Absolut blöde Frage

Antworten
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Absolut blöde Frage

#1

Beitrag von HaiViehHarald »

Hi,
eigentlich suche ich immer das Forum durch, bevor ich eine Frage stelle. Und meistens finde ich denn schon die Antwort. Aber diesmal hab ich nichts gefunden.
Ich bin ja blutiger Anfänger beim Funken. Da bin ich auf ein Problem gestoßen, dass sich nicht wirklich mit HiFi überschneidet.
Ich hab schon 2 Geräte.
Meine Modulation sei schlecht.
Bei einem sei ich dumpf, beim anderen zu leise.
Ich soll zum Dieter fahren und mich beraten lassen. Aber ich will das selber hin kriegen.
Da ich zwei Geräte habe, dachte ich, ich hör mich selber an, aber leider geht das mit einem offenen Ohrhöres sehr schlecht.
(Hab ich dann erst nachträglich hier den Hinweis gefunden, man soll geschlossene Kopfhörer nehmen.)
Viele haben Verstärkermikrofone, so eins hätte mir sicher auch Dieter verkauft.
Ich hab denn Youtubes angeschaut, die Unterschiede gehört, und gegoogelt,
und denn gefunden: Astatic Road Devil Handverstärkermikrofon 6 Pol
https://www.funkkeller-weissach.de/shop ... p1221.html
da steht:
Abstandlippengummi für idealen Sprachübertragungsabstand
Wieder hier gesucht, und viele sagen das Ding sei zu hell.
Denn hab ich mich eben selber angehört, und festgestellt, so richtig gut höre ich mich nur, wenn die Lippe ans Mikrophon kommt.
Ich hab auch Walkie Talkies, da halte ich so 5 bis 10 cm Abstand beim Sprechen.
(Ist bei HiFi so üblich, wegen des Nahbesprechungseffekts
Es hört sich denn so an, wie damals auf der Kirmes: "Jetzt wieder freie Auswahl, Miami, Hawai, Chicago..")

Jetzt die Fragen aller Fragen an euch:

Wieviel Abstand haltet ihr beim Sprechen an der Breake zum Mikrofon?

Ist Lippenkontakt normal?

Grüße
Harald
Zuletzt geändert von HaiViehHarald am Fr 25. Sep 2020, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Absolut blöde Frage

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

HaiViehHarald hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 20:18Wieviel Abstand haltet ihr beim Sprechen an der Breake zum Mikrofon?

Ist Lippenkontakt normal?
Da sabbert man ja das Mic voll. :wall: Halt ein paar Zentimeter Abstand, vielleicht so 10-20, und dann ist das gut. Vorher den Kaugummi aus der Nuschel nehmen, dann wird die Modulation gleich besser. ;)

73 de Daniel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Absolut blöde Frage

#3

Beitrag von gernstel »

Es könnte vielleicht schon helfen, das dumpf klingende Mikrofon von der Seite zu besprechen.
Klangbeurteilung ist sehr schwierig. Du weißt nie, was der Empfänger für Vorlieben hat - und was für einen Empfänger...
Du könntest auch ein Funkgerät im Nebenzimmer zum Empfang nutzen und Deine Aussendung selbst mittels Handy aufzeichnen.
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Absolut blöde Frage

#4

Beitrag von Lapidarius »

Ich finde die Frage überhaupt nicht blöd, sondern eher sinnvoll.

Ich halte meine Hand-Mikrofone seitlich neben den Mund, so das die Backe leicht vom Mikro-Gehäuse berührt wird. Dadurch bespreche ich das Mike so nah wie möglich und vermeide komische Effekte und Übersteuerungen bei Explosions- und Zischlauten, da der Sprechwind am Mikro vorbei strömt. Außerdem versabbert dann das Mikro nicht so schnell.

