Intek HR-5500

Antworten
TD32
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2021, 08:12
Standort in der Userkarte: Reutlingen

Intek HR-5500

#1

Beitrag von TD32 »

Hallo Zusammen.
Ich habe eine Frage.
Ich besitze ein Intek HR-5500 baugleich wie die CRT6900 N oder die Maas.
Das echo was verbaut ist kann man nicht einstellen das es lang nach läuft. Es ist relativ kurz. Ein Kollege hat die CRT dort ist das echo viel länger einstellbar.
Gibt es da einen podi im Gerät oder ähnliches wo man das verändern kann ausser die beiden drehknöpfe an der Vorderseite.Oder kann man da ein anderes echo verbauen kennt sich da jemand aus.

Danke im voraus 73.
Benutzeravatar
duc1
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Nov 2013, 22:03
Standort in der Userkarte: Schwäbisch Hall

Re: Intek HR-5500

#2

Beitrag von duc1 »

Hallo ,
Vermutlich eine kupferspule die man auseinanderziehen kann .
Bin mir aber nicht sicher,
Bei meiner Echobox war es so .

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Intek HR-5500

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

gibt es nicht auch einen Menüpunkt oder 2 zu dem Thema ?

Für was braucht man so etwas, wenn man verstanden werden möchte?

Egal, Reutlingen ist ja nicht mein Einzugsgebiet.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

TD32
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2021, 08:12
Standort in der Userkarte: Reutlingen

Re: Intek HR-5500

#4

Beitrag von TD32 »

Komisch das es Echo gibt für cb funk und alle hassen es.
In Italien funken fast alle mit echo die Lkw Fahrer.
Ich bin im italien Verkehr und finde das echo mega.
Wo finde ich diese 2 Menü Punkte?
Möchte keinem auf die Nerven gehen unnötig mit dem Thema wenn echo hier keiner leiden kann.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Intek HR-5500

#5

Beitrag von Arco-Express »

Na - dann muß ich auch mal eine Lanze brechen f ü r den Einsatz eines Echomikes oder integrierter Echofunktion ! :thup:
Und ein dezent eingestelltes Echo bewirkt eben doch, daß beim hörenden Funkpartner bei schwachem Empfang oder starken Störungen / QRM die Modulation immer noch einen Tick besser zu hören ist. Das kann ich bestätigen, denn bei mir kommen schwache Stationen auch im QRM mit Echo auch im Schwellenbereich immer einen Ticken hörbarer und verständlicher durch, trotz meines Dauer-QRM's von S 3-4 im Heim-QTH.

Deswegen macht eine vernünftig eingestellte Echofunktion durchaus Sinn.
Gerade bei meiner QRM-Situation wäre ich froh, wenn einige meiner Rundenpartner mit Echo arbeiten würden.
Soweit meine persönlichen Erfahrungen.

Aber - schon oben angedeutet - die Echofrage ist fast schon eine Glaubensfrage :roll:

Dein Gerät kenne ich leider nicht und kann deshalb Deine Frage bezüglich der Echo-Voreinstellungen nicht beantworten.

Gruß nach Reutlingen und allzeit gute Fahrt im Italienverkehr, bist manchmal nicht zu beneiden, wenn ich da an die alten 'Fernfahrerzeiten' gegenüber den heutigen, fast unmenschlichen, Truckervorschriften und Reglementierungen denke, denen ich dank Alters nicht mehr ausgesetzt sein muß :seufz:

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Intek HR-5500

#6

Beitrag von Lattenzaun »

...das gibt sich von ganz allein. Oft ist der kleine Echomanager in der Kiste etwas heiser...da kann er nicht soviel Echo rausbölken...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
TD32
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2021, 08:12
Standort in der Userkarte: Reutlingen

Re: Intek HR-5500

#7

Beitrag von TD32 »

Daran liegt es nicht.Ist immer so. Auch bei kaltem Zustand.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“