8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

Evilamblonyx
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Mär 2020, 20:10
Standort in der Userkarte: Duisburg

8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#1

Beitrag von Evilamblonyx »

Hallo zusammen,
ich versuche jetzt schon einige Zeit mit einem Freund eine Verbindung zwischen unseren Häusern via CB-Funk herzustellen. Unser Aufbau ist folgender.
Funkgerät: Beide Albrecht AE 6110
Antennen:
  • Bei mir ist die CB-Funk Drahtantenne von www.lambdahalbe.de im Einsatz. Ich hatte vorher auch schon einige Selbstbauantennen und eine Magnetantenne versucht. Die Antenne ist auf dem Dachboden, ca. 25 Meter über Grund aufgehängt. Der Dachboden ist NICHT mit Aludämmstoff oder Ähnlichem gedämmt, aber es gibt natürlich Regenrinnen aus Metall, ein bisschen Dachdeckerblei und Kabel fürs Licht, die als Störquellen in Frage kommen. Ich habe sowohl eine (fast) vertikale als auch eine horizontale Ausrichtung probiert
SWR ist bei beiden eingestellt und sieht ok aus - auch wenn die Werte bei mir deutlich schwanken, je nach dem welches SWR-Meter verwendet wird.

Luftlinie zwischen den Stationen ist 8,3km - das sollte doch mit CB-Funk eigentlich kein Problem sein, oder?

Das Höhenprofil des Geländes zwischen den Stationen sieht so aus:
Bild

Wir haben schon viel experimentiert, aber bisher einfach keine Verbindung zustande bekommen. Kann es sein, dass das Gelände eine direkte Verbindung ausschließt? Dass das nicht günstig ist, ist klar. Aber es muss doch möglich sein, über einen 60 Meter (von der Antenne aus gemessen) Hügel zu kommen.

Mir ist zudem aufgefallen, dass wir beide oft schon 6-7 S-Stufen Rauschen empfangen. Ist das noch ein normales Maß, oder ist das was faul?
Hat jemand eine Idee, was wir noch probieren könnten?

Wir sind aus der Ecke Duisburg & Mülheim an der Ruhr. Ist hier vielleicht noch jemand aus der Region, mit dem wir mal eine Verbindung probieren können?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Evilamblonyx hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 22:12Kann es sein, dass das Gelände eine direkte Verbindung ausschließt? Dass das nicht günstig ist, ist klar. Aber es muss doch möglich sein, über einen 60 Meter (von der Antenne aus gemessen) Hügel zu kommen.
Ist der Thread eine Scherzfrage?

73 de Daniel
Evilamblonyx
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Mär 2020, 20:10
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#3

Beitrag von Evilamblonyx »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 23:05 ]Ist der Thread eine Scherzfrage?

73 de Daniel
Nein, ich will hier niemanden auf den Arm nehmen. Ist das so unrealistisch, dass das klappt? Oder was ist der lustige Aspekt daran? Stellen wir uns so dumm an?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Evilamblonyx hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 23:11Ist das so unrealistisch, dass das klappt?
Stell Dir vor, Du hättest eine richtig starke Taschenlampe. Und Dein Kumpel vielleicht noch ein starkes Fernglas. Wenn Du von Deinem QTH aus leuchtest, kann Dein Kumpel die Taschenlampe oder dessen Lichtschein (z.B. durch Reflexion) sehen? Wenn ja, dann klappt's auch mit dem QSO, wenn nicht, dann wird's schwierig.

73 de Daniel
Evilamblonyx
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Mär 2020, 20:10
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#5

Beitrag von Evilamblonyx »

Das ist theoretisch soweit klar, aber was machen alle Leute die z.B. aus Tälern funken? Oder auf der Autobahn, da ist doch auch nicht sofort Schluss, wenn eine Kuppe zwischen zwei Fahrzeugen ist, die sich gerade unterhalten. Und viele Leute erzählen von 50km und mehr mit CB Funk, besteht da immer eine "Sichtverbindung"?
Ich hab auch schon oft beim Klettern PMR Funkgeräte benutz, das hat häufig ohne "Sichtverbindung" also mit Fels dazwischen funktioniert. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es da Effekte gibt die ich (noch) nicht kenne, und die eine Verbindung ermöglichen. Oder waren dass dann vermutlich immer Reflexionen an anderen Bergen?

Gäbe es denn (abgesehen von einem Repeater, der auf CB schwer zu finden ist) eine Möglichkeit in unserer Situation eine Verbindung hinzubekommen?

