Neue Störung/QRM Eliminator

47up
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:02
Standort in der Userkarte: Detmold

Neue Störung/QRM Eliminator

#1

Beitrag von 47up »

Moin,

am Freitag haben wir die Powerline-Installation meines Nachbarn durch eine vernünftige Twisted Pair Verkabelung ersetzt, super! Daumen hoch für solche Nachbarn. Zwei Tage später höre ich den halben Vormittag dies hier https://www.youtube.com/watch?v=M6VnEg4 ... vS&index=3 hat jemand eine Idee was das sein kann?

Davon unabhängig:

Ich habe hier einen dauerhaften Rauschteppich von S4, Entstörungsversuche mit "Hausmitteln" wie Ferriten, höhenwertigen Kabeln hatten keine wahrnehmbare Wirkung. Es kommt nicht aus meiner Wohnung, es ist 24h da, vielleicht Heizungen, Geräte im Standby etc. ... die Weihnachtsbeleuchtung scheidet mittlerweile aus. Ich habe die starke Vermutung, dass das über die Antenne herein kommt.

Ich würde mal einen QRM-Eliminator ausprobieren wollen. Das Funktionsprinzip ist mir klar aber was muss ich beim senden beachten bzw. wer könnte mir meine Jackson II so umbauen, dass ein komfortabler Betrieb möglich ist? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?


HAND,
Andreas
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

#2

Beitrag von Alexander »

Hallo Andreas...

An Deinem Funkgerät musst Du nichts umbauen. Du brauchst beim QRM-Eliminator lediglich zwei Antennen, wobei beide Antennen etwas gleichwertig sein müssen. Durch gekonntes Einstellen, lassen sich - wenn man viel Glück hat - die Störungen eliminieren. Manche sagen bei PLC funktioniert es nicht, andere sagen, es hat gut funktioniert.

Vielleicht hast Du ja einen OM bei Dir, welcher Dir ein Gerät leihen kann.

Viel Erfolg

Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am So 31. Jan 2021, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
47up
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:02
Standort in der Userkarte: Detmold

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

#3

Beitrag von 47up »

Beim Senden muss man den Eliminator *nicht* abschalten ...? Auch nicht bei SSB?

Andreas
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

#4

Beitrag von Alexander »

Nein, das muss man nicht, zumindest ist mir nichts darüber bekannt.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
47up
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:02
Standort in der Userkarte: Detmold

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

#5

Beitrag von 47up »

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

#6

Beitrag von DF5WW »

Alexander schau mal beim QRM Eliminator von Wimo, der hat auf der Rückseite einen Chinch
Anschluss für PTT. Vermutlich für eine RX/TX Umschaltung damit die Sendeleistung nur über
die Hauptantenne ausgestrahlt wird und nicht über die Regelelektronik laufen kann. Das
Funkgerät muss also in dem Falle über eine PTT out verfügen und das haben CB- und Exportkisten
nicht.

Hat zwar auch eine HF Vox aber das funktioniert nicht zufriedenstellend.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

#7

Beitrag von 13TM003 »

Hi Andreas,

der QRM Elimination besitzt eine HF Vox zur RTX Umschaltung. Er kann aber auch über eine PTT Leitung (gegen Masse ziehen) "zwangsumgeschatet" werden. Ich hatte seiner Zeit in der Grant die PTT Leitung abgegriffen und einen Optokoppler damit angesteuert um den QRM Eliminator (bei mit wars der Phase II ) umzuschalten.
<- Hier war ich wieder zu langsam ^^


Bei den Antennen möchte ich Alexander ein bisschen Wiedersprechen mit der Gleichwertigkeit der Antennen... Die AUX- oder Hilfsantenne sollte im Idealfall nur den Störer aufnehmen und so wenig wie Möglich von dem was Du eigentlich hören willst. Mein PLC Problem habe ich Damals gelöst indem Ich eine Art Pickupspule statt einer Antenne verwendet habe. Einen Klappferrit mit einigen Windungen Lackdraht als "Antenne" um den Schutzleiter geklipst hatte den gewünschten Effekt (maximaler Störpegel aber so gut wie kein Nutzsignal)

Das funktioniert natürlich in der Art nur wenn die Störungen zumindest sehr Ortsnah sind oder eben übers Netz vagabundieren ^^Ansonsten eine Behelfsantenne testen die wie gesagt nicht zuviel Deines Nutzsignals empfängt.

