Neueinsteiger sucht Funkanschluss

Lycatherian
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Okt 2020, 12:49
Standort in der Userkarte: Köln

Neueinsteiger sucht Funkanschluss

#1

Beitrag von Lycatherian »

Hey, erstmal Danke für die Aufnahme hier im Forum.
Erstmal zu meiner Person,
Ich bin 34, bin Programmierer, komme aus dem Kölner Norden und habe noch gar keine Erfahrung was Funk betrifft. Habe mich zwar schon versucht hier durch zu lesen, aber die schiere Informationsflut überfordert einen schnell. :D

Was mich besonders interessiert am Funk ist zum einen das nostalgische sowie auch das es genügend gibt zum selber basteln.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben womit ich anfangen könnte? Sollte cb-funk sein, im legalen Rahmen, ruhig ne Antenne im Eigenbau. Reichweite, püh, also 40km wäre Cool weil dann könnt ich auch mit nem Kollege Funken, der sich ebenfalls dafür interessiert. Stationsantenne fällt flach da Mietswohnung. Habe aber die Möglichkeit ein Dachfenster zu benutzen. ;)

Habe auch im Sinn in mein Motorrad-Gespann eine Funke einzubauen. Wäre vielleicht net schlecht weil dann könnt man schöne Stellen zum Funken anfahren.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Lieben Gruß
Lycatherian
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Neueinsteiger sucht Funkanschluss

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Erst mal Willkommen im Forum.

Die Reichweite hängt stark von der Umgebung ab, antennenhöhe und natürlich auch ob du durch deine Nachbarschaft starke Störungen hast. 40Km ist da schon ein sportliches Ziel. Meist leider auch in der Stadt kaum oder sehr schwer zu erreichen. Es sei denn du wohnst im 13'ten OG und kein Gebäude ist höher.

An einem guten Standort auf dem Berg, ohne Störungen ist selbst mit einer relativ kleinen Antenne schon viel Reichweite drin.

Dachfenster anstelle von Balkon, ist machbar aber erfordert eventuell ein wenig mehr Aufwand.
(GFK Mast bzw. Angelrute, kein Carbonfaser das ist nicht geeignet) Mit L/2 Drahtantenne und speisepunkt (Anschluss fürs Antennenkabel) über dem dachfirst könnte da was gehen. Unauffällig ist das aber nicht gerade.

Günstige einsteigergeräte (40AM, 80FM 4W) gibt es schon so einige, auch als Set mit Antennen.

Kauf bitte nicht bei eBay oder Amazon. Die Geräte werden "von der Palette" verkauft und sind meist nicht ganz 100% eingestellt. Lieber bei Bensons Funktechnik oder Neuner. Da wird das Gerät vor Auslieferung erst mal getestet und eingestellt damit auch wirklich Freude beim funken aufkommt.

Geräte mit SSB (40 Kanäle, 12W) sind natürlich teurer, ermöglichen aber deutlich mehr Reichweite.

Motorrad und funk, geht natürlich auch. Kann aber unter Umständen auch auf Mast+Antenne und Akku im Rucksack hinauslaufen, wenn du nicht gerade ein handfunkgerät verwenden möchtest. Während der Fahrt (Kolonne) wird vermutlich nur mit Freisprecheinrichtung und handgerät gehen.

Ansonsten kann ich schon mal sagen das in Köln und Umgebung durchaus was los ist auf CB und Freenet.(149MHz)

Immer wenn ich Mobil unterwegs bin höre ich mindestens zwei oder drei Stationen die täglich QRV (auf empfang) sind. Also für sie ersten Gespräche dürfte es fast eine Garantie geben. Wenn du keine Störungen (D-LAN auch PLC genannt) hast.

Wie viel wäre dir denn so ein Einstieg Wert?

Mit Eigenbau kann man natürlich etwas erreichen, wäre aber zu Anfang vielleicht übertrieben.

Wobei eine Schweißfus GP auch zu Beginn immer geht.

Was du noch benötigst sind:SWR Meter, kurzes PL Kabel (20-50cm), Netzteil und/oder Akku. (Blei-Gel bevorzugt für den stationären Einsatz -> "USV Akku" mit ladegerät)
Und natürlich das verbindungskabel von funkgerät zur Antenne.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Neueinsteiger sucht Funkanschluss

#3

Beitrag von Hopi »

Moin,

mein Tipp zum Neueinstieg:
  • AE5890 EU von Benson's mit Service Pack IV (SP weil Du schnell mehr Möglichkeiten haben möchtest)
  • einfaches Netzteil
  • Spiderbeam 12m Fiberglasmast
  • T2LT im Eigenbau, oder wahlweise fertig von Bazooka Stick
  • alternativ Lambdahalbe.de Drahtantenne
  • optional ein Auffahrfuß
So bist Du für viele Eventualitäten gerüstet. Du kannst die Antenne auch zu Hause durch die Luke schieben und schnell wieder abbauen.

