Mikrofon defekt ?

Antworten
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Mikrofon defekt ?

#1

Beitrag von Karin »

Hallo zusammen
Ich habe die Albrecht 6110 aber irgendwas könnte mit dem Mikrofon nicht stimmen, wenn ich jemanden glasklar höre , hört derjenige mich überhaupt nicht, ich drücke die mic taste und links im Display gehen schwarze Balken rauf bis auf 30, zudem erscheint noch ein Kürzel TX und auf der rechten Seite leuchten 3 Balken rot ,aber niemand hört mich, ist das Mikrofon vielleicht defekt und wie kann ich das Testen....ja und natürlich spreche ich auch ins Mikrofon :holy:
An der Antenne liegt es wohl nicht sie ist zwar etwas schwach und ich werde sie am WE umstellen , aber wenn ich höre müßte ich doch auch senden können , vielleicht schlechte Qualität aber ein kleines Krächzen könnte doch zu hören sein ... ist aber völlig tot
Merkwürdig, hat einer von euch eine Idee warum das so ist ?
:wave: liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Mikrofon defekt ?

#2

Beitrag von Radnor »

wenn Du etwas hörst, dann heißt das noch lange nicht dass Du auch gehört wirst. Deine Angaben zur Antenne sind etwas dürftig ...stell doch mal ein paar Fotos von Deinem Equipment ein, dann kann man das besser einschätzen...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Mikrofon defekt ?

#3

Beitrag von Karin »

Hallo Radnor
Balkonantenne boomerang 27 A, ich denke sie steht vielleicht zu nah an der Hauswand
IMG_20191116_101009_resized_20191117_090627892.jpg
Nur dachte ich wenn ich höre kann ich auch senden , war wohl ein Denkfehler
Muss jetzt zur Arbeit....
Bis heute Abend
:wave: liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Mikrofon defekt ?

#4

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Moin Moin hier aus NRW.Deine Antenne ist tatsächlich zu nah an der Hauswand, an einem der Balken des Balkons/Loggia wäre sie etwas besser aufgehoben.
Gruß 13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Mikrofon defekt ?

#5

Beitrag von Radnor »

eine Boomerang ist schon fast ein Notbehelf und so nah an der Hauswand kann das schon der Quell des Übels sein :roll:

Man weiß ja nicht mit welcher Ausstattung die gehörte Station gefunkt hat. Es ist durchaus denkbar, dass Du ihn wunderbar hörst und er Dich nicht.

Ich weiß nicht inwieweit Du Dich antennentechnisch austoben kannst/darfst. Es wäre deutlich! besser, wenn Du an einen der vielen Pfosten einen kleinen Schiebemast mit einer ganz normalen Hochantenne montieren könntest. Du kämst mit der Antenne dann etwas über das Haus und die Sache würde ganz anders aussehen.

Wenn es aber nur die Boomerang sein darf, dann bitte weiter von der Hauswand weg aber Wunder darfst Du sowieso davon nicht erwarten. Welches Stehwellenverhältnis hast Du jetzt in dieser Konfiguration?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Mikrofon defekt ?

#6

Beitrag von Karin »

Hallo zusammen
Vielen dank für eure Tipps, was die Position der Antenne angeht bin ich schon frei da es mein Haus ist, seit 1,5 Jahren :banane:
Und Lothar :tup:
hat sich die Zeit genommen und mir einen besseren Standpunkt für meine Antenne gezeigt, im Garten da steht sie freier
IMG_20191124_124348_resized_20191127_093238536.jpg
das werde ich auch WE verwirklichen und hoffe ,dass ich dann besseren Empfang habe, trotzdem dachte ich ...es kann ja mal auch sein das ein Mikrofon nicht funktioniert , aber so wie es aussieht kann ich das jetzt ausschließen
Dateianhänge
IMG_20191124_124348_resized_20191127_093238536.jpg
:wave: liebe Grüße
Karin
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Mikrofon defekt ?

#7

Beitrag von Karin »

Sie kommt dann an das Eisengestänge im Hintergrund
:wave: liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mikrofon defekt ?

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Karin hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 14:48wenn ich jemanden glasklar höre , hört derjenige mich überhaupt nicht
Auch bei richtig montierter Antenne muß er Dich nicht zwingend hören, wenn derjenige den Skip Roter Baron oder Radnor hat. %) %) %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Mikrofon defekt ?

#9

Beitrag von Radnor »

Karin hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 22:04 Sie kommt dann an das Eisengestänge im Hintergrund
Generell schon mal keine schlechte Idee :tup:
Du brauchst doch nur einiges an Kabel und wirklich hoch ist sie dann ja auch noch nicht.