Viele Grüße,
Axel
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

#8

Beitrag von Freiburger »

Etwas off-topic,

Ich habe auch immer behauptet, dass die Störungen nicht aus meiner Wohnung kommen. Bis meine Frau das Flurlicht ausschaltete als ich an der Kiste saß. Ergebnis, Rauschpegel 20 dB runter.

Danach hatte ich erstmal Experimente am Sicherungskasten gemacht :dlol:

Fazit, Funken bei Kerzenschein ist auch schön. :dlol:

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
47up
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:02
Standort in der Userkarte: Detmold

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

#9

Beitrag von 47up »

Freiburger hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 13:12 Etwas off-topic,

Ich habe auch immer behauptet, dass die Störungen nicht aus meiner Wohnung kommen. Bis meine Frau das Flurlicht ausschaltete als ich an der Kiste saß. Ergebnis, Rauschpegel 20 dB runter.

Danach hatte ich erstmal Experimente am Sicherungskasten gemacht :dlol:

Fazit, Funken bei Kerzenschein ist auch schön. :dlol:

73, Kai
Batteriegetestet, es kommt nicht aus meiner Wohnung.

Andreas
47up
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:02
Standort in der Userkarte: Detmold

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

#10

Beitrag von 47up »

13TM003 hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 13:04 Hi Andreas,

der QRM Elimination besitzt eine HF Vox zur RTX Umschaltung. Er kann aber auch über eine PTT Leitung (gegen Masse ziehen) "zwangsumgeschatet" werden. Ich hatte seiner Zeit in der Grant die PTT Leitung abgegriffen und einen Optokoppler damit angesteuert um den QRM Eliminator (bei mit wars der Phase II ) umzuschalten.
<- Hier war ich wieder zu langsam ^^


Bei den Antennen möchte ich Alexander ein bisschen Wiedersprechen mit der Gleichwertigkeit der Antennen... Die AUX- oder Hilfsantenne sollte im Idealfall nur den Störer aufnehmen und so wenig wie Möglich von dem was Du eigentlich hören willst. Mein PLC Problem habe ich Damals gelöst indem Ich eine Art Pickupspule statt einer Antenne verwendet habe. Einen Klappferrit mit einigen Windungen Lackdraht als "Antenne" um den Schutzleiter geklipst hatte den gewünschten Effekt (maximaler Störpegel aber so gut wie kein Nutzsignal)

Das funktioniert natürlich in der Art nur wenn die Störungen zumindest sehr Ortsnah sind oder eben übers Netz vagabundieren ^^Ansonsten eine Behelfsantenne testen die wie gesagt nicht zuviel Deines Nutzsignals empfängt.

Viele Grüße,
Axel
An den Schutzleiter hatte ich auch schon gedacht, der Klappferrit ist ein guter Tipp. Ich würde halt ungern selbst im Gerät löten, dafür reichts bei mir nicht.

Andreas
47up
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:02
Standort in der Userkarte: Detmold

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

#11

Beitrag von 47up »

Vertical hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 15:02 Der Kollege braucht ein PTT Kabel zum Senden. Der Kasten von W ist Kernschrott und zu teuer.
Okay, und warum genau ist der Wimo Kernschrott?

Andreas
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

#12

Beitrag von Wingman »

Ich werfe mal noch etwas anderes in den Raum im Kampf gegen PLC und Co.
Zugegeben, der Preis ist happig aber wenn es etwas bringt:
https://darcverlag.de/LINGUA-V7-Sprachextractor

Ansonsten wird man sich auch in Zukunft über kurz oder lang komplett von S0 QRM verabschieden können, auch auf dem Land.
Da bringt es auch irgendwann nichts mehr Flugzettel in der Nachbarschaft zu verteilen, traurig aber wahr..

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

#13

Beitrag von Moesi61 »

Bei AM/FM brauchst Du kein PTT Kabel.
Da schaltet der QRM-Eliminator von Wimo automatisch um.
Nur bei SSB funktioniert das nicht. Da fängt das Relais an hässlich zu klappern.
Bei hohen Sendeleistungen könnte das dann auch das Gerät schädigen.