73 Chris
qrz?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Neueinsteiger sucht Funkanschluss

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

@Hopi: Das wäre natürlich Optimalsetup.

Wobei ich da vorsichtig bin gleich ein solches Setup vorzuschlagen. (vor allem das SP!)

Wie er selbst sagt hat er noch keine Erfahrung. Da kann man schnell mal versehentlich im Kanal verrutschen bei der erweiterten AE5890.

Lieber erst mal ohne Erweiterung, es sei denn er legt sich eine Knalliste daneben und achtet sorgfältig darauf wo er nun sendet.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Lycatherian
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Okt 2020, 12:49
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Neueinsteiger sucht Funkanschluss

#5

Beitrag von Lycatherian »

Hey danke für die schnelle Antwort.
Ich wohne Gott sei dank nicht mitten in der Stadt sondern eher ländlich. Da dürfte es nach meinem Wissensstand nicht so viele Störungen geben. Einen Balkon hab ich auch, aber ich selbst wohne im Erdgeschoss. Habe aber halt Strom auf dem Dachboden.

Ja das mit den Geräten aus der Bucht habe ich schon gehört. Hab mich schon ein wenig beim Neuner schon ein wenig umgeschaut.

Ein Gerät mit SSB sollte schon sein. Und was den Preis betrifft will ich ja keinen Schund kaufen, möchte halt eine angemessene Qualität mit der das Funken auch Spaß macht. Ganz nach dem Motto: Wer günstig kauft, kauft zweimal. Denke da so an bis zu 100Euro allein fürs Funkgerät. Kann aber auch günstiger sein wenn die Qualität trotzdem stimmt.

Der Gedanke beim Motorrad war: Im Beiwagen die Funke samt großer Autobatterie, die von der Lichtmachine mitgelaufen wird, sich jedoch per Schalter vom Bordnetz trennen kann damit ich mit der Funke nicht die Fahrzeugbatterie leer mache und dann eine Masthalterung oder Fahrzeugantenne / ausziehbare Antenne im Beiwagen. Also nichts mit Unterwegs Funken, sondern wirklich mit dem Mopped schön auf nen hohen Hügel und von dort aus bei angemessenen Wetter mit Leuten quatsche.

Das Setup klingt nicht schlecht aber ich kenn mich Schussel allzu gut. Da sende ich nachher auf nen Kanal wo ich nicht darf und merke es erst wenn es zu spät ist... neue muss nicht sein xD. Lieber hol ich mir wenn mir das Hobby super gefällt nachher noch das ein oder andere Gerät nach, vielleicht sogar dann irgendwann die Amateurfunklizens. ;)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Neueinsteiger sucht Funkanschluss

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Du würdest dich wundern wie oft beispielsweise die Biogasanlage vom Bauern nebenan dir Störungen macht.
Oder andere Gerätschaften. (Starke Motoren, Zündspulen von Fahrzeugen usw..)
Das Thema Störungen ist extrem groß.
Zum Teil erzeugen selbst Schaltnetzteile starke Störungen.

100€ für ne Funke mit SSB dürfte knapp werden.
Gebrauchte Geräte sind Glücksspiel, würde ich für den Anfang nicht kaufen.

209€ bei Bensons, inklusive des ersten Abgleich vor Auslieferung. Finde ich Fair.

Bis vor kurzem hatte ich selbst eine AE5890 eu von Benson. Nie auch nur die kleinste Klage wegen Modulation, Empfang war ebenso klasse.
Lycatherian hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 14:48 Der Gedanke beim Motorrad war: Im Beiwagen die Funke samt großer Autobatterie, die von der Lichtmachine mitgelaufen wird, sich jedoch per Schalter vom Bordnetz trennen kann damit ich mit der Funke nicht die Fahrzeugbatterie leer mache und dann eine Masthalterung oder Fahrzeugantenne / ausziehbare Antenne im Beiwagen.
Ausziehbare (Teleskopantenne genannt) gibts nicht mehr allzuviele neu am Markt. Wenn überhaupt verfügbar. Du müsstest auf eine aus dem 10m Band zurückgreifen die es durchaus noch zu kaufen gibt.

Gebraucht werden ansonsten bestimmte Modelle von teleskopantennen sehr teuer gehandelt.

