Neueinsteiger sucht Funkanschluss

Lycatherian
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Okt 2020, 12:49
Standort in der Userkarte: Köln

Neueinsteiger sucht Funkanschluss

#1

Beitrag von Lycatherian »

Hey, erstmal Danke für die Aufnahme hier im Forum.
Erstmal zu meiner Person,
Ich bin 34, bin Programmierer, komme aus dem Kölner Norden und habe noch gar keine Erfahrung was Funk betrifft. Habe mich zwar schon versucht hier durch zu lesen, aber die schiere Informationsflut überfordert einen schnell. :D

Was mich besonders interessiert am Funk ist zum einen das nostalgische sowie auch das es genügend gibt zum selber basteln.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben womit ich anfangen könnte? Sollte cb-funk sein, im legalen Rahmen, ruhig ne Antenne im Eigenbau. Reichweite, püh, also 40km wäre Cool weil dann könnt ich auch mit nem Kollege Funken, der sich ebenfalls dafür interessiert. Stationsantenne fällt flach da Mietswohnung. Habe aber die Möglichkeit ein Dachfenster zu benutzen. ;)

Habe auch im Sinn in mein Motorrad-Gespann eine Funke einzubauen. Wäre vielleicht net schlecht weil dann könnt man schöne Stellen zum Funken anfahren.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Lieben Gruß
Lycatherian
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Neueinsteiger sucht Funkanschluss

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Erst mal Willkommen im Forum.

Die Reichweite hängt stark von der Umgebung ab, antennenhöhe und natürlich auch ob du durch deine Nachbarschaft starke Störungen hast. 40Km ist da schon ein sportliches Ziel. Meist leider auch in der Stadt kaum oder sehr schwer zu erreichen. Es sei denn du wohnst im 13'ten OG und kein Gebäude ist höher.

An einem guten Standort auf dem Berg, ohne Störungen ist selbst mit einer relativ kleinen Antenne schon viel Reichweite drin.

Dachfenster anstelle von Balkon, ist machbar aber erfordert eventuell ein wenig mehr Aufwand.