Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#76

Beitrag von DocEmmettBrown »

Normalerweise hat man eine Ladeüberwachung, die jede Zelle beim Laden einzeln überwacht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#77

Beitrag von wavebreaker »

Ach, davon war doch nie die Rede, Daniel! :P
Andreas verwendet doch auch das ganz normale Voltcraft Ladegerät für <20 € für das Gesamte Pack
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#78

Beitrag von wavebreaker »

Da hat der Andreas wieder zugeschlagen mit einem mega ausführlichen Post! 8)

Alles klar, hätte ich mir ja denken können, dass Du diese Halterungen schon kanntest. Dachte, dass ich irgendwie was neues entdecke, schade. Hmm, ja, okay, wenn die so lasch sind durch die Übergangswiderstände, hmm...
Ich schlaf noch mal drüber. Das schöne wäre halt, dass ich Anfänger die Akkus nicht kaputtbraten würde mit diesen Teilen.

Jetzt habe ich gestern noch durch Zufall ein Video gesehen, wo ein Typ sich selbst und wahrscheinlich auch gewerblich mehr oder weniger Pedalac Akkupacks zusammenbastelt aus 18650er Zellen. Der hat so ein Akku Punktschweißgerät extra dafür, gibt es bei amazon zum Beispiel, das hattest bestimmt auch schon gesehen, oder? Wenn man sich so etwas irgendwo leihen könnte, wäre man an der Sonne. Weil für ein Pack würde sich das nicht lohnen. Oder man geht in Serie damit ;)
Was ist denn eigentlich mit einer Entlötlitze, um die Zellen zu verbinden? Sowas hatte ich in einem anderen Forum gesehen, auch Modellbau. Hattest Du das mal probiert?
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#79

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 08:34Bild
Themenfremd:
Ähm, sind das nicht vielleicht etwas arg viele Rundzellen, nur um damit den Lüfter anzutreiben? %) %) %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#80

Beitrag von wavebreaker »

Das Teil ist eine wahre Wucht!
Sehr sauber gebastelt. Wieviele Zellen haben wir denn da? 360 Stück? Heilige S******!

Das ist bestimmt ein Hubschrauber, Daniel, der Lüfter dient als Rotor! :lol:

Ja, Andreas, so ein Punktschweißgerät ist echt fein. Ich glaube ich werde mir das mal bestellen bei amazon und dann ausprobieren an so circa 50 Zellen, mal gucken! ;) Ich glaube, dass mir das Geld sparen würde, ich brutzel mir die Zellen wohl sonst kaputt. Wobei ich doch schon viel besser arbeiten kann jetzt mit dem neuen Lötkolben, wie schnell der auf Temperatur ist, eine Offenbarung!
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#81

Beitrag von DocEmmettBrown »

wavebreaker hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 17:58Das ist bestimmt ein Hubschrauber, Daniel, der Lüfter dient als Rotor! :lol:
Ist doch kein Schraubhuber, hat doch keinen Heckrotor. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#82

Beitrag von wavebreaker »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 18:50
wavebreaker hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 17:58Das ist bestimmt ein Hubschrauber, Daniel, der Lüfter dient als Rotor! :lol:
Ist doch kein Schraubhuber, hat doch keinen Heckrotor. :lol:

73 de Daniel
wurde gar nicht über eine Antwort informiert!
Hmm, Du hast recht. Wobei, es könnte sich ja ein noch kleinerer Lüfter an der Seite, welche wir nicht sehen können, befinden :clue:


So, bis nachher! Guts Nächtle! :wave:
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#83

Beitrag von wavebreaker »

Ja, für dich immer, Andreas! Kein Problem! :)
Ich bin gespannt, schaue nach wie vor nach guten Angeboten, was die Zellen angeht, das günstigte in den 8er Packs ist gerade 17,90 €/Packung.
Aber ich schaue noch, ist noch ein wenig Zeit, Klaus braucht ja noch 4 Wochen für meine Kiste. Schicke sie ihm mitte Oktober erst.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#84

Beitrag von wavebreaker »

So, das meiste ist nun eingetroffen für das eneloop Akkupack

Bild


Ich warte allerdings noch auf das reine Nickelband, da muss man arg aufpassen, viele Bänder sind nur aus Stahl mit Nickel beschichtet. Habe aber schon ein wenig gestestet mit alten AA Zellen und dem Stahlnickelband, was beilag, "works like a charm" das Schweißgerät, wie der Ami zu sagen pflegt.
Bombenfest am Pol das Band, nur mit der Zange zu trennen, übrig bleiben dann kleine Stippen am Pol, am Band selbst Löcher, die vorher die genannten Stippen ausgefüllt haben, klasse!
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#85

Beitrag von wavebreaker »

Hey Andreas,

hab vielen Dank!

Also, ich habe ja jetzt nicht viele Punkte geschweißt aber ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, dass es kinderleicht ist, damit zu arbeiten, echt feine Sache. Bin direkt an der Hauptsteckdose einer Zimmerwand gegangen, ohne dass die Sicherung rausgeflogen ist. Es ist wirklich nur die ganz kleine Version gewesen für knapp 120€. Also diese hat auch keinen Ausgang, dass man einen Stift anschließen könnte, was natürlich viel besser ist, mehr freiraum beim arbeiten, sollte sich aber ausgehen so gerade eben mit der Akkupack-Tiefe (5 AA Zellen) und dem am Gerät vorgeschriebenem Abstand von den Schweißpolen zum Gehäuse. An Zubehör lag lediglich eine Art 18650 Form dabei, die es einem leichter machen soll, eine Reihe Zellen in Form zu halten, 3 Ersatzsicherungen und vier von diesen Kupfer-Schweißpolen, also quasi ein Paar als Ersatz, das andere montiert. Das Nickelband habe ich bei amazon bestellt im Nachhinein. Ich wusste dass bei dem Gerät auch noch Band dabei ist und war in der Annahme, dass dies reichen würde. Aber ich habe erst erfahren, dass es quasi die schlechtere Lösung sei, nämlich Stahlband mit Nickelbeschichtung anstelle von reinem Nickel.
Bei amazon gibt es nickelband von der Firma "U.S. Solid", welches wohl nahezu aus reinem Nickel besteht. Darauf warte ich jetzt. Maße 5 mm Breite und 0,1 mm Stärke. Drückt mir die Daumen, dass ich es hinkriege! :P
Werde Euch auf jeden Fall berichten, sobald ich fertig bin!


