WBS 612S & CB Kurzantenne.

Benutzeravatar
MacLefty
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:24
Standort in der Userkarte: Niebüll
Wohnort: 25899 Niebüll

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#16

Beitrag von MacLefty »

Daniel hat das Bulls Eye getroffen ! :)

Und meine Chefin kann menschen verachtende Sanktionen verhängen.
Da muss man als Mann auch nicht all zu lange nachdenken...

:)
-----------------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------------
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

MacLefty hat geschrieben: Mo 9. Jul 2018, 18:01Ich werde mit meinem Antennwunsch nicht meinen Makler ins Kreuzfeuer bringen.
Was hattest Du denn vor? Wolltest Du den Makler anrufen und ihm am Telephon sagen: "Hallo Herr $MAKLER. Ich hätte da mal eine Frage an Sie. Bitte regen Sie sich jetzt nicht auf! Also ich wollte mal fragen, ob ich mit meinem Abbruchhammer einen Wanddurchbruch durch das tragende Mauerwerk meißeln und dort ein Antennenkabel zur Zweckentfremdung des Regenrohrs als Elektrosmogantenne verlegen darf." Wenige Augenblicke später dürfte ein Notruf bei der Rettungsleitstelle eingehen, weil bei einem örtlichen Makler ein Verdacht auf Herzinfarkt besteht.

Aber Spaß beiseite: Ich würde den Makler erst gar nicht fragen, dann kann er auch nicht "Nein" sagen. Einfach bei Nacht und Nebel und wenn die Ehefrau mal wieder zum Tupperabend ist das Loch in die Wand bohren und, keine Ahnung, vielleicht ein Aircell-7 nach draußen verlegen. Du hast halt ein Loch gebohrt, warst unvorsichtig und das Loch ging ein paar Zentimeter zu tief - kann ja mal vorkommen. Spachtelst Du beim Auszug sowieso wieder zu. Und da das Loch schon mal gerade da war und das frisch bestellte Aircell-7 durch einen irrwitzigen Zufall gerade zeitgleich in der Wohnung lag, dachtest Du... usw. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
MacLefty
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:24
Standort in der Userkarte: Niebüll
Wohnort: 25899 Niebüll

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#18

Beitrag von MacLefty »

Hi Daniel.


Ich habe gestern Abend noch einmal mit mit meinem Makler geschnackt.

Es ist halt so das es ihm persönlich sch....egal ist ob ich da eine Antenne hinsetze. Auf dem Dach, unter dem Dach, an der Terasse, piep egal.

Fakt ist, die Eigentümer wollen nicht.
Und die sind immer noch rüstig genug um von Sylt zu kommen und Ihr Haus an zu schauen. Vor ca. 2 Wochen erst passiert.

Selbst sein Einsatz das wir Mieter hier eine Satellitenanlage bekämen, wurde nicht entsprochen. Warum auch ? Das Scheißkabel von Vodafone sieht man ja nicht.

Ich habe das nun gelassen.

An der Kurzantenne auf dem Fensterbrett ist nun die AE 2980 angeschlossen.
Problem ist das die nun ordentlich hin und her schwankt. Sie ist zu leicht für das gute Kabel von Kusch. :)
Dafür hatte ich es auch nicht gekauft.


Wir schließen diesen Thred nun ab.
Ich werde trotzdem mal eine Anzeige setzen und schauen ob nicht jemand seinen alten Transceiver reaktivieren kann.

Im übrigen suche ich für kleines Geld einen Hanomag R332 Granit Trecker, Massstab 1 : 1. ;)
Dateianhänge
cr.jpg
-----------------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------------
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#19

Beitrag von guglielmo »

Ist denn das Stehwellenproblem geklärt. Ich habe beim schnellen überlesen nichts gefunden. Erst wenn das geklärt ist, würde ich mir Gedanken machen was es für Alternativen gibt.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
MacLefty
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:24
Standort in der Userkarte: Niebüll
Wohnort: 25899 Niebüll

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#20

Beitrag von MacLefty »

Nein.

Das Stehwellen Problem ist nicht geklärt.
Deswegen hängt ja die AE 2980 an der Antenne.

Für die ist die Antenne nichts weiter als ein Draht. :)
-----------------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------------
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#21

Beitrag von guglielmo »