Tipp: Auf dem Berg geht alles von echten L/4 (DV27, Schweißfus GP...) nur mit genügend "gegengewicht" also Radialen oder "Blech" wie beispielsweise einem Autodach. Beliebter weil sowohl im Empfang als auch beim senden sind L/2 Drahtantennen und beispielsweise ein 10m mini GFK Mast von DX-Wire. Der hat 67cm Transportlänge und ist somit optimal für dein Vorhaben.

Autobatterie ist nur bedingt geeignet. Die sind als "Starterbatterie" konzipiert, kurz hohen Strom liefern und danach von der Lima wieder schön vollgeladen zu werden. Kontinuierliche Stromentnahme mögen die eigentlich nicht so sonderlich. Vor allem (im Gegensatz zu blei gel) keine tiefen entladezyklen. Ein 20Ah Blei-Gel akku bzw. AGM/Flies akku kommt um 35€ + Versand auch etwas günstiger. Sind dann effektiv auch nur 10A entnehmbare Kapazität aber dafür kannst du sie je nach Modell bis 10,6V entladen ohne sie direkt zu beschädigen. (Bleiakkus immer! Nach der Nutzung volladen! Immer! Am besten ist es sie vollzuladen, sich entspannen zu lassen bis 12,6/12,8V und danach in Erhaltung zu schicken. Also mit 13,8V und geringem Strom dauerhaft am Netzteil zu lassen. Damit halten sie sehr lange)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Lycatherian
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Okt 2020, 12:49
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Neueinsteiger sucht Funkanschluss

#7

Beitrag von Lycatherian »

Mmmh ich merk schon SSB muss wohl erstmal doch warten, da ich nicht unbedingt was gebrauchtes haben möchte und meine Haushaltsfee da sowieso auch mit zu reden hat. :D

Ja an nen Blei-Gel Akku dachte ich auch, Li-Po wäre auch ein Kandidat aber ist mir zu teuer und zu sensibel. Habe im Motorrad selbst auch ne Blei-Gel verbaut, da die Wartungsfreier sind.

Wegen Störungen, mal schauen, hab in direkter nähe nen Bauernhof stehen. Ich glaube für den Anfang wäre da die mobile Variante durchaus erfolgversprechender. :)

Schade wegen den Teleskopantennnen aber vielleicht finde ich ja was brauchbares. Ansonsten muss ich mal grübeln drüber ob ich nicht eine Möglichkeit sehe mir selbst eine zu basteln.

Ich danke dir aufjedenfall für die vielen Tipps und Anregungen.
Lycatherian
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Okt 2020, 12:49
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Neueinsteiger sucht Funkanschluss

#8

Beitrag von Lycatherian »

@Krampfader
Sowas wäre echt nicht schlecht.
Was das Gegengewicht betrifft, ich denke das ich den Motorrad-Rahmen (ist aus Stahl) nicht benutzen kann da dort die Masse aufliegt, oder stört das die Antenne nicht? Wäre ja auch kein Problem nen dickes Blech mir hinten reinzulegen. Dann geht der Beiwagen auch nicht so schnell hoch. :D
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Neueinsteiger sucht Funkanschluss

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

@Krampfader: wieso immer diese kleine "S"... Der Möppel hat Minimum 3x mehr Masse als dein Drahtesel!

Nimm drei Messing/Kupfer/Alu (Alu ohne Elox!) Rohre, 1m das Stück, im passenden Durchmesser das sie mit wenig Spiel saugend ineinander passen. Schneide das dickste, und mittlere Rohr um 3cm vertikal ein, schlauchschelle im passenden Durchmesser drum. Fertig ist die DV27.

In voller Länge! (Alle ungekürzten Antennen sind immer besser als eine antenne mit verkürzungsspule!)

Das Moped mit beiwagen wird auch so als gegengewicht ausreichend sein. Wenns sein müsst würd ich dir das ja gerne mit Messergebniss am VNA beweisen. Da legt Krampfader viel wert drauf.

Besser weil doppelte Länge (auch Zuhause aus dem dachfenster) und erfolgversprechender für die 40Km ist alles was L/2 (Halbwellenantenne) lang ist.
Also wie von Hopi vorgeschlagen, nur eben noch ein Akku + Ladegerät für den Berg dabei.

Mobilantennen, auch die der 1,40-2m Klasse sind kompromissantennen. Kompromiss zwischen Leistungsfähigkeit und Länge. Zugunsten der Verkürzung wird die Leistungsfähigkeit verringert.

