CB Funk einsteigen

Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CB Funk einsteigen

#16

Beitrag von Alpha Wolf »

Meint ihr das Netzteil SW35 von Albrecht is das richtige??
Nach meiner Meinung nach nein, zumindest ist es ziemlich an der Grenze. Bei der 5890 steht in der Bedienungsanteil, das ein Netzteil min. 3A liefern sollte. Da ist Deins dann schon am Limit.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk einsteigen

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha Wolf hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 22:33
Meint ihr das Netzteil SW35 von Albrecht is das richtige??
Nach meiner Meinung nach nein, zumindest ist es ziemlich an der Grenze. Bei der 5890 steht in der Bedienungsanteil, das ein Netzteil min. 3A liefern sollte. Da ist Deins dann schon am Limit.
Das Limit ist beim SW35 eigentlich bei 5 A. Die 3 A werden bei 12 W SSB nötig, wenn Du stundenlang ins Mic brüllst. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein, also dürfte es eigentlich reichen. Notfalls Händler anrufen und fragen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CB Funk einsteigen

#18

Beitrag von Alpha Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 22:38
Alpha Wolf hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 22:33
Meint ihr das Netzteil SW35 von Albrecht is das richtige??
Nach meiner Meinung nach nein, zumindest ist es ziemlich an der Grenze. Bei der 5890 steht in der Bedienungsanteil, das ein Netzteil min. 3A liefern sollte. Da ist Deins dann schon am Limit.
Das Limit ist beim SW35 eigentlich bei 5 A. Die 3 A werden bei 12 W SSB nötig, wenn Du stundenlang ins Mic brüllst. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein, also dürfte es eigentlich reichen. Notfalls Händler anrufen und fragen.

73 de Daniel
Tja mein lieber Daniel, dann lese Dir mal diese negative Beurteilung eines Funkamateurs zum Albrecht Netzteil SW102 durch
Auf dem Beipackzettel ist dann ein weiterer Pferdefuß: 10A Konstantstrom nur bei einem Lastzyklus von 50%!
Im Klartext: Nur 5A kann dieses Netzteil liefern, wenn es dauernd belastet wird. Konstant ist bei ALBRECHT eben nicht konstant, sondern irgendwas anderes.
Quelle: https://www.amazon.de/Albrecht-47530-St ... 470&sr=8-1

Würde mich wundern, wenn das beim SW35 anders ist. Und dann ist das Teil bei der AE5890 u.U. an der Grenze, oder drüber. Das dürfte alle Netzteile dieser Art betreffen, die sich nur durch den Aufdruck des Vertreibernamens auf dem Gerät unterscheiden. Dann doch lieber ein oder zwei Nummern größer.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB Funk einsteigen

#19

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

Bei einem Geländewagen würde ich, wie bei jedem anderen Auto, das Dach für die Montage der Antenne als erste Wahl betrachten. Man kann auch am Reserveradhalter eine Halterung anbringen oder am Dachlampenträger oder am Dachbalkon. Vernünftige elektrische Verbindung zum Auto nicht vergessen.

Von Magnetfußantennen würde ich auch bei Eisenkarossen Abstand nehmen. Man will ja nicht bei jedem tiefhängenden Ast die Antenne aufheben.

Mir persönlich ist die mechanische Qualität der DV-Füße/Ösen ein Graus und würde PL vorziehen. Da kann mit Adapter alles ( DV oder 3/8) angeschlossen werden.