@DocEmmettBrown
Danke das du hier auf diese offensichtlich nicht so kluge Frage antwortest, und deine Zeit dafür aufwendest.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Evilamblonyx hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 23:34Das ist theoretisch soweit klar, aber was machen alle Leute die z.B. aus Tälern funken? Oder auf der Autobahn, da ist doch auch nicht sofort Schluss, wenn eine Kuppe zwischen zwei Fahrzeugen ist, die sich gerade unterhalten. Und viele Leute erzählen von 50km und mehr mit CB Funk, besteht da immer eine "Sichtverbindung"?
Ich hab auch schon oft beim Klettern PMR Funkgeräte benutz, das hat häufig ohne "Sichtverbindung" also mit Fels dazwischen funktioniert. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es da Effekte gibt die ich (noch) nicht kenne, und die eine Verbindung ermöglichen. Oder waren dass dann vermutlich immer Reflexionen an anderen Bergen?
Du hast natürlich auch bei 11 m immer auch Reflexionen und Beugungen. Und die machen Funkbetrieb dann eben doch möglich. Wenn Du aber erst mal so ein richtiges Bergmassiv zwischen Dir und der Gegenstation hast, dann wird's halt nicht mehr so einfach.

Die halbe Miete wäre natürlich, die ANT so hoch wie möglich zu montieren. Dann könntest Du zumindest theoretisch auch eine Richtantenne aufbauen, die bei 11 m rein praktisch aber ziemlich groß würde. Außerdem würde ich für den Anfang aus gutem Grund die Verbindung erst einmal auf AM testen, weil Du bei AM weniger Hintergrundrauschen hast und damit auch leise Signale noch besser aufnehmen kannst. Tatsache ist aber, daß Du bei Deiner Konfiguration schon damit rechnen mußt, daß das mit der Funkverbindung zum Kumpel eher schwierig wird.

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#7

Beitrag von ax73 »

Evilamblonyx hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 22:12 Mir ist zudem aufgefallen, dass wir beide oft schon 6-7 S-Stufen Rauschen empfangen.
Allein das kann schon ein Verbindungskiller sein. Vom Höhenprofil mal ganz abgesehen.
Beides zusammen halte ich in der Tat für dicht an unmöglich.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Evilamblonyx
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Mär 2020, 20:10
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#8

Beitrag von Evilamblonyx »

@ 73 de Daniel
Danke für die Antwort. Viel an Höhe ist nicht mehr rauszuholen - da ist einfach das Gebäude zu Ende. Bei mir wäre noch ein Meter mehr drin, aber das wars dann.
Auf AM testen werden wir auf jeden Fall nochmal gezielt probieren. Das hatten wir zwischendurch schonmal kurz gemacht, aber nicht wirklich ausführlich getestet.
Was bedeutet denn ziemlich groß bezogen auf eine Richtantenne grob? Kurz googlen hat Modelle geliefert, die so 500cm x 200cm sind - ist das etwa was du meinst? Soviel Platz wäre ohne weiteres vorhanden.

@Andreas:
Danke für die neuen Infos.
Hier das neue Geländeprofil:
Bild
Ich gebe zu, je länger ich das Diagramm anschaue, um so mehr wird mir klar, wo hier das Problem liegt...
Richtantennen finde ich interessant, weil auch technisch spannend. Potenzieller Ärger, den ein Brenner mit sich bringen könnte wäre mir die Sache vermutlich nicht wert.

Ich war auch ziemlich schockiert, wieviel Störung wir haben. In meiner Jugend hab ich schon ein bisschen mit CB Funk experimentiert, und da war das nie so ein Problem.

Die Frage ist, ob es wirklich Sinn macht, mit diesem Projekt im CB Funk zu bleiben. Wir haben beide ohnehin schon mit der Vorbereitung auf die Amateufunkprüfung angefangen. Nur die Coronapandemie hat das gerade unterbrochen. Deshalb wollten wir zumindest schon mal ein bisschen mit CB Funk rumspielen. Im Amateurfunk hätte man natürlich nochmal ganz andere Möglichkeiten.

Es ist natürlich auch nicht gerade lebenswichtig, dass die Verbindung funktioniert. Es geht für uns beide hauptsächlich um den Spaß beim Ausprobieren und was neues zu lernen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Evilamblonyx hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 00:31Die Frage ist, ob es wirklich Sinn macht, mit diesem Projekt im CB Funk zu bleiben. Wir haben beide ohnehin schon mit der Vorbereitung auf die Amateufunkprüfung angefangen.
Dann würde ich das mit CB eher vergessen. Beim AFu kannst Du über irgendwelche 2 m- oder 70 cm-Relais gehen und bist alle Sorgen los. ABER: Sollte das immer noch nicht funktionieren, dann hilft immer noch die Holzhammermethode mit DMR und Internet. Die Alteingesessenen sagen zwar, das sei kein Funk mehr, aber das würde mich nicht weiter kümmern. ;)

73 de Daniel
Evilamblonyx
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Mär 2020, 20:10
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#10

Beitrag von Evilamblonyx »

Hier nochmal mit der Karte:
Bild
Das ist echt verflixt. Man könnte meinen, da hat einer extra einen Berg genau in den Weg gestellt Nach Süden sind 100km Sicht.

