Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#31

Beitrag von lonee »

Vertical hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 12:26 SSB mit Rauschsperre? Nicht Dein Ernst.....
Warum sollte man während einer Fahrt nicht die Rauschsperre nutzen, wenn man eh nur im Nahbereich kommunizieren möchte?
Wenn ich aktiv lausche oder auf DX aus bin, liegt die Sache völlig anders.
Mich persönlich würde das auch nicht großartig stören, jedoch anscheinend sind viele andere Menschen dahingehend empfindlich..
Und falls man im KFZ sich mit dem Sitznachbarn unterhalten möchte, stört es auch ein wenig.

Wobei ich dies bei den aktuellen CB-Funkgeräten schlecht beurteilen kann. Mit 3 KFZ mit FT-100, Lincoln und TS-50 ging das jedenfalls.
Zuletzt geändert von lonee am Sa 6. Mär 2021, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#32

Beitrag von lonee »

Vertical hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 12:45 Ich sag mal nichts dazu.
73
Ein Oxymoron?
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#33

Beitrag von DF2JP »

Und falls man im KFZ sich mit dem Sitznachbarn unterhalten möchte, stört es auch ein wenig.
Ich finde das "Dazwischengelabere" von Beifahrerinnen auch störend, da wünsche ich mir auch einen Mute-Knopf oder Squelch %)

Ich kennzeichne das mal vorsichtshalber mit HUMOR :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#34

Beitrag von Nosensus »

Krampfader hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 18:38
Nosensus hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 17:17 Der digitale Sprechfunk war auf Entfernungen von weit mehr als deinen 2 Km, besser und erfolgreicher, als mit analogem....
Auch das predige ich seit Jahren gebetsmühlenartig ...
Danke für deine Zustimmung!
Auch wenn das niemand von der Fraktion der Befürworter des analogen Sprechfunks gerne hört:
Die "Kanäle" auf DMR ( 2 Stk. Zeitschlitze) mit jeweils 6,25 Khz Bandbreite klingen zwar von der Modulation her, etwas "gedrückt", roboterhaft.
Aber wer sich an das Rauschen auf SSB mit max. 2,7 Khz gewöhnt hat, wird damit gegenüber analogem FM dies akzeptieren.
Es ist praktisch rauschfrei, es gibt wenige Unterbrechungen und das mit einer HF-Leistung, da muss man bei FM mind. das 5-10-fache machen....
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Lizenzfreier, digitaler Sprechfunk

#35

Beitrag von 13CT925 »

Nosensus hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 16:20 Die "Kanäle" auf DMR ( 2 Stk. Zeitschlitze) mit jeweils 6,25 Khz Bandbreite klingen zwar von der Modulation her, etwas "gedrückt", roboterhaft.
Anmerkung:
Die beiden Zeitschlitze auf DMR sind IMMER 12,5khz breit. haben nur "halbe" Länge (ca. 30ms je Paket)

Unabhängig davon, halte ich digitaler Sprechfunk auf CB-Funk für technisch möglich.
Auf D-Star (6,25khz Breite, 4k8 Datenstrom brutto) gibt es auch Relais auf dem 10m-Band
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“