Mit einer Antenne unter 1,2m kann man auf 11m/ CB nicht viel erreichen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk einsteigen

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha Wolf hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 05:07
Auf dem Beipackzettel ist dann ein weiterer Pferdefuß: 10A Konstantstrom nur bei einem Lastzyklus von 50%!
Im Klartext: Nur 5A kann dieses Netzteil liefern, wenn es dauernd belastet wird. Konstant ist bei ALBRECHT eben nicht konstant, sondern irgendwas anderes.
Quelle: https://www.amazon.de/Albrecht-47530-St ... 470&sr=8-1

Würde mich wundern, wenn das beim SW35 anders ist. Und dann ist das Teil bei der AE5890 u.U. an der Grenze, oder drüber. Das dürfte alle Netzteile dieser Art betreffen, die sich nur durch den Aufdruck des Vertreibernamens auf dem Gerät unterscheiden. Dann doch lieber ein oder zwei Nummern größer.
Jau, dann halt eine dickere Variante. :clue:
Nicht umsonst schrieb ich oben, daß er im Zweifelsfall einen Händler fragen soll. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB Funk einsteigen

#21

Beitrag von DF5WW »

Netzteile nicht nach dem aussuchen was der TRX unbedingt benötigt sondern ruhig überdimensionieren.
Heutige Schaltnetzteile sind klein und leicht und man hat auch für die Zukunft "Reserven". Ich habe hier
bspw. noch nicht einmal 100 Watt Geräte für den Amateurfunk aber ein Netzteil das 23 Ampere Spitze
kann. Daran betreibe ich mein 10W Gerät für Kurzwelle bis 4m (10 W) und mein 2m/70cm Allmode
Gerät (40 W). Auch ein dauerhaft eingeschleiftes digitales SWR-/Wattmeter hängt dran und vormals
auch mein CG-3000 Automatiktuner.

Berim Kauf von Schaltnetzteilen eher darauf achten das sie hochwertig sind und nicht stören. Als sehr
Störungsfrei ist bspw. das Maas SPA-8230 getestet. Das leistet mir jetzt seit 2 Jahren gute Dienste
nachdem ich einen Noname Vorgänger mit 20A rausgeschmissen habe. Das machte übelste Störungen
im 40m und 30m Band.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Nybro
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:33
Standort in der Userkarte: Dallgow

Re: CB Funk einsteigen

#22

Beitrag von Nybro »

Hallo liebe Gemeinde,

ja denn bleibt mir das Kleben oder ich muss ein kleines Gestell fürs Heck bauen das ich die Antenne umlegen kann. Mittig is nicht so gut soll noch eine Dachterasse drauf, bleibt nur der kompromiss :(
oder extra Gestell, Mast wenn es richtig spaß machen sollte.

Da das Netzteil wohl nicht das Richtige is, was haltet ihr von dem:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12687.html
oder das besser wegen dem Preis alleine:
https://www.maas-elektronik.com/MAAS-SP ... ere.2.html

Gedankenspiel:
Es würde auch mit 2x ca.120 Ah AGM mit Ladegerät laufen nur wäre denn der Wirkungsgrad nicht so prickelnd dafür Autark ohne Lüfter oder brummen .

Wenn ich meine Antenne selbstbauen würde (stationär) bekomme ich das haltbar hin, in Verbindung mit:
https://www.box73.de/product_info.php?products_id=4019
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: CB Funk einsteigen

#23

Beitrag von DQA318 »

Hallo Zusammen,

verstehe ich das richtig, dass Nybro zwei Montagemöglickeiten hat. Entweder Baum oder Dach. Dementsprechend hat er aber lange Längen und hier würde ich RG-213 nicht empfehlen. Bei einem bereits genannten Anbieter kann man sich die Vergleichswerte ziehen.

Letztendlich sollte er bei der Kabelwahl auch bedenken, welchen Stecker er da anlöten kann. Wenn er sich für ein Kabel entscheidet, bei dem nur N-Stecker verbaut werden können benötigt er Adapter für die beiden PL-Buchsen (eine am Gerät und eine an der Antenne).

Vielleicht wäre es hilfreich für alle hier, wenn Du Nybro Fotos über die angedachten Antennenstandorten posten würdest. Dann könnten wir uns sprichwörtlich ein "Bild" machen.

