Kann die Stehwelle nicht Messen

df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#31

Beitrag von df2tb »

Hast Du eigentlich mal die beiden Anschlüse vertauscht?

Andreas
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#32

Beitrag von Jack4300 »

Charlie Oscar 88 hat geschrieben:Also als erstes hatte ich ein Handfunkgerät (mit Batterie box) mit einem Adapter von BNC auf PL stecker mit dem SWR Meter verbunden (RTX Anschluss). An dem ANT - Anschluss habe ich die Magnefußantenne angeschlossen. So hatte ich das als erstes gemacht. Und das mit beiden Handfunkgeräten. Ich habe zwei Adapter von BNC auf PL (gab es im doppelpack) ich hab beide ausprobiert.

Morgen kann ich das Andere SWR - Meter von der Post abholen. Ich berichte dann ob es damit klappt. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das drei Funkgeräte und zwei verschiedene Antennen Defeckt sein sollen.
Hast du denn das Kabel zwischen SWR und Funkgerät mal getauscht? Manche Fehler kriegt man mit den Durchgangsprüfer nicht raus. Hatte ich auch schonmal.
acht
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Sep 2018, 15:52
Standort in der Userkarte: deutschland

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#33

Beitrag von acht »

Aeh, ich hatte auch mal dieses Handfunkgeraet, mit genau diesem PL Adapter: der PL Anschluss war ohne Funktion, es musste immer etwas am BNC Anschluss angeklemmt sein, dann funktionierts auch mit der Stehwelle.
wenigstens seit ihr witzig :dlol:
Charlie Oscar 88
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Nov 2018, 16:19
Standort in der Userkarte: Dötlingen

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#34

Beitrag von Charlie Oscar 88 »

Heute ist das neue SWR - Meter Angekommen. UND ES FUNKTIONIERT !!! Also waren tatsächlich zwei Nagelneue Messgeräte defeckt. Wie warscheinlich ist das denn ???

Ich danke euch allen vielmals für die Unterstützung. Jetzt kann ich mich endlich dem Einstellen der Stehwelle widmen. (Ist bei der Magnetßuantenne noch auf 2 muss also noch besser eingestellt werden.)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#35

Beitrag von Grundig-Fan »

Da müssten wir vom Hersteller der Stehwellenmessgeräte eigentlich Schmerzensgeld bekommen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#36

Beitrag von 64Digger295 »

Früher stand auf Geräten die "qualitativ so hochwertig" waren immer: Geprüft nach DIN 40080. :dlol:
Diese DIN Norm sagte nur aus, daß von 100 gebauten Geräten 80 funktionieren müssen.
Diese Norm wurde in die ISO übernommen. (ISO 2859)
:wall:

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#37

Beitrag von KLC »

64Digger295 hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 14:12Geprüft nach DIN 40080. :dlol:
Diese DIN Norm sagte nur aus, daß von 100 gebauten Geräten 80 funktionieren müssen.
Hartmut !
..waren das nicht 80 von 400 Geräten (=20%) , oder ist das erst nach ISO-Norm so ?

:clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#38

Beitrag von 64Digger295 »

Ich meine 80 von 100, somit müssen 80% funktionieren.
Diese Norm ging in die ISO ein. Ich finde Beide sind ein trauriges Bild des Qualitätsbewustseins der Erzeuger von Teilen und Geräten.
Der Einzelhändler samt dem Kunden sind bei dieser Sache die Dummen.
:seufz:

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#39

Beitrag von y.gain »

Manchmal ist es ein wenig nervig, gerade für Anfänger, wenn man zu bestimmten Punkten immer sehr unterschiedliche Verfahrensweisen liest. Thema Stehwelle: Auf uhlenfunk und gaskutsche zum Beispiel wird beschrieben, dass sie bei 80-Kanälern auf Kanal 80 gemessen wird. Yeti705 führt eine Messreihe aus, die mir persönlich recht plausibel erscheint. Im Netz am häufigsten gelesen: 40-Kanäler: Kanal 20 / 80-Kanäler: Kanal 40 .. ich meine, das alles gibt es doch nicht erst seit gestern, warum geistern dann soviele unterschiedliche Meinungen herum? Deshalb die Frage: Was ist nun "richtig"? Wo ist es optimal? Gibt es überhaupt sog. Referenzkanäle? Oder ist das alles für die Katz? :D
http://www.uhlenfunk.de/media/Data/Anle ... messen.pdf
https://www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk_swrmeter.php
https://www.yeti705.de/?Funk_fuer_Anfae ... einstellen
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#40

Beitrag von 13DL04 »

@y.gain

Verschaffe dir zuerst einmal einen Überblick wie die 40/80 Kanäle im Frequenzspektrum des 11m Bandes verteilt sind und dann misst du (man) das SWR in Bandmitte. Und auch dort (Bandmitte) sollte du versuchen das SWR auf ein Minimum zu bringen. Das war's!

https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#41

Beitrag von Alpha_82 »

Der Händler wird die Dinger schon geprüft haben, aber hald mit ner Funke die 250 Watt macht und dann hat die Nadel einmal ruckartig ausgeschlagen und der Händler dachte sich, "ok geht ja".

Dabei wird er sie geschossen haben. Mich würde mal interessieren werd das war?!
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#42

Beitrag von y.gain »

@13DL04
Danke, die Wikipediaseite ist mir geläufig und so habe ich es auch gemacht. Mir ging es um die Klärung bzw. die Frage, warum es anscheinend keine Vereinheitlichung gibt.
73
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#43

Beitrag von y.gain »

Guten Morgen, Andreas!
Yep, "schmalbandige Antennen" .. da musste ich mich auch erstmal hineinfinden. :wink:

Have a nice day!
Lucifer
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:13
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#44

Beitrag von Lucifer »

Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich glaube der hat auch mir die Augen geöffnet.

Also meine Antenne hat einen Arbeitsbereich von 27-28,5 mhz. Das bedeutet dann, dass die nur für eigentlich 40 Kanäle ausgelegt ist, da die den Frequenzbereich von 26,5- 27 MHz nicht abdeckt. Somit müsste ich die Stehwelle auf Kanal 20 einstellen. Stimmt die Frequenz in meinem Kopf?

Vielen Dank im Voraus und 73

Stefan
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#45

Beitrag von odo »

Lucifer hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 08:11 Also meine Antenne hat einen Arbeitsbereich von 27-28,5 mhz. Das bedeutet dann, dass die nur für eigentlich 40 Kanäle ausgelegt ist, da die den Frequenzbereich von 26,5- 27 MHz nicht abdeckt. Somit müsste ich die Stehwelle auf Kanal 20 einstellen. Stimmt die Frequenz in meinem Kopf?
Moin Stefan.
Da denkst du sprichwörtlich "zu eng".

Deine Antenne hat eine Bandbreite von 1500khz.
Da "passen" die 850khz des CB-Funks locker rein.

Der Frequenzbereich lässt sich meist genügend "verschieben", um die 80 CB-Kanäle vollständig mit passablem SWR (und guter Resonanz!) zu erfassen. Gutes SWR hat auch ein Dummyload ... :crazy: :paper:
Tendenziell muss deine Antenne "nur" etwas länger werden, um die tieferen Frequenzen (= grössere Wellenlänge) befriedigend zu bedienen.
:wave: :wave:
odo
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“