Bleib doch am Haus, besorge Dir eine Masthalterung (kostet nicht die Welt) und gehe mit deiner Antenne über das Dach. Dann eine normale Hochantenne und keine Boomerang, mit dieser Konfiguration wärst du dann sicherlich gut dabei und hättest nicht so einen riesen Aufwand mit dem verlegen der Kabel ... mach es lieber einmal vernünftig, als dass du ständig weitere Verbesserungen und Optimierungen nachschieben musst. Unterm Strich wirst du mit einer vernünftigen Sofortlösung besser und günstiger fahren...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Mikrofon defekt ?

#10

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 22:10
Karin hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 14:48wenn ich jemanden glasklar höre , hört derjenige mich überhaupt nicht
Auch bei richtig montierter Antenne muß er Dich nicht zwingend hören, wenn derjenige den Skip Roter Baron oder Radnor hat. %) %) %)
:dlol:
mein Skip ist Seeadler :holy:
ich würde es aber so ausdrücken wollen: solltest Du vom Roten Baron oder mir gehört werden, dann bekommst Du sicherlich klar und deutlich Antwort :tup: :holy:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mikrofon defekt ?

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 22:14mach es lieber einmal vernünftig, als dass du ständig weitere Verbesserungen und Optimierungen nachschieben musst.
Und man möge die Dame daran erinnern, daß sie bei allen Bauten, die höher als 10 m sind, einen Bauantrag für einen Roten Punkt stellen muß. ;)
Und immer an den Blitzschutz denken! ;)

Ah, ich sehe gerade, daß der Skip vom Radnor Gummiadler ist. Auch gut. :D

73 de Daniel
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Mikrofon defekt ?

#12

Beitrag von Orion252 »

Hallo Karin,
Karin hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:59 das werde ich auch WE verwirklichen und hoffe ,dass ich dann besseren Empfang habe, trotzdem dachte ich ...es kann ja mal auch sein das ein Mikrofon nicht funktioniert , aber so wie es aussieht kann ich das jetzt ausschließen
Das kannst du erst wirklich ausschließen, wenn es mit einem anderen Funkgerät in deiner Nähe geklappt hat.
Die Antennenvorschläge sind natürlich trotzdem hilfreich.
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Mikrofon defekt ?

#13

Beitrag von Karin »

Ja das mit der Antenne .... sind ja auch Erfahrungen die mir fehlen
:wave: liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon defekt ?

#14

Beitrag von hotelbravo29 »

Hallo Karin !
Ich kann meinem Vorredner nur Recht geben , schön das auch mal ein weibliches Wesen sein Intresse am CB-Funk bekundet ( es gibt bedeutend mehr stille Teilnehmerinnen als viele glauben ) :tup:
Den Lösungsweg den der Andreas vorgeschlagen hat , da würde ich die Montage in der Nähe vom Giebelfenster bevorzugen . Oder die Bummerang an ( der leider im Foto nicht sichtbaren Kante der Loggia ) zur Hausecke anbringen .
Bin selbst vor einigen Jahren mal in der gleichen Situation gewesen und habe mit der Antenne an der Gebäudekante einigermaßen Ergebnisse erreichen können .
Beachte dabei : je näher die Antenne an der Wand ist , um so mehr schränkt sich die Abstrahlung ein ! Vorstellbar mit dem optischen Vergleich von Lichtquelle und Schattenbild . Deine Antenne wäre in dem Fall die Lichtquelle und die Hauswand die Ursache des Schatten . Über dem Giebelfenster würde so die geringste Beeinträchtigung endstehen , da ein beachtlicher Teil der Antenne über das Dach hinaus gehen würde . :clue: So nun ist es glaub ich deine Entscheidung welches du als neuen Standort für deine Antenne nimmst .
Viel Erfolg beim gemeinsamen Hobby :wave:
73 vom Manni
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Mikrofon defekt ?

#15

Beitrag von Karin »

ich freue mich über eure hilfreichen Informationen, so ..
werde versuchen den bestmöglichen Standort für die Antenne zu finden , 25 m Kabel sind bestellt das dickere Kabel , am WE hab ich Zeit und werde alles ausprobieren...nun muß ich aber für heute Schluss machen...meine Tour beginnt morgen um 6 Uhr 30
Ich werde euch weiter berichten und Gute Nacht
Danke an euch :D
:wave: liebe Grüße
Karin
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“