Stationäre Anlage ca. 1000km

Antworten
CallsignMAESTRO
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:31
Standort in der Userkarte: Wittmund

Stationäre Anlage ca. 1000km

#1

Beitrag von CallsignMAESTRO »

Moin,

Ich habe leider kaum Ahnung von Funkgeräten. Ich wris dass ich für CB Funk eine Erlaubnis brauche die werde ich mir dann natürlich auch holen. Meine Frage ist bekannte von mir wohnen ca. 800Km entfernt da das Wetter aber ja nicht überall gleich ist suche ich eine Stationäre Funkanlage mit der ich auf ca. 1000km funken kann am besten so günstig wie möglich kann mir da wer etwas empfehlen?

Gruß
MAESTRO
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Stationäre Anlage ca. 1000km

#2

Beitrag von Kanalratte I »

erstmal: Für CB Funk brauchst Du keine Erlaubnis. Das darf jeder ohne irgendwas vorab zu beantragen. gerät kaufen und losfunken, das ist so völlig legal. Nur schaffst Du damit keine 1000km. Zwischen 20 und 100km sind realistisch, je nach örtlichen Gegebenheiten.
Wenn du 1000km schaffen willst, brauchst Du Amateurfunk. Dafür brauchst Du dann eine Lizenz, für die Du eine Prüfung ablegen musst. Der dafür nötige Lernstoff ist aber übersichtlich, und die örtlichen Amateurfunkvereine werden Dich da sicher unterstützen. Nur günstig ist da leider kaum was zu machen. Geräte und so weiter kosten schonmal einiges an Geld. Mit Glück findet man was passendes gebrauchtes. Aber auch Deine Bekannten brauchen dann was ähnliches. Und natürlich ebenfalls eine Lizenz.
So krass wie es klingt: Bei der Fragestellung würde ich dem Telefon den Vorzug geben.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Stationäre Anlage ca. 1000km

#3

Beitrag von 13TM003 »

Hi Maestro,

Wie Oliver schon schreibt wäre Hier das Telefon eindeutig die sinnvollere Variante. Selbst mit Amateurfunk ist auf 1000km nicht sicher gestellt das Du jeder Zeit eine gute Verbindung herstellen kannst (abgesehen von DMR o.Ä.wenn verfügbar) Da zudem beide Seiten die Lizenz machen müssen, Geräte kaufen, Antennen aufbauen oder kaufen und installieren usw usw - ist das definitiv keine günstige Option.

Nehmt das Telefon oder auch Internet sofern Verfügbar.

Viele Grüße,
Axel

Edit:
Da fällt mir spontan noch die Gateway Geschichte ein. Es gibt Gateways die Hier PMR / Freenet/CB einsammeln und Anderererorts wieder ausspucken ... Event. Gibt es bereits einen Gateway in Deiner Nähe und einen im Zielgebiet :)
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Stationäre Anlage ca. 1000km

#4

Beitrag von Nosensus »

Es gibt eine Variante, die hier nicht gerne gesehen ist, obwohl sie Funk und andere Anwendungen (Telefon, SMS ect.) verbindet/kombiniert:

Zello Funk

Damit wird es gehen.
Kostet nur einmalig ein "Funkgerät" (Smartphone ähnlich) und eine Sim-Karte, sowie monatlich je nach Anbieter so zwischen 6 und 10 Euro.
Ich habe das und bezahle monatlich 8 Euro. Damit kann ich jederzeit mit meinen Bekannten und Verwandten telefonieren, Videos und Bilder schicken, im Internet surfen und über das Mobilfunknetz funken... :banane:
Kann privat mit dem Bekannten sprechen (egal wo er sich befindet, er muss nur ein 3G oder 4G Mobilfunknetz haben)
oder auch mit anderen wie auf CB-Funk oder AFU in verschiedenen "Kanälen"!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Stationäre Anlage ca. 1000km

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

CallsignMAESTRO hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 13:09da das Wetter aber ja nicht überall gleich ist suche ich eine Stationäre Funkanlage mit der ich auf ca. 1000km funken kann am besten so günstig wie möglich kann mir da wer etwas empfehlen?
1000 km sind schon etwas anspruchsvoll, können bei geeignetem Funkwetter (sporadic E), der richtigen Antenne, 12 W SSB usw. aber im Ausnahmefall schon drin sein.

73 de Daniel
Bravo2
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Mär 2020, 12:50
Standort in der Userkarte: Südöstlich München

Re: Stationäre Anlage ca. 1000km

#6

Beitrag von Bravo2 »

Da ist Whatsapp, Signal oder Skype zuverlässiger .
Funktioniert Packetradio noch?
Zuletzt geändert von Bravo2 am So 1. Mär 2020, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Stationäre Anlage ca. 1000km

#7

Beitrag von Wingman »

1000km sind auf 80m mit einem einigermaßen vernünftigen Draht in der Regel kein Problem, nur benötigt man für das 80m Band schon einen gewissen Platz, weshalb es auch bei mir aktuell noch an einem Dipol hapert..

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Stationäre Anlage ca. 1000km

#8

Beitrag von Alexander »

Hallo geht überall, auch mit einem stinknormalen Handy, ohne weitere Zusatzhardware. Und: Es geht weltweit, wie mit einem Funkgerät. Ich mach es nicht, weil es kein Funk ist.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Stationäre Anlage ca. 1000km

#9

Beitrag von Chris88 »

Also wie Axel schon schrieb, Ich würde bei dieser Konstellation über ein Gateway gehen. Das ist auch kostenlos und man hat teils Funk-Charakter und teils Voice over IP. Du funkst sozusagen dann eine Station mit Gateway-Anbindung an.
Es gibt schon so viele Gateways im Freenet, CB und PMR-Band, sicher auch eins in deiner Nähe und im Ziel-Gebiet.