PS: Vom Klaus höre ich leider gar nichts mehr, hatte ihn mal angeschrieben vor ner Woche, aber bisher keine Antwort mehr erhalten. Glaube, ich frage nun doch den Jörn zwecks einer Grant II Premium Kiste gemoddet. Möchte bald los mit meinem Kram. An sich brauche ich nur ein wenig mehr Leistung auf FM/SSB (30/40 W wären nice), nochmal die Modulation anpassen, falls die bescheiden ist, wie ich ja hörte und einen S-Meter Ausgang hinten dran, das wars eigentlich. Was meinst Du, Andreas?
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#86

Beitrag von wavebreaker »

Krampfader hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 23:52 Alles klar Andre! :)

Hoffe nur das geht sich dann aus wenn Du den ganzen Block dann zum Schweißen an die Maschine halten musst. Zu den Zellenverbindern aus dem Nickelband: 5mm bei 0,1mm Stärke entspricht einem Querschnitt von lediglich 0,5 mm² ... hoffe nur das das dann reicht, ich persönlich würde die dicksten Verbinder nehmen welche sich gerade noch verschweißen lassen ...

Wie auch immer, Du schaffst das, drück Dir die Daumen! :tup:

Andreas
Hey Andreas, hatte im pedelec forum mal gestern noch nachgefragt, ob das mit dem 0,1 mm nickelband reichen würde. dort sind einige Skeptiker unterwegs, was das eneloop pack angeht. :link: dabei hatte ich gar nicht um deren meinung gebeten :P knöpf dir die mal bitte vor :D
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#87

Beitrag von wavebreaker »

Andreas, köpfe mich nicht, aber die ganzen Antworten dort haben mich doch zum nachdenken gebracht, ich werde erst mal doch davon absehen, mir ein eneloop pack zu basteln und schicke alles wieder zurück.
Ist im Endeffekt einfacher für mich, kein testen meiner welding Künste. Sparen tue ich nichts aber ich bastel mir die Bombe vom Arthur. Die schaut solide aus, gefällt mir, und ich habe noch 5 Ah mehr auf dem Kessel letzten Endes.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#88

Beitrag von Kanalratte I »

Immerhin ist einer zur Vernunft gekommen. Das hatte ich Dir schon vor einigen Seiten geraten. So gut wie eneloop Akkus für sich sein mögen. Einen solchen Akkupack für die geforderte Leistung sollte man doch aus geeigneten Zellen bauen... :)
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#89

Beitrag von wavebreaker »

Ah, super, da bin ich ja mal gespannt, was die Spezis darauf sagen.
Die haben mich schon stark beeinflusst jetzt, war bis dahin eigentlich von der eneloop Idee überzeugt durch dich, aber da gab es ja nur kritische Stimmen, dabei hatte ich nicht mal danach gefragt, was die von der Idee halten :D
Naja, so kann ich wenigstens nichts komplett verkacken, danke für Dein Verständnis, Andreas, ich werde auf jeden Fall berichten, sobald man von einer Langzeiterfahrung sprechen kann. Leider kommt jetzt der Winter, hoffe, dass sich da der "Klimawandel" mal bemerkbar macht, und es ein paar schöne Tage gibt, wo ich raus kann! Zur Zeit ist es nur am regnen bei uns, gegen Kälte kann man sich ja ganz gut kleiden!

Gute Nacht!
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#90

Beitrag von Jenso »

wavebreaker hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 00:05 Ah, super, da bin ich ja mal gespannt, was die Spezis darauf sagen.
Die haben mich schon stark beeinflusst jetzt, war bis dahin eigentlich von der eneloop Idee überzeugt durch dich, aber da gab es ja nur kritische Stimmen, dabei hatte ich nicht mal danach gefragt, was die von der Idee halten :D
Naja, so kann ich wenigstens nichts komplett verkacken, danke für Dein Verständnis, Andreas, ich werde auf jeden Fall berichten, sobald man von einer Langzeiterfahrung sprechen kann. Leider kommt jetzt der Winter, hoffe, dass sich da der "Klimawandel" mal bemerkbar macht, und es ein paar schöne Tage gibt, wo ich raus kann! Zur Zeit ist es nur am regnen bei uns, gegen Kälte kann man sich ja ganz gut kleiden!

Gute Nacht!
Die Zeit für Open Air funken ist jetzt so langsam vorbei du kannst dir doch im Frühjahr immer noch Gedanken um eine Stromquelle machen.
Jetzt ist eh nix mehr mit Sporadic E o.ä. jetzt zählen einfache Verbindungen über Bodenwelle.


Mach dir nochmal Gedanken ob es jetzt unbedingt die schön bunte President sein muss oder ob du mit einem Gerät was aus dem Karton raus schon gut spielt nicht besser bedient bist.

10/11/12 m Band Rx/Tx Clarifier 40/60 Watt Regelbare Leistung und das ganze ohne irgendwelche Bastelarbeiten direkt aus dem Karton. :clue:

LG

jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“