Anfänger aus Potsdam

Antworten
butterfly20
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Potsdam

Anfänger aus Potsdam

#1

Beitrag von butterfly20 »

Hallo zusammen, :wave:

mein Name ist Janis, ich bin 32 Jahre alt und wohne in Potsdam. Ich bin gerade in eine neue Wohnung umgezogen und benötige einen Funkanschluss. Leider habe ich noch gar keine Erfahrung was Funk betrifft und habe viele Fragen als Anfänger. Ich habe mich im Forum angemeldet um viele tolle Ideen und Tipps zu entdecken. :tup:

Gruß
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Anfänger aus Potsdam

#2

Beitrag von Alpha Wolf »

Dann frag mal.

Herzlich willkommen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Anfänger aus Potsdam

#3

Beitrag von Kanalratte I »

butterfly20 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:19 mein Name ist Janis, ich bin 32 Jahre alt und wohne in Potsdam. Ich bin gerade in eine neue Wohnung umgezogen und benötige einen Funkanschluss. Leider habe ich noch gar keine Erfahrung was Funk betrifft und habe viele Fragen als Anfänger. Ich habe mich im Forum angemeldet um viele tolle Ideen und Tipps zu entdecken.
Erstmal willkommen hier.
Mal zwei Fragen:
Was für eine Art Funkanschluss benötigst Du? Für welchen Zweck, was hast Du damit vor?
Und warum benötigen? Wenn es nicht gerade beruflich ist (was ich mir bei der Fragestellung eher weniger vorstellen kann) macht man das eher als Hobby, und da ist das die Frage was man wirklich benötigt...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
butterfly20
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Potsdam

Re: Anfänger aus Potsdam

#4

Beitrag von butterfly20 »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an euch alle! :wave:

Nur als Hobby bin ich an dem Thema interessiert und bin der Meinung, dass ich erstmal noch viel recherchieren muss :roll:
Das Funkbasisforum finde ich sehr übersichtlich und finde so viele interessante Beiträge hier!


Gruß
Zuletzt geändert von butterfly20 am So 20. Dez 2020, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfänger aus Potsdam

#5

Beitrag von DF5WW »

Ich Denke mal das die Sache mit dem "Ich muss mich erstmal informieren" schon mal ein guter Ansatz ist.
Wie Andreas ja schon schrieb gibt es 3 (eigentlich 4) Funkanwendungen die jeder nutzen darf aber das sind
dann z.T. auch Einschränkungen. Bspw. darf man für Freenet (1 W Ausgangsleistung im VHF-Bereich) und
auch für PMR (0,5W Ausgangsleistung bei 446 MHz (UHF)) nur zugelassene Geräte verwenden die über eine
fest angeschlossene Antenne verfügen. Also eine X-300 auf´s Dach um den Antennengewinn zu erhöhen ist
da erstmal (auf legalem Weg) nicht.

CB-Funk hätte ein gutes Lesitungssprktrum mit 4W in AM/FM und sogar 12 W SSB aber es braucht eine gute
und freistehende Antenne. Wenn Du bspw. in einem Wohnblock lebst und keine Genehmigung für eine Antenne
auf dem Dach bekommst auch erstmal "shit".

Erzähl doch mal mehr von der "Wohnlage". Gehen wird wahrscheinlich immer was, selbst wenn man in einem
25-Etagen Block "nur in der 13. wohnt und einen Balkon hat.

Die letzte freie Funkanwendung (LPD) unterschlage ich jetzt einfach mal. Nicht weil sie sich im 70 cm AFu Bereich
befindet sondern weil man damit max. nur 10mW darf. Laufen heutzutage auch Garagentüröffner mit und so´n
Zeuchs.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
butterfly20
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Potsdam

Re: Anfänger aus Potsdam

#6

Beitrag von butterfly20 »

Hallo zusammen,

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Tipps und Empfehlungen. Auf jeden Fall weiß ich schon etwas mehr über das Thema!

Ich wünsche euch allen frohes Weihnachtsfest!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“