Blitzschutz? Was und wie?

Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#16

Beitrag von wulfmen »

Bei mir wird die Dachhaut locker um 5m überragt
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#17

Beitrag von guglielmo »

DF5WW hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 12:47 DG2PL hat es doch schon geschrieben, was die Dachhaut nicht überragt braucht keinen Blitzschutz.
Wie kann man so etwas behaupten? Es ist falsch und andere glauben es einfach! Es hängt von der Höhe des Daches ab und dem Abstand von der Wand. Innerhalb einer Schutzzone kann man ggf. von Maßnahmen absehen. Wobei davon ausgegangen wird, das eine Fangeinrichtung existiert.

Dachhaut | Fangeinrichtung
=========+\
.............|+\
.............|++\ Alles was sich im + markierten Bereich befindet gehört zu Schutzzone. Alles was aus \ herausragt nicht. Auch wenn
.............|+++\ es tiefer als die Dachhaut liegt.
.............|++++\
#########|///////////
Der Winkel der zur Schutzzone gehört hängt von der Höhe der Fangeinrichtung ab. Sollte keine Fangeinrichtung vorhanden sein kann man diese Betrachtung so nicht anwenden.

..... Innenraum
#### Fundament
//// Erdobden

Wie bereits geschrieben. Es ist kein Thema zum basteln oder für Vermutungen aus dem Bauch. Siehe auch Signatur unten.
Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
FunnyFunk11
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 19:47
Standort in der Userkarte: Schillerstraße 25, 33609 Bielefeld

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#18

Beitrag von FunnyFunk11 »

Ellisdi hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 19:58
Newcomer hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 19:29 Das ist ein sehr ergiebiges Thema das sehr sehr oft hier besprochen wird.

Eine ähnliche Fragestellung hatte dieser Themenblock :link:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... litzschutz

Dort findest du bestimmt die eine und andere Information.

Aber ich weis das es einige unter uns gibt die schauen regelmäßig auf diese Internetseite und stöpseln bei unmittelbarer Gefahr die Stecker raus. Der Advenger Blitzschutz :roll:

https://www.lightningmaps.org/#x=11.255 ... ;dc=0;ts=0;

Grüsse Newcomer / Norbert
Cool, danke Dir! :wave:
KLC hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 19:43 Nun stelle ich mir die Frage , ob du nur provozieren willst , oder ob du nur zu strack bist, durch das Forum zu lesen.
Über Blitzschutz ist hier schon ausführlich & heftig diskutiert & gezankt worden.
Garnichts von beidem, ich habe den Post per Suche nicht gefunden und dachte mir ein Forum dient auch dazu, dass man Themen immer wieder neu und gerne auch 100 mal bespricht, für jeden der 100 Neulinge pro Woche erneut, immer und immer wieder, wie ein Navigationssystem es immer wieder wiederholt oder es einfach verlinkt, wie der nette User zuvor. Ein Lehrer erzählt jedem nachkommenden Schüler auch stets das Selbe und weist nicht nur darauf hin, dass es ja bereits im Schulbuch steht. Ein Forum lebt von ständiger Diskussion und der Wiederbelebung von Themen... Interessant ist das Wort "FORUM", kommt aus dem Lateinischen, war ein interessanter Ort früher, wofür nutzte man diesen und wie kommen wir überhaupt so schnell auf ein anderes Thema als im Betreff angegeben? :holy:

Liebe Grüße,

Ellisdi.

Bin hier auch neu und habe auch genau danach gesucht, was du gefragt hast. Habe wohl Glück gehabt.
Muss dir hier zustimmen, dass gerade für uns Neulinge hier das Wiederholen von solchen Themen enorm helfen kann.
Vor allem, es kann ja sein, dass neue Sachen von Zeit zur Zeit auf dem Markt kommen.
Man weiß es ja nie :clue:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#19

Beitrag von guglielmo »

FunnyFunk11 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 14:23
Ellisdi hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 19:58
Newcomer hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 19:29 Das ist ein sehr ergiebiges Thema das sehr sehr oft hier besprochen wird.

Eine ähnliche Fragestellung hatte dieser Themenblock :link:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... litzschutz

Dort findest du bestimmt die eine und andere Information.