Ach so. Dann wurde also das nächste Fass aufgemacht ohne das Andere zu leeren. Lassen wir die Stehwelle aussen vor, ich hatte da ja schon einen Vorschlag gemacht und konzentrieren wir uns auf die Antenne allgemein. Ich hatte so eine ehnliche Frage schon mal beantwortet. Damals mit Quellenangaben und Gesetzesauszügen. Die suche ich jetzt nicht wieder hervor. Nur so weit. Keiner kann einen verbieten CB-Funk zu betreiben. Auch der Vermieter nicht. Der Vermieter kann lediglich verbieten am Haus bauliche Veränderungen vor zu nehmen oder das Haus optisch zu verschandeln. Eine Antenne die schnell auf ein lose stehendes Stativ geschraubt wird oder ohne Beschädigungen an ein Balkon- oder Brüstungsgeländer geklemmt wird kann nicht verboten werden. Solange nicht, wie keine Funkstörungen erzeugt werden. Auch ihr Anblick ist hinzunehmen. Nun ist wohl kein ordentlicher Balkon vorhanden und auch keine Terasse. Da wird es natürlich schwierig. Ein gewisser Abstand zur Hauswand ist wichtig. Sie müsste also vom Geländer über einen Ausleger angebracht werden. Hier ist es wichtig das alles schnell montiert und auch wieder schnell abgebaut werden kann. Ich würde die Antenne nur während des Betriebes ausbringen. Die erzielbaren Ergebnissen sind aber dennoch sehr überschaubar. Eine Antenne sollte möglichst hoch angebracht werden um eine gute Wirkung zu entfalten. Auch die gesamten verkürzten Antennen stellen nur einen Kompromiss dar.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
MacLefty
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:24
Standort in der Userkarte: Niebüll
Wohnort: 25899 Niebüll

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#22

Beitrag von MacLefty »

Leute,

ich Danke Euch wirklich.
Aber der Keks ist gegessen.
Ich werde hier nicht den dritten Weltkrieg entfachen. Dazu wohne ich hier zu gerne.
Wir haben hier eine tolle Wohngemeinschaft.
Ich komme, anscheinend die Ausnahme, hervorragend mit meinem Makler klar.

Mann muss es doch auch gut sein lassen können.

Die AE 2980 löppt seit gestern morgen.
Kein Schwein meldet sich. Alles ruhig.
Selbst die FM Kanäle 1, 9 und 19 sind absolut tot. Obwohl wir hier fast in Sichtweite der Autoverladung nach Sylt sitzen. Kein einziger LKW funkt hier auch nur ein Moin moin !

In diesem Sinne,

Helau ! :)


Lefty...
-----------------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------------
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

MacLefty hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 16:08Ich werde hier nicht den dritten Weltkrieg entfachen. Dazu wohne ich hier zu gerne.
Wir haben hier eine tolle Wohngemeinschaft.
Ich verstehe immer noch nicht, was gegen

- eine unsichtbare Regenrohrantenne mit AT,
- eine MagLoop oder
- eine temporäre GP mit Radialen auf einem Stativ oder Ständer

spricht. Bei der günstigen GP mit Radialen kann Dir niemand was, weil Du sie gar nicht fest montierst, es sei denn, man verböte Dir auch das Aufstellen eines ebenso temporären E-Grills auf der Terrasse. Die Flinte ins Korn werfen kann man, wenn man alle Optionen ausgelotet hat, immer noch, aber jetzt gäbe ich noch lange nicht auf. :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#24

Beitrag von Kid_Antrim »

Deswegen sucht er wohl den trecker als Gegengewicht hihihi
guglielmo hat geschrieben:Ist denn das Stehwellenproblem geklärt. Ich habe beim schnellen überlesen nichts gefunden. Erst wenn das geklärt ist, würde ich mir Gedanken machen was es für Alternativen gibt.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#25

Beitrag von Kid_Antrim »

Moin nochmal, ich bin gerade zu Besuch, da habe ich eine DV 27 lang auf nem alten Mikrofonständer montiert, das ganze schiebe ich dann aus dem Dachfenster und fahre das Abends wieder ein. Ist zwar nicht optimal, aber 20 km kommt man damit locker. Antennenhöhe ca. 12m.

Schönen Abend noch :)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#26

Beitrag von Kid_Antrim »

Siehe Bild Bild
Highwayman46
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:39
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen
Wohnort: Nähe Schrobenhausen

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#27

Beitrag von Highwayman46 »

Oder du baust dir die hier aus Koaxkabel und hängst sie in Baum. Steckst nur an wenn du sie nutzt, sieht kein Mensch.

http://www.qslnet.de/member1/dl5za/j-antenne.html
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#28

Beitrag von Grundig-Fan »

Zumindest ist die Möglichkeit mit der Albrecht etwas zu hören gestiegen. Mit ner 12 Kanal AM Gurke passiert doch eh nichts mehr. Die 2 oder 3 Lkw's auf AM wollen doch auch nur wissen wo Stau ist und wo nicht. Also war dieser Thread von Anfang an sinnlos.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: WBS 612S & CB Kurzantenne.

#29

Beitrag von guglielmo »

Selbst wenn ich mit meinem SW Transciever und hoch hängender Außenantenne die CB Bänder abscanne kann ich nur selten igrendwelche QSOs belauschen. Auf den PMR (70cm) und Freenet (2m) Kanälen ist mehr los. Hier stellt sich auch das Antennenproblem nicht so krass. Für PMR reicht ein kurzer Stummel von ca. 17,5 cm als Antenne und für Freenet ca. 50 cm. Natürlich ist dann alles auf den Nahbereich beschränkt. Aber der Kollege hat ja sowieso schon das Handtuch geschmissen.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“