Aber verlangt jetzt blos kein Bild, wo man das sieht. Mit etwas Anstrengung gibts genug Fehlerquellen, z.B. in die Rückseite des Mikros sprechen, oder einen üppigen Bart in die Mikrofonöffnung quetschen :nono:
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Absolut blöde Frage

#5

Beitrag von juergenegg »

Hallo Harald
Mal Grundsätzliches: ....Es gibt keine Blöden oder Dummen Fragen ! :tup:
Es gibt im Leben nur Blöde / Dumme Themenfremde Antworten! :banane:
Diese habe ich hier schon sehr oft gelesen. :book:
Lasse dich nicht davon beeindrucken.
Wie war das doch gleich wieder ? .... Wer wie was, wieso weshalb warum
wer nicht fragt bleibt .............. ! :thup:

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Absolut blöde Frage

#6

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo Harald,
um dir helfen zu können wäre es Intressant zu wissen was du für Geräte benutzt.


73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Absolut blöde Frage

#7

Beitrag von HaiViehHarald »

Hallo Jürgen MG,
bis Wegberg komme ich normalerweise nicht, aber Rheydt müßte so gerade klappen.
Bist Du auf der 37FM QRV?
Ein Gerät, leise ist Albrecht AE5890 EU.
Grüße
Harald
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Absolut blöde Frage

#8

Beitrag von Arco-Express »

Lapidarius hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 22:54 Ich finde die Frage überhaupt nicht blöd, sondern eher sinnvoll.

Ich halte meine Hand-Mikrofone seitlich neben den Mund, so das die Backe leicht vom Mikro-Gehäuse berührt wird. Dadurch bespreche ich das Mike so nah wie möglich und vermeide komische Effekte und Übersteuerungen bei Explosions- und Zischlauten, da der Sprechwind am Mikro vorbei strömt. Außerdem versabbert dann das Mikro nicht so schnell.

Aber verlangt jetzt blos kein Bild, wo man das sieht. Mit etwas Anstrengung gibts genug Fehlerquellen, z.B. in die Rückseite des Mikros sprechen, oder einen üppigen Bart in die Mikrofonöffnung quetschen :nono:
Dem kann ich mich nur anschließen !
73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Absolut blöde Frage

#9

Beitrag von Bravo Whisky »

HaiViehHarald hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 09:08 Hallo Jürgen MG,
bis Wegberg komme ich normalerweise nicht, aber Rheydt müßte so gerade klappen.
Bist Du auf der 37FM QRV?
Ein Gerät, leise ist Albrecht AE5890 EU.
Grüße
Harald
Hallo
ja wir sind auf der 37 die Albrecht hat eigentlich ein sehr gutes Mikrofon mit Electret Kapsel
und die letzte Baureihe hatte den Kompressor verbaut und die sind eigentlich laut und kräftig.
Ich vermute bei dir ist es ein Altes Gerät und oder von der Tankstelle gekauft
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Absolut blöde Frage

#10

Beitrag von Arco-Express »

@ HaiViehHarald
Hast Du wegen der geringen Modulation auch schon am Gerät über die Taste 4 versucht, das Mike-Gain voll aufzudrehen ?

Nr.4 drücken und MikeGain oder MG auswählen . MikeGain und RFG-Gain müssen beide auf '9' eingestellt sein. Lies hierzu bitte auch mal die Bedienungsanleitung Abschnitt Mike-Gain.
Viel Erfolg !

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: Absolut blöde Frage

#11

Beitrag von tortsen »

Bravo Whisky hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 10:14

Ich vermute bei dir ist es ein Altes Gerät und oder von der Tankstelle gekauft
Gehts noch??????

:think:
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Absolut blöde Frage

#12

Beitrag von HaiViehHarald »

Rolli,
Mic-Gain und RF-Gain, beides auf 10 gestellt.

Meine Seriennummer ist A392000309
angeblich soll doch ab 2015 ab Seriennummer A3413 alles in Ordnung sein?

Warum ist bei mir die 4. Zahl 0 , Zufall?

Grüße Harald
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“