Blitzschutz? Was und wie?

Ellisdi
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 13:58
Standort in der Userkarte: Regensburg

Blitzschutz? Was und wie?

#1

Beitrag von Ellisdi »

Hallöchen liebe Leute! :D

Ich habe mir diese Antenne gekauft:

https://www.ebay.de/itm/Mini-Boomerang- ... 2749.l2649

Nun stelle ich mir die Frage ob ich das noch irgend einen Blitzschutz benötige? Was gibt es denn da und wie oder wo darf man das installieren? Die Antenne soll ans Balkongitter.

Liebe Grüße, Ellisdi. :banane:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#2

Beitrag von Newcomer »

Das ist ein sehr ergiebiges Thema das sehr sehr oft hier besprochen wird.

Eine ähnliche Fragestellung hatte dieser Themenblock :link:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... litzschutz

Dort findest du bestimmt die eine und andere Information.

Aber ich weis das es einige unter uns gibt die schauen regelmäßig auf diese Internetseite und stöpseln bei unmittelbarer Gefahr die Stecker raus. Der Advenger Blitzschutz :roll:

https://www.lightningmaps.org/#x=11.255 ... ;dc=0;ts=0;

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#3

Beitrag von KLC »

Er hat JEHOVA gesagt !!!!
Ellisdi hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 19:16 Nun stelle ich mir die Frage ob ich das noch irgend einen Blitzschutz benötige? Was gibt es denn da und wie oder wo darf man das installieren?

:thdown: Nun stelle ich mir die Frage , ob du nur provozieren willst , oder ob du nur zu strack bist, durch das Forum zu lesen.
:grrr: Über Blitzschutz ist hier schon ausführlich & heftig diskutiert & gezankt worden. :hammer:

:grrr: Und keine Fragen zu irgendwelchen K-Klassen !! :angry: :hammer:

:sup: Rolf :wave:

PS. Seit der DIPOL mal eine Folie gamacht hat, die Laien hilft , guten von schlechtem Blitzschutz zu unterscheiden , könnte er entgegen alter Posts jetzt sogar mein Freund sein. Das entsprechende Bild finde ich gerade nicht.
Zuletzt geändert von KLC am Mo 15. Feb 2021, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Ellisdi
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 13:58
Standort in der Userkarte: Regensburg

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#4

Beitrag von Ellisdi »

Newcomer hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 19:29 Das ist ein sehr ergiebiges Thema das sehr sehr oft hier besprochen wird.

Eine ähnliche Fragestellung hatte dieser Themenblock :link:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... litzschutz

Dort findest du bestimmt die eine und andere Information.

Aber ich weis das es einige unter uns gibt die schauen regelmäßig auf diese Internetseite und stöpseln bei unmittelbarer Gefahr die Stecker raus. Der Advenger Blitzschutz :roll:

https://www.lightningmaps.org/#x=11.255 ... ;dc=0;ts=0;

Grüsse Newcomer / Norbert
Cool, danke Dir! :wave:
KLC hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 19:43 Nun stelle ich mir die Frage , ob du nur provozieren willst , oder ob du nur zu strack bist, durch das Forum zu lesen.
Über Blitzschutz ist hier schon ausführlich & heftig diskutiert & gezankt worden.
Garnichts von beidem, ich habe den Post per Suche nicht gefunden und dachte mir ein Forum dient auch dazu, dass man Themen immer wieder neu und gerne auch 100 mal bespricht, für jeden der 100 Neulinge pro Woche erneut, immer und immer wieder, wie ein Navigationssystem es immer wieder wiederholt oder es einfach verlinkt, wie der nette User zuvor. Ein Lehrer erzählt jedem nachkommenden Schüler auch stets das Selbe und weist nicht nur darauf hin, dass es ja bereits im Schulbuch steht. Ein Forum lebt von ständiger Diskussion und der Wiederbelebung von Themen... Interessant ist das Wort "FORUM", kommt aus dem Lateinischen, war ein interessanter Ort früher, wofür nutzte man diesen und wie kommen wir überhaupt so schnell auf ein anderes Thema als im Betreff angegeben? :holy:

Liebe Grüße,

Ellisdi.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#5

Beitrag von KLC »

Normalerweise schon ! Aber nicht immer! Und schon gar nicht bei jedem Thema !!!

Schon mal in ein Wespennest gestochen ?
siehste

:sup: und ! Wir sind hier keine Lehrer ! Wir sind Funker !! :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Am besten suchst du dir eine Firma die speziell nur Blitzschutzanlagen baut. Dort kann man bestimmt zumindest die ein oder andere Information bekommen und vor allem mal den Unterschied zwischen Erdung und Blitzschutz erfragen. Da kann man viel falsch machen. Bitte nicht nur einen Elektriker zur Rate ziehen. Ein Erdungskabel an Heizung oder Wasserleitung gibt es schon lange nicht mehr. In meiner Gegend ist z.B. die Firma Wettingfeld in Krefeld. Sollte ich nochmals eine Antenne aufs Dach bauen, werde ich zwangsläufig auch dort vorsprechen.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#7

Beitrag von noone »

Ich empfehle eine Blitzschutzhaube auf der Antenne anzubringen. Aber auch die Anwendung von Hirschgeweihen. Flintpfeilspitzen oder Donnerkeilen hat sich bewehrt.

Um " " willen er hat " " steinigt ihn!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#8

Beitrag von noone »

noone hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 21:48 Ich empfehle eine Blitzschutzhaube auf der Antenne anzubringen. Aber auch die Anwendung von Hirschgeweihen. Flintpfeilspitzen oder Donnerkeilen hat sich bewehrt.

