Dauerträger Heimstation

Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#31

Beitrag von Exilfranke »

Wurde hier im Forum geschrieben, dass LED-Beleuchtung eine Ursache sein kann, deshalb habe ich mich darauf bezogen. Die AE6110 betreibe ich meistens im Auto, also am Zigarettenanzünder. Im Haus an einem relativ günstigen Wandler 230V==>12V. Natürlich ein China-Knaller. Aus D bekommt man sowas doch gar nicht mehr. ABER: Im Haus zeigen sowohl die Stabo XF5012 (Feststation mit 220V Netzstecker) als auch das AE an dem China-Knaller die gleichen Störsymptome. Also kann es meiner Meinung nach nicht am Wandler 230V==>12V liegen.
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#32

Beitrag von Exilfranke »

:clue:
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#33

Beitrag von Exilfranke »

Aber ich kann doch meine XF5012 nicht an eine Batterie anschließen!!! Die hat ein Stromkabel, wie soll ich das denn vollbringen??
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#34

Beitrag von Exilfranke »

Oder reden wir hier aneinander vorbei...
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Dauerträger Heimstation

#35

Beitrag von Kanalratte I »

Irgendwie werde ich aus Deinen Antworten nicht schlau.
Warum kann Dein China-Netzteil nicht der Störer sein, weil zwei verschiedene Funkgeräte gestört werden? Eigentlich wäre das eher ein Grund anzunehmen daß das Netzteil die Ursache ist.
Was für einen Stecker hat die XF? Wenn die für 230V ist, ist in der XF ein Netzteil verbaut. Denn Elektronik in Funkgeräten arbeitet nicht direkt mit 230V, da würde alles sofort abbrennen. Also ist innen ein Netzteil, das die Spannung runterregelt. Oft haben CB-Feststationsgeräte noch einen 12V Eingang, so daß man die Geräte an einem Netzteil betreiben kann. Schau mal ob sowas bei Dir vorhanden ist, dann schließ die Batterie da dran an.

Und zieh mal das China Netzteil aus der Steckdose und schau ob sich der S-Wert ändert, oder besser wenn Du eine Batterieversorgung für das Funkgerät bauen kannst, mach die ganze Hütte Stromlos. Oder nimm zum Test das KFZ-Funkgerät mal mit ins Haus, schließ daß an einer Batterie (und an der Hausantenne) an, und dann schalte das Haus Stromlos.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#36

Beitrag von Exilfranke »

Und ich nicht aus euren! Die XF hat keinen 12V Anschluss! Das ist eine Heimstation aus den 80er Jahren, NUR 230V. Natürlich hat es aber ein Netzteil! Wenn die XF am Kabel ist, ist aber das China-Netzteil für die AE aus. Ausgesteckt, weg, nüscht da. Es stört trotzdem. Und wenn die AE am gleichen Kabel ist, dann ist die XF ausgesteckt, weil ich nur begrenzte Steckmöglichkeit in der Mehrfachsteckdose habe! Wenn ich da oben funke, also oben in meinem Schlafzimmer, ist bis auf WLAN und Telefon alles aus weil es Nacht ist. Da strahlt nichts Anderes. Wie in den "ruhigen 90ern". Alle Geräte, bis auf Kühlschrank natürlich, arbeiten bei mir mit zweipolig abschaltbaren (Kippschalter) Steckdosenleisten. Das heißt, die Phasen sind wirklich tot.
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#37

Beitrag von Exilfranke »

Mit "Kabel" meine ich das Antennenkabel, nicht dass Missverständnisse aufkommen...
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#38

Beitrag von Exilfranke »

Bitte Leute, ich habe einen B.Eng. in Energietechnik und bin ausgebildeter Industriemechaniker/Betriebstechnik, bin zwar schon ein paar Jahre aus den Jobs raus, da ich mittlerweile in einer Kommunalverwaltung arbeite, aber grundsätzliche technische Kenntnisse sind durchaus noch vorhanden. Mir ist schon klar, wie ich Fehler ausschließen kann. Aber dieser Fehler, nennen wir es mal so, der erschließt sich mir nicht mehr. Beide Funken, jeweils unabhängig getrennt von den jeweiligen Netzteilen, liefern einen gleichgearteten Fehler, mit gleichartigen S-Ausschlägen der Stärke nach in den jeweiligen Kanälen. Bei der XF natürlich nur bis Kanal 40.
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dauerträger Heimstation

#39

Beitrag von benson04 »

Eine XF 5012 hat einen 12V Anschluss. Bild
Bildquelle: Ebay Kleinanzeigen
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Dauerträger Heimstation

#40

Beitrag von Grundig-Fan »

Wenn er nicht sein Haus kurzzeitig stromlos macht, können wir hier mutmaßen bis zum bitteren Ende. Ich habe beispielsweise S9+40 auf dem S-Meter wenn ich meine LED-Beleuchtung im Wohnzimmer nicht ausschalte.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#41

Beitrag von Exilfranke »

Sorry, Kollegen, habe gestern etwas gefeiert und bin zur Hochform aufgelaufen. :king: Ich habe ja noch überlegt, ob ich nachschaue, ob die wirklich keinen 12V Anschluss hat, war dann aber zu faul :wall: Also, raus mit der Behauptung (Man, ich sollte zur AfD :think: ). Ok, ich habe ja noch ein altes Auto stehen, wenn da keine Gelbatterie drinnen ist lade ich die mal und probiere das aus...
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#42

Beitrag von Exilfranke »

So meine Freunde, neues Update. Ich habe heute mal das komplette Haus, wie geraten, stromlos gemacht, bis auf den Raum, in dem die Funke steht. Dort ist aber definitiv kein LED verbaut. Fakt ist, die Stabo ist ausschlagslos, ab etwa 40-50% Squelch ist auch Ruhe, Stehwelle tadellos. Das China- Netzteil eingesteckt, Stabo bleibt ruhig, der Klang verändert sich leicht, aber immer noch kein Ausschlag auf dem S-Meter. Dann die AE am China-Netzteil angeschlossen, Antenne dran: 7-9 Meter Ausschlag. Das Komische ist, auch nach dem nacheinander Wiedereinschalten der Sicherungen keine Veränderung des S-Meters der Stabo. Für mich die Quintessenz: Grund ist China-Netzteil. Also muss ich das Ganze tatsächlich mal mit einer Batterie am AE probieren. Leider habe ich auf den 40 Kanälen der Stabo kein QSO bekommen, werde es heute Abend noch probieren. So neige ich demütig mein Haupt vor den China-Anklägern hier im Forum :D Doch, wie immer: In dubio pro reo... Ich werde berichten.
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Dauerträger Heimstation

#43

Beitrag von Charly Whisky »

Welches Netzteil kommt denn nicht aus China? :mrgreen:
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#44

Beitrag von Exilfranke »

Auch wahr... :clue:
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Dauerträger Heimstation

#45

Beitrag von guglielmo »

Ich würde ein vernünftiges Schaltnetzteil besorgen, was auch noch eine ordentliche Leistungsreserve mit bringt. Ich hatte auch mit mehreren Geräten experimentiert. Schließlich bin ich bei einem Produkt gelandet dessen Anschaffungspreis deutlich über 100 Euro lag. Seit dem ist aber Ruhe und alles läuft ordentlich. Ich wollte noch einen Link zu diesem Gerät rein setzen. Leider scheint es nicht mehr angeboten zu werden.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“