Funkgeräte für Feiern und Outdoor

Antworten
christian_au1
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:47
Standort in der Userkarte: 59399

Funkgeräte für Feiern und Outdoor

#1

Beitrag von christian_au1 »

Hallo zusammen,

zu aller erst: Ich habe von Funkgeräten wenig bis keine Ahnung. Damit umgehen klappt, dann hört es aber auch auf.

Ich suche derzeit ein neues Funkgerät (bzw. 4 Stück davon).
Einsatzzweck sollen verschiedene Bereiche sein:
- Funkkontakt bei der Absicherung von kleinen Partys/Feten (max. 4 Kräfte)
- Kontakt beim Skifahren mit Freunden
- Kontakt bei Touren (Outdoor, Wandern, Bergsteigen)
- Kontakt von Gruppen untereinander bei Jugendfreizeiten

Bisher habe ich ein einfaches 4er-Set PR-Funkgeräte für unter 100€ mit Tarnheadset genutzt. Funktionieren iwi, aber gut ist anders.
Dienstlich beim Sicherheitsdienst waren es meist Motorola CP 040.

Nun die Frage an euch, welches Funkgerät wäre zu empfehlen, und hat eine gute Preis/Leistung für die oben genannten Zwecke? (es müssen keine 500€ werden... )

Anforderungen sind auf jeden Fall die Möglichkeit bzw das Angebot eines ordentlichen (Tarn-) Headsets und auch das Nutzen eines Kehlkopfmikrofons...
Auf den Partys sollte man sich halt schon verstehen, wenn man Unterstützung braucht...

Schon einmal vielen herzlichen Dank,

Christian
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgeräte für Feiern und Outdoor

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Hallo Christien und ein ganz herzliches Willkommen im Forum! :)

Soll es denn um Betriebsfunkgeräte gehen (Du erwähntest das Motorola CP040) oder um solche mit Allgemeinzuteilung? Im letzteren Fall böte sich PMR446 oder Freenet an, wobei es auch noch eine Frage der Reichweite, der Topographie, der benötigten Robustheit und natürlich auch des Budgets ist.

Du könntest natürlich auch einfach beim Markus oder Jörn anrufen und Dich am Telephon beraten lassen, falls Dir diese Lösung nicht als zu einfach erscheint. ;)

73 de Daniel
Zuletzt geändert von DocEmmettBrown am Mi 6. Nov 2019, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Funkgeräte für Feiern und Outdoor

#3

Beitrag von DL16LMA »

Mal ein nützlicher Beitrag dazu:
https://www.alpenverein.de/dav-service ... 33504.html
:link:

Vllt hilft das schon :tup:
Aber falls du was haben willst mit Sicherheit haben willst dann sollte das Funkgerät mindestens „Scrambling“ als Funktion besitzen. Retevis PMR Geräte wären garnicht so verkehrt, zusätzlich gibts dafür die benötigten Headsets.


Beste Grüße
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Funkgeräte für Feiern und Outdoor

#4

Beitrag von Herbert K. »

christian_au1 hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 21:58 Ich suche derzeit ein neues Funkgerät (bzw. 4 Stück davon).

Hallo, dann wäre das mein persönlicher Vorschlag: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13133.html

Sind recht robust und es gibt reichlich Zubehör.
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Funkgeräte für Feiern und Outdoor

#5

Beitrag von DL16LMA »

Herbert K. hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 12:46
christian_au1 hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 21:58 Ich suche derzeit ein neues Funkgerät (bzw. 4 Stück davon).

Hallo, dann wäre das mein persönlicher Vorschlag: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13133.html

Sind recht robust und es gibt reichlich Zubehör.
Da würde dann das Scrambling fehlen, nen wenig doof wenn es um „Sicherheit“ geht.
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
christian_au1
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:47
Standort in der Userkarte: 59399

Re: Funkgeräte für Feiern und Outdoor

#6

Beitrag von christian_au1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 22:56 Hallo Christien und ein ganz herzliches Willkommen im Forum! :)

Soll es denn um Betriebsfunkgeräte gehen (Du erwähntest das Motorola CP040) oder um solche mit Allgemeinzuteilung? Im letzteren Fall böte sich PMR446 oder Freenet an, wobei es auch noch eine Frage der Reichweite, der Topographie, der benötigten Robustheit und natürlich auch des Budgets ist.

Du könntest natürlich auch einfach beim Markus oder Jörn anrufen und Dich am Telephon beraten lassen, falls Dir diese Lösung nicht als zu einfach erscheint. ;)

73 de Daniel
Hallo Daniel,

nein, es soll um solche mit Allgemeinzuteilung gehen. Die Sprachqualität des CP040 ist nur z.B. Welten besser als meines aktuellen PMRs...

Darum die Frage.

Auch an alle anderen, schon einmal vielen Dank. Ich werde die entsprechenden Personen mal anrufen und mich weiter informieren.

VG Christian
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“