Keiner hört mich - kann jmd vor Ort helfen (PLZ 77948)

Antworten
l6e
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:59
Standort in der Userkarte: Friesenheim

Keiner hört mich - kann jmd vor Ort helfen (PLZ 77948)

#1

Beitrag von l6e »

Hallo zusammen.

Habe jetzt meine Ausrüstung zusammen. Funkgerät (KA 9018, KA 9050, PIN Escort 6500), 8m-Rute, neu bestellte Lambda-Halbe-Drahtantenne (hergestellt, keine Bastelarbeit). Antenne hat mit Rute aus dem Dachfenster eine Gesamthöhe von ca. 12-13 m, Stehwelle grob eingestellt (ca. 1,8). RG-58-Kabel durchgemessen, kein Kurzer. Ich kann zeitweise hervorragend mithören (letztes WE angeblich England, Holland, Österreich???), höre auch Musik, wenn jemand auf FM1 den Träger drückt und andere ärgern will. Aber: niemand hört mich, zu keiner Uhrzeit (FM1, 3, 21, 36). Habe sogar schon ein Ersatzfunkgerät (PIN, siehe oben) ausprobiert, falls meine alte Heimstation eine Macke hat, es hilft nicht.
Lt. "heywhatshere" komme ich angeblich von meinem Standort nur ganz vereinzelt aus dem Tal raus, falls ich das richtig eingegeben habe.
Gibt es im Grossraum Lahr/Offenburg CB-Funker, die mir vor Ort helfen könnten und meinen Aufbau etc. mal kontrollieren können?

ratlos: tb
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Keiner hört mich - kann jmd vor Ort helfen (PLZ 77948)

#2

Beitrag von df2tb »

Was heisst, niemand hört Dich? Hast Du mal versucht, Dich in ein laufendes Gespräch reinzumelden oder rufts Du nur CQ oder was machst Du?

Andreas
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Keiner hört mich - kann jmd vor Ort helfen (PLZ 77948)

#3

Beitrag von frankyfly »

Ich habe eine ähnliche Lage. England, Frankreich ... klappt bei entsprechenden Bedingungen - zumindest Hören - Lokal geht fast nichts.

Eine Lösung ist sicherlich die zeitweise Verlagerung des Standorts, was für mich nur am Wochenende infrage kommt. In der Woche habe ich mich auf digitale Betriebsarten verlegt (JS8call) damit komme ich aus meinem "loch" recht gut heraus und man bekommt auch Antwort - und sei es nur ein automatisch erzeugtes "ACK+SNR"
13HN183, 13SI83
JO40AU
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Keiner hört mich - kann jmd vor Ort helfen (PLZ 77948)

#4

Beitrag von roter-baron »

Hallo
Ich möchte dich nicht entmutigen ,aber von deinen QTH aus wird es Hoffnungslos sein.
Zum einen gibt es da kaum CB Funker und zum anderen ist die Ausgangsposition schlicht weg Scheisse !!!!!!!!und mit 4 W oder auch 40 W wird dich so gut wie keiner höheren .
Ich war vor ca . 15 Jahren da unten sehr oft auf Montage und hab so ziemlich jeden berg den man nur irgendwie mit dem Auto oder klein Lkw befahren kann getestet .
Damals wahren noch mehr qrv und selbst da war man da unten im Niemandsland .
Nur mit sehr guter Ausrüstung ( 15 m Mast + Hochantenne + Power um die 300 w ) hat man von den Bergen da unten Verbindungen gehabt .
Selbst vom Belchen aus war es oft still auf den Kanälen ...........muss nicht immer so sein aber das war meine Erfahrung die ich gemacht habe .
Aber vielleicht gibt es noch die Station Cargo war immer sehr lustig mit ihr auf der QRG.
:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 588
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Keiner hört mich - kann jmd vor Ort helfen (PLZ 77948)

#5

Beitrag von CBZentrum »

meld dich mal auf FBook bei den Funkfreunden Südbaden https://www.facebook.com/groups/869680689710878/ oder Nordbaden https://www.facebook.com/funkfreundenordbaden/, da findest du bestimmt AktivFunker mit Herz :lol: !
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“