Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

Flanders
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Feb 2021, 16:52
Standort in der Userkarte: Bonn

Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#1

Beitrag von Flanders »

Hallo CB Welt,

ich bin ein Anfänger in Sachen CB Funk und dies ist mein erster Eintrag hier im Forum.
Wie vermutlicher die meisten Forums-Neulinge komme ich mit einer Frage zu Euch.

Zurzeit führe ich meine ersten Funk-Gehversuche mit einem geliehenen Midland Handfunkgerät durch. Mein Kumpel (CB Funker) hat es mir in die Hand gedrückt, das Nötigste erklärt und mich losgeschickt es auszuprobieren: Getestet, für hammergeil befunden, Verlangen nach mehr entwickelt, auf ein Problem gestoßen (der Klassiker).

Daher nun zu meiner Frage.
Ich würde gerne meine eigene Anlage mit stationärer Antenne auf meinem Garagendach einrichten. Das Hausdach wäre wahrscheinlich geeigneter, aber diese Diskussion mit meiner besseren Hälfte werde vorerst nicht eingehen. Allerdings liegen mein Büro, indem ich funken möchte und der Antennen-Aufstellort via Kabel unerreichbar auseinander (über Dach, Wand hoch, über Balkon durchs Schlafzimmer, Treppenhaus, uncool). Nun suche ich nach einer Möglichkeit der Fernsteuerung aller Funktionen des Funkgeräts vom Büro aus.
Ich habe mich schon etwas eingelesen und diverse Möglichkeiten gefunden, das Signal online verfügbar zu machen. Dabei geht es aber meistens nur um den Audio Ein- und Ausgang zur Einrichtung von Gateways mit festem Kanal. Ich suche allerdings „nur“ eine Möglichkeit, mit der ich Audiosignal, Kanalwahl, Kanalscan und Squelsh kabellos vom Funkgerät (in der Garage direkt unter der Antenne) in mein Dachgeschoss-Büro übertragen und von dort steuern kann.
Da ich aus der IT komme, war mein erster Gedanke ein vom Büro aus, per Remote-Desktop ferngesteuerter Raspberry Pi, direkt am Funkgerät angeschlossen. Allerdings tue ich mich schwer damit, entsprechende Hardware-Interfaces sowie Steuerungs-Software zu finden.
Vielleicht kann mir von Euch jemand einen Tipp geben. Ich selber bin kein Bastler was die Elektronik angeht (mein Kumpel allerdings schon und er würde auch ganz bestimmt helfen…vor allem nachdem ich ihm gleich den Link zu diesem Forums-Eintrag geschickt habe und ihn mit Kaltgetränken locke). Auf IT-Seite würde ich das ein oder andere umgesetzt bekommen. Allerdings gibt es dazu vielleicht eine viel simplere Lösung, die ich einfach noch nicht gefunden habe. Schließlich bin ich bestimmt nicht der Erste, der baubedingte Schwierigkeiten hat seine Antenne mit dem gewünschten Funk-Ort zu verbinden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich auf Eure Anregungen!

Lieben Gruß
Der Flanders
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#2

Beitrag von 13TM003 »

Hallo nach Springfield :lol:

Dein Vorhaben ist nicht ohne Weiteres mit der Handfunke möglich.
Um SQL und VOL am Gerät zu steuern müsstest Du zumindest die Potis im Gerät gegen Digitale Potis tauschen und das bedeutet Eingriff ins Gerät.
Die Audioverbindung kannst Du problemlos über einen Raspi bewerkstelligen mit einem MumbleServer (wird im RigPi auch so gemacht und geht ganz brauchbar), auch ließe sich eine Software Squelch auf dem Steuerpc bewerkstelligen ... die Lautstärke sowieso ^^

Wenn die Handgurke auch noch einen Anschluss für ein Lausprechermikro hat kannst Du über diesen Anschluss auch die "Sendetaste" betätigen.
Die Krux liegt in der Kanalwahl ... Hier sind wir wieder bei dem Thema das ein Eingriff ins Gerät nötig wäre was uncool ist.