Viele Grüße aus Essen,

Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Stationäre Anlage ca. 1000km

#10

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 21:51 Hallo geht überall, auch mit einem stinknormalen Handy, ohne weitere Zusatzhardware. Und: Es geht weltweit, wie mit einem Funkgerät. Ich mach es nicht, weil es kein Funk ist.

vy 73 de Alexander
Schmiss Autokorrektur: Hallo soll eigentlich Zello heißen.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Stationäre Anlage ca. 1000km

#11

Beitrag von Nosensus »

Alexander hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 09:11
Alexander hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 21:51 Hallo geht überall, auch mit einem stinknormalen Handy, ohne weitere Zusatzhardware. Und: Es geht weltweit, wie mit einem Funkgerät. Ich mach es nicht, weil es kein Funk ist.

vy 73 de Alexander
Schmiss Autokorrektur: Hallo soll eigentlich Zello heißen.
Hallo Alexander,
Zello ist nichts anderes wie der digitale AFU in DMR, D-Star, C4FM oder Nexedge.
Nur das man dafür halt das Mobilfunknetz benutzt und dafür monatlich etwas mehr als die Frequenznutzungsgebühr für AFU bezahlen muss....
Reichweite: Fast unendlich
Private Gespräche: Möglich ohne das jemand dazwischen drückt (bei analogem Funk auf CB und AFU hat man das öfters)

Aber egal...Jedem das seine...
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Stationäre Anlage ca. 1000km

#12

Beitrag von Alexander »

So isses...

...ich werde es trotzdem nicht verwenden, einfach weil es kein Amateurfunk ist. Also lieber kein QSO als auf diese Weise. Aber Du sagst es: Jedem das seine.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Stationäre Anlage ca. 1000km

#13

Beitrag von guglielmo »

Alles vorher Geschriebene stimmt irgendwie. Funken lohnt sich nur dann. wenn auf beiden Seiten ein echtes Interesse am Funken besteht. Die 800-1000 km kannst Du nur einigermaßen sicher über Amateurfunkverbindungen erreichen. Dazu braucht es eine Lizenz für die eine Prüfung abzulegen ist. Der Aufwand hierfür kann schon ein Hindernis darstellen. Mit Amateurfunklizenz sehe sich, wie vorab beschrieben zwei Wege.

1. Digitalfunk: Vorzugsweise mit YAESU-Fusion aber D-Star oder DMR gehen auch. Dies funktioniert eigentlich immer, wenn nicht gerade ein Relais oder Reflektor abgeraucht ist.

2. Kurzwelle: 80 Meter Band mit einer Leistung von ca. 100 Watt. Bei guten Bedingungen geht es auch mit 10 oder 20 Watt. Bei ganz schlechten Bedingungen (eher selten) auch mal gar nicht.

Alles nur Hobby. Mit allen Aufwänden ist man für Kurzwelle schnell mal 1000 Euro los und für die digitale Lösung auch mindestens 400 Euro. Billig kaufen für weniger als 200 Euro lohnt sich eher nicht. Für dieses Geld kann man ja jede Menge telefonieren oder Skype benutzen.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Stationäre Anlage ca. 1000km

#14

Beitrag von 13DS29 »

Dass Zello Geld kostet ist mir neu. Auf deren website hab ich nix derartiges gefunden.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Stationäre Anlage ca. 1000km

#15

Beitrag von Nosensus »

13DS29 hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 09:02 Dass Zello Geld kostet ist mir neu. Auf deren website hab ich nix derartiges gefunden.

73 de Michael
Zello an sich nicht. Nur die monatlichen Kosten des Mobilfunkanbieters.
Vorzugsweise mit Datenflatrate, da von dort die Benutzung von Zello (Datenpakete) genommen wird.
Bei meinem Anbieter (o2 Netz) kostet das mich inkl. Telefon und SMS Flatrate (bei 3 GB Datenpaket) gerade mal 8 Euro pro Monat.
Da ist es auch egal, ob der Gegenüber sich z.B. in Polen gerade befindet, den ich über Zello erreichen kann/will. (EU-Land)
Vorteile wie bei DMR oder C4FM: Rauschfrei, kaum Unterbrechungen (nur wenn beide keine guten Antennen haben, gibt es das bei einer Fahrt).
Apropos Antenne: Die meisten Geräte haben eine SMA bzw. SMA revers Buchse für eine Aussenantenne.
Wo das z.B. nicht ist (Inrico TM7) kann man die einfach nachrüsten. (Nachrüstsets haben die Händler die ein TM7 verkaufen)

Nur das Funkgerät (gibt es als Mobil wie Handfunkgerät) muss man noch kaufen. Gehen momentan weg wie warme Semmeln....
Die Händler kriegen soviel aus China gar nicht nachgeliefert, wie sie verkaufen wollen. Zubehör wie ext. Mikrofon oder gar Bluetooth Garnituren kann man von Motorola oder Retevis, TYT (DMR-Geräte) ect. auch nehmen. Man muss nur auf die Polung der Buchse/Stecker achten.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“