CB Funk einsteigen

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: CB Funk einsteigen

#31

Beitrag von Freiburger »

Damit meinen die Kollegen, dass man in städtischen Bereichen oft Störungen mit S7 und mehr hat und deswegen nur nahe Stationen hören kann. Und manchmal werden auch die no h verknattert.

Ich habe 3 Wohnsitze und an allen Störungen teils über S7 und immer das gleiche geknatter. Teils PLC, teils Netzteile, LED Beleuchtung, Solaranalagen, ...

Deswegen der Tipp, erst mal mobil reinhören.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk einsteigen

#32

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nybro hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 20:45Die Bedenken mit dem Kamin scheinen mir gerechtfertigt, da werd ich Nachfrage halten.
Kannst Du Dir sparen. Ist definitiv verboten.

73 de Daniel
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: CB Funk einsteigen

#33

Beitrag von Freiburger »

Krampfader hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 22:07 Hier gibt es ein Beispielvideo wie sich das anhören kann wenn der Nachbar sein Internet via Steckdose 24 Stunden / 7 Tage die Woche in seinem Haus in die verschiedenen Zimmer verteilt, anhand einer Albrecht AE 5890 EU, siehe: https://youtu.be/3qc7aJ_9iHw
Andreas :wave:
Na, das hat der ja noch Glück. Bei mir geht das Quer über die Bänder. Nur auf 160 m und 80 m ist Ruhe bei mir. Alles darüber ist mehr oder weniger verknattert. Bei 70 cm muss ich richtig hoch mit der Antenne um etwas Ruhe in den Empfang zu bekommen.

Bei mir knattert ein ganzes Orchester :seufz:

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: CB Funk einsteigen

#34

Beitrag von DQA318 »

Ein stabiler Teleskopmast im Garten bzw. auf der Wiese aufgebaut wäre eine Idee. Doch bevor Du da investierst, schau doch vielleicht bekommst Du irgendwoher einen gebrauchten Steckmast vielleicht auch nur als Leihgabe um die Konstruktion im Garten aufzustellen, abgespannt versteht sich. So kannst Du auch erste Tests machen ob sich dann ein weiterer bzw. anderer Aufbau lohnt.

Dann dachte ich mir, dass Du Dir zusätzlich eine Drahtantenne vom Haus zum Baum spannst.
Ist immer gut zum experimentieren.

73 de Andi
Nybro
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:33
Standort in der Userkarte: Dallgow

Re: CB Funk einsteigen

#35

Beitrag von Nybro »

Das wäre ja echt mies :cry:
ich würde es denn noch mal gern probieren da wir kein w-lan haben um uns rum nur einfamilienhäuser stehen und keine Hochhäuser. (OM) eher ältere.

würde ein hoher teleskopmast helfen, muss ja nicht immer ausgefahren sein nur so 89% :D (wegen den 10m).

wenn bei 70, 80 und 160 Meterband ruhe is, wäre ja schon mal was. also wenn cb 11m ruhe is klappt es auch mit den anderen? Falls man doch den Drang nach Amateurfunk hat. :holy:
Nybro
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:33
Standort in der Userkarte: Dallgow

Re: CB Funk einsteigen

#36

Beitrag von Nybro »


Dann dachte ich mir, dass Du Dir zusätzlich eine Drahtantenne vom Haus zum Baum spannst.
Ist immer gut zum experimentieren.


Wie muss ich das bauen das das funktioniert
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB Funk einsteigen

#37

Beitrag von DF5WW »

Nybro hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 07:57 Das wäre ja echt mies :cry:
ich würde es denn noch mal gern probieren da wir kein w-lan haben um uns rum nur einfamilienhäuser stehen und keine Hochhäuser. (OM) eher ältere.

würde ein hoher teleskopmast helfen, muss ja nicht immer ausgefahren sein nur so 89% :D (wegen den 10m).

Baurecht Deines Bundeslandes anschauen, in den meisten sind Masten genehmigungsfrei die, incl. der Antenne, 10m nicht überschreiten.


wenn bei 70, 80 und 160 Meterband ruhe is, wäre ja schon mal was. also wenn cb 11m ruhe is klappt es auch mit den anderen? Falls man doch den Drang nach Amateurfunk hat. :holy:
Welches ist das 70m Band ? Das neueste ist das 60m Band ! Störungen richten sich nicht nach dem kompletten Bereich
der Kurzwelle, Wenn dort unten Ruhe ist muss das bei 27 MHz noch lange nicht so sein. Bei WLAN müssen bspw. die
Amateurfunkbänder von den Routern ausgenotcht sein und bei CB nur die "alten" 40 Kanäle. PLC ist dann wieder was
ganz anderes weil das über die Stromleitung geschickt wird und die ist bekanntlich ja nicht abgeschirmt. Wenn dort
Störungen sind betrifft das jede/n Funkdienst/-anwendung. Die Dinger sauen alles zu.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Crokks
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Apr 2021, 14:52
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: CB Funk einsteigen

#38

Beitrag von Crokks »

Hallo Ihr lieben, ich weiß, es ist keine Antwort aber habe keine Ahnung wie ich hier meine Frage stellen kann. Also vergebt mir bitte.
Ich habe mir (wahrscheinlich dumm) die Sadelta Explorer Station gekauft, dazu eine CB Antenne PNI Extra 48. Ich bekomme kein einzigen Sender rein.
Versuche mit meinem Retevis rt24 zu kommunizieren, bekomm ich nicht hin. Aber auch so höre ich niemanden per Funk, weder per Am noch auf Fm.
Was mach ich Falsch, bitte helft mir!!! Ich weiß nicht weiter.

In vollem Respekt

Der Neue Nooooooob
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“