Möglich ist das Alles einigermaßen unkompliziert mit einem Mobilgerät welches meist auch eine Kanalwahl über das Mikro erlaubt.
Dann würde nur noch die Rückmeldung Fehlen auf welchem Kanal Du denn dann bist (Webcam?)

Alles in Allem recht viel Aufwand...

Viele Grüße,
Axel

Aber vllt gibt es ja auch eine fertige Lösung für ein Interface ?
Flanders
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Feb 2021, 16:52
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#3

Beitrag von Flanders »

Howdily Doodily Axel :D

Das hatte ich nicht erwähnt: Das Handfunkgerät geht bald wieder zurück an meinen Kumpel.
Ich bin also komplett flexibel bei der Ausstattung (alles noch in der Planungsphase, noch kein Equipment vorhanden). Wenn es also eine stationäre Lösung gäbe (und es soll stationär sein), die alle benötigten Eigenschaften mitbringt, wäre das meine erste Wahl.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#4

Beitrag von mibo666 »

Zuerstmal - Willkommen im Forum!

Für den Amateurfunk gibts es gute, fertige Lösungen. Aber das nutzt dir (noch) nix. Zum fernsteuern brauchst du ein Gerät mit CAT Control, das ist ein Quasi Standard, im Amateurfunk weit verbreitet. Im CB Bereich kenne ich kein Gerät das so etwas unterstützt.
Du könntest natürlich mit dem Raspi, einer Audio Strecke und einem Interface für Schrittmotoren was basteln. Ob das dann aber auch wirklich sauber funktioniert - Hochfrequenz kann manchmal ein ziemliches A*loch sein... :wink:

Mach es dir nicht unnötig kompliziert und stell die Funke in dein Büro. Es gibt auch kleine Antennen für die Fensterbank/ Hauswand, das ist allemal besser als monatelang rumzutüfteln und dann nur noch genervt zu sein. So kannst du mal reinhören und schauen ob die Funk Sache wirklich was ist. Und besorge dir für ein paar € eine Magnetfußantenne und fahre am Wochenende mal auf eine Anhöhe, raus aus der Stadt. Da ist der Empfang wesentlich besser und du bekommst auch mal ein paar weitere Verbindungen.

Viel Erfolg!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#5

Beitrag von tortsen »

Icom IC-7300 --- Raspberry --- Remotetx.net oder ( Wenn kein Rufzeichen )

Icom IC-7300 --- Mini-PC --- RS-BA1
Flanders
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Feb 2021, 16:52
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#6

Beitrag von Flanders »

Hi MiBo,

Die Möglicheit hatte ich auch schon bedacht.
Da ich allerdings im ausgebauten Dachboden direkt unter dem Spitzdach sitze, ist der Empfang hier mehr als miserabel. An die Hauswand komme ich nicht dran (hab hier oben nur ganz viel Dach :lol: ) und die einzige Fensterbank gehört zur nachträglich eingezogenen Gaube. Das verbaute Material ist nicht magnetisch, die Regenrinne lasse ich lieber wie sie ist und eine Fensterdurchführung der Leitung ist auch nicht gerade traumhaft...
Ich hatte schon an ein Bluetooth Handteil mit Kanalwechsel-Funktion gedacht, wobei ich dann das Bluetooth-Signal von Garage durchs Haus repeate. Solange es Klasse 1 ist, ginge da evtl. was. Dabei bräuchte ich dann aber auch die von Axel beschriebene Webcam um zu wissen, wo ich gerade unterwegs bin...
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#7

Beitrag von Alexander »

tortsen hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 21:04 Icom IC-7300 --- Raspberry --- Remotetx.net oder ( Wenn kein Rufzeichen )

Icom IC-7300 --- Mini-PC --- RS-BA1
Ich finde es ziemlich unverschämt einem Neuling ein Amateurfunkgerät zu empfehlen, wohlwissend, dass er sich strafbar macht. Das ist die unterste Stufe des Sozialen.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Flanders
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Feb 2021, 16:52
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#8

Beitrag von Flanders »

Alexander hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 21:09
tortsen hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 21:04 Icom IC-7300 --- Raspberry --- Remotetx.net oder ( Wenn kein Rufzeichen )

