SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

BerlinerFlitzpiepe
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Standort in der Userkarte: Berlin

SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

#1

Beitrag von BerlinerFlitzpiepe »

Liebe Funkbasis,

ich habe so eine typische Anfängerfrage, deren (mögliche) Antwort ich allerdings über die Forum-Stichwortsuche nicht gefunden habe. Auch Tante Gugel gibt keine Auskunft darüber.

Zur "Justage" der Antenne verwendet man ja ein SWR-Messgerät, welches zwischen Funkgerät und der Antenne eingebunden wird.

Jetzt die Frage: Muss ich nach dem Messen und Justieren das SWR-Messgerät wieder wegnehmen, oder kann ich es einfach im Signalweg eingeschleift lassen?

(Also gibt es Leistungseinbußen oder andere ungünstige elektrische Auswirkungen, wenn ich das SWR-Messgerät permanent zwischen Antenne und Funkgerät angeschlossen habe?)

Liebe Grüße von

Robert!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

#2

Beitrag von df2tb »

Du kannst es problemlos eingeschleift lassen. Das bischen Verlust ist vernachlässigbar.

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

BerlinerFlitzpiepe hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 22:41(Also gibt es Leistungseinbußen oder andere ungünstige elektrische Auswirkungen, wenn ich das SWR-Messgerät permanent zwischen Antenne und Funkgerät angeschlossen habe?)
Gegenfrage: Wenn das SWR-Meter selbst keine Leistung schluckt, was bewirkt dann den Zeigerausschlag? ;) (Ja, ich weiß, ist nicht viel.)

73 de Daniel
BerlinerFlitzpiepe
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

#4

Beitrag von BerlinerFlitzpiepe »

df2tb hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 22:44 Du kannst es problemlos eingeschleift lassen. Das bischen Verlust ist vernachlässigbar.

73 Andreas DF2TB
Okay, danke Dir!
BerlinerFlitzpiepe
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

#5

Beitrag von BerlinerFlitzpiepe »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 22:45Gegenfrage: Wenn das SWR-Meter selbst keine Leistung schluckt, was bewirkt dann den Zeigerausschlag? ;) (Ja, ich weiß, ist nicht viel.)

73 de Daniel
Vor allem, wo kommt die Spannung her, die das SWR-Gerät benötigt, um den Zeiger zu bewegen? Da es (bei einem analogen SWR-Messgerät) außer den beiden Antennenbuchsen keine weitere Anschlussmöglichkeit gibt und Batterien nicht enthalten sind, zieht sich das Gerät die Spannung wohl aus der "Sendeleistung des Funkgeräts"... (technisch korrekte Ausdrucksweise: :wall: - ist halt schon lange her, dass ich mal Physik hatte...)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

BerlinerFlitzpiepe hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 05:16ist halt schon lange her, dass ich mal Physik hatte...
Keine Panik! Wie Andreas schon sagte: der Verlust ist vernachlässigbar. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

#7

Beitrag von Nasa »

Also an einer Feststation lässt man in der Regel, d.h. wenn man den Platz dafür hat, das SWR-Meter eingebaut.
Es gibt einfach ein gutes "Gefühl" zu wissen, alles ist gut. Und manche SWR-Meter machen optisch auch ganz nett was her.
Manche SWR-Meter kann man zudem auch auf Power-Anzeige umschalten. Dann hat man gleich noch die Kontrolle im laufenden Betrieb,
ob man gerade im normkonformen Modus funkt, oder womöglich "versehentlich" den Export-Modus aktiviert hat :dlol:

Bei einer Mobilstation baut man das SWR-Meter eigentlich wieder ab, da kein Platz im Auto.

Wenn das SWR-Meter eine halbwegs vernünftige Qualität hat, ist die Einfügedämpfung in der Tat vernachlässigbar.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Sonst wird doch auch um jedes Ützgen Leistung gekämpft, da werden Kisten von 4 auf gigantische 4,2 Watt gedreht und jetzt ist der Leistungsverlust beim Stehwellenmessgerät vernachlässigbar? Was ist aus dem Problem mit den Oberwellen geworden? Haben sich die Oberwellen in den letzten Jahrzehnten neue Behausungen gesucht?

