Funklösung für die Großstadt

Antworten
genf00
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 04:33
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Funklösung für die Großstadt

#1

Beitrag von genf00 »

Guten Tag an alle,

mein Name ist Dominik und ich wohne in einer Großstadt. Dort im 2. Stockwerk befindet sich meine Wohnung, um mich herum andere Häuser.
Nun suche ich eine Lösung für mein folgendes Problem:

Mein Vermieter verbietet mir das Aufstellen einer Antenne an der Hauswand oder gar auf dem Dach.
Nun suche ich trotzdem eine Lösung, denn ich benötige eine Notfallkommunikationsmöglichkeit.
Ziel sollte eine CB-Funk Luftlinienreichweite von ca. 10 Kilometer innerhalb der Stadt abzudecken.

Station 2 wohnt in ca. 8 Kilometer Entfernung.

Nun habe ich, da ich keine Kenntnisse über Hardware habe mir folgende Möglichkeit ausgedacht und wollte Wissen, ob meine Theorie hinkommen kann.

Anschaffung von 2 Handfunkgeräten Alan 42 Multi CB 4w AM mit jeweils einer Albrecht 6577 Antenne CB Hyflex CL 27 BNC.

Besteht denn hier die Möglichkeit die Entfernung mit den oben genannten Geräten zu überbrücken?
Wäre eine Boomerang Antenne fürs Fenster vielleicht besser? Was für andere Möglichkeiten habe ich noch?

Liebe Grüße und euch die besten Zahlen!
Dominik
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Großstadtkind benötigt Hilfe.

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Hallo erst mal.

8Km mit dem Setup in der Stadt sind schon Sportlich.

Von Berg zu Berg sind damit durchaus auch mehr Möglich, durch Gebäude hindurch jedoch eher nicht.
Vermutlich auch mit Balkonantenne nicht.

Was gehen könnte wäre eine Magnetic Loop.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Großstadtkind benötigt Hilfe.

#3

Beitrag von Veterano »

Moin und Willkommen im Forum.
Mit 2 Handfunkgeräten 10 Km in der Stadt wird schwierig bis unmöglich.Außerdem kannst Du Pech haben das die Störungen von PLC und sonstigen Sachen dermaßen hoch sind das Du nichts verstehen kannst.Aber bleibe erstmal ruhig,da werden sich noch genug Spezialisten melden die Dir Lösungen vorschlagen werden.
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Großstadtkind benötigt Hilfe.

#4

Beitrag von Alpha Wolf »

Das wird von der Topografie abhängen. Je weiter man nach oben kann (z.B. Hochhausdach), desto wahrscheinlicher wird eine Verbindung. Eine vernünftige Außenantenne bringt immer was, gerade im Vergleich zu dem, was Du auf dem Handfunkgerät hast. Aber die zweite Etage (von wie vielen?) ist dabei auch nicht gerade ideal.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Großstadtkind benötigt Hilfe.

#5

Beitrag von Newcomer »

Hallo,

Zu erstmal bei dieser Beschreibung folgende Frage. (Evtl. habe ich überlesen) :shock:

1. Sollen die Gespräche nur im Notfall möglich sein ? (Definiere Notfall. Infrastrukturausfall Strom, Handy) :idea:
2. und sollen die Gespräche mit der 2. ten Station öffentlich oder vertraulich sein?

In keinen der Fälle glaube ich das du die 8km mit der Alan 42 und einer Handgeräteantenne in deiner Situation ungestört schaffst. Noch dazu ist das Mikrofon in der Alan 42 die ich hier habe sehr leise. Wenn man sich hört ist es nicht die raum füllende UKW Modulation mit R5 :wink:

Grüsse

Norbert / Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Großstadtkind benötigt Hilfe.