73 de Andi
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB Funk einsteigen

#24

Beitrag von DF5WW »

Das 23 Ampere aus dem 2. Link ist das welches ich nutze (wie vor Deinem Post beschrieben).
By the way, Schaltnetzteile brummen nicht, das kennt man eher von Linearnetzteilen mit Trafo
und oft ist das "brummen" auch nur akustisch weil sich die Vibration auf irgend etwas überträgt
oder es ist Billigware ohne Siebung. Ein Ladegerät das während des Betriebes die Batterie
nachpuffert stört sicher mehr denn die Dinger sind ja dafür nicht gedacht, sie sollen halt eine
Batterie laden und keinen "elektrisch sauberen" Strom liefern. AkKus sind aber immer eine Option
für Portabelbetrieb und/oder für Notfälle. Bei mir ist das ein 50 AH LiFePo4 mit passivem BMS
von Eremit kommt aber auch noch einer von den neuen 18 AH dazu für kleine Aktivitäten wo es
nicht soviel Strom braucht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Nybro
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:33
Standort in der Userkarte: Dallgow

Re: CB Funk einsteigen

#25

Beitrag von Nybro »

Hier bilder mit dem möglichen Punkten:
DSC00039.JPG
DSC00038.JPG
DSC00036.JPG
DSC00036.JPG (52.73 KiB) 1853 mal betrachtet
Nybro
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:33
Standort in der Userkarte: Dallgow

Re: CB Funk einsteigen

#26

Beitrag von Nybro »

DSC00043.JPG
DSC00042.JPG
DSC00040.JPG
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: CB Funk einsteigen

#27

Beitrag von Eger1 »

Servus zusammen.
Krampfader hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 15:52 Mein 10A-Blei-Ladegerät erzeugt auch einen Brumm, gleichzeitig Akku laden und funken geht nicht. ....
Mein Ladegerät brummt nirgends auf der Kurzwelle.
Blei-Batterien werden bei mir damit geladen. Ich habe Funkgerät und Kurzwellenempfänger an der Batterie in Betrieb.
Sollte ich mal auf Li-ion-Batterie umsteigen, dann kann dieses Ladegerät auch das laden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Ladegerät auch als Netzteil benutzt werden kann.
Die Version 12V/15A habe ich im Einsatz.
Link zu Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/B01JRZ ... UTF8&psc=1
Link zu Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=bbdLxsf ... e=emb_logo
Ich bin sehr zufrieden damit.

Im Sommer brauche ich das Ladegerät nicht, da ich auch noch 2x100W Solarpanel an der selben Batterie habe.
Der Solarladeregler ist auch von Victron.
Laderegler:
https://www.amazon.de/gp/product/B075NQ ... UTF8&psc=1
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB Funk einsteigen

#28

Beitrag von DF5WW »

Wovon wir sprachen waren "normale" Ladegeräte für Bleiakkus, die sind halt zum Puffern bei Betrieb nicht
wirklich geeignet. Das was Du da verlinks ist, allein Aufgrund der Grösse, sicherlich schonmal ein "Schalter"
und kein Ladegerät mit Trafo was aber auch nicht bedeutet das es nicht stört. Diese Störungen sind dann
nicht unbedingt im CB Bereich zu finden sondern irgendwo anders im Kurzwellenbereich und solche Störungen
sind durchaus weitreichend weil so ein Lade-/Netzgerät halt eben an der Steckdose hängt und die Leitung
als Antenne wirkt. Wird vermutlich auch nur festgestellt wenn Du einen FA oder SWL in der Nähe hast der
gestört wird aber i.d. Regel hört ja sonst kaum noch jemand Kurzwelle.

