Neue Mobilstation

Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Neue Mobilstation

#16

Beitrag von Sili »

13DS29 hat geschrieben: Do 5. Jul 2018, 13:52 Hallo Sili,

ich weiß ja nicht, wie das heute ist, aber früher haben die Firesticks besser ausgesehen als gefunkt.

Der Tipp von Dad mit der DV long war nicht der schlechteste.

Heute würde ich unbedingt zu einer Wilson 1000 raten, sofern Du die auf dem Pickup unterkriegst.

73 de Michael
Aussehen kann sie wohl, ja :mrgreen: Wie gesagt tagsüber ist hier eh recht still und da ich auch mehr als 20km von der nächsten AB entfernt bin erwart ich auch da nicht viel am Tag.

Aber es ist ja erst 2 ne Stunde her, dass ich montiert habe, Feinjustierung folgt. Vielleicht wirds ja am Wochenende auch etwas mehr (bin dann aufm Weg in die Pfalz und somit ne Zeit AB + anderes Gebiet) - wir werden sehen. Und wenn doch alle Stricke reißen - dann ist die DV27 ja jetzt keine massive Investition mehr.

Die Wilson käm nur als Magnetfuß in Frage. Die Amis rosten schon wenn man sie anhaucht. Da bohr ich besser nicht durchs Dach.

73 aus dem Odenwald!

PS: Wahrscheinlich ist es noch wie früher mit den Firestiks - die Verpackung macht auf jeden fall den Anschein, als wäre Sie 1989 eingeschweißt worden :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Neue Mobilstation

#17

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Es gibt auch Antennen mit dem 3/8 Anschluss die in den Firestik Fuss reinpassen würden, wie Sirio Performer oder Bulltrucker, aber dann müsste man wieder das Kabel (NGP Cable) gegen ein normales tauschen.
Gruß 13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Neue Mobilstation

#18

Beitrag von Sili »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Do 5. Jul 2018, 14:58 Es gibt auch Antennen mit dem 3/8 Anschluss die in den Firestik Fuss reinpassen würden, wie Sirio Performer oder Bulltrucker, aber dann müsste man wieder das Kabel (NGP Cable) gegen ein normales tauschen.
Gruß 13DL7 :wave:
Wäre machbar, Ich denke, der FireRing müsste auch mit anderen 3/8 Gewindeantennen laufen:
Bild
GND geht an die Halterung, Center an die Antenne.

Das Kabel war ja beim Pickup-Mount (stakehole) dabei und ist normal und nicht NGP.

Ansonsten müsste ich mit ne Platte anfertigen, die die Antenne neben die Bordwand setzt, da ich von unten keinen Zugang habe. Sollte aber kein Thema sein. Stück Edelstahl schneiden und passend bohren is gleich gemacht :D
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Neue Mobilstation

#19

Beitrag von 13DS29 »

Falls man nicht gern immer alles neu kaufen möchte:
Der Wilson Magnetfuss hat eine PL-Buchse und kann später auch Afu-Antennen tragen. Z.B. die 770er Diamond. Bei 200 km/h.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Neue Mobilstation

#20

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Sili,

willkommen beim Hobby und im Forum.

Dein QTH scheint ja etwas abgeschirmt zu sein, allerdings geht probieren über studieren. Um die Belegung zu erfahren kannst Du zu verschiedenen Zeiten mal einschalten und über die Kanäle drehen.
Natürlich ist ein freier Standort vorzuziehen und meist eher am Wochenende und generell Abends lohnend.

Gerade wenn man sehr eingespannt ist kann eine Stunde Ablenkung und neue Reize (durch neue Gesprächspartner, Themen) sehr erholend sein.

Neunkirchner Höhe geht immer noch, allerdings dürfte es auch da verschiedene Plätze geben.

In Weiterstadt gibt/gab es eine Gruppe aktiver Funker. Den Kanal weiß ich nicht.
In Worms sind welche auf Kanal 26FM.
Ludwigshafen, Frankenthal ist auf 57FM interessant.
In Neustadt/Weinstraße ist öfter mal auf 27FM Betrieb.

Was näher bei Dir los ist weiß ich nicht. Schalte bei Fahrten grundsätzlich mal den Suchlauf ein.

In Schaafheim ist Mitte August Funkertreffen.

viewtopic.php?f=43&t=45609
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Neue Mobilstation

#21

Beitrag von Kid_Antrim »

Guten Abend neuer Funkfreund,

Ich habe auf meinem Kfz die DV 27 und die Sunker elite cb 115 getestet, kürzlich auf dem Brocken, beide liefen hervorragend. Die Sunker elite läuft während der Fahrt sehr gut. Ich hatte DX Verbindungen nach Belgien und England bei 160 kmh :)

Viel Spaß!
chrwezel
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Nov 2010, 00:47
Standort in der Userkarte: 28777 Bremen

Re: Neue Mobilstation

#22

Beitrag von chrwezel »

Sage mal, wie viele Eneloop`s hast Du da als Spannungsversorgung und für wie lange hält das bei der Grant II?
Fox (Mobil), QTH HB-Farge und umzu
President Lincoln, Comtex CS 1000 DX, COBRA 19DX IV EU, Pan Mini Top
YAESU FRG-8800

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
Doc Brown
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 22. Jun 2014, 07:09
Standort in der Userkarte: Ober Abtsteinach
Kontaktdaten:

Re: Neue Mobilstation

#23

Beitrag von Doc Brown »

Hallo Sili.

Ich bin nicht all zu weit weg von dir, Brensbach liegt ca. 25 km von meinem Qth Abtsteinach entfernt.

Je nach dem, wo du dich in Brensbach befindest, ist allerdings das Höhenprofil nicht ideal.

