Handgerät an Außenantenne?

StartMeUp
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 09:10
Standort in der Userkarte: Berlin

Handgerät an Außenantenne?

#1

Beitrag von StartMeUp »

Hallo Forum,
ich komme aus der Region Berlin, bin 45 Jahre alt und habe 2 Kinder. Ich habe mit dem Thema Funken bis auf meine Kindheitserinnerungen wenig zu tun gehabt, möchte mich aber jetzt rantasten und habe daher schon viel gelesen.

Folgende Situation beschäftigt mich. Ich möchte gern eine Funkstrecke zu einem Freund aufbauen (ca. 20km entfernt, urbanes Umfeld, aber auch Wald und Felder), um in einem Krisenfall (z.B. Stromausfall, oder Ausfall Telefon-/Handynetz) kommunizieren zu können. Letzte Woche hat ein Freund auf dieser Strecke probiert über PMR-Funkgeräte zu kommunizieren. Dafür hat er auf 4 Watt modifizierte PMR-Geräte mit einer 35cm-Antenne genutzt. Ich weiss, dass das nicht erlaubt ist, es ging ihm auch nur darum einmal kurz zu testen. Er wollte niemanden stören und es wird auch keine Dauerlösung. Daher an dieser Stelle jetzt bitte keine Diskussion darüber, dass das nicht erlaubt ist. Ein Teilnehmer stand auf einer ca. 100m hohen Erhebung, der andere auf dem Dach seines Hauses. Wirklich gut hat das Ganze nicht funktioniert, da der "Dachsitzer" zwar wunderbaren Empfang hatte, vom "Hügelsteher" aber so gut wie nicht empfangen werden konnte. Auf den PMR-Kanälen war die Verbindungsqualität nochmal deutlich schlechter als über die LPD-Kanäle. Das funktioniert also nicht.

Nachdem er das nun getestet hat, kam mir die Idee, es über CB-Funk zu versuchen, hier sollte ja die Entfernung von 20km mit entsprechender Antenne grundsätzlich möglich sein, oder? Da wir aber gerne unabhängig vom Stromnetz operieren würden, würden wir ein Handgerät gegenüber den Mobilgeräten oder Feststationen bevorzugen. Soweit ich gesehen habe, arbeiten sowohl die Handgeräte, wie z.B. Stabo XH9006e, als auch die Mobilgeräte oder Feststationen mit 4 Watt, sofern man auf einen Brenner verzichtet. Stimmt das so?

Spricht jetzt etwas dagegen, ein 4-Watt-CB-Handfunkgerät über den vorhandenen BNC-Anschluss an eine 10m-Antenne im Garten anzuschliessen? Viellicht ist diese Frage so dumm, dass ich deshalb bei Google keine Antwort darauf finde, aber ich komme hier einfach nicht weiter und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. Es stellt sich halt die Frage, ob es gravierende Unterschiede zwischen den Hand-/Mobil- und Festgeräten gibt?

Vielen Dank im Voraus.
Mark
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Handgerät an Außenantenne?

#2

Beitrag von doeskopp »

Wenn ich mir die Bilder ansehe kriege ich Lust mal wieder meine Verwandten zu besuchen. Was den Funk angeht habe ich Ösistan bisher immer verschont. Bisher....

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Handgerät an Außenantenne?

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Ich habe die Alan42 an einer L/2-Drahtantenne auf 900 m betrieben. 150 km waren kein Problem und das bei 2.5 Watt Sendeleistung.
Darauf achten, einen Antennenadapter gleich mit zu kaufen.

Dösilein, im Schwarzwald issset auch schön.

73
Christian
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Handgerät an Außenantenne?

#4

Beitrag von Maxe »

Krampfader hat geschrieben:Im rein urbanen Umfeld können 20km zum Problem werden, selbst mit einem etwas leistungsstärkeren Mobilgerät ...
Mein regelmäßger "Reichweitenrekord" in unserer CB-Runde mit 4 Watt und 2,05 m Strahler sind 28 km in genau solchem Gelände, aber wir haben durch erhöhte Standorte quasi Sichtverbindung. Sobald der Partner sich in der "falschen" Richtung befindet oder die vergleichbare Antenne unten im Garten hat, reduziert sich bei mir die Reichweite drastisch auf 10 km maximal.