Du kannst aber getrost auf diesen Kompromiss verzichten. Der beiwagen mit seinem zusätzlichen Blech und Stahl als Rahmen macht ein gutes Plus. Zwar immernoch die Hälfte eines Kleinwagen, das langt aber normalerweise immer noch.
(Es sei denn du fährst nen Jogurtbecher mit mehr GFK als Blech... ;-) Mein Vatter fährt Harley, selbst auf der spielt die DV27 ohne S!)

Masse am Rahmen ist vollkommen irrelevant, am Fuß am Auto hast du Masse Immer am außenleiter anliegende und intern ist Gehäuse und Masse entweder direkt verbunden oder über ein paar Kondensatoren entkoppelt. Das passt so!

Und nein die DV-27S ist KEIN Klassiker! Jedenfalls für keinen der die echte DV27 kennt.

Li Akkus wären tatsächlich keine schlechte Wahl, aber wenn nimm besser Lifepo4, die sind eigensicher und lassen sich mit BMS als 1:1 ersatz für Bleiakkus nehmen. (Also auch mit den gleichen Ladegeräten laden)

Sorry das der Text eventuell etwas grob klingt, Krampfader meint es ja auch nur gut... aber gut gemeint ist eben leider nicht immer gut gemacht!

Du hast mit beiwagen eben super Voraussetzungen auch eine zwei/drei-teilige Antenne zu transportieren und den ganzen verkürzten antennenkram zu ignorieren.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Neueinsteiger sucht Funkanschluss

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Du hast aber schon gelesen und verstanden das er eigentlich was für standmobil möchte?

Für die antenne am Motorrad bekommt er sowieso ohne Halterung mit E Nummer keine Eintragung!

Also Drops schon gelutscht!

Übrigens ist das "Verküzungs/Verlängerungs-Spule" mal wieder Wortklauberei...

Elektrisch verlängert sie den Strahler, mechanisch verkürzt sie ihn.

Also ist beides ein und das selbe.

P.S
Die drei Rohre sind deutlich billiger als deine DV-27S!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Neueinsteiger sucht Funkanschluss

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

:dlol:

Ich sehe die Beifahrerin schon mit angezogenen Knien im.beiwagen sitzen, vor ihren Füßen der akku... im Schoß die Funken und die antenne die ihr in jeder Kurve gegen den Helm haut...

@Krampfader: liest du eigentlich richtig was andere schreiben?
criticalcore5711 hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 21:29 Besser weil doppelte Länge (auch Zuhause aus dem dachfenster) und erfolgversprechender für die 40Km ist alles was L/2 (Halbwellenantenne) lang ist.
Also wie von Hopi vorgeschlagen, nur eben noch ein Akku + Ladegerät für den Berg dabei.
Hopi hat ja schon ein nahezu perfektes Setup (Bis auf das SP und das fehlende SWR Meter das ich vorher erwähnte) vorgeschlagen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Neueinsteiger sucht Funkanschluss

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 22:58 Weiß nur nicht warum Du dann mit der DV27-L kommst ??
Lycatherian hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 14:48 Der Gedanke beim Motorrad war: Im Beiwagen die Funke samt großer Autobatterie, die von der Lichtmachine mitgelaufen wird, sich jedoch per Schalter vom Bordnetz trennen kann damit ich mit der Funke nicht die Fahrzeugbatterie leer mache und dann eine Masthalterung oder Fahrzeugantenne / ausziehbare Antenne im Beiwagen.
Fahrzeugantennen sind idr. Verkürzte Antennen.

Teleskopantennen gibts kaum mehr...

Die DV27 lässt sich auf 1m (eigenbau) zusammenschieben, ist günstig selbst zu bauen und gegenüber einer verkürzten antenne eben zu bevorzugen.

Da beißt die Maus keinen Faden ab, die 1,30m der S Variante ist ja nur knapp über die Hälfte einer echten DV-27.

Mag auch gut sein das die S nicht schlecht ist, war die Wilson Little Wil auch nicht...

Also meine ganz klare Empfehlung einen vollwertigen L/4 Strahler für standmobil ohne Mast oder eben immer den Mast + L/2. Aber man hat ja nicht immer Lust den Mast aufzustellen... da ist die vollwertige L/4 gegen die halbwelle zwar auch ein Kompromiss, aber eben weniger als was verkürzte.

Kannst ja gerne eine Umfrage im Forum starten was die anderen dazu sagen. Aber bitte gleich auf Standmobil beziehen! Weil Betrieb während der Fahrt hier nicht angedacht ist.

