WBS 612S & CB Kurzantenne.

Benutzeravatar
MacLefty
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:24
Standort in der Userkarte: Niebüll
Wohnort: 25899 Niebüll

WBS 612S & CB Kurzantenne.

#1

Beitrag von MacLefty »

Moin Ihr Lieben !


Hier mal eine Anfrage zwecks und wegen einer Antenne.

Ich habe hier eine Waltham WBS 612S, also eine AM Heimstation.
Ich habe diese Antenne heute versucht ab zu gleichen :

https://www.amazon.de/Funkantenne-CB124 ... unkantenne

Leider komme ich da nicht über eine Stehwelle von 1:2,6 hinaus.
Der Magnetfuss der Antenne steht auf einem 1,00 x 0,25cm langen Blech als Ggengewicht.

Mit anderen Heimstationen funktioniert das zum Teil sehr gut.

Stehwelle mit Grundig CBH 1000 : 1:1,2. Auch die xf 4012 und die Braun SE 411 stehen eigentlich sehr gut da. Mein Problem ist der Platz auf dem Schreibtisch. Deswegen der Griff zur schlanken Waltham.

Alle meine CB Geräte waren erst vor ca. 2 Wochen beim Cheftechniker zu Wuppertal. Alle sind tip top und neu abgeglichen.

Was kann ich also noch tun ?

Und bevor jetzt wieder die Schlaumeier mit Außenantennen, Halb und Viertel Lambda aufschlagen, mein Eigentümer macht bei ordentlich aufgebauten Antennen nicht mit.
Mir bleibt nur die Fensterbank oder nichts.
Antennen die auf dem Boden stehen haut mir meine Frau um die Ohren...

Ihr seht, es bleibt nicht viel um die Physik zumindest ein wenig zu übervorteilen !

Waltham WBS 612S.jpg

Tschüß,


Lefty...
-----------------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------------
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

MacLefty hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 18:12Ich habe diese Antenne heute versucht ab zu gleichen :

https://www.amazon.de/Funkantenne-CB124 ... unkantenne

Leider komme ich da nicht über eine Stehwelle von 1:2,6 hinaus.
Die Antenne ist laut Amazon nur 58 cm lang. Aus physikalischen Gründen würde ich an Deiner Stelle keine Wunder von der Antenne erwarten.
MacLefty hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 18:12Der Magnetfuss der Antenne steht auf einem 1,00 x 0,25cm langen Blech als Ggengewicht.
1 * 0,25 cm??? So groß ist etwa der Fingernagel meines kleinen Fingers. Das ist als Gegengewicht zu der ohnehin schon kleinen Antenne doch etwas knapp. Ich überlege gerade, wie Du in diesem Blech überhaupt ein ausreichend großes Loch bohren konntest.
MacLefty hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 18:12Und bevor jetzt wieder die Schlaumeier mit Außenantennen, Halb und Viertel Lambda aufschlagen, mein Eigentümer macht bei ordentlich aufgebauten Antennen nicht mit.
Mir bleibt nur die Fensterbank oder nichts.
Antennen die auf dem Boden stehen haut mir meine Frau um die Ohren...

Ihr seht, es bleibt nicht viel um die Physik zumindest ein wenig zu übervorteilen !
Genau das geht eben nicht. Die Physik läßt sich nun mal nicht überlisten.

Ernsthafter Rat: Wenigstens eine größere Antenne nehmen oder vielleicht eine Magloop. Vielleicht auch neue Frau suchen. Oder gibt es vielleicht einen Balkon, den man nutzen könnte? Oder Regenrohrantenne?

73 de Daniel
Benutzeravatar
MacLefty
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:24
Standort in der Userkarte: Niebüll
Wohnort: 25899 Niebüll

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#3

Beitrag von MacLefty »

Hi Daniel.

Ich gebe zu, einen DeLorean umzubauen ist einfacher...

Frau verlassen geht nicht. Zuviele Verträge laufen bei uns gemeinsam.

Auch ich hatte maleschen mit dem Blech. Aber wie ich schrieb oder neu deutsch schrub, es funktioniert tatsächlich. Siehe die anderen Heimstationen. Würde es durchgehend nicht funktionieren hätte ich es nie erwähnt.

Balkon gibt es nicht. Dafür Terasse. Also induskutabel.
Größere Antenne geht immer noch nicht. Regenrohrantenne ist sichtbar. Haut mir wieder der Eigentümer dazwischen.

Ein befreundeter Techniker riet mir eventuell noch einmal 40.- € in die Hand zu nehmen und eine Wilson Little Wil erwerben.