Trotzdem können wir gerne mal einen Versuch machen, ob wir eine Verbindung hinbekommen.

73 und viel Spaß beim Hobby
Marco
Vy 73 de DO1MBI (Doc Brown) aus Abtsteinach
http://www.DO1MBI.de

DM6A IG Amateurfunk Mannheim e.V.
OV Donnersberg K54
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Neue Mobilstation

#24

Beitrag von Sili »

Mein QTH ist in der Tat etwas "abgeschirmt" auch wenn ich in Brensbach schon an einem der höheren Punkte sitze - Der Odenwald ist halt eine sehr bergige Region mit wenig "Sichtverbindung".

Gestern Nachmittag unterwegs gewesen in Griesheim bei Darmstadt - auf 22FM meine ich wars einen Kollegen aus Bukarest sehr sauber empfangen. Er hatte Spaß, hat einige QSLs für frankfurter, Bayern etc. "gereimt".

Ansonsten bin ich wie gesagt am Wochenende erst mal auf Achse, aber in den kommenden Wochen bin ich gerne zu einem Test bereit. Kann auch problemlos Abends mal Böllstein, auf die Neunkirchner Höhe oder auch eine andere Erhebung fahren.

Frage: Aktuell sitzt meine Antenne direkt hinter der Kabine - soll ja weniger geeignet sein wegen der Abschirmung durch die Kabine - allerdings hieß es man bekäme eine schlechte SWR hin. Ich habe eine "ganz gute" bekommen ohne noch genauer zu justieren. würde es trotzdem mehr bringen, die Antenne hinten auf der Pritsche anzubringen?
Benutzeravatar
Doc Brown
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 22. Jun 2014, 07:09
Standort in der Userkarte: Ober Abtsteinach
Kontaktdaten:

Re: Neue Mobilstation

#25

Beitrag von Doc Brown »

Sili hat geschrieben: Fr 6. Jul 2018, 09:31 Ansonsten bin ich wie gesagt am Wochenende erst mal auf Achse, aber in den kommenden Wochen bin ich gerne zu einem Test bereit. Kann auch problemlos Abends mal Böllstein, auf die Neunkirchner Höhe oder auch eine andere Erhebung fahren.

Dann melde dich einfach wenn du bereit bist, falls es bei mir dann auch passt testen wir es aus.
Vy 73 de DO1MBI (Doc Brown) aus Abtsteinach
http://www.DO1MBI.de

DM6A IG Amateurfunk Mannheim e.V.
OV Donnersberg K54
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Neue Mobilstation

#26

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Sili,
ein Kollege hat sich für seinen K30 ein Backrack gebaut und gleich eine Halterung
für seine Antenne montiert.
Kein Loch im Dach, Antenne sitzt hoch und das Backrack sieht noch cool aus.
Gruß Björn
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Neue Mobilstation

#27

Beitrag von Sili »

Son Headache-Rack hatte ich auch ma im Kopf, passt aber nicht in meine Designvorstellung. Beim K30 wäre das wiederum ok :mrgreen:
Wobei zu nem K30 würde halt auch ne originale Seitenhalterung mit Dicker Feder passen (Antenne übers Dach abspannbar). Da könnt man auch gut 2m+ an Antenne anbringen.

Notfalls bau ich mir ne Halterung, welche die Antenne einfach auf Dachhöhe bringt. Ist ja NGP daher ist die Masse da egal.
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Neue Mobilstation

#28

Beitrag von Sili »

Krampfader hat geschrieben: Fr 6. Jul 2018, 12:18 Kleine Anmerkung zu No-Ground-Antennen: Sind immer nur eine „Notlösung“ wenn’s gar nicht anders geht (z.B. Wohnmobil mit Kunstoffaufbau). No-Ground-Antennen liefern bis zu 20% weniger Leistung. Also, wenn genügend leitfähiges „Gegengewicht“ vorhanden ist sollte auch eine entsprechende Antenne (Firestik) verwendet werden.

Grüße

Andreas

PS: guck Dir mal die KW7 an, siehe: https://www.deepsouthradios.com/forum/s ... php?t=7271


Schon gesehen ja, wie gesagt die Montageplatte ist ja durchaus geerdet, das Normale Kabel hab ich beim Mount auch dabei gehabt.

Ist mit 7ft (2,15m) schon ein ordentlicher Fahnenmast. + Ladekantenhöhe wären das bei mit ne Gesamthöhe von 3,2m :mrgreen: Ich hör schon wieder das altbekannte "Plong" beim unter Bäumen durchfahren wie damals im Nissan Patrol meiner Eltern. :mrgreen:
Yaesu FT857D

Re: Neue Mobilstation

#29

Beitrag von Yaesu FT857D »

Sili fahre mal auf die Burg Frankenstein bei Darmstadt/Eberstadt.
(erreichbar für dich über B38/B426)
Dort hast du die gesamte Rheinebene von Ludwigshafen über Worms bis Mainz bzw. bis Frankfurt/Main total vor dir....
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Neue Mobilstation

#30

Beitrag von Sili »

Guter Tipp mitm Frankenstein :)
Das is n guter Punkt.

Hab vorhin die Antenne mal "fein" justiert. Wenn ich nich irgend n Fehler gemacht habe, hab ich mit fast 1:1 ne gute Einstellung gefunden.

Die Antenne schaut auch etwas mehr als n drittel übers Dach hinaus.

Werd vielleicht am Sonntag Abend mal irgendwo n hohen Punkt suchen und schauen ob ich gehört werde :)

Habe nicht bei Neuner bestellt sondern bei k-po in den Niederlanden. Die hatten die NGP in der USA Farbausführung die ich wollte und auch das Stakeholemount.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“