Anfängerfrage Balkon Antenne

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#31

Beitrag von Grundig-Fan »

Vergiss es. Mach wie vor 40 Jahren und gut. Wart mal ab, bist du erstmal das Thema Blitzschutz ansprichst oder Standortbescheinigung. Dann geht es erst richtig rund hier.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
13endstufe
Santiago 3
Beiträge: 184
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:13
Standort in der Userkarte: Sande
Wohnort: Sande

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#32

Beitrag von 13endstufe »

Grundig-Fan hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 09:37 Sonnenschirmständer auf den Balkon, Mast dran und ne billige Halbwelle und dann geht schon was. Natürlich nur wenn dort noch Betrieb gemacht wird. Wo ist dein QTH?

Gut sind auch die Füße von Absperrbarken. Ggf einfach mehrere übereinander.
Bild
QRV: 6 FM / Mobil 9 AM
QTH: Sande (Friesland)
Skip: Endstufe, Rz: 13TH2373
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#33

Beitrag von Grundig-Fan »

Die sind bestimmt sehr gut und kosten wahrscheinlich nur 5 Minuten Angst erwischt zu werden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#34

Beitrag von faro38 »

Grundig-Fan hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 18:05 Die sind bestimmt sehr gut und kosten wahrscheinlich nur 5 Minuten Angst erwischt zu werden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Und nen Bandscheibenvorfall vom schleppen :lol: und zum Thema Blitzschutz etc. hab ich schon einiges gelesen. Mann, mann.
Manchmal ist es besser man macht einfach. Ich bin schwer an überlegen, nach dem ich hier einiges gelesen habe, mir eine Gain Master 5/8
mit Stahlrohr aufs Dach zu setzen. Mein QTH ist rundherum frei, sprich mein Haus ( Eigentum ) steht frei auf freier Pläne.
Wenn ich einen Mast gerade mal 2m aus dem Dach schauen lasse, die Gain Master oben drauf, da sollte was gehen. Geschätzte höhe
vom Boden zur Antenne ca. 10m und dann der Spargel. und nichts drum herum. Ausser die Winde die hier wehen. Sturm ist ungebremst vorhanden.
Wie gesagt, es steht nichts drum herum, was den Wind abhalten könnte. Ich hoffe der Spargel macht den Wind mit. Mein Dach macht das schon mit, solange ich hier wohne.
73 Ralf :tup:
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#35

Beitrag von faro38 »

Hi Andreas ! Ich habe mir gerade mal was über die Gain Master an Infomaterial runtergeladen. In der Tat steht aber nirgends was
über den Abstand zum Mastrohr bzw Dachkante. Ich hätte das jetzt 2 Meter überstehen lassen. Damit wäre rundum nichts mehr vom Dach im Weg.
Oder habe ich das mit den 3 m überlesen ? Seis drum, auch 3 m wären machbar, kein Prob.
73 Ralf :tup:
Benutzeravatar
13endstufe
Santiago 3
Beiträge: 184
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:13
Standort in der Userkarte: Sande
Wohnort: Sande

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#36

Beitrag von 13endstufe »

Grundig-Fan hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 18:05 Die sind bestimmt sehr gut und kosten wahrscheinlich nur 5 Minuten Angst erwischt zu werden.
:dlol: Und das Auto ist auch gleich Tiefer gelegt...
Persönlich sitze ich durch meinen Beruf direkt an der Quelle aber meistens ist sowas auch mit einem Kasten Bier käuflich zu erwerben.
QRV: 6 FM / Mobil 9 AM
QTH: Sande (Friesland)
Skip: Endstufe, Rz: 13TH2373
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#37

Beitrag von faro38 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 3. Okt 2018, 06:58 Hallo Ralf

Guck mal:

Bild
Quelle: http://www.gain-master.it/id-406_27-02-2017.pdf ... Seite 3 von 4, rechts unten.

Viel Spaß mit dieser Antenne!

Andreas

PS: manche Kollegen hier empfehlen die Antenne vor der Montage mit https://www.ebay.de/p/Kontakt-Chemie-Pl ... 622&chn=ps zu imprägnieren damit das GFK gegen Verwitterung geschützt ist. Hab aber keine Ahnung inwiefern dieser Schutzlack UV-beständig ist ... eventuell gibts im Bootsbaubereich bessere Alternativen für einen Schutzanstrich ... mal davon abgesehen, Sirio bietet auch eine Abspannung für diese Antenne an (falls möglich)
Hi Andreas ! Danke für die Anleitung. Die sehe ich zum ersten mal. Ich sag ja, 3 m über Dachoberkante bis zur Spule sind kein Problem. Ich kann auch höher. muß mir nur noch eine gute befestigung überlegen, damit das gute Stück nicht beim nächsten Sturm abhaut. Mit dem Schutzlack überlege ich mir mal was. Wir haben hier in der nähe einen Bootsbauer. Der macht viel mit GFK. Den frag ich mal wegen Konservierung.
73 Ralf :tup:
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#38