Um " " willen er hat " " steinigt ihn!

Es gibt eine Norm die "anerkannter Stand der Wissenschaft und Technik ist" und noch altes Zeug das "Stand der Technik" ist.

Das erstere gilt und das zweite bekommst du von den Handwerkern verkauft, genügt aber im Ernstfall nicht wenn bei dir die Spannung ins Stromnetz einkoppelt und die Straße elektrisch und elektronisch tot ist.
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#9

Beitrag von Willi »

Moin!

Die meisten Schäden an Geräten im Haus entstehen nicht durch Direkteischläge, sondern durch Überspannungen über das Stromnetz. Also durch Blitzeinschläge in der Nachbarschaft.
Die Überspannungsableiter der EVUs sind zu träge, um die hohen Spannungen abzuleiten, auch spielt es eine Rolle, wo diese implementiert sind.
Aber es gibt Überspannungsableiter, die zwischen dem Hausanschlusskasten und der Hauptverteilung eingeschleift werden können. Diese sollen im millisekunden Bereich reagieren.
Ähnliches gibt es gegen HF-Störungen.
Beides ist nicht ganz billig.
Wenn freilich durch einen Einschlag in nächster Nähe Überspannungen NACH dem Überspannungsschutz in's Netz induziert werden, hilft dieser wohl kaum.
Über den eigentlichen Blitzschutz von Antennen gibt es einschlägige Vorschriften.

Willi.
Ellisdi
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 13:58
Standort in der Userkarte: Regensburg

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#10

Beitrag von Ellisdi »

noone hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 21:48 Ich empfehle eine Blitzschutzhaube auf der Antenne anzubringen.
Ah cool, jetzt weiß ich wozu dieses Gummikondom ist, das bei der Antenne dabei war. :banane: Danke! :banane: :banane:
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#11

Beitrag von Willi »

Ellisdi hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 00:00
noone hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 21:48 Ich empfehle eine Blitzschutzhaube auf der Antenne anzubringen.
Ah cool, jetzt weiß ich wozu dieses Gummikondom ist, das bei der Antenne dabei war. :banane: Danke! :banane: :banane:

Hallo!

Eventuell hilft auch eine alte Pickelhaube auf der Antenne.
Aber nur mit intaktem Innenhelm aus Leder, und intaktem Korkpolster.
Damit der Blitz zum Nachbarn "weiterspringt".
.... ..

Willi.
dg2pl

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#12

Beitrag von dg2pl »

Für diese Antenne am Balkongeländer brauchst du keinen Blitzschutz. Ich glaube nicht das die Antenne zusammen mit dem Balkongeländer höher als das Hausdach bzw die Dachkante ist. Der beste Blitzschutz wäre in deinem Fall immer noch: Stecker raus bei Gewitter. Ein Potentialausgleich wäre eventuell Interessant, damit spart man sich die Stromschläge beim an- und abschrauben des Antennenkabels. ;)
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#13

Beitrag von guglielmo »

Ellisdi hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 19:16 Hallöchen liebe Leute! :D

Ich habe mir diese Antenne gekauft:

https://www.ebay.de/itm/Mini-Boomerang- ... 2749.l2649

Nun stelle ich mir die Frage ob ich das noch irgend einen Blitzschutz benötige? Was gibt es denn da und wie oder wo darf man das installieren? Die Antenne soll ans Balkongitter.

Liebe Grüße, Ellisdi. :banane:
Ja es wurde bereits erwähnt. Ein ergiebiges und auch sehr anspruchsvolles Thema. Blitzschutzlösungen sind von Fachfirmen zu planen und zu installieren. Dies ist nichts zum basteln. Die Spannungen und Ströme die bei einem Blitzeinschlag entstehen können haben eine Größe weit jenseits unserer Erfahrungen und Kenntnisse. Dasselbe gilt auch für deren Zerstörungspotential.

Nach den Normen gibt es Bereiche neben hohen Gebäuden oder Masten wo kein Blitzeinschlag zu erwarten ist. Hier gibt es einen Winkel gemessen von der oberen Kante eines solchen Bauwerks aus dem man in Abhängigkeit von der Höhendifferenz den geschützten Bereich (Schutzzone) nach dem Dreisatz berechnen kann.

Mein eigener Blitzschutz besteht in einem abkoppeln der Außenantenne vom Haus.

Hier mal ein Leitfaden zu dem Thema. Dort sind auch die Schutzzonen und Winkel besprochen.

https://drc.bz/wp-content/uploads/2011/ ... tz-V-V.pdf

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#14

Beitrag von wulfmen »

Die Frage ist ziemlich gut
Sollte der Blitz in eine Gerätschaft, die du evtl noch ohne den (schriftlichen) Segen deines Vermieters, einschlagen, kannst du echt n Problem bekommen.
Die eigene Immobilie mag man auf diese Weise ja auch nicht beschädigen oder gar verlieren
Für mich ist das Thema zzt aktuell, da ich mir auch eine Antenne aufs Dach setzen lasse
ich werde
1.Antenne kaufen
2.Antennenbauer mit der Montage incl Blitzschutz beauftragen
3 Meine Gebäudeversicherung davon in Kenntnis setzen

Immerhin ist die Hütte meine Altersvorsorge
Ich habe keinen Bock, da wegen 1000 Euro in die warme braune Masse zu greifen
Mag spiessig klingen , aber für die eigene Scholle stehe ich jeden Tag um 05.00h Uhr auf

73 vom Wulf
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Blitzschutz? Was und wie?

#15

Beitrag von DF5WW »

DG2PL hat es doch schon geschrieben, was die Dachhaut nicht überragt braucht keinen Blitzschutz.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“