Von Experimenten auf PMR-Frequenzen würde ich abraten. Mit Afu-Lizenz wäre die Strecke im 2m-Band jeoch aufgrund der vergleichweise kleinen Antennen relativ leicht zu meistern.
StartMeUp
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 09:10
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Handgerät an Außenantenne?

#5

Beitrag von StartMeUp »

Hmm, scheint ja doch kein Selbsthänger zu sein. Wie haben leider keinen erhöhten Standpunkt, aber auch wenn zwischen uns eher kleine Dörfer liegen als große Städte, so sollte man doch die 20km zuverlässig erreichen können. Mobilgeräte und Feststationen scheiden aus, da das System auch bei Stromausfall funktionieren soll, und ich nicht mit Autobatterien zur Spannungsversorgung arbeiten möchte. Einzige Lösung scheint jetzt ja aktuell ein Handfunkgerät mit SSB zu sein, sprich das AE2990Afs, und da dann eine "große" 10m-Antenne dranzuhängen. Damit sollte dann die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert, relativ hoch sein, oder? Ist gibt es Alternativen dazu? Ist ja auch nicht ganz günstig das Teil.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Handgerät an Außenantenne?

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

die Handfunke scheint zur Zeit nicht lieferbar.
Für das Geld gibt es auch ein schönes Mobilgerät samt Akku :clue:

73
Christian
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Handgerät an Außenantenne?

#7

Beitrag von doeskopp »

Charly Whisky hat geschrieben: Dösilein, im Schwarzwald issset auch schön.
Watt willste mir damit sagen? War das eine verschwurbelte Einladung?

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Handgerät an Außenantenne?

#8

Beitrag von Charly Whisky »

Doeskopp :wave:

der Wald gehört nicht mir. Wollte zum Ausdruck bringen, dass auf dem Weg nach Ösiland noch der Schwarzwald vorgelagert ist :sup:

Ich käme nie auf die Idee, einen Funker einzuladen, seit ich den Ruf „CQ-CQ, sind auch Schwule qrv“ gehört habe :sdown:
Nachher komme ich in Bedrängnis :nono:

:dlol:

73
Christian
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Handgerät an Außenantenne?

#9

Beitrag von doeskopp »

Charly Whisky hat geschrieben: Ich käme nie auf die Idee, einen Funker einzuladen, seit ich den Ruf „CQ-CQ, sind auch Schwule qrv“ gehört habe :sdown:
Nachher komme ich in Bedrängnis :nono:
Keine Panik. Ich bin richtig gepolt, auch wenn das derzeit aus der Mode zu kommen scheint.
Gibts bei euch eigentlich auch diese als Mounty verkleideten Pfadfinder/innen ? Vor denen solltest Du dich mehr fürchten als vor den Funkern. Die lauern Dir im Busch auf und führen meist nichts gutes im Schilde.

Grüße from Doeskopp
Yaesu FT857D

Re: Handgerät an Außenantenne?

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

StartMeUp hat geschrieben:..... Mobilgeräte und Feststationen scheiden aus, da das System auch bei Stromausfall funktionieren soll, und ich nicht mit Autobatterien zur Spannungsversorgung arbeiten möchte. Einzige Lösung scheint jetzt ja aktuell ein Handfunkgerät mit SSB zu sein, sprich das AE2990Afs, und da dann eine "große" 10m-Antenne dranzuhängen. Damit sollte dann die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert, relativ hoch sein, oder? Ist gibt es Alternativen dazu? Ist ja auch nicht ganz günstig das Teil.
Wieso Autobatterien nicht? Ist die kostengünstigere Lösung...Oder willst du ein USV installieren, welches heute mit LiIOn Akkus arbeitet?
Dann kannst du doch gleich ein Mobilfunkgerät installieren/benutzen und das gleich mit SSB (bessere Reichweite in dichter Bebauung).
Oder du nimmst ein Solarpanel und zur Pufferung spez. Akkus. Dann sollten Stromausfälle, dich nicht mehr tangieren....

