Ich kann funker hören sie mich nicht

13DL1
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Ich kann funker hören sie mich nicht

#16

Beitrag von 13DL1 »

Hallo Metal
Da du in Münster bist solltest du mal probieren ob du den Volker hören kannst.
Der steht in Handorf und kommt sogar 40Km bis zu mir in Bad Rothenfelde rüber. Wir sind oft auf der 27 FM mit mehreren Stationen auch aus Richtung WAF ,GT,BI und OS am plaudern. Wenn es zu Volker klappt dann hättest du einen Ansprechpartner quasi direkt aus deiner Nähe. Das macht vieles einfacher, ist ja nur ein Katzensprung für dich zum Volker rüber.
Einfach mal lauschen und probieren.
Viel Erfolg wünscht 13DL1 - Christian
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Ich kann funker hören sie mich nicht

#17

Beitrag von Jenso »

Hallo

Ich komme aus Ascheberg und bin oft im raum Münster unterwegs Volker ist ein guter Kumpel von mir.

Ich biete dir Hilfe an melde dich per email svenpsx@gmail.com bei mir dann können wir mal schauen was Sache ist


Lg

Jenso 13HN973
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Ich kann funker hören sie mich nicht

#18

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich komme auch Füchtorf und kann von zuhause mit dem Volker (Funkender Hasenstall) funken.Mit einer Mobilantenne wird man nicht besonders weit kommen.Aber wir sind alle so angefangen damals (70er+80er Jahre), sogar mit Teleskopantennen vom Radio HI.Aber es waren damals mehr Funker da, in Brennpunkten 10 Stationen und mehr in einer Straße (Versmold).Eine bessere Antenne (Hochantenne oder eine Drahtantenne (Selbstbau T2LT)) würde schon einiges bringen.Stehwellenmessgerät (SWR Meter) und ein Netzgerät mit 3A mindestens, so um die 6A ist ganz gut mit 13,8 Volt stabilisiert.Bis zum Volker in Handorf sind es etwa 9 Km (Mitte deiner Straße bis zur Havichhorster Mühle).Wenn du ein Auto hast, kannst du das Gerät da mal rein machen und per Ziggianzünder anschliessen , die Magnetantenne aufs Autodach und mal etwas höher (Baumberge) fahren und mal über die Kanäle drehen, dort wird man meistens Abends jemanden hören.Ich funke meistens auf Knal 27 mit dem 13DL1 aus Bad Rothenfelde und anderen aus der Umgebung.
Viel Glück
13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“