#6

Beitrag von guglielmo »

Hallo, ich will nicht schwarz malen aber ich muss es leider. Auch mit Amateurfunkmitteln ist es bei Deinen Voraussetzungen schwierig eine solche Verbindung zustande zu bringen. Die Reichweite selber ist nicht das Problem. Das Problem ist der Standort und die Antenne. Mit einer anständigen Antenne an einem hoch gelegenen und freien Standort ist auch bei geringer Leistung sehr viel Möglich. Ich habe gerdae etwas mit dem 10 Meter Band experimentiert. Auch meine Antenne steht niedrig (4 Meter über den Boden) und ich habe Einzelhausbebauung auf den Nachbargrundstücken. Die Ergebnisse waren bescheiden. Zehn Kilometer waren nicht das Problem. Dafür aber ein Störpegel von S6-S7. Die Stationen waren nur noch mit Mühe aufzunehmen. Wir haben mit 20 Watt gesendet. Die Stationen kamen bei mir mit S6-S8 an. Mit Deinen maximal 4 Watt währe es Chancenlos gewesen.
Aberglaube bringt Unglück
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Funklösung für die Großstadt

#7

Beitrag von Maxe »

Wie schon geschrieben wurde, bei "2 Handfunkgeräten Alan 42 Multi CB 4w" brauchst du jeweils eine vernünftige Antenne.

Bei 8 km reichen auch Zimmerantennen, die zum Betrieb einfach auf den Balkon gestellt werden, z.B. so etwas:
https://www.mwf-service.com/shop/za-100 ... ahler.html

Kabel dazu bestellen, nicht vergessen :holy:
genf00
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 04:33
Standort in der Userkarte: Nürnberg

Re: Funklösung für die Großstadt

#8

Beitrag von genf00 »

Hallo und guten Abend!


Ich bedanke mich für die ausführlichen Antworten. War sehr überrascht das so viele geantwortet haben.
Aufgrund eurer Erfahrung vertraue ich auf die entsprechenden Vorschläge.

Lieben Dank nochmals hierfür! :mrgreen: :heart:
Viele Grüße


PS: Das Thema kann gerne geschlossen werden, da ich alle erforderlichen Antworten erhalten habe.
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Funklösung für die Großstadt

#9

Beitrag von ThorstenDK »

Wenn gar nichts anderes geht: https://www.stratoflights.com/shop/wetterballon-800/

Fehlt dann nur noch das: https://www.ebay.de/i/362777661859?chn= ... gLzx_D_BwE

Nur noch die Drahtantenne drantüdeln.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Funklösung für die Großstadt

#10

Beitrag von Chris88 »

Und sowas klappt? Entsprechend langes Kabel besorgen :tup:
Ich meine, weht der nicht ständig hin und her?
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funklösung für die Großstadt

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

ThorstenDK hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 21:56Wenn gar nichts anderes geht: https://www.stratoflights.com/shop/wetterballon-800/

Fehlt dann nur noch das: https://www.ebay.de/i/362777661859

Nur noch die Drahtantenne drantüdeln.
Chris88 hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 06:27 Und sowas klappt? Entsprechend langes Kabel besorgen :tup:
Ich meine, weht der nicht ständig hin und her?
Könnte man nicht die Zeit stoppen zwischen dem Aufstieg des Ballons bis zu dem Zeitpunkt, wenn das Ordnungsamt vor Ort vorfährt? :wall:

73 de Daniel
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Funklösung für die Großstadt

#12

Beitrag von Maxe »

genf00 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 20:46 PS: Das Thema kann gerne geschlossen werden, da ich alle erforderlichen Antworten erhalten habe.
Nö, wir wollen noch deine Antwort lesen, wir alles geklappt hat :)
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Funklösung für die Großstadt

#13

Beitrag von ThorstenDK »

Chris88 hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 06:27 Und sowas klappt? Entsprechend langes Kabel besorgen :tup:
Ich meine, weht der nicht ständig hin und her?
Muss man dann mit 2 oder 3 Seilen abspannen. Ähnlich wie bei einem GFK Mast.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Funklösung für die Großstadt

#14

Beitrag von Alpha Wolf »

Maxe hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 09:28
genf00 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 20:46 PS: Das Thema kann gerne geschlossen werden, da ich alle erforderlichen Antworten erhalten habe.
Nö, wir wollen noch deine Antwort lesen, wir alles geklappt hat :)
Yes! :thup:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funklösung für die Großstadt

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha Wolf hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 11:53
Maxe hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 09:28
genf00 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 20:46PS: Das Thema kann gerne geschlossen werden, da ich alle erforderlichen Antworten erhalten habe.
Nö, wir wollen noch deine Antwort lesen, wir alles geklappt hat :)
Yes! :thup:
да!

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“