CB-Funk im Wald?

Antworten
Sebi69126
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Aug 2018, 17:53
Standort in der Userkarte: 69126

CB-Funk im Wald?

#1

Beitrag von Sebi69126 »

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Aufnahme in das Forum :)
Nun habe ich auch gleich ein paar Fragen:
Ich bin viel im Wald unterwegs und habe mir überlegt aufgrund von mangelndem Handyempfang mich mit dem Thema Funk zu beschäftigen. Nun stellt sich mir die Frage ob CB-Funk im Wald Sinn macht. Ich bin meistens im Umkreis von 5-6km Luftlinie von der "Zentrale" unterwegs. Rund um unser Wohnhaus befinden sich Feld-,Wald- und Weinbaugebiete.

Ich bin immer mit dem Auto unterwegs, in dem ich eine Mobile Station mit einer Antenne installieren kann. Allerdings bewege ich mich dann ca. 1km zu Fuß im Umkreis. Gibt es eine Möglichkeit ein Handfunkgerät mit der Mobilen Station im Auto zuverknüpfen, sodass diese das Signal "weitersendet"?

Vielen Grüße,
Sebastian :)
Vodka01
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 15:38
Standort in der Userkarte: Friedberg (Hessen)

Re: CB-Funk im Wald?

#2

Beitrag von Vodka01 »

Als Anfänger kann ich sagen: Die Reichweite sollte passen. Es kommt sehr auf die Antenne und die Geländeeigenschaften an. Jedenfalls ist CB Funk für diese Aufgabe sicher besser geeignet als PMR, dank größerer Reichweite.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk im Wald?

#3

Beitrag von guglielmo »

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber es kommt auf den Standort an. Mal ganz ohne Quatsch. Eine Verbindung von 1 km und wesentlich mehr in Sichtweite ist allemal möglich. Das Problem sind die möglichen Hindernisse. Bäume und Laub haben einen starken Einfluss auf die Wellenausbreitung und mögliche Senken bzw. Hügel im Gelände können den Empfang verschlechtern oder ganz unterbinden. Daher sollte einer der Teilnehmer, z.B. die Mobilstation im Auto an exponierter Stelle stehen. Soll heißen möglichst hoch und frei stehend. Klappt die Verbindung dennoch nicht, sollte der Teilnehmer mit dem Handgerät sich ebenfalls eine relativ freie bzw. hoch gelegene Stelle im Gelände aussuschen. Dann sollte es schon klappen. Das ist aber beim Funken immer so. Auch bei den anderen Bändern wie PMR usw.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“