Logbuch führen, QSL-Versand, PC-Nutzung, Rufzeichen

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Logbuch führen, QSL-Versand, PC-Nutzung, Rufzeichen

#16

Beitrag von DF5WW »

Das Missverstehst Du nichts aber Du hast halt eben kein "echtes" Log mit entsprechenden Daten wie
Name, QTH, Locator in einer Tabellenmässig aufgestellten Datenbank. Du hast nur Rufzeichen, Band,
Mode Datum und Uhrzeit. EQsl ist halt eher kein Logbuch sondern ein Dienst für den Versand von
elektronischen QSL-Karten. Damit diese auch für Diplome zählen solltest Du auf jeden Fall ein Foto
Deiner Lizenz machen und über den entsprechenden Link auf eQSL hochladen, dann bekommst Du den
AG Status und Deine Karten zählen auch für Diplome. Ist ebenfalls kostenlos den Status zu erhalten.

LotW ist eine andere Variante aber dafür braucht man unbedingt einen Logger auf dem PC der auch
ADIF exportieren kann. Ausserdem benötigt man dazu die Software TQSL und ein Zertifikat vom
LotW. Das kann man über die TQSL Software bentragen muss aber eine Kopie der Lizenzurkunde
(beide Seiten) per Post an das LotW schicken. Das dient zur verifizierung der Adressdaten und geht
aus diesem Grund nur per Briefpost. Hat man erstmal ein Zertifikat kann man das alle 3 Jahre über
die Software erneuern denn dann läuft das alte Zertifikjar ab. Hier braucht man dann aber nichts
mehr einzureichen.

Ein Logger ist definitiv zu brauchen und er sollte den aktuellen ADIF Standard 3 unterstützen. Da hat
sich nämlich etliches geändert z.B. mit Modes und Submodes etc.. So ist FT4 bspw. Mode MFSK aber
Submode FT4, wird das falsch geloggt und zu eQSL hochgeladen wird das mit dem Eingang nicht
verifiziert und es gibt keinen match (keine Übereinstimmung). Auch deshalb sollte man zu eQSL über
einen Logger hochladen der ADIF 3 kann.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Logbuch führen, QSL-Versand, PC-Nutzung, Rufzeichen

#17

Beitrag von JohnDeere »

Jürgen, Deine Antworten sind immer super hilfreich!
Ja, ich habe meine Lizenz bereits hochgeladen.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Logbuch führen, QSL-Versand, PC-Nutzung, Rufzeichen

#18

Beitrag von Jack4300 »

DF5WW hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 20:34 LotW ist eine andere Variante aber dafür braucht man unbedingt einen Logger auf dem PC der auch
ADIF exportieren kann. Ausserdem benötigt man dazu die Software TQSL und ein Zertifikat vom
LotW. Das kann man über die TQSL Software bentragen muss aber eine Kopie der Lizenzurkunde
(beide Seiten) per Post an das LotW schicken. Das dient zur verifizierung der Adressdaten und geht
aus diesem Grund nur per Briefpost. Hat man erstmal ein Zertifikat kann man das alle 3 Jahre über
die Software erneuern denn dann läuft das alte Zertifikjar ab. Hier braucht man dann aber nichts
mehr einzureichen.
Bei mir ging das 2018 rein digital. Ich hatte nur einen Scan der Lizenz per Mail hingeschickt. Es hilft aber vielleicht, wenn bei der BNetzA die volle Adresse gelistet ist?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Logbuch führen, QSL-Versand, PC-Nutzung, Rufzeichen

#19

Beitrag von DF5WW »

Die schauen nicht auf die BNetzA Seite. Ist aber in allen Beschreibungen auch so noch zu lesen
das eine erstmalige postalische Zusendung erfolgen muss. 2018 hatte ich schon das x-te mal
meine Certs erneuert und auch 2017 ging es digital (auch ohne Mail nur mit TQSL) weil ich ein
je neues Cert für DL0AK und unser Sondercall für 250 Jahre F.-W. Raiffeisen beantragt habe
aber selbst ein gültiges Cert hatte.

Steht aber im aktuellen How to auf der ARRL LotW Seite noch genau so wie von mir oben
beschrieben:
Step 3 - Authenticate your location (non-USA)

Non US stations will have to send a copy of your radio amateur operator permit and a copy of another identification such as a driver's license, passport or utility bill.


Send to:

ARRL LoTW Administrator
225 Main St.
Newington, CT 06111


Please, no electronic submissions. This must be postmarked from your location.
Also Kopie Lizenz und die eines anderen Dokumentes wie Führerschein oder Perso. Und dann nur postalisch.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Logbuch führen, QSL-Versand, PC-Nutzung, Rufzeichen

#20

Beitrag von Jack4300 »

Tja, keine Ahnung. Hatte ich wohl Glück. Hab gerade extra meine Mail nochmal rausgesucht.
Zuletzt geändert von Jack4300 am Mo 18. Jan 2021, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Logbuch führen, QSL-Versand, PC-Nutzung, Rufzeichen

#21

Beitrag von Jack4300 »

doppel
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Logbuch führen, QSL-Versand, PC-Nutzung, Rufzeichen

#22

Beitrag von JohnDeere »

Ich habe die aufgeklappte Lizenz gescannt und hochgeladen und 15 min später die Verfication.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Logbuch führen, QSL-Versand, PC-Nutzung, Rufzeichen

#23

Beitrag von DF5WW »

Du meinst eQSL. Wir sprachen vom LotW. 2 Grundverschiedene Dinge. LotW funktioniert nicht wie eQSL.
Es braucht ein gültiges Zertifikat und das beantragt man via Software und muss Kopie von Lizenz und
einem weiteren amtlichen Dokument per Post nach USA schicken (beidseitig). Anders kommt man nicht
in´s LotW. Auch hochladen geht nur über Signierung des ADIF per TQSL wenn ein gültiges Zertifikat
vorliegt.

LotW wäre bespw. wichtig wenn man für das DXCC der ARRL sammelt oder für die Diplome des CQ Magazine.
Da spart man sich dann immer den Versand von Karten zu einem QSL Checker. Es gibt da auch keine Karten
zum ausdrucken oder runterladen wie bei eQSL. Ist ein reiner Bestätigungsdienst. LotW und eQSL (AG)
werden aber bspw. im DCL (DARC) anerkannt und auch Clublog.

Letzteres und auch die Tatsache das Papierkarten sehr rückläufig sind bin ich bei all diesen Diensten und ich
habe meine Logbuchdaten auch noch in 2 Clouds (Magenta und Onedrive) falls mir mal der Rechner abschmiert.
Handhabt aber jeder anders, HI.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“