bereich nicht sicher, durch die, in den kommenden Jahren zu erwartenden Bandöffnungen ist eine Kommunikation dann möglicherweise, zumindest Zeitweise nicht möglich.

Ich denke mal dem TE geht es darum... Einschalten, kommunizieren...abschalten, ohne viel Brimborium...

Und ja, ich habe früher sogar CW während der Fahrt gemacht, mit Knie-Taste und natürlich auch SSB, mit 750W aus dem Kofferraum und Gelsenkirchener Mobil-Antenne...
CW/m wäre übrigens die richtige Antwort auf das Mikrofonverbot %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#27

Beitrag von lonee »

CW im Auto, aber nur mit Knietaste! ;-)
Wobei die Filter bei den CB-Geräten auch nicht gerade schmal sind. Die Frequenzdrift dürfte allerdings nicht ohne sein; Das stimmt wohl.

Das Easy-Paket ist dann eben CB-FM oder dPMR. Wobei meine Tendenz immer noch zu CB gehen würde, wenn es auf die Stabilität der Verbindung ankommt.
Aber der TO hat sich ja noch nicht dazu ausgelassen, um welche geheime Kommunikation es sich handelt.
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#28

Beitrag von Nosensus »

Niun hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 13:03 Ich bin momentan auf der Suche nach einer digitalen Funklösung für den Fahrzeugeinbau.
Es sollen Strecken zwischen einem und zwei Kilometer, während der Fahrt (in Deutschland), überbrückt werden.
Vom Stadtbereich bis zur Landstraße ist alles dabei.
Da fällt mir spontan (aber analog!) das Freenet ein. Dafür gibt es z.B. das Team Mico Funkgerät welches eine Aussenantenne dabei hat.
Leider aber noch nicht in Digital....
Niun hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 13:03 Vielleicht kennt jemand auch komplett andere (legale) Lösungen?

Danke :)
Ja DMR 446 wäre eine Option. Gerade was digital angeht und eine Verschlüsselung dazu.
Leider muss man (wie bei dPMR auch) die gleichen Geräte vom Hersteller Y kaufen, wenn man eine Verschlüsselung will.

Zum besseren Verständnis was die Reichweite angeht:
Es gibt Versuche von uns Funkamateuren (Amateurfunkern) im 2m und 70cm Bereich mit u.a. DMR (also digitaler Sprechfunk) ohne Umsetzer,
die weitaus besser und weitreichender waren, als der bisherige analoge Sprechfunk.
Es gibt auf Youtube mehrere Versuche von englischen Amateurfunkern im hügeligen Gelände zu sehen (und zu hören),
die zu den Anfängen von DMR-Sprechfunk mit Leistungen von 0,5 W bis 5 W geführt wurden.
Zum Vergleich wurde ein analoger Sprechfunk auf der gleichen Frequenz geführt.

Der digitale Sprechfunk war auf Entfernungen von weit mehr als deinen 2 Km, besser und erfolgreicher, als mit analogem....

https://www.youtube.com/watch?v=8xsFYDC ... x=41&t=18s
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#29

Beitrag von 13CT925 »

Dilettant0815 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 03:34 Die Allgemeinzuteilung CB ist eindeutig, es wird zwischen Sprache nach Abs. 2 und Daten nach Abs. 3 unterschieden.
Nur bei Daten ist verschlüsseln erlaubt, Sprache darf nur analog gesendet werden.
Es ging nicht um verschlüsselte Sprache, die Frage war:
13CT925 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 21:04 Warum is digitaler Sprechfunk auf CB eigentlich nicht möglich/erlaubt?
..also digitale offene Sprachübertragung, ohne externe Hardware, sondern im Gerät zuschaltbar, wie man es von Afu-Geräten kennt?
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#30

Beitrag von 13CT925 »

Dilettant0815 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 21:39 Aber für Mobilbetrieb recht unpraktisch.
Warum?
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“