Funkgerät auf metallische Fläche stellen?

Antworten
Chevy
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Nov 2020, 14:34
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Funkgerät auf metallische Fläche stellen?

#1

Beitrag von Chevy »

Hallo zusammen, ich sage vorsichtshalber schonmal 'sorry', falls sich meine Frage als absolut überflüssig herausstellen sollte.

Ich will mein neues Weihnachtsgeschenk zusammen mit einem Wimo Netzteil in ein Fach eines Metallregals stellen, d.h. Funke als auch Netzteil stehen auf einem gemeinsamen Metallboden. Meint Ihr, dass das ein Problem sein könnte? Ich habe es noch nicht ausprobiert, den Mast baue ich erst gegen Nachmittag/Abend auf.

Viele Grüße,
Chevy
Derzeit in Verwendung:
- Team Memory 8012
- Präsident McKinley
- Team TS-9M
- Lambdahalbe-Drahtantenne an 10m Gfk-Mast
- Little Will
- Sunker Elite CB115[/i]
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkgerät auf metallische Fläche stellen?

#2

Beitrag von noone »

Chevy hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 12:46 Hallo zusammen, ich sage vorsichtshalber schonmal 'sorry', falls sich meine Frage als absolut überflüssig herausstellen sollte.

Ich will mein neues Weihnachtsgeschenk zusammen mit einem Wimo Netzteil in ein Fach eines Metallregals stellen, d.h. Funke als auch Netzteil stehen auf einem gemeinsamen Metallboden. Meint Ihr, dass das ein Problem sein könnte? Ich habe es noch nicht ausprobiert, den Mast baue ich erst gegen Nachmittag/Abend auf.

Viele Grüße,
Chevy
ne
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funkgerät auf metallische Fläche stellen?

#3

Beitrag von DF5WW »

Da passiert garnix ausser evtl. Vibrationen eines Trafo´s im Netzteil (ist kein Netzbrumm).
Da meist aber heute Schaltnetzteile im Spiel sind dürfte das auch wegfallen. HF-Technisch
gibt es da auf jeden Fall kein Problem.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Funkgerät auf metallische Fläche stellen?

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Chevy,

deine Frage ist zu unspezifisch gestellt.

Für eine "seriöse" Antwort braucht´s weitere Informationen. Die Möglichkeit von Beeinflussung besteht immer (für die Esotheriker/Physiker unter uns: Mikrofonie (Mikrofonie ist die Eigenschaft elektronischer Bauteile, auf mechanische Anregung mit der Änderung ihrer elektrischen Parameter zu reagieren.)).

1. Metallart (magnetisierbareres Blech ja/nein), Oberfläche (lackiert/galvanisiert)?
2. Netzteil Type (mit Trafo oder Schaltnetzteil), besser: genaues Modell
3. Abstand zueinander

73
Christian
Chevy
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Nov 2020, 14:34
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Funkgerät auf metallische Fläche stellen?

#5

Beitrag von Chevy »

Klasse, vielen Dank für die Rückmeldungen!
Derzeit in Verwendung:
- Team Memory 8012
- Präsident McKinley
- Team TS-9M
- Lambdahalbe-Drahtantenne an 10m Gfk-Mast
- Little Will
- Sunker Elite CB115[/i]
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgerät auf metallische Fläche stellen?

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Chevy hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 12:46Meint Ihr, dass das ein Problem sein könnte?
Würde ich nicht machen, jedenfalls nicht auf's nackte Metall und zwar wegen der akustischen (!) Resonanz. Besser wäre es, irgendeine weiche, dämpfende Schicht dazwischen zu legen, vielleicht ein Stück Teppich, den neuen Nerzmantel der OW oder derartiges. Vom HF-Standpunkt aus gesehen, wie DF5WW ja bereits schrieb, isses aber wurscht.

73 de Daniel
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Funkgerät auf metallische Fläche stellen?

#7

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guten Tag ! Und fröhliche Weihnachten!

Bei mir funktioniert so eine Kombination seit Jahren einwandfrei !

Da ich wegen meiner Behinderung oft sehr lange Liegezeiten habe, wollte ich auch im Bett QRV sein. Also kaufte ich mir ein Badezimmerregal mit zwei Teleskop-Klemmrohren (Wird zwischen Decke und Fußboden geklemmt) und montierte sie zwischen Bett und Wand. Zwischen die metallenen Klemmrohre sind die 'Fachböden' montiert, die nur aus einem metallenem Rohr-Rahmen und eingeschweißten metallenen Querstreben bestehen.
Auf dem unteren Fachboden steht die Funke, die mit Kabelbindern (wieder lösbare) an einem der Querstreben des Fachbodens so fixiert ist, daß ich das Display auch in Liegeposition sehen kann. Auf dem oberen Fachboden steht ein Albrecht 10-12 A Netzgerät und die DC-Zuleitung zwischen Funke und Netzteil ist in einem Kabelschacht mit klemmbarem Deckel verschwunden.

Das funktioniert einwandfrei, es ist kein Netzbrumm und auch keine Vibration des Netzteils zu vermelden.
Durch die offene Konstruktion der Fachböden sind die Geräte auch rundum von allen Seiten gut belüftet und dadurch gekühlt.
Auch sorgt dieses Regal dafür, daß zwischen Bett und Wand einen guter Abstand zur allgemeinen Belüftung entstanden ist.

Deswegen kann ich auch das Albrecht Netzgerät ohne internen Lüfter verwenden, was ja in unmittelbarer Nähe meines Kopfes auch nicht ohne Bedeutung ist :wink:
In Betrieb befindet sich derzeit eine Albrecht AE 6491 CT.

Bislang, seit über 4 Jahren, hatte ich noch nie Probleme mit dieser Kombination!

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“