Sender mit 457kHZ bauen/ Lawinensuche

Antworten
zugfunker
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Lindau (Bodensee)

Sender mit 457kHZ bauen/ Lawinensuche

#1

Beitrag von zugfunker »

Hallo Leute, vielen dank für die Aufnahme im Forum.
Ich habe das gesamte Internet leergesucht aber nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich bin neu im Thema Funken/Eletronik und möchte mir einen einfachen Sender bauen, der auf 457kHZ sendet. Hintergrund ist, dass ich mit diesem Sender die Lawinenverschüttetensuche mit meinem LVS-Gerät (das auf 457kHZ Empfängt) üben kann, ohne mir ein 230€ teures Zweitgerät anschaffen zu müssen.

Ich habe nirgends etwas zu diesem Frequenzbereich gefunden, ist das recht einfach selbst zu bauen? Die Reichweite des Senders muss nicht größer als 50m sein

Ich hoffe mir kann jemand etwas weiterhelfen,

Vielen Dank!

zugfunker
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Sender mit 457kHZ bauen/ Lawinensuche

#2

Beitrag von Jack4300 »

Ich würde es warscheinlich mit einem Aduino und einem Si5351 erschlagen. Der kann Frequenzen von 2,5 kHz bis 200 MHz erzeugen.

PS. Es versteht sich, dass man solche Experimente nur in abgeschirmten Räumlichkeiten macht :wink:
zugfunker
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Lindau (Bodensee)

Re: Sender mit 457kHZ bauen/ Lawinensuche

#3

Beitrag von zugfunker »

Vielen Dank!

Genau so ein Teil hab ich gesucht. Mit Aduinos kenn ich mich ein bisschen aus.

Natürlich nur Abgeschirmt:)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Sender mit 457kHZ bauen/ Lawinensuche

#4

Beitrag von DF2JP »

Ich bin neu im Thema Funken/Eletronik und möchte mir einen einfachen Sender bauen, der auf 457kHZ sendet
Keine Ahnung von Funk/Elektronic aber einen Sender bauen... %)
Schaltungen dazu hätte ich Massenhaft, werde sie Dir aber sicher nicht übermitteln.
In dem von Dir genannten Frequenzbereich arbeiten auch heute noch NDBs (Flugnavigation), wenn Du die störst... hast Du binnen kürzester Zeit Besuch...der überhaupt keine Rücksicht auf Deine Ahnungslosigkeit nimmt :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
zugfunker
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Lindau (Bodensee)

Re: Sender mit 457kHZ bauen/ Lawinensuche

#5

Beitrag von zugfunker »

Hm alles klar, hab mal nach diesen Frequenzen gesucht und im Frequenzplan aufs erste nichts anderes gefunden als die LVS Geräte.
Irgendwelche Frequenzen zu stören hab ich natürlich nicht vor, Ich lass das wohl sein :shock:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Sender mit 457kHZ bauen/ Lawinensuche

#6

Beitrag von DF2JP »

Ich habe mal schnell in die Liste geguckt, auf 457 kHz finde ich zwar nichts in der Nähe aber auf
LQ 448 kHz Deutschland Landsberg/Lech ♁48° 5′ 41″ N, 11° 1′ 8″ O 25 NM ETSA
ist noch so ein Teil aktiv, das sind nur 9 kHz Versatz,
NDBs sind zwae durch GPS und Co aus der Mode gekommen sind aber im Falle eines Ausfalls dieser Systeme, als Rückfallsicherung vorgesehen.
So finden die Piloten dann doch noch zum nächsten Airport und landen nicht bei Dir im Garten :D
Wende Dich doch einfach mal an den Hersteller dieser Suchgeräte und informiere Dich, wie man so eine Suchaktion simulieren kann, bzw. wie man die Empfänger überprüfen kann.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Sender mit 457kHZ bauen/ Lawinensuche

#7

Beitrag von guglielmo »

zugfunker hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 08:31 Hallo Leute, vielen dank für die Aufnahme im Forum.
Ich habe das gesamte Internet leergesucht aber nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich bin neu im Thema Funken/Eletronik und möchte mir einen einfachen Sender bauen, der auf 457kHZ sendet. Hintergrund ist, dass ich mit diesem Sender die Lawinenverschüttetensuche mit meinem LVS-Gerät (das auf 457kHZ Empfängt) üben kann, ohne mir ein 230€ teures Zweitgerät anschaffen zu müssen.

Ich habe nirgends etwas zu diesem Frequenzbereich gefunden, ist das recht einfach selbst zu bauen? Die Reichweite des Senders muss nicht größer als 50m sein

Ich hoffe mir kann jemand etwas weiterhelfen,

Vielen Dank!

zugfunker
Bist Du Dir mit der Frequenz sicher. Hierbei handelt es sich um eine Wellenlänge von ca. 657 Meter. Sind da nicht eher Frequenzen im Megaherzbereich üblich. Also eher 66 cm als einige hundert Meter. Das Schweizer Lawinenortungssystem RECCO arbeitet auf ca. 915 MHz. Das sind ca. 30 cm Wellenlänge.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sender mit 457kHZ bauen/ Lawinensuche

#8

Beitrag von DF5WW »

Eher nicht. Ist wie beim U-Boot unter Wasser, da kann man dann auch nur mit extrem langen Wellen arbeiten.
Aus dem Grund sendet LVS mit 457 kHz. Google mal nach LVS Gerät. Und selbst bei 900+ MHz dürftest Du Dir
nicht einfach so mal einen Sender basteln und in Betrieb nehmen.
Zuletzt geändert von DF5WW am Di 19. Jan 2021, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Sender mit 457kHZ bauen/ Lawinensuche

#9

Beitrag von Jack4300 »

Ist schon richtig. Es geht um die aktiven Sender, nicht um die passiven Reflektoren in der Skikleidung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lawinenve ... ger%C3%A4t

vs

https://de.wikipedia.org/wiki/RECCO
zugfunker
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Lindau (Bodensee)

Re: Sender mit 457kHZ bauen/ Lawinensuche

#10

Beitrag von zugfunker »

Normalerweise Simuliert man eine Verschüttung mit 2 LVS-Geräten (jedes Gerät hat ein Sende- und ein Empfang-Modus).

Stelle ich ein Gerät auf Senden und vergrabe es im Schnee, kann ich es mit dem 2. Gerät im Empfangs-Modus finden.
Da ich natürlich nur ein Gerät besitze, wollte ich mir kostengünstig (LVS-Gerät kostet ca. 230€) einen solchen "LVS-Sender" simulieren und den dann zur Übung im Schnee vergraben.
Durch die rechtlichen Bedenken werde ich das aber sein lassen und mir ein zweites Gerät irgendwo anders besorgen. Vermutlich würde ich es eh nicht hin bekommen :D
Vielen dank euch!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sender mit 457kHZ bauen/ Lawinensuche

#11

Beitrag von DF5WW »

Eigentlich überhaupt kein Problem, jemanden in der Nähe suchen mit dem man zusammen
arbeiten kann. Jeder hat ein Gerät, also 2 zum üben vorhanden. Und das dann noch legal
wäre ja ein Weg.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“