CB Funk auf Traktor (Landwirtschaft)

Antworten
variopower21
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Okt 2020, 17:56
Standort in der Userkarte: Edemissen

CB Funk auf Traktor (Landwirtschaft)

#1

Beitrag von variopower21 »

Guten Abend in die Runde,

Ich spielen mit dem Gedanken CB Funk auf unsere Traktoren zu bauen um uns über kurze Distanzen zu verständigen.
Handfunkgeräte kommen für uns nicht in Frage. Wir hätten gerne fest verbaubare Geräte mit Antenne die wir fest verbauen wollen.
Das es Betriebsfunk gibt ist mir auch bewusst, ist für mich allerdings nicht ganz so interessant da auch die Nachbarbetriebe sich Funkgeräte zulegen wollen und da CB ja auch einfach günstiger ist und ich davon ausgehe das CB für unsere Zwecke erstmals ausreichen wird.

Ich habe mich schon ein wenig durch das Netz gegoogelt und habe dabei ein paar Geräte gefunden die mir zusagen würden...

Als Geräte wären das:
Albrecht AE 6110
und
Albrecht 6199

Kann man beide Geräte bedenkenlos kaufen oder nicht?
Gibt es bessere Alternativen?

Antennenmäßig habe ich gesehen das es fest verbaubare Antennen sowie Magnetfußantennen gibt - wo liegen da jeweils die Vor- und Nachteile?

Als fest verbaubare Antenne habe ich die Albrecht CB Racer 90 gefunden - taugt die was?

Ich bin über jede Antwort dankbar.
Grüße Jannik
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: CB Funk auf Traktor (Landwirtschaft)

#2

Beitrag von 13BY64 »

Servus,
also die Albrecht 6110 habe ich selber. Die geht einwandfrei und ich bin zufrieden damit. Bestell sie dir einfach bei einem der Sponsoren hier und laß sie dir abstimmen und einstellen dann hast was ordentliches in der Hand. Alternativ könnte ich noch die President Bill empfehlen. Ist genauso klein wie die Albrecht und auch ein ordentliches Gerät. Die Albrecht 6199 kenn ich nicht aus der Praxis. Aber wie gesagt...beim Fachhändler kaufen und abstimmen lassen und nicht bei den großen Internet Händlern wie A..... und E.... Dann habt ihr gute Geräte mit ordentlich Dampf. Was die Antenne betrifft...fest verbaute Antenne heißt Loch bohren und sie bleibt dann immer an dem Platz. Bei Fahrzeugverkauf bleibt dann halt das Loch zurück was nicht jeder Neubesitzer so gern haben will. Magnetfußantenne stellst du drauf, brauchst kein Loch bohren und du kannst die komplette Antenne bei Fahrzeugwechsel z.B. wieder mitnehmen. Welche da für einen Traktor bie beste ist kann ich nicht sagen. Je höher die Antenne am Fahrzeug ist desto besser. Beim Auto ist z.B. das Dach der optimale Platz, aber beim Traktor? Sind da die Dächer nicht aus GFK? Ich habe auf meinem Auto die President Hawai Antenne mit 63 cm Länge auf einem Magnetfuß und die geht einwandfrei und mit der Reichweite bin ich auch zufrieden. Wenn du ein GFK Dach hast am Trecker dann bleibt dir nur einer der hinteren Kotflügel oder die Motorhaube sofern die aus Metall sind. Aber ob sie dann von da gut marschieren weiß ich nicht. Alternativ gäbe es noch masselose Antennen die man z.B. an einem Wohnmobil das ja auch GFK Aufbau hat, montieren kann. Das sollte dann auch auf nem Traktor Dach aus GFK funktionieren sofern man da ein Loch bohren will. Aber wie du schreibst woll ihr euch ja nur auf kurze Distanzen verständigen und da sollte eine Magnetfußantenne am Kotflügel ausreichend sein.

GRuß Peter
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
variopower21
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Okt 2020, 17:56
Standort in der Userkarte: Edemissen

Re: CB Funk auf Traktor (Landwirtschaft)

#3

Beitrag von variopower21 »

Grüß dich Peter,

Erstmal danke für deine Antwort.

Bei einer Magnetfußantenne:
Inwiefern spielt da die Länge eine Rolle?
Was kannst du da empfehlen?
Wenn ich eine Metallplatte auf das Dach klebe, reicht das als Masse aus oder ist das nicht zu empfehlen?