Beitrag von faro38 »

Hi Andreas ! Ich denke auch, die GM ist ne gute Wahl. Alles was ich bis jetzt im Forum gelesen habe bestärkt mich nur darin
so eine Antenne auf's Dach zu bauen. Ich werde den Bootsbauer mal Nerven, wie man am besten das GFK schützt. So ein Boot ist ja
auch sehr beansprucht.
73 Ralf :tup:
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#39

Beitrag von faro38 »

Hallo Andreas ! Danke für die Tips. Wenn ich was vom Bootsbauer höre, werde ich das an dieser Stelle kund tun. Absturzsicherung ist keine schlechte Idee. Ich habe zwar rund 200 m um mein Haus keine Nachbarn, allerdings ca- 50 m eine ehem. Bundesstrasse. Das macht die Sicherung
schon nötig. Zum Mast, ja ich tendiere auf jeden Fall zum Stahlmast. Die halten was aus und brechen nicht sofort, sonder biegen sich erst mal.
Ich meine 40-45 mm im Durchmesser, Wandstärke 2-3 mm sollte reichen. Oder Stahlrohr aus dem gerüstbau. 3 oder 4 Träger kaufen, dann hat
man ja nach der abtrennung von den Querstreben ca. 12 - 16 m zur Verfügung. Kann man super ineinanderstecken und der Transport ist einfacher.
Na dann kanns ja losgehen. :mrgreen:
73 Ralf :tup:
Benutzeravatar
13endstufe
Santiago 3
Beiträge: 184
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:13
Standort in der Userkarte: Sande
Wohnort: Sande

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#40

Beitrag von 13endstufe »

faro38 hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 18:38... Oder Stahlrohr aus dem gerüstbau. 3 oder 4 Träger kaufen, dann hat
man ja nach der abtrennung von den Querstreben ca. 12 - 16 m zur Verfügung. Kann man super ineinanderstecken und der Transport ist einfacher.
Moin.
Meinst du damit einen Rahmen? Du kannst bei deinem örtlichen Gerüstbauer auch einfach nach einem 3er Rohr fragen. So musst du nichts schneiden.
Die Rohre haben einen Durchmesser von 48,3mm und eine Wandstärke (bei Stahl) von 3,25mm. Da knickt oder biegt sich auch nichts bei Wind.
Du Kannst das Rohr natürlich auch mit einer Stosskupplung verlängern.
Bin im übrigem Gerüstbauer.


73 Dennis
QRV: 6 FM / Mobil 9 AM
QTH: Sande (Friesland)
Skip: Endstufe, Rz: 13TH2373
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#41

Beitrag von doeskopp »

nix
Zuletzt geändert von doeskopp am Fr 5. Okt 2018, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#42

Beitrag von doeskopp »

nix
Zuletzt geändert von doeskopp am Fr 5. Okt 2018, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#43

Beitrag von doeskopp »

ich werde nie wieder ein schmachtphone verwenden
Zuletzt geändert von doeskopp am Fr 5. Okt 2018, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#44

Beitrag von doeskopp »

war nix
Zuletzt geändert von doeskopp am Fr 5. Okt 2018, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#45

Beitrag von doeskopp »

Krampfader hat geschrieben: Fr 5. Okt 2018, 09:24
Vielleicht kann ja wer bezüglich Mastdimensionierung eine Empfehlung abgeben, ist ja bestimmt nicht die erste Gain-Master welche auf einem 3m überstehenden Stahlmast montiert wurde ...

Grüße

Andreas

Der Mast sollte normalerweise mitschwingen. Ich kann aus Erfahrung berichten. Mir sind in über vierzig Jahren keine Antennen abgebrochen. Mit der Blizzard wackelt die Mastspitze (42mm Stahl Steckmast) ca. +- 25 cm hin und her. Das entlastet die Antenne enorm. Ab der oberen Befestigung sind es ca. 4m Mastlänge.

Die einzige Ausnahme machte eine Gainmaster. Die brach bereits bei einem mittleren Herbststürmchen. Eigentlich schade. Elektrisch funktioniert die super, ist mechanisch aber leider nur Schrott und kommt deshalb für mich als Festinstallation nicht mehr in Frage. Ein schwingender Mast ist hierbei sogar kontraproduktiv, weil der "schlabbernde" Strahler der Gainmaster wegen seiner Trägheit, der Bewegung des Mastes nur verzögert folgt. Beim zurück schwingen bewegen sich Strahler und Mast in unterschiedliche Richtungen, was die Belastung noch vergrössert. Es ist so als wenn man eine Angelrute hin und her wedelt. Das Biegemoment spürt man dann im Handgelenk.
Man könnte auch einen extrem flexiblen Mast verwenden. Dann würde man bei Sturm zwar horizontal funken aber die Antenne würde nicht abbrechen. :lol:

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“