Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

Flanders
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Feb 2021, 16:52
Standort in der Userkarte: Bonn

Funkgerät auf Garagendach fernsteuern

#1

Beitrag von Flanders »

Hallo CB Welt,

ich bin ein Anfänger in Sachen CB Funk und dies ist mein erster Eintrag hier im Forum.
Wie vermutlicher die meisten Forums-Neulinge komme ich mit einer Frage zu Euch.

Zurzeit führe ich meine ersten Funk-Gehversuche mit einem geliehenen Midland Handfunkgerät durch. Mein Kumpel (CB Funker) hat es mir in die Hand gedrückt, das Nötigste erklärt und mich losgeschickt es auszuprobieren: Getestet, für hammergeil befunden, Verlangen nach mehr entwickelt, auf ein Problem gestoßen (der Klassiker).

Daher nun zu meiner Frage.
Ich würde gerne meine eigene Anlage mit stationärer Antenne auf meinem Garagendach einrichten. Das Hausdach wäre wahrscheinlich geeigneter, aber diese Diskussion mit meiner besseren Hälfte werde vorerst nicht eingehen. Allerdings liegen mein Büro, indem ich funken möchte und der Antennen-Aufstellort via Kabel unerreichbar auseinander (über Dach, Wand hoch, über Balkon durchs Schlafzimmer, Treppenhaus, uncool). Nun suche ich nach einer Möglichkeit der Fernsteuerung aller Funktionen des Funkgeräts vom Büro aus.
Ich habe mich schon etwas eingelesen und diverse Möglichkeiten gefunden, das Signal online verfügbar zu machen. Dabei geht es aber meistens nur um den Audio Ein- und Ausgang zur Einrichtung von Gateways mit festem Kanal. Ich suche allerdings „nur“ eine Möglichkeit, mit der ich Audiosignal, Kanalwahl, Kanalscan und Squelsh kabellos vom Funkgerät (in der Garage direkt unter der Antenne) in mein Dachgeschoss-Büro übertragen und von dort steuern kann.
Da ich aus der IT komme, war mein erster Gedanke ein vom Büro aus, per Remote-Desktop ferngesteuerter Raspberry Pi, direkt am Funkgerät angeschlossen. Allerdings tue ich mich schwer damit, entsprechende Hardware-Interfaces sowie Steuerungs-Software zu finden.