Gruß Jannik
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: CB Funk auf Traktor (Landwirtschaft)

#4

Beitrag von 13BY64 »

Nochmals Servus...
um es mal nochmals kurz zu sagen.: Welche dieser funkenden Zigarettenschachteln ( recht viel größer sind die ja nicht ) du nun nimmst, egal ob Albrecht, President, Team und wie sie alle heißen...Hauptsache du bestellst sie bei einem Fachhändler und läßt sie dort abstimmen und einstellen. Dann paßt die Leistung, die Modulation und der Empfang. Dann marschieren alle optimal und du wirst zufrieden sein. Wie schon Krampfader schrieb....bei Benson gibt es das Rundumsorglos Paket und du bist in guten Händen falls es mal Probleme mit den Geräten geben sollte.
Was die Antenne betrifft....für eure Zwecke, also auf kurze Distanzen, ist es ziemlich egal welche Art Antenne du nimmst. Kommt auf den persönlichen Geschmack drauf an. Will man Loch bohren oder nicht, will man die Antenne wieder mitnehmen oder nicht usw. Nicht alle Antennen spielen überall gleich gut, das muß man raus finden. Ich habe auch schon einige verschiedene Mobilantennen gehabt, bis ich die gefunden habe die paßt. Da kann man keine direkte Aussage treffen und jemanden sagen..."nimm die oder die Antenne und es paßt". Das kommt immer auf die Umstände an, Montageort, Fahrzeug und was man will. Legt man Wert auf kurze Distanzen im Rahmen der Arbeit zum verständigen, oder will man möglichst große Reichweiten erzielen. Die von Krampfader empfohlene Antenne war meine erste....raus aus der Verpackung, auf`s Autodach drauf, Kabel verlegen, an`s Funkgerät dran und alles ist gut. Kein Stecker anlöten, keinerlei Abstimmungen wo du wieder ein Stehwellen Meßgerät brauchst usw. Meine erste Verbindung mit dieser Antenne während der Fahrt waren mit einer Gegenstation in 15 km Entfernung. Sollte also für eure kurze Distanz reichen denk ich mal. Preislich ist sie auch in Ordnung und du hast in Verbindung mit einem gut abgeglichenem Funkgerät eine gute Kombination mit der du zufrieden sein wirst.

Gruß Peter
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: CB Funk auf Traktor (Landwirtschaft)

#5

Beitrag von DF2JP »

Aber wie gesagt...beim Fachhändler kaufen und abstimmen lassen und nicht bei den großen Internet Händlern wie A..... und E....
Und wie mein Vorredner Peter richtigerweise sagt, lass die Geräte gleich vom Fachhänder optimal abstimmen, ansonsten hast Du keine allzu große Freude damit.
Guten Morgen,

da muss ich ja doch mal nachfragen, sind CB-Funkgeräte so schlecht, bzw. deren Endkontrolle in China?
Wenn ich ein Neugerät kaufe, gehe ich doch erst mal davon aus, dass das Teil in Ordnung ist.
Die Benson-Seite mit den Service-Paketen habe ich mir eben angeguckt, leider geht daraus nicht hervor, was gemessen und abgeglichen wird, bzw. worin sich die Servic-Pakete 1 - 7 unterscheiden. Wird vermutlich nach Zeitaufwand berechnet, klar, aber welche Abgleicharbeiten sind bei einem Neugerät nötig?

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB Funk auf Traktor (Landwirtschaft)

#6

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, es geht nicht um schlecht oder gut.
Alle elektrischen Geräte bestehen aus vielen Bauteilen, alle Bauteile haben Toleranzen.
Es wird nicht jedes Gerät 100% vermessen und abgelichen,
wenn man nun, das Beste aus seiner Kiste rausholen will, lässt man sie vom Profi einstellen und abgleichen.
Jetzt werden einige sagen, ein Watt mehr oder weniger, das macht nicht viel aus, aber wenn ich nur mit 4Watt arbeiten darf, möchte ich die auch gerne haben und nicht 3 oder 3,5.

Gruß Björn
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB Funk auf Traktor (Landwirtschaft)

#7

Beitrag von noone »

39.95Euro

Die DNT Start 1 hat auch nur 69-79DM Straßenpreis gekostet.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: CB Funk auf Traktor (Landwirtschaft)

#8

Beitrag von DF2JP »

Zur Leistung: Viele Amateure verheizen ein Vielfaches unserer Leistung alleine im Antennenanpassgerät (Tuner) und ihren "suboptimal" angepassten Mehrband-Antennen. Wir CB-Funker hingegen geizen um jedes (abgestrahlte) Watt, alleine schon aus Prinzip (deswegen verwenden wir auch exakt auf Zielfrequenz abgestimmte Monoband-Antennen welche wir direkt ohne verlustbehafteten Tuner speisen).
Hallo Andreas,

Funkamateure die die Technik verstanden haben tun das nicht %)
Ich könnte jetzt auf die mangelhafte Ausbildung der Funkamateure zu sprechen kommen, aber dann ist Feierabend" mit "Treckerfahren" und wohl weit OT.
Nur ganz kurz. Ich hatte letzte Nacht zwei Transatlantiküberquerungen auf 80m mit einer Sendeleistung von + 7 dBm = 5 mW...
Ich denke Du verbrätst mit Deiner resonaten Antenne mehr im Kabel, als ich abstrahle :lol:

Nun aber zurück zum Trecker

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: CB Funk auf Traktor (Landwirtschaft)

#9

Beitrag von Charly Alfa »

Das haben wohl alle überlesen was der Treckerfahrer geschrieben hat.
Wenn ich eine Metallplatte auf das Dach klebe, reicht das als Masse aus oder ist das nicht zu empfehlen?
Auf keinen Fall machen:
Erstens wegen der Statik (auf Kunstsoff was schweres) aber auch würde nicht´s bringen wenn diese nicht mit
einem Massekabel am Fahrzeug verbunden wird.
Man könnte das Fahrzeugdach von innen auskleiden mit Alufolie
(oben drauf auf dem Dach die Antenne und diese mit der Folie verbinden)
und die Alufolie mit einem Massekabel mit der Karosserie verbinden.