Selbst bei dem AE2990 musst du irgendwann einen Akku laden, während du mit dem einen funkst.
Den dann zu laden, dürfte entweder mit Solarpanel und spez. Vorschaltgerät oder mit grösserem Zweitakku (USV) erfolgen....

Wie du es drehst und wendest, auf jeden Fall kommst du nicht um einen grösseren Akku herum, wenn du längere Zeit ohne Strom sein solltest.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Handgerät an Außenantenne?

#11

Beitrag von Charly Whisky »

doeskopp hat geschrieben:
Keine Panik. Ich bin richtig gepolt, auch wenn das derzeit aus der Mode zu kommen scheint.

Grüße from Doeskopp
Hallo Frank,

kein Ding!

Ich kenne hier einen überragenden Standort (1000 ü.N.) mit Aussichtsturm (25 m).
Falls Dir na sowas ist, kannste gerne vorbeikommen und die Antenne dort oben aufstellen.

73
Christian
StartMeUp
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 09:10
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Handgerät an Außenantenne?

#12

Beitrag von StartMeUp »

Das AE2990 könnte ich aber mit AA-Batterien betreiben, was mit Mobil- oder Feststationen nicht geht. Dadurch dass ich die ständig im Gebrauch habe, habe ich auch immer genug Akkus davon geladen vorrätig. Aber Autobatterien? Die müsste ich ja ständig aufgeladen halten, damit sie dann im Fall der Fälle auch geladen und nutzbar sind.
Yaesu FT857D

Re: Handgerät an Außenantenne?

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

StartMeUp hat geschrieben:Das AE2990 könnte ich aber mit AA-Batterien betreiben, was mit Mobil- oder Feststationen nicht geht. Dadurch dass ich die ständig im Gebrauch habe, habe ich auch immer genug Akkus davon geladen vorrätig. Aber Autobatterien? Die müsste ich ja ständig aufgeladen halten, damit sie dann im Fall der Fälle auch geladen und nutzbar sind.
AA-Batterien sind schnell leer....
AA-Akkus auch (sofern es nicht LiOn, LiFePo oder Eeneloops sind)....(habe ich jahrelang mit NiMH Akkus in AA Form an einer Yaesu FT530 durchgemacht)
Ich spreche nicht von Autobatterien (Blei/Bleigel), sondern von solchen, die u.a. im Modellbau eingesetzt werden, die noch leicht sind und volle 12 V bei 7-10 Ah haben.
Einige davon, kann man mit/über spez. Ladegeräten auch von Solarzellen aufladen lassen.
Die volle Sendeleistung (4 Watt in FM/AM, 12 W PEP in USB/LSB) bekommst du bei dem HFG genausowenig wie bei einem Mobilgerät, ohne die 12 Volt Spannung.
StartMeUp
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 09:10
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Handgerät an Außenantenne?

#14

Beitrag von StartMeUp »

Mein Plan war auch das mit Eneloop-Akkus zu machen. Nur was bringt es mir, wenn es kein Handgerät gibt, mit dem ich (selbst mit externer 10m- Antenne) keine 20km überbrücken kann... :-(
CB.Station.Tiefburg

Re: Handgerät an Außenantenne?

#15

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

StartMeUp hat geschrieben:Auf den PMR-Kanälen war die Verbindungsqualität nochmal deutlich schlechter als über die LPD-Kanäle. Das funktioniert also nicht.
Hallo StartMeUp
Das hätte ich dir gleich sagen können ungeignet, mit Freenetfunk auch nicht besser, weder PMR446 noch Lpd oder Freenetfunk taugt da was.
Die Idee für den Notfall eine Funkstrecke aufzubauen ist Klasse und Löblich so viel dazu :thup:
Ein CB Handfunkgerät an eine Stations Antenne anzuschließen, funktioniert mittels Antennstecker Adapter wunderbar. Du solltest allerdings ein Netzteil 12-13,8 Volt 3,5 Ampere oder Autobatterie an die Hfu anschließen, damit du die vollen 4 Watt Sendeleistung zur Verfügung hast. Du könntest dir aber auch direkt eine Mobilstation kaufen.
Weiter so viel Erfolg grüße 73&55
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“