Die Antenne schau ich mir auf jeden Fall mal an.

Das es ein passendes 2m Relais gibt, hab ich sogar schon nachgeschaut. Aber das können wir natürlich noch nicht nutzen. Und wir wollten auch einfach ausprobieren, ob es nicht einen direkten Weg gibt. Naja, und von Zuhause kann man bei DMR und Internet den DMR Teil auch weglassen :wink: - Messenger gibt's ja genug. Es ging schon auch ein bisschen um die Herausforderung, das autark hinzubekommen, also ohne externe Ressourcen. Auch wenn ich ansich das Thema DMR sehr spannend finde.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#11

Beitrag von Chris88 »

Hallo an den Themenstarter!

Interessante Versuche! Ich habe gerade überlegt, über eine selbstgebaute Relais-Station übers 2m Band das abzuwickeln. Optimal wäre dann, wenn Ihr auf dem Berg diese Kiste installieren könnt. Entweder Ihr kauft euch für die Relais-Station 2 Freenet-Funkgeräte oder einen Repeater (teurer). Die Geräte müsst Ihr dann entsprechend verkabeln und eine Lösung finden, wie Ihr den Akkuzustand kontrollieren könnt.
Ich benutze fast nur noch Freenet 2m Band.

Das ganze müsste aber auch mit PMR laufen. Hast ja gesagt, du damit schon gearbeitet.


Hier mal ein Link dazu:
http://detlef-meis.de/2020/01/17/freenet-pmr-relais/

Viel Erfolg!! Und wenn Ihr noch Tests machen wollt, ich komme aus Essen da wärs möglich.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#12

Beitrag von guglielmo »

Etwas Funkphysik. Es gibt zwei Wellentypen die abgestrahlt werden. Eine Bodenwelle und eine Raumwelle. Die Bodenwelle wird normalerweise für CB-Funk verwendet. Zumindest im Nahbereich, so wie bei Dir. Trifft sie auf ein Hindernis wird sie absorbiert oder reflektiert. Auf jeden Fall läuft sie nicht geradlinig weiter. Sie kann auch geringfügig in einen Schattenbereich hinein gebeugt werden. Das spielt aber hier keine große Rolle. Dann gibt es die Raumwelle. Sie strahlt in den Raum und kann an Luftschichten unterschiedlicher Dichte und an Sporadic-E Schichten Richtung Boden zurück reflektiert werden. Von dort wird sie wieder Richtung Himmel weiter geleitet. Dabei überspringt sie Zonen wo sie nicht Empfangen werden kann. Also, wenn wie bei Dir, die Bodenwelle auf Hindernisse trifft kommt eine Funkverbindung nicht zustande. Sofern es keine Relaisstation gibt besteht keine Chance. Die höher gelegene Station bräuchte einen Funkmast von über 40 m Höhe.
Aberglaube bringt Unglück
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#13

Beitrag von 13DS29 »

Mein Rat:

Kontakt zu einem OV aufnehmen, da finden sich mit Sicherheit 2 OM mit Handfunkgeräten. Einer geht zu Dir, einer zu Deinem Freund und dann wird probiert, ob auf 2m oder 70 cm eine Verbindung möglich ist. Wenn ja, dann entsprechende legale Geräte kaufen.

Oder: Wenn Ihr eh' schon auf dem Weg zur Afu-lis seid, dann gleich richtig zuschlagen. Mit Beratung aus dem OV oder von hier.

Den CB-Krempel einfach vergessen. Und auch irgendwelche Exportgeräte die 10m-Afu mit drin ham. Braucht niemand, gibt nur Frust. Funk findet zumeist woanders statt.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#14

Beitrag von Chris88 »

13DS29 hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 13:20 Mein Rat:

...

Den CB-Krempel einfach vergessen. Und auch irgendwelche Exportgeräte die 10m-Afu mit drin ham. Braucht niemand, gibt nur Frust. Funk findet zumeist woanders statt.

73 de Michael
Hallo Michael, ist ja nett, dass du auf den Amateurfunk verweist und dafür wirbst, aber was soll das; Muss man deswegen den CB-Funk direkt ganz schlecht reden?? Ist nicht angemessen diese Wortwahl.

Gruß Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 560
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#15

Beitrag von Veterano »

Moin, das ist doch irgendetwas anderes faul.Duisburg Mühlheim und Umgebung müßte problemlos funzen.Ich bin zwar im Moment nicht on air,habe sonst aber von Moers Kapellen locker mit DU und Dinslaken gesprochen.
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“