Hallo zusammen
Ich habe ein alan 42 multi. Ich möchte das im Auto betreiben. Antenne hab ich. Ich möchte aber nicht immer mit eingeschalteter zündung funken. Gibt es eine verbindungsmöglichkeit zwischen dem Zigaretten anzünder stecker und einem Blei oder vlies akku?
Danke schon mal
Anschluss vom alan 42 multi zum bleiakku
- DO4MJ (13DL7)
- Santiago 7
- Beiträge: 726
- Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
- Standort in der Userkarte: Füchtorf
- Wohnort: Sassenberg
Re: Anschluss vom alan 42 multi zum bleiakku
Es gibt im Zubehörhandel Zigarettenanzünder-Verteiler mit meheren Buchsen, dort den Stecker abkneifen und an die AGM (Bleigel) Batterie löten oder schrauben, aber eine Sicherung muss noch ins Pluskabel.Aber aufpasssen, keine mit USB Buchse nehmen, sonst kötte es Störungen geben und auch keinen USB Lader in eine zweite Buchse stecken und auch keine E-Kühlbox, aber dann wäre der Akku auch schnell leer, wenn man keine Monsterbatterie hat.Man kann auch mit einem BNC auf PL Adapter und den normalen Akkupack arbeiten, dann kommen aber keine 4 Watt mehr raus.
Gruß 13DL7
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
-
- Santiago 1
- Beiträge: 21
- Registriert: Mi 12. Aug 2020, 08:06
- Standort in der Userkarte: Obergünzburg
Re: Anschluss vom alan 42 multi zum bleiakku
Danke schön
-
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2772
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Anschluss vom alan 42 multi zum bleiakku
Bei manchen Autos kann man im Sicherungskasten die ZiGa-Buchse von Zündung-Plus auf Dauer-plus umstecken.
....73 Joe
- 64Digger295
- Santiago 8
- Beiträge: 928
- Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
- Standort in der Userkarte: JN49hu
- Wohnort: Darmstadt
Re: Anschluss vom alan 42 multi zum bleiakku
Fast alle Funkgerätehersteller, egal ob CB, AFu, Betriebsfunk, ... empfehlen oder schreiben vor das Gerät mit einer direkten, separaten Leitung an die Batterie anzuschließen.
Dies gilt für die + und die - Leitung.
Das hat schon seine Gründe. Als Erstes werden Störungen, die im Bordnetz entstehen bestmöglich umgangen das betrifft auch Spannungsschwankungen, die durch Ein- und Ausschalten von anderen Verbrauchern entstehen. Wie oben schon beschrieben, ein Sicherung muß in direkter Nähe der Spannungsquelle (Batterie) eingebaut werden.
73 Digger
Dies gilt für die + und die - Leitung.
Das hat schon seine Gründe. Als Erstes werden Störungen, die im Bordnetz entstehen bestmöglich umgangen das betrifft auch Spannungsschwankungen, die durch Ein- und Ausschalten von anderen Verbrauchern entstehen. Wie oben schon beschrieben, ein Sicherung muß in direkter Nähe der Spannungsquelle (Batterie) eingebaut werden.
73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers
Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)