Wenn alle Stricke reißen, muss ich eben einpacken.
Dann steht hier eine AE 2980. :)

Mehr geht dann eben nicht !

Tschüß,

Lefty...
-----------------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------------
Benutzeravatar
MacLefty
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:24
Standort in der Userkarte: Niebüll
Wohnort: 25899 Niebüll

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#4

Beitrag von MacLefty »

Na Danke.

Natürlich ist das ein Flüchtigkeitsfehler. Ich kleb' doch keine Briefmarke unter den Antennenfuß...
Es sollte 1,0m x 0,25m heißen.
Es handelt sich um ein völlig normales Reparaturblech aus dem Baumarkt. Größere hat unser OBI hier nicht.

Aber es funzt eben auch nicht.

Tja...
-----------------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------------
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

MacLefty hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 18:59Aber wie ich schrieb oder neu deutsch schrub, es funktioniert tatsächlich.
Au, weia. Also "schrub" gibt's nicht, auch wenn andere sowas benutzen. :sdown:

So, aber nun mal Butter bei die Fische:
MacLefty hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 18:59Balkon gibt es nicht. Dafür Terasse. Also induskutabel.
Mit Metallgeländer? Denn dann wäre das durchaus nutzbar. Oder ist die Terasse ebenerdig, das wäre dann weniger gut. Falls Du einen Garten hast, gibt es da vielleicht hohe Bäume, die man unsichtbar (!) mißbrauchen könnte? Daß Antennen hoch hinaus in die Luft müssen, weißt Du ja.
MacLefty hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 18:59Regenrohrantenne ist sichtbar. Haut mir wieder der Eigentümer dazwischen.
Regenrohrantennen sind unsichtbar! Das ist ja gerade der Witz dabei.
MacLefty hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 18:59Ein befreundeter Techniker riet mir eventuell noch einmal 40.- € in die Hand zu nehmen und eine Wilson Little Wil erwerben.
Die Wilson ist ähnlich wie Deine eine Mobilantenne. Dabei kommt es auf kleine Länge an auf Kosten der TX- und RX-Leistung. Falls möglich (!), würde ich das vermeiden, weil das immer auf Kosten der Reichweite geht. Wie gesagt: Falls möglich! Manchmal ist es eben unvermeidbar.
MacLefty hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 18:59Wenn alle Stricke reißen, muss ich eben einpacken.
Dann steht hier eine AE 2980. :)
Na, na, na, wer wird denn da gleich den Mut verlieren. Auf jeden Fall braucht Deine elektrische Antenne ein Gegengewicht, entweder in Form von viel Blech oder Radialen, das geht nämlich auch. Oder Du legst Dir einen Teich mit Goldfischen und einen Antennentuner zu und matcht den Teich an: Je mehr Fische beim TX bauchoben schwimmen, desto besser das SWR - ist ganz einfach zu messen. :mrgreen:

Für eine Magloop wäre halt Bastelgeschick vonnöten, aber sie wäre sehr klein, schmalbandig bei sehr guter Leistung. Und Du wirst garantiert kaum Probleme mit QRM haben. Würde ich mir zumindest als Option im Hinterkopf halten, wenn eine sinnvolle elektrische Antenne nicht machbar ist.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#6

Beitrag von Elo »

Hi MacLefty ...

das erinnert mich alles sehr an meine Versuche von 1977 ... auch dass es bei grösseren Heimstationen (Grundig CBH 1000, Handic 12305) funktionierte und bei der DNT Meteor 3000, etwa gleich gross wie Waltham 612S, eben nicht!

Bin dann auf die Idee gekommen mit der Länge des Antennenkabels zu experimentiern (6m statt 4.2m) - und dann war es auch schnell gut.
Antenne ebenfalls auf dem Fensterbrett, inkl. Gegengewicht - allerdings im 5.Stock Altbau in Hamburg-Altona direkt am Elbhang. :D
Benutzeravatar
MacLefty
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:24
Standort in der Userkarte: Niebüll
Wohnort: 25899 Niebüll

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#7

Beitrag von MacLefty »

Moin !

Also Jungs, es sei denn ELO ist ein Mädchen, erst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme !

Es freut mich das man noch mit Old School Funk ein Leute ansprechen kann. Ist ja nicht selbstverständlich.

Um es mit Gutemine zu sagen, latürnich ist die Terasse ohne Geländer. das wäre ja eine Steilvorlage gewesen. Da wäre die Kabelführung allerdings zum Problem geworden. Zum echten Problem.