Die antenne am Motorrad zu belassen ist sowieso nicht so dolle. Das passt höchstens zu einer Goldwing, ne alte BMW mit beiwagen beispielsweise würde mit antenne echt seltsam aussehen.... wie der Wimpel am ersten Fahrrad.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Lycatherian
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Okt 2020, 12:49
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Neueinsteiger sucht Funkanschluss

#13

Beitrag von Lycatherian »

Also während der Fahrt wird nicht gefunkt :D. Habe den Luxus nen kleinen "Kofferraum" zu haben wo der Akku genug platz hätte, sowie die Antenne.
Ansonsten sind das gute Vorschläge. Das mit der Askari hatte ich auch schon überlegt, sieht gar nicht so schwer aus. Wie lang wäre denn die DV27? und welchen Durchmesser sollten die Rohre haben? Und dann die Frage aller Fragen: Mit welchen kann ich am Ende mehr erreichen?

Und im Prinzip haste recht. Ne Antenne an meine MZ würde sicherlich seltsam aussehen.
Zusätzlich ist es mir egal kurz den Mast aufzubauen. Hab eh Spaß an solchen "Vorbereitungssachen". Dann steigt die Vorfreude. ;)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Neueinsteiger sucht Funkanschluss

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Lycatherian hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 00:50 Wie lang wäre denn die DV27?
2,75m

Daher die drei 1m Rohre.

Hier mal ein Beispiel der Komerziell hergestellten DV 27 L (Lang):
https://diesnerfunk.de/zubehoer-a-z/ant ... hler-275cm

Der eigenbau dürfte weniger kosten, ein Stück rundholz das ins unterste Rohr passt als isolator reicht völlig aus.

Meine dünnste war aus 6mm, 4mm und 2mm Messingrohr gebaut, diese aber fest montiert und die Segmente ineinander verlötet. Stand bei mir auf dem Balkon und war direkt an eine PL Buchse gelötet als Fuß.

Der Durchmesser ist unkritisch, du kannst genauso ein Stück 1,5mm² draht nehmen und an einem Stück angelrute befestigen. Hauptsächlich geht's dabei darum das es Stabil ist.

Das Prinzip nennt sich Groundplane Antenne.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Groundplane-Antenne
Variationen sind u.a die Schweißfus GP.
https://www.sofafunker.de/drahtgp.htm

Einfach, Günstig und effektiv. Ohne komplizierte Anpassung und spezielle Werkzeuge.

Bitte nicht von den längenangaben bei der Schweisfus GP verunsichern lassen. Die Längen Variieren immer etwas. Kommt auf das verwendete Material an usw...
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Neueinsteiger sucht Funkanschluss

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 06:36 Da liefert eine Triple-Leg schon konstantere Werte, alleine durch die drei im Winkel von 45 Grad nach unten abgespannten Radiale (Fußpunktimpedanz dadurch 50 Ohm).
Völlig irrelevant ob zwei oder drei Radiale, genauso wie deine "Tripple Schweißfus" Bezeichnung faktisch falsch ist. Das ist und bleibt eine Tripple leg, ob du das nun so siehst oder nicht.

Es gibt zwei Antennen die von den meisten Anfängern erfolgreich und ohne große Komplikationen gebaut werden können.

Der klassische Dipol und die Schweißfus GP bzw. die verschiedenen Abwandlungen davon. (Tripple leg oder eben die klassische GP mit 4 Radialen)


Übrigens macht es dein verkürzte Modell DV27 es nicht besser das er sie am beiwagen oder Rahmen anbringt. Im Gegenteil, die fehlende spitzenhöhe macht es absolut nicht besser. Besonders in Bodennähe.

Nicht umsonst heißt es "je mehr Draht in der Luft um so besser"...

Auch der Preis ist in dem fall nicht ausschlaggebend wie ich finde. Eine PL Flanschbuchse kostet nicht viel, die drei Rohre (ich nenne jetzt als Beispiel mal Messing, mein Favorit weil Lötbar, leicht zu verarbeiten und gut beschaffbar) kommen je nach Durchmesser auch nicht so teuer. Idr, das Stück zwischen 2 und 3€ oder eben Draht aus dem baumarkt mit 1,5mm² kostet auch nur ~9€ für 25m. Selbst bei teuren Buchsen die 5,59€ (ebay) mit Versand kosten hat man eine vollwertige GP mit Buchse für nicht ganz 15€ zusammen.

* preisbeispiele: (geht günstiger ;-) )
https://www.ebay.de/itm/PL-UHF-SO-239-E ... Sw74xdmO4Q

https://www.obi.de/kunststoffschlauchle ... /p/7619489
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“