Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers

BerlinerFlitzpiepe
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers

#16

Beitrag von BerlinerFlitzpiepe »

Ich habe heute die "High-Power"-Version der Portabelantenne von Lambdahalbe bestellt! :D
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers

#17

Beitrag von Sputnik01 »

Na dann sind wir alle gespannt wie es funzt.

Viel Spaß, 73/Michael
So benutze ich die Lambda halbe.
Dateianhänge
00f6836e-d7c1-4e85-9eab-d9d1eb22dc5b.jpg
5cffac34-7582-4d71-b023-b2b1d5452d4a.jpg
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers

#18

Beitrag von Maxe »

BerlinerFlitzpiepe hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 19:07Dann bestellte ich zähneknirschend für irre Geld die speziell als Zimmerantenne ausgewiesene FireStik mit den Standfuß-Radialen. Damit kann ich mittlerweile recht gut empfangen, allerdings wohl auch nur in einem kleinen Radius.
Ich habe das gleiche Problem und vergleichbar gelöst:
  • WS-100-200-2 GFK - Mobilstrahler CB-Funk +
  • ZA-10 - Basekit für Mobilantennen mit SWR-Abstimmung
Zweifellos nicht elegant, aber funzt (sende- und empangsmäßig) und ist sogar (eingeschränkt) mobil einsetzbar. Bei mir kommt es vor allem auf die Himmelsrichtung an, d.h. wenn die Gegenstelle ohne weiteren Beton dazwischen erreichbar ist, sind 20+x km drin. In die andere Richtung, mit 4 weiteren Stahlbetonwänden reduziert sich dies auf 10-X km ... es kommt halt auf den Standpunkt an :wink:

Das mit den SWR-Werten kann ich nicht nachvollziehen. Sie schwanken bei mir zwar, da man ja doch an die Antenne kommt, aber im 0,x Bereich.

Vielleicht liegts an deinen Radialen?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“