Soll ich mal wegen einer Regenrohr Antenne die olle Google fragen ?
Mein Antennenbauer hier in Niebüll meinte nur, eine Erdung einer eventuellen Antenne anm Haus würde nicht funktionieren da die Regenrinne nicht geerdet ist. Und mit sowas brauche ich ihm gar nicht erst kommen. Ein echter Hardcore VDE Jünger ! Aber eben auch nach vollziehbar...

Fischteich mit toten Kois kann ich mir finanziell nicht leisten. Und ich wüßte auch nicht ob da eine Zweitverwertung möglich ist. Verzehrbar ?

Antenne mit Radialen auf dem Boden zieht unweigerlich Backpfeifen von der Chefin nach sich.

Eine Mag Antenne habe ich hier auch.
Ich bin seit 1978 DXer. Und ich komme sehr gut mit Herrn Reuter aus.
Deshalb habe ich auch seinen Prototyp der RLA hier stehen. Die RLA 1b. Ich schieb mal ein Foto nach. Aber das sind eben reine Empfangsantennen und damit meistens unkritisch. Wenn man weiß was man tut.

Bauanleitung würde ich dann aber auch benötigen. Ich habe immer nur 10 khz - 30 MHz gebaut. Und das ist auch schon 20 Jahre her...

Das in Kürze.


Tschüß,


Lefty...
Dateianhänge
Desktop.jpg
-----------------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------------
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#8

Beitrag von guglielmo »

Eigentlich müsste da Logik weiter helfen.

Wenn die Antenne kaputt oder untauglich währe, dann könnte sie zusammen mit den beiden anderen Transcievern keine so gute Stehwelle produzieren. Somit bleibt der folgende Schluss. Die Antenne ist O.K. und die beiden anderen Transciever wohl auch. Außerden waren die Transiever ja in der Wartung. Wenn die WBS 612S nicht in der Wartung war, sondern als "gebrauchtes Neugerät" geliefert wurde, würde ich annehmen das mit diesem Gerät etwas nicht stimmt. Sollte sie doch in der Wartung gewesen sein, so gehe ich davon aus, das sie dennoch nicht in Ordnung ist. Man sollte einen Gegentest mit einer anderen CB-Antenne durchführen. Weitere Prüfung. Ist das Gerät zusammen mit der Antenne geerdet. Eine defekte, nicht geerdete Steckdose reicht aus um Probleme bei der Einspeisung in die Antenne zu erzeugen. Also einfach mal denselben Steckdosenanschluss wie bei den anderen Transcievern verwenden.

Nur mal so ins unreine gedacht.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
MacLefty
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:24
Standort in der Userkarte: Niebüll
Wohnort: 25899 Niebüll

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#9

Beitrag von MacLefty »

Also...

Alle meine Geräte sind von Henry Mohr, repariert und abgeglichen worden.

Mast an der Terasse ist ungefähr so unauffällig wie ein nackter Mann im Frauenhaus.
Mit der Gegebenheit könnte ich am Telefon sitzen und langsam bis 10 zählen. Ich denke mal spätestens bei 8 wäre mein Makler am Telefon.

Da unser Gebiet hier völlig CB Funk befreit ist, seit ca. 3 Wochen laufen hier Funkgeräte ununterbrochen auf Kanal 4 AM und Kanäle 1, 9 und 19 in FM. Nichts als Ruhe !

Ich hätte also die Kanäle 4 bis 15 AM ganz für mich alleine. Und die will ich nutzen. :)
Mit FM habe ich nichts am Hut...

Tschüß,

Lefty...
-----------------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------------
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#10

Beitrag von Kid_Antrim »

Kürzlich hat jemand SSB erfunden, keine Ahnung was das ist aber man sagt es soll super sein!

:))
MacLefty hat geschrieben:Also...

Alle meine Geräte sind von Henry Mohr, repariert und abgeglichen worden.

Mast an der Terasse ist ungefähr so unauffällig wie ein nackter Mann im Frauenhaus.
Mit der Gegebenheit könnte ich am Telefon sitzen und langsam bis 10 zählen. Ich denke mal spätestens bei 8 wäre mein Makler am Telefon.

Da unser Gebiet hier völlig CB Funk befreit ist, seit ca. 3 Wochen laufen hier Funkgeräte ununterbrochen auf Kanal 4 AM und Kanäle 1, 9 und 19 in FM. Nichts als Ruhe !

Ich hätte also die Kanäle 4 bis 15 AM ganz für mich alleine. Und die will ich nutzen. :)
Mit FM habe ich nichts am Hut...