Aber alles zu viel Aufwand!
Eine möglich´s lange Antenne mit einem Magnetfuss und diese irgendwo zb am hinteren Radkasten anheften. (wenn dieser aus Metall ist)

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB Funk auf Traktor (Landwirtschaft)

#10

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
es gibt je nach Fahrzeug auch die Möglichkeit an der Spiegelbefestigung oder am Überrollbügel eine Halterung zu befestigen.
Vom Magnetfuß würde ich Abstand nehmen, der kann herunterfallen und das Kabel hängt irgendwo herum. Ich würde sogar von DV weg auf PL oder 3/8 gehen, da mechanisch stabiler. Wir wissen ja nicht wo überall hindurch oder untendrunter durch gefahren werden soll und welche Herausforderungen die Antenne überstehen muß. Wie weit die zu erreichenden Gesprächspartner entfernt sind und die Topografie ist uns nicht bekannt.
Ich würde eventuell 3/8 mit Feder und Sirio twinlog 3 (95cm) in Erwägung ziehen.

https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... sirio.html

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: CB Funk auf Traktor (Landwirtschaft)

#11

Beitrag von FoxtrottMike »

variopower21 hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 18:20
Als fest verbaubare Antenne habe ich die Albrecht CB Racer 90 gefunden - taugt die was?


Die Albrecht Racer 90 habe ich selber im Gebrauch.
Und der DV Fuß hat auch den Vorteil ,dass die Antenne besser an den Schlepper angepasst werden kann( Die Antenne kann schräg gestellt werden ) was bei einem pl Fuß nicht möglich ist.
Ich würde auf dem Schlepper lieber immer Antennen mit DV Fuß vorziehen.
Wie schon erwähnt ,gibt esHalter für die Spiegelhalter.
Und ich würde die Antenne auch nicht unbedingt auf die Kabine setzen.
Die Montage am Spiegel ist von Vorteil
dann sieht man die Antenne besser ,falls man doch Mal unter Bäumen fährt.
Auf dem Kotflügel geht natürlich auch gut.

Also viel Spass beim Rübenfunk.
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: CB Funk auf Traktor (Landwirtschaft)

#12

Beitrag von Artoo »

Vielleicht fährst Du einfach mal an eine Raststätte oder einen Autobahnparkplatz. Da kannst Du Dir vielleicht bei den LKW-Zugmaschinen ansehen, welche Antennen und Befestigungsmöglichkeiten es so gibt.

Aber prinzipiell: Je länger, umso besser!

Viele Grüße

Artoo
47up
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:02
Standort in der Userkarte: Detmold

Re: CB Funk auf Traktor (Landwirtschaft)

#13

Beitrag von 47up »

Krampfader hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 20:31 ... falls ja dann würde ich an diesem Überrollbügel eine 1,30m lange klassische DV27-S anbringen.
Bei 1,30m über Dachfirst Traktor solltest du aber nochmal schauen, welchen Abstand Hochpannungstrassen minimal über deinen Feldern haben ... Störungen könnten u.U. das kleinste Problem sein. Ich kenne da so einen Hügel in meiner Region wo der Landwirt seinen Faradayschen Käfig besser nicht verlassen sollte.

HTH,
Andreas
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CB Funk auf Traktor (Landwirtschaft)

#14

Beitrag von Maxe »

variopower21 hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 18:20 Ich spielen mit dem Gedanken CB Funk auf unsere Traktoren zu bauen um uns über kurze Distanzen zu verständigen.
Meine Nachfrage kommt etwas spät, aber was meinst Du mit "kurze Distanzen"?

Mit den naheliegend "kleinen" Antennen auf Fahrzeugen ist die Reichweite auch gering. Je nach Antenne und Gelände werfe ich mal ca. 5 km in den Raum. Dabei ist meine "Virginia" schon mal bei 2 km ausgestiegen, habe aber auch schon über 10 km ein wechselseitiges Gespräch im Pkw gehabt.
Funkenflug
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Apr 2015, 22:46
Standort in der Userkarte: Westerstede
Wohnort: Westerstede

Re: CB Funk auf Traktor (Landwirtschaft)

#15

Beitrag von Funkenflug »

Artoo hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 19:56 Vielleicht fährst Du einfach mal an eine Raststätte oder einen Autobahnparkplatz. Da kannst Du Dir vielleicht bei den LKW-Zugmaschinen ansehen, welche Antennen und Befestigungsmöglichkeiten es so gibt.

Aber prinzipiell: Je länger, umso besser!

Viele Grüße

Artoo
Da LKW FAST immer ein GFK Dach mit einlaminiertem Metallnetz für die (zu kurzen) Antennen haben, wird er hier nichts lernen oder erkennen!
Gruss aus 26655 oder auch JO33XH :D
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“