Wenn Du SSB nur kurz brauchst, kannst Du den Eliminator vor jedem Senden abschalten.
Es soll auch Leute geben, die das PPT-Signal über einen Fussschalter steuern.
Da würde ich aber lieber irgendwie das Signal vom PTT-Knopf im Mikrophon "anzapfen".
So musst Du das Gerät auch nicht öffnen.

Andererseits höre ich meine Störungen bei SSB meist viel weniger. Also kann ich bei SSB eher auf das Gerät verzichten..

Empfindlichkeit zu schlecht?
Lass das Gerät mal überprüfen: Wenn die Auxilary Antenne ein viel zu hohes Signal bekommt, kann man das Gerät auch verbraten!

Ja, es ist ein bisschen Glücksache, wo man die Aux-Antenne plaziert und was für eine Antenne man nimmt.
Manche Störunge habe ich mit einer Multiband Scanner-Antenne unter meiner Lamda Halbe Drahtantenne massiv reduzieren könnnen.
Im Moment habe ich eine nicht sehr gute Autoantenne (Mini Mag?) an einem Fenster in Richtung der Hauptstörungen.
Es kommt sehr auf die Störung drauf an. Meine Nachbarschaft ist da leider sehr kreativ. Hab jeden Tag was anderes im Bereich S3-S9.
Nicht immer, aber sehr oft kann ich sie mit dem QRM-Eliminator (massiv) reduzieren.
Leider habe ich einige der Störungen gar nicht in der Wohnung.
Die kommen zum Teil erst, sobald die grosse Antenne weit über dem Dach ist.

73-55 Moesi
47up
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:02
Standort in der Userkarte: Detmold

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

#14

Beitrag von 47up »

Moesi61 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 01:08 Da würde ich aber lieber irgendwie das Signal vom PTT-Knopf im Mikrophon "anzapfen".
Genau, und das "irgendwie" ist hier der interessante Teil. :wink:

Andreas
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Neue Störung/QRM Eliminator

#15

Beitrag von 13TM003 »

Moin Andreas,
47up hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 14:37
13TM003 hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 13:04 Hi Andreas,

der QRM Elimination besitzt eine HF Vox zur RTX Umschaltung. Er kann aber auch über eine PTT Leitung (gegen Masse ziehen) "zwangsumgeschatet" werden. Ich hatte seiner Zeit in der Grant die PTT Leitung abgegriffen und einen Optokoppler damit angesteuert um den QRM Eliminator (bei mit wars der Phase II ) umzuschalten.
<- Hier war ich wieder zu langsam ^^


Bei den Antennen möchte ich Alexander ein bisschen Wiedersprechen mit der Gleichwertigkeit der Antennen... Die AUX- oder Hilfsantenne sollte im Idealfall nur den Störer aufnehmen und so wenig wie Möglich von dem was Du eigentlich hören willst. Mein PLC Problem habe ich Damals gelöst indem Ich eine Art Pickupspule statt einer Antenne verwendet habe. Einen Klappferrit mit einigen Windungen Lackdraht als "Antenne" um den Schutzleiter geklipst hatte den gewünschten Effekt (maximaler Störpegel aber so gut wie kein Nutzsignal)

Das funktioniert natürlich in der Art nur wenn die Störungen zumindest sehr Ortsnah sind oder eben übers Netz vagabundieren ^^Ansonsten eine Behelfsantenne testen die wie gesagt nicht zuviel Deines Nutzsignals empfängt.

Viele Grüße,
Axel
An den Schutzleiter hatte ich auch schon gedacht, der Klappferrit ist ein guter Tipp. Ich würde halt ungern selbst im Gerät löten, dafür reichts bei mir nicht.

Andreas
Dann ist doch für Dich das wie garnicht interessant ^^
Gibs Jemanden der das kann. HM wurde bereits genannt.
Irgend ne Strippe aus dem Mikrofon baumelnd ist jetzt nicht wirklich elegant :dlol:
Eventuell ginge noch eine Zwischenbox die an die Mic Buchse der Funke gesteckt wird und an die du wiederum das Mic selbst steckst ...
in dieser Box kann man die Schaltung unterbringen...
Aber Wenn es bei Dir dafür nicht reicht dann ist es doch eleganter den Umbau vom Fachmann gleich ordentlich im Gerät unterzubringen oder?
Einen Potentialfreien PTT Kontakt zu haben ist erstmal nicht verkehrt ... im Idealfall einen voreilenden ;)

Viele Grüße,
Axel
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“