Um die Stehwelle zu prüfen hat man doch in vielen Geräten die Möglichkeit beim Senden im Display das Stehwellenverhältnis zu sehen und/oder eine Schutzschaltung.

Es gab für mich vor ca.25 Jahren beim Besuch vom Funkmessdienst sogar eine Ermahnung weil ich einen QRV Schalter im Antennenkabel hatte. Aussage des Herrn vom Funkmessdienst:"Es darf nichts zwischen Antennenkabel und Funkgerät eingeschleift sein" Wenn es interessiert?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

#9

Beitrag von gernstel »

Früher (tm) war es ausdrücklich verboten, das SWR-Messgerät nach der Messung noch eingeschleift zu lassen.

Grund dafür sind die eingebauten Dioden, an denen Oberwellen entstehen, die dann ungefiltert über die Antenne abgestrahlt werden.
Hatte ein Messwagen sowas festgestellt, musste die Ursache beseitigt werden.
Heute, im Zeitalter von PLC und strahlenden Kabelnetzen, da ist das völlig egal....
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

#10

Beitrag von 64Digger295 »

Ich halte es so, daß ich das SWR in regelmäßigen Abständen oder nach Gewittern in die Antennenleitung einschleife und messe.
Danach kommt es wieder raus.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

#11

Beitrag von DMA284 »

In besseren Funkgeräten ist ja heutzutage eine SWR Messbrücke eingebaut. Reicht zur schnellen Kontrolle ob es einigermaßen passt. Antenne Einmessen würde ich aber nur mit meinem dedizierten SWR.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

#12

Beitrag von 64Digger295 »

Zum Neueinmessen und Einstellen einer Antenne da nehme ich meinen SNA-3500.
Für die regelmäßigen Tests zwischendurch ein einfaches SWR Gerät.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

#13

Beitrag von odo »

gernstel hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 15:40 Früher (tm) war es ausdrücklich verboten, das SWR-Messgerät nach der Messung noch eingeschleift zu lassen.

Grund dafür sind die eingebauten Dioden, an denen Oberwellen entstehen, die dann ungefiltert über die Antenne abgestrahlt werden.
Hatte ein Messwagen sowas festgestellt, musste die Ursache beseitigt werden.
Bei mir hatte der Messdienst zunächst auch die Stirn gerunzelt, ob des ständig eingeschleiften Kreuzzeiger- SWR-Meters.
Das war allerdings notwendig, um die fernabstimmbare Magloop ständig abzustimmen. Der Messdienst konnte Oberwellen nur weit unterhalb der zulässigen Grenze feststellen. "Schönen Tag noch ..."
:wave: :wave:
odo
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

#14

Beitrag von guglielmo »

Im VHF und UHF Bereich nehme ich nach dem Abgleich das SWR wieder heraus. Im SW Bereich läuft die Kopplung an die Antenne über einen Antennentuner. In diesem Gerät wird das Stehwellenverhältnis und die Leitung ständig mitgemessen. Das ist aus gut so, da man Fehlanpassungen sofort erkennt. Für CB ist es vermutlich egal. Da noch viele Messgeräte über Diopen und Kapazitäten arbeiten sind Oberwellen, wie bereits erwähnt, nicht ausgeschlossen. Ich hoffe das mein Tuner entsprechend geschirmt ist oder eine diodenfreie Messung über Richtkoppler durchführt. So sollte man auch beim CB Funk auf einen qualitativ hochwertigen SWR-Messer basierend auf Richtkopplern achten, wenn man ihn eingeschleift lassen möchte. Ob es so etwas für CB gibt kann ich nicht sagen.
Aberglaube bringt Unglück
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

#15

Beitrag von Jack4300 »


odo hat geschrieben:
Bei mir hatte der Messdienst zunächst auch die Stirn gerunzelt, ob des ständig eingeschleiften Kreuzzeiger- SWR-Meters.
Das war allerdings notwendig, um die fernabstimmbare Magloop ständig abzustimmen. Der Messdienst konnte Oberwellen nur weit unterhalb der zulässigen Grenze feststellen. "Schönen Tag noch ..."
Eine Magloop filtert aber auch selber ganz ordentlich Oberwellen. Ich würde das nicht unbedingt auf andere Antennenformen übertragen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“