Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#1

Beitrag von faro38 »

Hallo Forengemeinde ! Gerade ist sie angekommen. Eine gebrauchte AE 5890 EU. Leider musste ich feststellen, dass die Sendeleistung
bei FM und AM nur 0,5 Watt beträgt. :clue: Die Stehwelle ist mit 1: 1,1 bis zu 1 : 1,4 recht gut. Allerdings ist mein
Stehwellen und Powermessgerät etwas älter. Die Leistung bei USB ist volle 12 Watt. Habe ich mir ein defektes Gerät zugelegt ? Ich konnte
leider kein Herstellungsjahr finden und das Garantiesiegel ist auch unverletzt. Kann man anhand der Seriennummer das Baujahr rausfinden ?
Diese ist: A 3712 000015. Ich bin etwas Ratlos. Da hätte ich meine alte Kurier 5000 nehmen können. Die hat laut dem Messgerät 1,0 Watt.

Danke schon mal für die Hilfe

73 Ralf
73 Ralf :tup:
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#2

Beitrag von Nasa »

Ist der PWR-Regler ganz aufgedreht? (Rechts)

Unbenannt.png
Unbenannt.png (208.39 KiB) 7466 mal betrachtet

Das wäre spontan meine erste Idee :clue:
Eben getestet .. 0,5W FM, SSB 12W, wenn der Regler "fast" links steht.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#3

Beitrag von Toni »

Gute Idee Lothar, das Poti hätte sich Albrecht sparen können, ein Schalter wäre eindeutiger. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#4

Beitrag von faro38 »

Hallo !
Schon mal Danke für die Antworten. Ja, der Regler ist rechtsanschlag.
73 Ralf :tup:
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#5

Beitrag von faro38 »

Könnte das Poti kaputt sein. Das wär ein ansatz.
73 Ralf :tup:
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#6

Beitrag von hämmer02 »

Welches Netzteil verwendest du? Die kleinen mit 3-5 Watt sind definitiv zu schwach, da hat meins auch gesponnen. 10 A sind ok.
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#7

Beitrag von faro38 »

7 Ampere. Kurz. bis 9 Ampere
73 Ralf :tup:
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#8

Beitrag von Nasa »

.. dann muss offensichtlich ein Fachmann (z.B. Benson's CB-Funktechnik) ran.

Einen besseren Ratschlag kann ich Dir nicht geben.

Dann ist sie auch mal ordentlich durchgecheckt und wird auf maximal zulässige Leistungswerte getrimmt.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#9

Beitrag von Grundig-Fan »

Hoffentlich hast du nicht zu viel bezahlt? Was sagt denn der Verkäufer dazu?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#10

Beitrag von Jack4300 »

Wenn du die Möglichkeiten hat kannst du dir auch mit dieser Abgleichanleitung selbst helfen:

https://cbharraste.info/tiedostot/ae589 ... 780001.pdf
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#11

Beitrag von faro38 »

Danke für die Hilfe. Der Verkäufer sagt das Ding hätte bei ihm super funktioniert. Seis drum. Ich hab dafür noch 120 Eu gegeben.
Ich werde die Abgleichanleitung mal versuchen. Wenn nicht schick ich sie zu Benson. Wenns nicht zu teuer wird.
73 Ralf :tup:
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#12

Beitrag von Nasa »

faro38 hat geschrieben: Mi 26. Sep 2018, 13:28 Ich werde die Abgleichanleitung mal versuchen.
Na dann sag doch gleich, daß Du ein Fachmann bist. :mrgreen:

Viel Erfolg! :tup:

Gruß
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#13

Beitrag von faro38 »

Fachmann ? Na, ja. Die Anleitung ist eigentlich narrensicher, wenn man(n) sich nicht doof anstellt. Wenn's nicht klappt, hab
ich einen Grund um sie wegzuschicken. :mrgreen:
Noch mal Danke für die Hilfe ! :thup: :thup:
73 Ralf :tup:
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#14

Beitrag von faro38 »

Zwischenbericht: Kann es sein, dass auf der Platine das Herstellungsdatum aufgedruckt ist ? Ich hatte vorsichtig die Schrauben
rausgedereht, die Gehäusehälfte vorsichtig angehoben und erst mal reingeleuchtet. Man konnte auf der Platine lesen: 06 17.
Dann wäre noch Garantie auf dem Ding. Gut das ich vergessen habe das Garantiesiegel zu zerschneiden. Wenn man das Gehäuse
vorsichtig anhebt, und zur Seite wegklappt, reißt das noch nicht ein :mrgreen: Ich habe sie erst mal wieder zugeschraubt.
Leider hatte der Verkäufer die Orig. Rechnung nicht mehr. Ich Denke aber, ein Vertragsbetrieb kann ja über die Seriennummer alles rausfinden.
Zu welchem Betrieb soll ich die Kiste denn hinschicken ? Wen kann man empfehlen ?
73 Ralf :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#15

Beitrag von ax73 »

faro38 hat geschrieben: Mi 26. Sep 2018, 13:28 Danke für die Hilfe. Der Verkäufer sagt das Ding hätte bei ihm super funktioniert. Seis drum. Ich hab dafür noch 120 Eu gegeben.
...
Na da hast du ja jetzt richtig was gespart :dlol:

Ich würde mich von dem Verkäufer nicht so verarschen lassen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“