Aber ich weis das es einige unter uns gibt die schauen regelmäßig auf diese Internetseite und stöpseln bei unmittelbarer Gefahr die Stecker raus. Der Advenger Blitzschutz :roll:

https://www.lightningmaps.org/#x=11.255 ... ;dc=0;ts=0;

Grüsse Newcomer / Norbert
Cool, danke Dir! :wave:
KLC hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 19:43 Nun stelle ich mir die Frage , ob du nur provozieren willst , oder ob du nur zu strack bist, durch das Forum zu lesen.
Über Blitzschutz ist hier schon ausführlich & heftig diskutiert & gezankt worden.
Garnichts von beidem, ich habe den Post per Suche nicht gefunden und dachte mir ein Forum dient auch dazu, dass man Themen immer wieder neu und gerne auch 100 mal bespricht, für jeden der 100 Neulinge pro Woche erneut, immer und immer wieder, wie ein Navigationssystem es immer wieder wiederholt oder es einfach verlinkt, wie der nette User zuvor. Ein Lehrer erzählt jedem nachkommenden Schüler auch stets das Selbe und weist nicht nur darauf hin, dass es ja bereits im Schulbuch steht. Ein Forum lebt von ständiger Diskussion und der Wiederbelebung von Themen... Interessant ist das Wort "FORUM", kommt aus dem Lateinischen, war ein interessanter Ort früher, wofür nutzte man diesen und wie kommen wir überhaupt so schnell auf ein anderes Thema als im Betreff angegeben? :holy:

Liebe Grüße,

Ellisdi.

Bin hier auch neu und habe auch genau danach gesucht, was du gefragt hast. Habe wohl Glück gehabt.
Muss dir hier zustimmen, dass gerade für uns Neulinge hier das Wiederholen von solchen Themen enorm helfen kann.
Vor allem, es kann ja sein, dass neue Sachen von Zeit zur Zeit auf dem Markt kommen.
Man weiß es ja nie :clue:
High Neulinge*innen und Diverse! Alles gut!! Leute die sich aufregen regen sich deshalb auf, weil sie es brauchen. Es tut ihnen gut und ihr habt somit ein gutes Werk vollbracht. Irgendwas muss man sich ja in der langweiligen Coronazeit gönnen. Themen die bereits behandelt wurden kann man ja verlinken um den Neulingen*innen und Diversen etwas zu helfen. Ansonsten wurden ja schon einige Infos zum Thema Blitze und Gewitter eingestellt. Lesen müsstet ihr schon selber, Eure Brillen werden wir Euch nicht putzen oder Leselupen rüber reichen.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#20

Beitrag von Willi »

Moin!

Mir ist da noch etwas eingefallen, in Sachen Blitzschutz. Je nach qth könnte dies wichtig sein.
Bei der Planung/Ausführung von Blitzschutzanlagen kommt u. U. der Faktor der "exponierten Lage" in's Spiel.
Also die Topographie und die Höhe des Gebäudes in einer exponierten Lage.
Ausserdem, was sich in dem Gebäude befindet - Schulen, Kliniken, usw.

Der einfachste Schutz für die Station ist für mich auch, von Netz und Antenne trennen, wenn nicht in Betrieb.

73 Willi.
dg2pl

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#21

Beitrag von dg2pl »

Es geht um diese Antenne!
s-l1600.png
Wenn da ein Sonnenschirm neben dran steht, fragt kein Blitz nach der Antenne. :holy:
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#22

Beitrag von uboot »

Wenn der Blitz ins Haus einschlägt und die metallene Balkonkonstruktion zur Ableitung mitbenutzt wird er sich auch über den Schirm des Antennenkabels als zusätzlichen Pfad zur Erde freuen...
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#23

Beitrag von Artoo »

Ein Freund hat neben seinem Haus eine Pappel stehen.
Vor wenigen Jahren schlug ein Blitz in den Baum ein. Ein paar Meter weiter unten sprang der Blitz vom Baum auf das Dach über und setzte den Dachstuhl in Brand.

Soweit zum Thema "
was die Dachhaut nicht überragt braucht keinen Blitzschutz.
"

Vy 73

Artoo
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“