Icom IC-7300 --- Mini-PC --- RS-BA1
Ich finde es ziemlich unverschämt einem Neuling ein Amateurfunkgerät zu empfehlen, wohlwissend, dass er sich strafbar macht. Das ist die unterste Stufe des Sozialen.
Alles ok. Ich bin zwar Neuling, lese und lerne aber ziemlich schnell. Ein Amateurfunkgerät (im vierstelligen Bereich :D ) fällt wohl vorerst raus.
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#9

Beitrag von tortsen »

[/quote]

Ich finde es ziemlich unverschämt einem Neuling ein Amateurfunkgerät zu empfehlen, wohlwissend, dass er sich strafbar macht. Das ist die unterste Stufe des Sozialen.
[/quote]

:depp:

Junge Junge... du hast den Knall nicht gehört!!
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#10

Beitrag von tortsen »

[/quote]

Alles ok. Ich bin zwar Neuling, lese und lerne aber ziemlich schnell. Ein Amateurfunkgerät (im vierstelligen Bereich :D ) fällt wohl vorerst raus.
[/quote]

Vorerst.... mal schauen wie lange es dauert.... :joint:
Flanders
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Feb 2021, 16:52
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#11

Beitrag von Flanders »

tortsen hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 21:26
Alles ok. Ich bin zwar Neuling, lese und lerne aber ziemlich schnell. Ein Amateurfunkgerät (im vierstelligen Bereich :D ) fällt wohl vorerst raus.
[/quote]

Vorerst.... mal schauen wie lange es dauert.... :joint:
[/quote]

Die Prüfungsfragen der Bundesnetzagentur zur A-Lizenz habe ich mir spaßeshalber angesehen. Viel Zeug, aber während Corona-Ausgansbeschränkungen in 3-4 Monaten machbar.
Allerdings ist das momentan (noch) nicht interessant für mich. Ich wurde von den Alltags-Funks angefixt. Gemütlich was quatschen. Geht aber nur sehr bedingt mit Handfunke im Garten...
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#12

Beitrag von DH2PA »

Meines Wissens gibt es kein zugelassenes CB-Funkgerät, das sich von Haus aus derart fernsteuern lässt. Es fehlt die CAT-Schnittstelle die zum Remotebetrieb notwendig ist. Du darfst die Geräte technisch nicht verändern. Natürlich kannst du einen Roboterarm bauen, der für dich das Gerät bedient, aber der Aufwand lohnt sich nicht.

Auch ich finde den Vorschlag von Torsten ein Amateurfunkgerät zu verwenden ebenfalls nicht angebracht. Dann lieber gleich die Amateurfunklizenz machen. Wenn du technisch so versiert bist sollte das kein größeres Problem darstellen.

Patrick -DH2PA-
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#13

Beitrag von tortsen »

Ich glaube an vielen hier ist vorbei gegangen dass der ICOM wahrscheinlich das meistgenutzte CB Funkgerät ist
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

tortsen hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 22:47Ich glaube an vielen hier ist vorbei gegangen dass der ICOM wahrscheinlich das meistgenutzte CB Funkgerät ist
Nö, der ICOM ist alles mögliche, aber mit Sicherheit kein CB-Funkgerät.

73 de Daniel
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#15

Beitrag von juergenegg »

tortsen hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 21:24
Ich finde es ziemlich unverschämt einem Neuling ein Amateurfunkgerät zu empfehlen, wohlwissend, dass er sich strafbar macht. Das ist die unterste Stufe des Sozialen.
[/quote]
:depp:
Junge Junge... du hast den Knall nicht gehört!!
[/quote]

*************************************************************************************************************************************************
Holger
das muss ja nun nicht sein oder ?
Besser wäre gewesen aufzuklären .

So ungefähr:
Lieber Alexander,
Ich habe doch nicht aufgefordert ein AFU Gerät zu besorgn oder zu benutzen. Lediglich den Hinweis
gegeben das es mit sowas funktioniert. Das stellt im übrigen auch keine Straftat mehr da .
Es handelt sich im Sinne der Gesetzgebung um geringfügige Verletzung von Recht und Gesetz.
Straftatbestände sind da anders angesiedelt.
Es ist nicht mehr so wie früher einmal . Da kassierte man schnell eine Vorstrafe.

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“