Tschüß,

Lefty...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

MacLefty hat geschrieben: Mo 9. Jul 2018, 09:30Mein Antennenbauer hier in Niebüll meinte nur, eine Erdung einer eventuellen Antenne anm Haus würde nicht funktionieren da die Regenrinne nicht geerdet ist.
Na, umso besser. Die darf nämlich auch gar nicht geerdet sein. Du mußt nur irgendwie ein Kabel von innen nach draußen verlegen (Loch durch die Wand) und dann halbwegs unsichtbar (lackieren in Putzfarbe?) bis zum Fallrohr. Keine Bange, das Loch in der Wand kann man beim Auszug wieder zuspachteln.
MacLefty hat geschrieben: Mo 9. Jul 2018, 09:30Antenne mit Radialen auf dem Boden zieht unweigerlich Backpfeifen von der Chefin nach sich.
Also direkt am Boden sind die Radialen nicht. Du solltest schon versuchen, die Antenne auf der auf der Terrasse vor sich hin rostenden Wäschespinne zu platzieren. ;)
MacLefty hat geschrieben: Mo 9. Jul 2018, 09:30Eine Mag Antenne habe ich hier auch.
Also ich meinte eine MagLoop, eine magnetische Schleifenantenne. Sowas wie die Ferritantenne in Deinem alten MW-Radio, nur ohne den Ferrit. Manche Menschen haben im Garten unglaublich viel Firlefanz stehen, angefangen von irgendwelchen Tontierchen bis hin zu irgendwelchen bunten Kugeln. Die mit Motoren dreh- und abstimmbare MagLoop würde dazwischen Deiner "Chefin" gar nicht auffallen, wenn Du ihr das Ding als "Kunstobjekt" verkaufst. :mrgreen:

Aber ich denke, die unauffälligste Lösung mit dem geringsten Bastelaufwand könnte die Regenrohrantenne sein. Du bräuchtest halt nur den besagten Antennentuner. (Gibt es für einen Zehner als Bausatz beim schnellen Ali oder Ieh-Bäh. Allerdings ist dieser Billig-AT wohl auch nicht mehr wert als der investierte Zehner.) So als Idee...

73 de Daniel
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#12

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Man darf sich doch auf die Terasse stellen was man will, solange die Bausubstanz nicht verletzt wird.Einen GFK Mast mit Drahtantenne von Lambda Halbe dran den Mast in einen Sonnenschirmständer stellen und nach Betrieb wieder einfahren, nicht Verboten und darf kein Vermieser verbieten.Entweder hat man keinen Mumm dazu oder der Vermieter ist ein totaler "Funkerhasser".Ich würde mich nicht einschüchtern lassen oder einfach wegziehen.Wenn man keine "Behelfsantenne" aufstellen kann, dann ist auch anderes Verboten, was nicht verboten sein kann. :sdown:
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
MacLefty
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:24
Standort in der Userkarte: Niebüll
Wohnort: 25899 Niebüll

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#13

Beitrag von MacLefty »

Hihi...

Ich dachte mit einem Blick auf das Bild ist klar das ich hier eine Loop stehen habe. :)
Natürlich reine RX.

Nun ja.
Ich wollte das so machen. Ich schnack erst mal mit meiner Frau durch die Gegend.
Die Hoffnung das sich dann mal jemand meldet nach dem Motto : Hey Du Schlumpf ! Von Funkdisziplin hälst Du wohl gar nichts... ?

Dann ist ein QSO schon fast eingeleitet.
Auch eine Anzeige im hiesigen Schmalzblatt wäre eine Möglichkeit auf Kanal 4 in AM hin zu weisen.

Muss leider abklemmen für heute.

Tschüss, bis denne


Lefty...
-----------------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------------
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Mo 9. Jul 2018, 16:53Man darf sich doch auf die Terasse stellen was man will, solange die Bausubstanz nicht verletzt wird.
Ich glaube, bei der Terrasse ist weniger der Vermieter das Problem, sondern eher die <Zitat>Chefin</Zitat>. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
MacLefty
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:24
Standort in der Userkarte: Niebüll
Wohnort: 25899 Niebüll

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#15

Beitrag von MacLefty »

Dazu muss ich noch was sagen.

Meine Eigentümer sind beide über 90 jahre.
Der, der das Ungemach voll abbekommen würde, wäre unser Makler. Der gehört zwar auch zur Familie ist aber tastächlich ein harter hamburger Makler. Also nicht Vitamin B sondern der kann was.
Nichts desto trotz kommen wir beide tip top aus.

Die Eigentümer sind aus einem anderen Holz geschnitzt. Mehr sage ich mal nicht.
Ich werde mit meinem Antennwunsch nicht meinen Makler ins Kreuzfeuer bringen.

Tschö,

Lefty...
-----------------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------------
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“