Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#16

Beitrag von Willi »

Moin noone!

Deine Schilderungen sind sehr zutreffend!
Vor 30 oder mehr Jahren war es eine ganz andere Situation.
Heute "buckelt" man vor dem Kommerz.
Alles möglichst billig, egal was es ist.
Aber etwas "Besseres" ist auch in diversen Sektoren nicht zu bekommen.

Willi.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#17

Beitrag von Arco-Express »

Hallo BalkanFuchs, guten Morgen!
Hat sich etwas Neues ergeben ? Konntest Du das SWR etwas senken mit den Tips ?

Guten Start in die neue Woche und 73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Jabez
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:57
Standort in der Userkarte: Korschenbroich

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#18

Beitrag von Jabez »

Hallo BalkanFuchs,

dann sind wir schon zwei, die keiner hört :-)

Habe auch eine AE6110 an die eine Sunker Elite CB115 angeschlossen ist. Steht mit nem kräftigen Magnetfuß auf dem Autodach.

Bin heute auf freies Feld gefahren, etwas höher gelegen (wenn man hier bei Korschenbroich von "Höhe" sprechen kann :D )
Hatte teilweise sehr guten Empfang auf 29, 37 und auf der 02. Aber niemand hat mein Senden gehört. Auf der 02 hat mal eine Dame bemerkt, dass sie einen Sendeversuch bemerkt habe. Aber sie konnte mich vermutlich auch nur rauschen hören. Ihr Gesprächspartner hörte gar nichts von mir. Ich konnte aber beide absolut gut und rauschfrei hören.

Mein SWR-Meter zeigt nicht mehr als 1,3 an... was doch gut ist, oder?

Was Charly Whisky schrieb, fand ich als Laie nachvollziehbar. Wäre aber dann für uns Anfänger etwas frustrierend, oder?

Nunja... weiter probieren und nicht aufgeben :)

Gruß vom Jabez
BalkanFuchs
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Jul 2020, 17:05
Standort in der Userkarte: Frimmersdorf

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#19

Beitrag von BalkanFuchs »

Abend Leute,

also erstmal vielen Dank für die Nachrichten. Das sind sehr wertvolle Tipps für mich, danke dafür. Es hat sich leider nichts an der Situation daheim verändert, auch nach mehrmaligen umstellen etc. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen es auf freiem Feld etwas höher gelegen zu testen aber ich denke ich werde es im laufe der Woche machen, ich werde euch berichten :). Das ist natürlich nicht so toll wenn dein gleiches Equipment wie meins in Korschenbroich nicht funktioniert, nicht das es da tatsächlich probleme mit der Antenne gibt, oder schlichtweg die Sendeleistung zu gering ist. Evtl hast du mal abends zeit, dann könnten wir es mal auf einem Kanal zusammen probieren ob wir eine Funkverbindung herstellen können. Danke Leute ich melde mich

Gruß
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#20

Beitrag von Herbert K. »

BalkanFuchs hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 22:59dann könnten wir es mal auf einem Kanal zusammen probieren ob wir eine Funkverbindung herstellen können. Danke
Echt? Ich dachte, das sind ca. 340Km Luftlinie... :clue:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#21

Beitrag von DF5WW »

Frimmersdorf ist ein Stadtteil von Grevenbroich und Korschenbroich ist da fast um die Ecke.
Google hilft wenn man sucht ...

:clue: :clue:

1.png
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jabez
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:57
Standort in der Userkarte: Korschenbroich

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#22

Beitrag von Jabez »

BalkanFuchs hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 22:59 . Evtl hast du mal abends zeit, dann könnten wir es mal auf einem Kanal zusammen probieren ob wir eine Funkverbindung herstellen können. Danke Leute ich melde mich
Gute Idee.
Frimmersdorf / Korschenbroich sollte mit unserem Equipment eigentlich klappen. Ich such mir ne Autobahnbrücke in der Nähe. Was Höheres gibt‘s hier nicht :lol:
Heute Abend?
Es ginge auch morgen oder Freitag oder am Wochenende.

Jabez
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#23

Beitrag von Rudi Drahtlos »

BalkanFuchs hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 22:59 Abend Leute,

also erstmal vielen Dank für die Nachrichten. Das sind sehr wertvolle Tipps für mich, danke dafür. Es hat sich leider nichts an der Situation daheim verändert, auch nach mehrmaligen umstellen etc. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen es auf freiem Feld etwas höher gelegen zu testen aber ich denke ich werde es im laufe der Woche machen, ich werde euch berichten :). Das ist natürlich nicht so toll wenn dein gleiches Equipment wie meins in Korschenbroich nicht funktioniert, nicht das es da tatsächlich probleme mit der Antenne gibt, oder schlichtweg die Sendeleistung zu gering ist. Evtl hast du mal abends zeit, dann könnten wir es mal auf einem Kanal zusammen probieren ob wir eine Funkverbindung herstellen können. Danke Leute ich melde mich

Gruß
So eben mal 17 km überbrücken wollen ohne Hochantenne und ohne über die Höhen Bescheid zu wissen,
naja, ich wünsche dir viel Erfolg.

Treffe dich doch mit einem Funkfreune und erhöhe dann die Entfernung (Auto / Fahrrad).