Laderegler auch so eine "Störgeschichte" am besten Akkus (LiFePo4) die sich auch direkt mit einem Panel
laden lassen ohne so einen Regler. Bei den Eremit LiFePo kann man das meines Wissens nach. Hab allerdings
kein Panel (noch nicht) und es deshalb nicht probiert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: CB Funk einsteigen

#29

Beitrag von DQA318 »

Hallo Nybro,

danke für die Bildre. Während sich hier ein paar in ewige Diskussionen um Netzteile, Ladegeräte etc verstricken möchte ich versuchen Dein Antennenproblem sachlich anzugehen.

Antenne im Baum:

1. Die Antenne inkl. Mast darf nicht höher als 10m sein. Schau in der Landesbauverordnung Deines Bundeslandes nach. Ist die komplette Konstruktion über 10m, so ist sie genehmigungspflichtig. Aber wie gesagt, schaue in der Landesbauverordnung nach, ob bei Dir etwas anderes steht.
2. Gehen wir davon aus, dass dem so sein sollte, dann kannst Du die Baumkonstruktion vergessen, denn wenn Du vom Boden bis über die Baumspitze einen Masten durch den Baum schiebst, bist Du schon über 10m und Du hast da die Antenne nicht mitgerechnet.
3. Auch wenn Du den Masten im Baum höher ansetzten würdest, so dass Deine gesamte Konstruktion bei max. 10m bleibt, darfst Du nicht vergessen, dass starke Winde den Baum, in Deinem Fall eine Tanne (Flachwurzler), gut in Bewegung bringen und dadurch unnötig Zug auf das Kabel kommt.
4. Fraglich ist natürlich auch, wie sich das Antennenkabel im gesamten System verhält, wenn die vielen Meter waagerecht bis zu Antenne gehen.
5. Ich denke, Du solltest Dich von der Baumvariante verabschieden.

Antenne auf dem Dach - bei Dir am Kamin.

1. Sicherlich eine Variante, aber auch nicht unbedingt das wahre, denn wenn Du einen Mast an den Kamin schraubst, wäre ich mir nicht sicher ob das überhaupt zulässig ist, bzw. was der Kaminkehrer dazu sagt. Ich habe nachgeschaut und sehe mich hier bestätigt:
https://gefragt.net/10780/darf-man-eine ... -montieren
2. Wenn Du viereckige Bänder (Metall) anfertigen lässt, kannst Du die Kräfte besser verteilen, aber bedenke, Frage zuerst den Kaminkehrer. Die Metallkonstruktion legt sich um den Kamin und hat Befestigungschellen für den Mast. Es würde kein Loch gebohrt werden.
3. Alles in allem auch nicht die perfekte Lösung, denn der Kamin scheint mir schon älter zu sein und da habe ich meine Bedenken ob der das bei starkem Sturm hält.
4. Wie gesagt bestimmt nicht zulässig

So wie ich Dein Problem verstehe, suchst Du nach einer Lösung nicht durch die Dachhaut einen Masten zu verbauen. Die Dachhaut also unbeschädigt bleibt - richtig?

73 de Andi
Nybro
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:33
Standort in der Userkarte: Dallgow

Re: CB Funk einsteigen

#30

Beitrag von Nybro »

Die Bedenken mit dem Kamin scheinen mir gerechtfertigt, da werd ich Nachfrage halten.

Da Beide Möglichkeiten etwas schwieriger sind, wie schauts denn aus bezüglich eines stabilen Teleskopmast? Wäre das evtl. noch eine umsetzbare Idee?

Oder gibt es noch andere Antennenformen, z.B wie beim Amateurfunk?

Ich habe einen netten Kollegen der Luftlinie 18 km weit weg wohnt. Und in 11 km Richtung Berlin wohnen auch mehrere alte Funker die ich hoffentlich mal für ein schönes QSO locken kann :wink: .

Hier sind ja auch mehrere Amateurfunker wie mir scheint, macht es denn vielleicht Sinn gleich einen Schein zu machen? Da ja die Möglichkeiten besser wären.

Wie ist es denn gemeint mit dem permanenten prasseln von PLC und Co.?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“