PL-Buchse anlöten klappt nicht?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 17:16man kann Alu verbleien und damit auch löten
Man kann auch Benzin verbleien, aber löten kannste das dann trotzdem noch nicht. :dlol:

73 de Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#32

Beitrag von criticalcore5711 »

Aluminium zu löten geht durchaus.

Wenn man es richtig macht.

Am besten hat bei mir funktioniert das Alu mit kolophonium großzügig abzudecken und mit dem Lötkolben während des zuführen des Zinn am Alu zu kratzen.

Das Kolophonium schließt dabei die Oberfläche luftdicht ab und die stellen die angekratzt werden können nicht mehr oxidiert. Dort haftet dann auch Zinn.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#33

Beitrag von noone »

Zinn ist nicht das einzige Lot

Gerade bei schwierigen Metallen sollte man auch andere niederschmelzende Metalle und da auch Blei (auch wenns verteufelt wird) andenken.

Früher gab es zb Bauteile (Mil) mit Alufüßen die mit einem Hilfslot (Blei Zinn Zink Wismut Cadmium oder Legierungen davon) behandelt waren einmal oberhalb der Lötzohne abgeschnitten hatte man ausgeschissen.

Ich habe zb beschichtete Aluminium Koaxialkabel da hatte ich auch das Problem der Lötbarkeit wenn man die Beschichtung runtergebrannt hatte in der Praxis wenns nicht unbedindt eine Phasenleitung sein soll abschneiden. Für den Test tat es dann Wismut
Benutzeravatar
Delta.Bravo
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 19:03
Standort in der Userkarte: Dorfen

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#34

Beitrag von Delta.Bravo »

...ohne viele Worte

die angelötete Buchse: https://www.bilder-upload.eu/bild-27abd ... 8.jpg.html

der Versuchsaufbau mit 10 kg: https://www.bilder-upload.eu/bild-829ad ... 2.jpg.html

der Versuchsaufbau mit 14 kg: https://www.bilder-upload.eu/bild-7bae9 ... 5.jpg.html

Abriss bei über 15 kg, aber nicht an der Buchse: https://www.bilder-upload.eu/bild-c9b0f ... 8.jpg.html

geht nicht, gibts nicht

73
Wilfried
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

#35

Beitrag von 64Digger295 »

Normalerweiße verbindet man PL Stecker mit einem Verbinder, einer sog. "Rolle".
(beidseitig Buchsen)

Damit kannst du 2 PL Stecker miteinander verbinden logisch auch die Kabel.
Die Einbaubuchsen sind wie der Name schon sagt zum Einbau in ein Gerät gedacht (Masse am Gehäuse) und nicht als Kabelbuchse gedacht.
Ich rate auch von der Verwendung von Alukabeln ab, damit meine ich nicht nochwertige Kabel die zusätzlich zu dem eigendlichen Schirmgeflecht noch eine Alufolie beinhalten.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“