55,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#24

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Krampfader hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 06:58 PS: Wie gesagt, daheim mit Zimmerantenne frustriert (meist) nur. Man zieht sich lediglich das PLC vom Nachbarn rein. Und dieses "Geknattere" macht auf Dauer die Birne weich, auch ohne Alkohol. Mit Alkohol gehts halt schneller ;) ;)
Und mit A. gibts so schnell auch keinen Tinitus... :crazy:
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Jabez
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:57
Standort in der Userkarte: Korschenbroich

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#25

Beitrag von Jabez »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:13
So eben mal 17 km überbrücken wollen ohne Hochantenne und ohne über die Höhen Bescheid zu wissen,
naja, ich wünsche dir viel Erfolg.

Treffe dich doch mit einem Funkfreune und erhöhe dann die Entfernung (Auto / Fahrrad).

55,
R.
Hallo Rudi Drahtlos,

ich bin Anfänger und muss mir die Erfahrungen hinsichtlich der Distanzen im 11m Band bei 4 Watt erst noch erarbeiten. Der BalkanFuchs und ich haben das gleiche Equipment, eine Albrecht AE mit einer Sunker Elite CB115. Bei mir klebt die Sunker mit nem Magnetfuß auf einem Autodach (Gegengewicht!?) und ich komm mir vor, wie so ein Funk-Freak aus den 80ern, wenn ich mit meinem Rost-Corsa herumfahre :lol:
Neulich hat mich sogar eine alte Dame gefragt, was das für eine lange Antenne sei. Funken verbindet eben :D

Die Idee, sich zu treffen und dann die Entfernungen zu vergrößern ist :tup:

Gruß vom Jabez
BalkanFuchs
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Jul 2020, 17:05
Standort in der Userkarte: Frimmersdorf

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#26

Beitrag von BalkanFuchs »

Jabez hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 18:21 Hallo BalkanFuchs,

dann sind wir schon zwei, die keiner hört :-)

Habe auch eine AE6110 an die eine Sunker Elite CB115 angeschlossen ist. Steht mit nem kräftigen Magnetfuß auf dem Autodach.

Bin heute auf freies Feld gefahren, etwas höher gelegen (wenn man hier bei Korschenbroich von "Höhe" sprechen kann :D )
Hatte teilweise sehr guten Empfang auf 29, 37 und auf der 02. Aber niemand hat mein Senden gehört. Auf der 02 hat mal eine Dame bemerkt, dass sie einen Sendeversuch bemerkt habe. Aber sie konnte mich vermutlich auch nur rauschen hören. Ihr Gesprächspartner hörte gar nichts von mir. Ich konnte aber beide absolut gut und rauschfrei hören.

Mein SWR-Meter zeigt nicht mehr als 1,3 an... was doch gut ist, oder?

Was Charly Whisky schrieb, fand ich als Laie nachvollziehbar. Wäre aber dann für uns Anfänger etwas frustrierend, oder?

Nunja... weiter probieren und nicht aufgeben :)

Gruß vom Jabez

Hallo,

heute Abend hätte ich Zeit. Um wieviel Uhr würde es passen?
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#27

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Jabez hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:42
Hallo Rudi Drahtlos,

ich bin Anfänger und muss mir die Erfahrungen hinsichtlich der Distanzen im 11m Band bei 4 Watt erst noch erarbeiten. Der BalkanFuchs und ich haben das gleiche Equipment, eine Albrecht AE mit einer Sunker Elite CB115. Bei mir klebt die Sunker mit nem Magnetfuß auf einem Autodach (Gegengewicht!?) und ich komm mir vor, wie so ein Funk-Freak aus den 80ern, wenn ich mit meinem Rost-Corsa herumfahre :lol:
Neulich hat mich sogar eine alte Dame gefragt, was das für eine lange Antenne sei. Funken verbindet eben :D

Die Idee, sich zu treffen und dann die Entfernungen zu vergrößern ist :tup:

Gruß vom Jabez

Hallo Jabbi,

"Sunker mit nem Magnetfuß auf einem Autodach"
ist meiner Meinung nach gut!
Ewt. Stehwelle mit Strahlerlänge (die beiden kleinen Madensxchrauben) einstellen, ist aber meist nicht nötig.

"was das für eine lange Antenne sei."
Ja, dein Corsa sieht damit bestimmt aus wie ein ferngesteuertes Spielzeugauto... :banane:

P.S. es gibt keine alten Damen, nur junge Damen und Damen. :tup:


55,

R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Jabez
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:57
Standort in der Userkarte: Korschenbroich

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#28

Beitrag von Jabez »

BalkanFuchs hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:43
heute Abend hätte ich Zeit. Um wieviel Uhr würde es passen?
18 Uhr ?
Jabez
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:57
Standort in der Userkarte: Korschenbroich

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#29

Beitrag von Jabez »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:56
"was das für eine lange Antenne sei."
Ja, dein Corsa sieht damit bestimmt aus wie ein ferngesteuertes Spielzeugauto... :banane:
Genau soooo! :lol:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

#30

Beitrag von Maulwurf »

Viel Erfolg,

17km sollten doch machbar sein.

Außerhalb mit freiem "Schußfeld" zum Kollegen hinstellen. Wenn die Antenne ziemlich hinten auf dem Dach sitzt ergibt das eine Richtwirkung nach vorn. Kann also etwas bringen das Auto zu bewegen.

Bei mir ist eigentlich die 1,5m Länge der kleinste Nenner. Ich fuhr auch schon mit DVlang herum. Habe aber auch immer Festeinbau.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“